Wie der fäkale Calprotectin-Test bei IBD angewendet wird

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 17 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Wie der fäkale Calprotectin-Test bei IBD angewendet wird - Medizin
Wie der fäkale Calprotectin-Test bei IBD angewendet wird - Medizin

Inhalt

Ärzte verwenden eine Vielzahl von Tests, um zu überwachen, was im Verdauungstrakt von Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) geschieht. Die Verwendung eines Endoskopietests, um in den Dünn- oder Dickdarm zu schauen, ist der beste Weg, dies herauszufinden. Zielfernrohre können jedoch nur gelegentlich durchgeführt werden, und Ärzte benötigen häufiger Informationen. Hier kann der fäkale Calprotectin-Test hilfreich sein, da er im Gegensatz zu einem Endoskopieverfahren nicht invasiv ist, aber einige Informationen liefern kann, die bei Behandlungsentscheidungen hilfreich sein können.

Calprotectin ist eine Proteinart, die hauptsächlich in bestimmten Arten weißer Blutkörperchen, den so genannten neutrophilen Granulozyten, und in geringerem Maße in anderen Arten weißer Blutkörperchen vorkommt. Die Menge an Calprotectin im Stuhl kann gemessen werden, und es wurde festgestellt, dass Menschen mit IBD tendenziell mehr Calprotectin im Stuhl haben (Fäkalien) als Menschen ohne IBD.

Kurzinformation

  • Calprotectin ist ein Protein, das normalerweise in weißen Blutkörperchen vorkommt und bei Menschen mit IBD tendenziell in höheren Mengen vorhanden ist.
  • Ein fäkaler Calprotectin-Test wird an einer Stuhlprobe durchgeführt.
  • Die meisten Versicherungsunternehmen decken einen fäkalen Calprotectin-Test ab, um IBD zu behandeln.
  • Es gibt Unterschiede in den "normalen" Calprotectinspiegeln im Stuhl von Person zu Person.
  • Der fäkale Calprotectinspiegel kann hoch sein, obwohl keine schweren IBD-Symptome vorliegen.

Warum haben Menschen mit IBD möglicherweise mehr Calprotectin im Stuhl?

Studien haben gezeigt, dass es bei der Behandlung von IBD nützlich ist, den Gehalt an fäkalem Calprotectin im Stuhl zu verfolgen. Dies ist eine Folge von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, die Entzündungen im Verdauungstrakt verursachen.Wenn die Entzündung in der Schleimhautschicht des Darms auftritt, nimmt die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu, um sie abzuwehren. Die weißen Blutkörperchen können dann degranulieren, was bedeutet, dass sie ihren Inhalt freisetzen, um die Körperzellen vor Entzündungen zu schützen. In den weißen Blutkörperchen befindet sich Calprotectin (sowie viele andere Chemikalien), und wenn sich mehr Calprotectin im Stuhl befindet, ist es eine gute Wette, dass es mehr Entzündungen im Darm gibt.


Wie wird ein fäkaler Calprotectin-Test durchgeführt?

Das Messen von fäkalem Calprotectin ist normalerweise ein einfacher Test, da lediglich eine Stuhlprobe erforderlich ist, die normalerweise ohne großen Aufwand leicht zu beschaffen ist. Wenn ein Patient gebeten wird, eine Stuhlprobe zu geben, bedeutet dies, dass er den Stuhl in einem sterilen Behälter fängt und ihn in ein Labor verwandelt, entweder in einem Krankenhaus, in der Arztpraxis oder in einer unabhängigen Einrichtung. Ein fäkaler Calprotectinspiegel ist normalerweise während eines Aufflammens hoch und während der Remission niedriger, aber der Test ist nicht unfehlbar. Es kann Variationen in den Calprotectin-Spiegeln für eine bestimmte Person geben, und es gibt natürlich Variationen von Person zu Person. Es ist jedoch ein weiteres Instrument, mit dem ein Gastroenterologe Menschen mit IBD helfen kann, Veränderungen in ihrer Krankheit immer einen Schritt voraus zu sein.

Warum ist fäkales Calprotectin bei IBD nützlich?

Calprotectin ist aus mehreren Gründen nützlich: Das erste ist, dass es, wenn es im Stuhl gefunden wird, über einen relativ langen Zeitraum stabil ist. Bis zu 7 Tage lang bleibt der Calprotectinspiegel in einer Stuhlprobe gleich, was den Test erheblich vereinfacht. Ein weiterer Vorteil dieses Tests besteht darin, dass der Calprotectinspiegel im Stuhl in nachgewiesen werden kann sogar eine kleine Stuhlprobe.


Mehrere Studien haben gezeigt, dass Menschen mit IBD im Vergleich zu Menschen ohne IBD eine erhöhte Menge an Calprotectin im Stuhl haben (gesunde Menschen in diesen Studien werden als Kontrollen bezeichnet). Um festzustellen, dass dieser Test nützlich ist, wurden Studien durchgeführt Dabei wurden die Calprotectin-Spiegel im Stuhl bei Menschen mit IBD gemessen. Anschließend wurde ein Endoskopietest durchgeführt, um festzustellen, wie die Werte mit denen im Verdauungstrakt übereinstimmten. Die Forscher stellten fest, dass Menschen mit IBD einen höheren Calprotectinspiegel im Stuhl hatten und wahrscheinlich auch Entzündungen oder Geschwüre hatten, die durch IBD irgendwo in ihrem Verdauungstrakt verursacht wurden.

