Chirurgische Ränder bei Brustkrebs verstehen

Posted on
Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 14 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 8 Kann 2024
Anonim
Chirurgische Ränder bei Brustkrebs verstehen - Medizin
Chirurgische Ränder bei Brustkrebs verstehen - Medizin

Inhalt

Wenn Sie bei Brustkrebs eine Lumpektomie benötigen, entfernt Ihr Chirurg den Tumor und einen ihn umgebenden Geweberand, den so genannten Operationsrand. Ein Pathologe untersucht dann das Gewebe, um festzustellen, ob alle Krebszellen in diesem Bereich verschwunden sind oder ob eine weitere Behandlung erforderlich ist. Wenn sich Krebszellen irgendwo zwischen dem Tumor selbst und dem äußeren Rand des Randes befinden, kann eine zusätzliche Operation empfohlen werden.

Randgrößen

Um die Breite eines Randes zu bestimmen, misst der Pathologe den Abstand zwischen dem äußeren Rand der Krebszellen und dem Rand des entfernten Gewebes (dem Rand).

Es gibt keine strenge Richtlinie dafür, wie breit der Rand um einen Tumor genau sein sollte. Einige Ärzte halten 2 Millimeter (mm) oder mehr normales Gewebe für ausreichend, während andere Ärzte einen Rand von 1 mm für gesundes Gewebe und manchmal weniger für einen gesunden Rand halten. Möglicherweise möchten Sie Ihren Onkologen nach seiner Definition fragen "klar" ist.


Eine Studie aus dem Jahr 2016 kam zu dem Schluss, dass die Verwendung breiterer Ränder ein lokales Rezidiv nicht unbedingt wirksamer verhindert als die Verwendung schmalerer bei Frauen, die eine Lumpektomie gefolgt von einer Bestrahlung erhalten Lokalrezidiv bezieht sich auf Krebs, der schließlich in derselben Brust oder im selben Bereich wie der ursprüngliche Tumor zurückkommt.)

Ergebnisse des chirurgischen Randes

Ein Pathologe verwendet eine spezielle Art von Tinte, um eine Linie entlang der Außenkante der gesamten Gewebeprobe zu zeichnen, bevor er sie in dünne Schnitte schneidet und unter einem Mikroskop untersucht.

Der Pathologe verwendet einen von drei Begriffen, um zu beschreiben, was er sieht:

FindenDefinitionNotwendigkeit einer zusätzlichen Operation
Negative (klare) RänderKeine Krebszellen am äußeren Rand des GewebesNicht typisch
Positive (beteiligte) MargenKrebszellen oder Tumor erstrecken sich bis zum Rand der ProbeTypisch
Ränder schließenJede Situation zwischen negativ und positivMöglich

Nächste Schritte

Wenn Sie eine Biopsie hatten, ist Ihr Tumor klein (unter 4 cm) und Ihr Operationsränder sind klarEine Lumpektomie kann die gesamte Brustoperation sein, die Sie benötigen.


Positive MargenAuf der anderen Seite kann dies auf das Vorhandensein von invasivem Brustkrebs hinweisen, und Sie müssen möglicherweise eine Mastektomie durchführen, um sicherzustellen, dass der gesamte Krebs entfernt wurde, und um ein Wiederauftreten zu verhindern.

Ränder schließen Nach einer Lumpektomie gefunden, kann ein anderer chirurgischer Eingriff erforderlich sein, der als erneute Entfernung bezeichnet wird. In diesem Fall würde Ihr Chirurg an die ursprüngliche Stelle zurückkehren und zusätzliches Gewebe entfernen, um negative Ränder zu erhalten. Einige Frauen mit engen Rändern entscheiden sich für eine Mastektomie, um das Gewebe zu entfernen, anstatt sich einer oder möglicherweise zwei weiteren Operationen zu unterziehen.

Röntgenaufnahmen und / oder eine Mammographie können durchgeführt werden, um zu bestätigen, dass der gesamte Tumor entfernt wurde, und um festzustellen, ob mehr Gewebe entnommen werden muss.

Bei Frauen, die sich einer Mastektomie unterzogen haben, haben Krebszellen an den Rändern der Brust normalerweise keinen Einfluss auf die Behandlungsentscheidungen, da die gesamte Brust entfernt wird. In seltenen Fällen können sich Krebszellen jedoch in der Nähe der Brustwand befinden Dies erfordert möglicherweise mehr Operationen, Bestrahlung und / oder Chemotherapie, abhängig vom Stadium und anderen Merkmalen des Krebses, einschließlich des Status der Lymphknoten.


Lymphknotenstatus und Brustkrebs

Ein Wort von Verywell

Sobald Sie eine Lumpektomie hatten, werden Sie herausfinden, ob Ihre Operationsränder negativ, positiv oder eng waren. Dies hilft Ihnen und Ihrem Arzt zusammen mit der Krebsart, dem Stadium und dem Lymphknotenstatus bei der Auswahl der für Sie effektivsten Nachbehandlung.

Lesen Sie mehr über einen Phyllodes-Brustkrebstumor.