Inhalt
- Was ist Telemedizin?
- Wie Telemedizin Menschen mit IBD helfen kann
- Tipps, um Telemedizin-Termine optimal zu nutzen
- Die Evidenz zur Unterstützung der Telemedizin bei IBD
- Hindernisse für die Telemedizin
- IBD und Patienteneinhaltung
Was ist Telemedizin?
Telemedizin ist ein weit gefasster Begriff, der die Verwendung verschiedener Formen der Telekommunikation umfasst - einschließlich Telefon, Videoanrufe, Texte, E-Mail, Patientenportale und soziale Medien -, um die Gesundheitsversorgung zu gewährleisten. Jetzt stehen verschiedene Tools zur Verfügung, mit denen Sie und Ihr Anbieter sich über Video sehen und hören oder Echtzeitnachrichten hin und her senden können.
Ärzte können beispielsweise nach einem persönlichen Bürobesuch einen Telemedizin-Termin nutzen, um Reisezeiten zu vermeiden oder sich eine Auszeit von der Arbeit zu nehmen. In der Tat arbeiten einige Angehörige der Gesundheitsberufe ausschließlich online oder per Telefon oder Text. Andere Praktiker entscheiden sich möglicherweise nur unter bestimmten Umständen für die Nutzung der Telegesundheit oder verlangen möglicherweise ein bestimmtes Verhältnis von persönlichen zu Online-Besuchen.
Telegesundheit kann auch für Menschen mit spezifischen medizinischen Bedürfnissen kostengünstiger sein. Gesundheitssysteme stellen möglicherweise fest, dass häufigeres Einchecken bei Menschen mit chronischen Krankheiten wie IBD die Notwendigkeit umfassenderer Behandlungen verhindern könnte. Je höher das Maß an Pflege, desto mehr können die Kosten für bestimmte Erkrankungen wie IBD gesenkt werden. Mit anderen Worten, eine Investition in Telemedizinoptionen könnte Krankenhausaufenthalte oder intensivere Behandlungen, einschließlich Operationen zur Behandlung von IBD, verhindern.
Wenn Sie Blutuntersuchungen oder eine Stuhl- oder Urinprobe benötigen, müssen Sie sich weiterhin an Ihre Arztpraxis oder eine Testeinrichtung wenden.
Wie Telemedizin Menschen mit IBD helfen kann
Die Behandlung von IBD kann schwierig sein, und Menschen mit dieser Krankheit sehen ihre Gesundheitsdienstleister normalerweise häufig, wenn sie mit einem Aufflammen fertig werden. Die Pflege von Menschen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa ist ebenfalls teuer und zeitaufwändig.
Telemedizin kann besonders nützlich sein für diejenigen, die in ländlichen Gebieten leben. In einigen Regionen gibt es nicht nur keine lokalen IBD-Spezialisten oder -Zentren, sondern es kann auch eine lange Fahrt erforderlich sein, um einen Gastroenterologen aufzusuchen. In dieser Situation kann die Einbeziehung eines IBD-Spezialisten in das Team per Telemedizin das dringend benötigte Fachwissen bieten.
Tipps, um Telemedizin-Termine optimal zu nutzen
Leider ist ein Telemedizinbesuch nicht so einfach wie ein Videoanruf. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass der Prozess für alle reibungsloser verläuft.
- Füllen Sie alle erforderlichen Unterlagen aus. So wie bei jedem persönlichen Besuch Papierkram erledigt werden muss, muss der Papierkram vor einem Telemedizinbesuch erledigt werden. Wenn nicht alle erforderlichen Formulare vor dem Besuch ausgefüllt werden, besteht die Gefahr, dass Sie den Termin nicht haben oder Schwierigkeiten mit dem Versicherungsschutz haben.
