Im Krankenhaus erworbene fleischfressende nekrotisierende Fasziitis

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 12 August 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Im Krankenhaus erworbene fleischfressende nekrotisierende Fasziitis - Medizin
Im Krankenhaus erworbene fleischfressende nekrotisierende Fasziitis - Medizin

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Eine der Infektionen, die im Krankenhaus auftreten können, ist die nekrotisierende Fasziitis, die unter dem allgemeineren Namen fleischfressende Bakterien oder die fleischfressende Krankheit bekannt ist. Die nekrotisierende Fasziitis ist eine sich schnell ausbreitende bakterielle Hautinfektion, die das Weichgewebe des Körpers abtötet. Während gesunde Menschen mit normalem Immunsystem selten das Risiko haben, im Alltag eine nekrotisierende Fasziitis zu entwickeln, besteht bei Krankenhauspatienten ein höheres Risiko, an der Krankheit zu erkranken.

Eine nekrotisierende Fasziitis kann durch verschiedene Arten von Bakterien verursacht werden, einschließlich der Gruppe A.Streptococcus (Strep der Gruppe A), Klebsiella, Clostridium, Escherichia coli, Staphylococcus aureus, und Aeromonas hydrophila. Strep der Gruppe A ist das häufigste Bakterium, das die Krankheit verursacht. Experten glauben jedoch, dass eine durch Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus (MRSA) verursachte nekrotisierende Fasziitis immer häufiger auftritt.

Wie schadet nekrotisierende Fasziitis den Patienten?

Die Krankheit entsteht, wenn sich Bakterien nach dem Eindringen in den Körper ausbreiten, häufig durch einen Hautbruch wie Schnittwunden, Kratzen, Verbrennen, Insektenstiche oder Stichwunden. Das Bakterium infiziert flache Schichten von FaszieBindegewebsbänder, die Muskeln, Nerven, Fett und Blutgefäße umgeben. Von den Bakterien freigesetzte Toxine töten die Faszien und das umliegende Gewebe ab.


Die Bakterien können sich schnell im Körper ausbreiten (Sepsis) und müssen schnell behandelt werden. Viele Patienten leiden an bleibenden Narben und benötigen möglicherweise sogar eine Amputation eines Gliedes. Ungefähr 25% der Patienten, die mit nekrotisierender Fasziitis infiziert sind, sterben an der Infektion. Laut den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten infizieren sich jedes Jahr 700-1200 Amerikaner mit nekrotisierender Fasziitis.

Die meisten Krankenhausfälle mit nekrotisierender Fasziitis treten bei Patienten mit offenen Wunden auf, insbesondere bei Patienten, die entweder operiert wurden oder aufgrund eines verletzungsbedingten Unfalls ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Aufgrund der Art der Infektion ist die nekrotisierende Fasziitis keine Krankenhausinfektion, die Patienten nur kontrollieren können, um sicherzustellen, dass die Wunden sauber bleiben.

Um eine Wunde sauber zu halten, müssen die Hygienemaßnahmen, einschließlich häufiges Händewaschen, strikt eingehalten werden. Es wird auch empfohlen, dass Krankenhauspersonal mit offenen Wunden oder Schnitten oder Atemwegserkrankungen keinen Kontakt mit Patienten mit offenen Wunden aufnimmt, um eine Infektion dieser Wunden zu vermeiden.


Jeder Patient, der wegen einer Operation oder einer offenen Wunde im Krankenhaus sein wird, sollte sich schützen, indem er Maßnahmen ergreift, um eine im Krankenhaus erworbene Infektion zu verhindern.

Was sind die Symptome einer nekrotisierenden Fasziitis?

Nekrotisierende Fasziitis-Symptome treten normalerweise innerhalb von Stunden nach einer Verletzung oder Wunde auf und sind oft vage und ähneln denen anderer Krankheiten. Symptome sind:

  • Schmerzen oder Schmerzen, ähnlich wie bei einem "gezogenen Muskel"
  • Wärme und Rötung oder violette Schwellungsbereiche, die sich schnell ausbreiten
  • Geschwüre, Blasen oder schwarze Flecken auf der Haut
  • Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit oder Erbrechen können auf die anfängliche Wunde oder Schmerzen folgen

Wie wird nekrotisierende Fasziitis behandelt?

Patienten mit nekrotisierender Fasziitis benötigen eine Behandlung mit sehr starken Antibiotika, die durch eine Nadel in eine Vene verabreicht werden. Selbst die stärksten Antibiotika erreichen jedoch möglicherweise nicht alle infizierten Bereiche, da durch die bakteriellen Toxine Weichteilschäden und eine verminderte Durchblutung verursacht werden. Aus diesem Grund führen Ärzte in einigen Fällen häufig chirurgische Untersuchungen und Debridements sowie die Entfernung von totem Gewebe durch.