Die Personen in den Studien hatten jedoch nicht immer schwerwiegendere IBD-Symptome, selbst wenn ihr fäkaler Calprotectinspiegel hoch war. Dies traf insbesondere häufiger bei Colitis ulcerosa zu als bei Morbus Crohn. Dies unterstreicht einen weiteren Vorteil des Calprotectin-Spiegel-Tests im Stuhl, da er möglicherweise frühzeitig warnen kann, dass eine Entzündung im Verdauungstrakt auftritt, noch bevor Symptome auftreten.


Durch die Messung von Calprotectin im Stuhl können Ärzte möglicherweise den Weg der Diagnose von IBD bei einem Patienten beschreiten oder die Krankheitsaktivität bei einem Patienten beurteilen, bei dem bereits IBD diagnostiziert wurde. Die Idee ist, dass ein einfacher Test, der nicht invasiv ist, weil er am Stuhl durchgeführt wird, in einigen Fällen die Notwendigkeit einer Endoskopie (wie Sigmoidoskopie oder Koloskopie) verringern und in anderen die Notwendigkeit eines Endoskopietests hervorheben kann. Der fäkale Calprotectin-Test ersetzt nicht die Endoskopie, kann jedoch Ärzten als Screening-Instrument helfen, besser zu bestimmen, ob und wann weitere Folgetests erforderlich sind.

Bei Kindern mit IBD kann ein fäkales Calprotectin besonders nützlich sein. Mit diesem Test kann ein Arzt schnell feststellen, ob Symptome möglicherweise von IBD herrühren oder nicht, ohne einen invasiven Test wie eine Endoskopie oder einen radiologischen Test wie einen CT-Scan auf Anhieb durchführen zu müssen.

Fäkale Calprotectin-Spiegel können auch für Menschen nützlich sein, die eine Diagnose suchen und IBD in der Mischung ist. Ein fäkales Calprotectin könnte von einem Hausarzt oder einem Internisten bestellt werden. Wenn sich herausstellt, dass es hoch ist, kann dies zu einer Überweisung an einen Gastroenterologen zur weiteren Bewertung führen.

Nachteile

Einer der Nachteile beim Testen von fäkalem Calprotectin ist das falsch negative Ergebnis oder das falsch positive Ergebnis, obwohl diese Ergebnisse nicht häufig sind. Ein Patient kann tatsächlich an IBD leiden oder eine Entzündung durch die IBD haben, der fäkale Calprotectinspiegel jedoch möglicherweise nicht sehr hoch sein. Das könnte bedeuten, dass tatsächlich eine Entzündung im Verdauungstrakt auftritt, aber die Testergebnisse kommen mit niedrigeren Calprotectin-Spiegeln zurück (obwohl dies nicht typisch ist). Das falsch-negative kann besonders bei Kindern und Jugendlichen problematisch sein, die einen erheblichen Teil der Patienten ausmachen, bei denen IBD diagnostiziert wird.

Ist der fäkale Calprotectin-Test versichert?

Einige Versicherungen decken möglicherweise Calprotectin-Tests im Stuhl auf Morbus Crohn und Colitis ulcerosa ab, da sich gezeigt hat, dass dies kostengünstig ist. Die Kosten für diesen Test werden viel niedriger sein als für eine Endoskopie oder einen CT-Scan. Es kann Versicherungsunternehmen geben, die diesen Test noch nicht routinemäßig abdecken, da er nicht die lange Geschichte anderer Tests hat und Versicherungsunternehmen Änderungen nur langsam übernehmen. Es gibt jedoch immer ein Berufungsverfahren, und die Crohn's and Colitis Foundation verfügt sogar über ein Dokument, mit dem ein Arzt bei einem Versicherer eine Deckung für den Test beantragen kann.

Ein Wort von Verywell

Der fäkale Calprotectin-Level-Test findet in der IBD-Welt viel weniger Beachtung als beispielsweise eine Koloskopie. Es ist jedoch ein hilfreicher Test, vor allem, weil dafür nichts Besonderes erforderlich ist, z. B. eine Vorbereitung oder ein arbeitsfreier Tag. Nicht jeder Arzt kann diesen Test bestellen, daher lohnt es sich zu fragen, ob er unter bestimmten Umständen angemessen ist. Versicherungsunternehmen decken dies normalerweise ab, insbesondere wenn es sich um einen Patienten mit IBD handelt (sie wissen, dass es billiger ist als andere Tests). Es gibt einige Fälle, in denen das fäkale Calprotectin möglicherweise nicht mit den erwarteten Spiegeln zurückkehrt, dies ist jedoch nicht häufig.

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