- Wenden Sie sich an die Versicherungsgesellschaft. Rufen Sie vor einem Telemedizin-Termin, insbesondere wenn es sich um einen neuen Arzt handelt, Ihre Versicherungsgesellschaft an, um herauszufinden, ob Kosten anfallen, für die Sie verantwortlich sind. Copay-, Mitversicherungs- und Selbstbehaltsstrukturen können bei Telemedizinbesuchen unterschiedlich sein.
- Üben Sie vor dem Termin mit dem Telemedizin-Tool. Möglicherweise müssen Sie Software oder ein Plug-In herunterladen. Wenn Sie dies vor dem Besuch tun, können technische Probleme im Voraus gelöst werden. Rufen Sie die Arztpraxis an, wenn Sie Fragen oder Bedenken zur Verwendung der Technologie haben.
- Schaffen Sie den richtigen Raum für den Besuch. Ein ruhiger Raum, der Privatsphäre und minimale Ablenkungen bietet, ist ideal, um sicherzustellen, dass ein Besuch im Bereich Telemedizin gut verläuft.
- Bereiten Sie sich vor, als wäre es ein persönlicher Besuch. Halten Sie Notizen und Fragen sowie Medikamente bereit, um sicherzustellen, dass die Nachfüllungen rechtzeitig verarbeitet werden. Das einzige, was an dem Besuch anders sein sollte, ist, dass ein Arzt keine praktische körperliche Untersuchung durchführen kann.
Die Evidenz zur Unterstützung der Telemedizin bei IBD
Eine der ersten Studien zur Telemedizin bei IBD war eine einjährige Pilotstudie an Menschen mit Colitis ulcerosa. Während einige Patienten die Telemedizin als hilfreich empfanden und über eine Verbesserung ihrer Lebensqualität berichteten, war das System schwer zu handhaben andere Patienten. Dennoch kamen die Forscher zu dem Schluss, dass die Telemedizin möglicherweise zur Behandlung von IBD eingesetzt werden kann.
Eine weitere in Spanien durchgeführte Studie untersuchte ein spezialisiertes webbasiertes System namens Telemonitoring von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa [TECCU]. Dreiundsechzig Patienten wurden rekrutiert und randomisiert, um entweder TECCU zu verwenden, telefonisch Pflege zu erhalten oder ihr übliches Pflegeprotokoll in einer Klinik durchzuführen. Die Forscher fanden heraus, dass der Einsatz von TECCU sowohl eine verbesserte Pflege als auch eine Kostenreduzierung bietet. Sie betonen jedoch, dass eine größere Studie erforderlich ist, bevor die Methoden in größerem Maßstab eingesetzt werden können.
Ein weiterer Vorteil der Telemedizin ist die Möglichkeit, Patienten über ihre Krankheit aufzuklären. IBD ist komplex und viele Patienten stehen bei der Diagnose vor einer steilen Lernkurve. In einer kleinen Studie mit 21 Patienten, bei denen Colitis ulcerosa diagnostiziert wurde, wurde gemessen, wie gut es den Patienten durch die Verwendung eines webbasierten Behandlungsprogramms im Vergleich zu einem Patientenaufklärungszentrum über einen Zeitraum von sechs Monaten erging. Die Ergebnisse zeigten, dass das Wissen über IBD durch die Verwendung des webbasierten Programms „signifikant“ erweitert wurde.
Eine größere Studie zum webbasierten Lernen umfasste 95 Patienten mit leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa. Die Patienten erhielten Mesalazin zur Behandlung von Colitis ulcerosa und wurden einmal pro Woche auf fäkales Calprotectin (einen Entzündungsmarker) überwacht. In einer Online-Umfrage, die als einfacher klinischer Colitis-Aktivitätsindex (SCCAI) bezeichnet wird, wurde die Schwere der Erkrankung gemessen, indem den Patienten fünf Fragen zu ihren Colitis ulcerosa-Symptomen gestellt wurden. Je höher die Punktzahl, desto mehr Krankheitsaktivität. 86 Prozent der Patienten beendeten das Programm drei Monate lang. Die Forscher stellten fest, dass die Patienten über den Zeitraum der Studie niedrigere SCCAI-Werte und fäkales Calprotectin aufwiesen.
Hindernisse für die Telemedizin
Obwohl sich Telemedizin für bestimmte Szenarien als wirksam erwiesen hat, gibt es mehrere Hindernisse für ihre Verwendung.
Logistik
Persönliche Termine auch aus routinemäßigen Gründen funktionieren in den meisten Arztpraxen. Die Einrichtung einer Möglichkeit zur Remote-Arbeit mit Patienten erfordert Zeit, Energie, Geld und den Wunsch, dass die Praxis funktioniert. Einige dieser Barrieren wurden im Zeitalter des neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) und der physischen Distanzierung aus der Not heraus überwunden.
Abrechnung
Ein weiteres häufiges Hindernis ist die Abrechnung. Die Abrechnung der medizinischen Versorgung über Telemedizin wurde für viele Einrichtungen nicht eingerichtet, was die Nutzung behinderte. Jetzt können sowohl Medicare als auch Medicaid Telegesundheitsdienste in Rechnung gestellt werden. Einige Institutionen oder Praktiken arbeiten möglicherweise mit Versicherungen zusammen, um ihnen Telemedizinbesuche zu erstatten (viele der großen Zahler zahlen jetzt für Telemedizin), oder sie bieten sie möglicherweise in bar an. Dies ist ein Bereich, der zwischen Praxen und Patienten unterschiedlich sein wird, und Anbieter müssen zusammenarbeiten, um eine Lösung für die Zahlung zu finden. Patienten sollten sich bei ihren Anbietern und ihrer Versicherungsgesellschaft erkundigen.
Privatsphäre
Eine große Hürde für die Telegesundheit ist die Einhaltung des Gesetzes über die Portabilität und Rechenschaftspflicht von Krankenversicherungen von 1996 (HIPAA). Während eines nationalen Notfalls im Bereich der öffentlichen Gesundheit setzt das Amt für Bürgerrechte des Ministeriums für Gesundheit und menschliche Dienste, das für die Überwachung der Einhaltung der HIPAA zuständig ist, keine Strafen für Verstöße ein. Mit anderen Worten, wenn Anbieter nach Treu und Glauben nach bestem Wissen und Gewissen Patienten über Telemedizin versorgen, wird eine gewisse Flexibilität gewährt. In Zukunft bleibt abzuwarten, wie die HIPAA betrachtet, durchgesetzt oder sogar geändert wird, um dem plötzlichen Ausbau der Telegesundheitsdienste Rechnung zu tragen.
IBD und Patienteneinhaltung
Ein Bereich, in dem Telegesundheit Menschen mit IBD bei der Bewältigung ihres Zustands helfen kann, ist die Einhaltung von Medikamenten (manchmal von Angehörigen der Gesundheitsberufe als Compliance bezeichnet). Menschen, die mit IBD leben, nehmen manchmal mehrere Medikamente ein; Sie alle pünktlich und nach Anweisung einzunehmen, kann aus vielen verschiedenen Gründen eine Herausforderung sein. Wenn Sie häufig bei einem Gesundheitsdienstleister über Medikamente und Probleme wie Nebenwirkungen einchecken, bleiben Sie auf dem Laufenden.
Eine Welt von Verywell
Telemedizin kann nicht alle Termine ersetzen, da IBD auch persönliche Labortests erfordert. Wenn Sie an IBD leiden, fragen Sie Ihren Anbieter nach der Verfügbarkeit von Telemedizin, insbesondere in Bezug auf Spezialisten und Subspezialisten. Zum Beispiel kann es möglich sein, einen Spezialisten auf der anderen Seite des Landes zu konsultieren, ohne dass jemand reisen muss. Wenden Sie sich vor Ihrem Termin erneut an Ihre Versicherungsgesellschaft, um Informationen zu deren Richtlinien für die Telemedizin zu erhalten.