Was ist ein Chirurg?

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 6 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
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Inhalt

Ein Chirurg ist ein Arzt, der für die Durchführung chirurgischer Eingriffe geschult ist. Es ist ein Beruf, der außergewöhnliche manuelle Geschicklichkeit und Feinmotorik erfordert, um die Techniken auszuführen, die erforderlich sind, um Krankheiten zu untersuchen, beschädigtes Gewebe zu reparieren oder zu entfernen oder die Funktion oder das Aussehen eines Organs oder Körperteils zu verbessern.

Es dauert nicht weniger als 13 Jahre Ausbildung, um ein Allgemeinchirurg zu werden. Wer sich spezialisieren möchte, kann damit rechnen, die Ausbildung um ein bis zwei Jahre zu verlängern. Obwohl Ärzte in anderen medizinischen Fachgebieten (wie Augenheilkunde, Gynäkologie, Podologie und Zahnmedizin) praktiziert werden können, ist die Chirurgie eine eigene Spezialität und ein Fachmann, der sich ausschließlich chirurgischen Eingriffen widmet.

Konzentrationen

Chirurgische Eingriffe werden grob nach Dringlichkeit, Ort, Zweck, Grad der Invasivität und Art der beteiligten Instrumente und Techniken kategorisiert:

  • Aufgrund der Dringlichkeitkann eine Operation als elektiv, halb-elektiv oder als Notfall angesehen werden.
  • Basierend auf dem StandortOperationen können durch den Körperteil (Brust, Dickdarm, Anhang) beschrieben oder allgemein als gastrointestinale (Verdauungstrakt), urogenitale (Fortpflanzungs- und Harnorgane), hepatische (Leber), nephrotische (Nieren), neurologische (Nervensystem), Orthopädie (Knochen und Gelenke) und andere.
  • Basierend auf dem ZweckEine Operation kann explorativ (diagnostisch), therapeutisch, kosmetisch, korrigierend oder rekonstruktiv sein. Es kann auch eine Amputation oder Transplantation beinhalten
  • Basierend auf dem Grad der Invasivitätkann eine Operation minimal invasiv sein oder eine offene Operation erfordern.
  • Basierend auf InstrumentierungSie können sich einer Laseroperation, Mikrochirurgie, laparoskopischen Operation ("Schlüssellochoperation"), Angioplastie (Verwendung eines Katheters zur Durchführung einer Operation über ein Blutgefäß) oder einer Roboteroperation unterziehen.

Prozedurtypen

Ein chirurgischer Eingriff kann anhand der Suffixe identifiziert werden, die zur Klassifizierung der Operationsziele verwendet werden, z.


  • -ektomie bezieht sich auf die Entfernung eines Organs oder einer Struktur, wie beispielsweise einer Appendektomie oder Hysterektomie.
  • -otomiebeschreibt das Schneiden in ein Organ oder Gewebe, beispielsweise bei einer Laparotomie.
  • -oskopie bezieht sich auf die Verwendung eines Oszilloskops bei einer minimalinvasiven Operation wie Laparoskopie oder Arthroskopie.
  • -ostomie wird verwendet, um die permanente oder semipermanente Öffnung im Körper zu beschreiben, beispielsweise eine Kolostomie.
  • -Plastik wird verwendet, um rekonstruktive oder reparative Operationen wie Nasenkorrekturen oder Endoprothesen zu beschreiben.

Gemeinsame Operationen

Die Liste der durchgeführten Operationen ist enzyklopädisch. Laut einer Studie des US-Gesundheitsministeriums aus dem Jahr 2014 sind die 15 häufigsten Operationen in den USA:

  • Knieendoprothetik
  • Koronarangioplastie
  • Laminektomie (Wirbelsäulendekompressionsoperation)
  • Hüftersatz
  • Wirbelsäulenfusion
  • Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase)
  • Teilweise Knochenentfernung (einschließlich Osteotomie)
  • Hysterektomie
  • Kolorektale Resektion (Entfernung eines Teils des Dickdarms oder Rektums)
  • Lyse von Peritonealadhäsionen (Entfernung von Narbengeweben, die die Bauchorgane zusammenkleben)
  • Blinddarmoperation
  • Hüftfraktur oder Luxation
  • Oophorektomie (Entfernung eines oder beider Eierstöcke)
  • Bypass der Koronararterie
  • Fraktur oder Luxation einer unteren Extremität
So bereiten Sie sich auf eine Operation vor

Verfahrenskompetenz

Chirurgen führen Operationen entweder stationär oder ambulant durch. Der Chirurg leitet ein Operationsteam, dem normalerweise ein Anästhesist und eine Krankenschwester angehören, an dem jedoch möglicherweise auch ein chirurgischer Assistent, ein Operationstechniker, eine zirkulierende Krankenschwester und ein Herzperfusionist beteiligt sind.


Der Chirurg ist an allen Phasen der Operation beteiligt, einschließlich der präoperativen, intraoperativen und postoperativen Versorgung.

Präoperativ

Die präoperative Versorgung wird hauptsächlich verwendet, um zu überprüfen, ob eine Person fit und bereit für die Operation ist. Diese Phase kann sehr kurz sein oder eine längere Vorbereitung erfordern, in der eine Person möglicherweise abnehmen, präoperative Untersuchungen durchführen oder auf den Erhalt eines Organs zur Transplantation warten muss.

Die Beurteilung kann vom Chirurgen vorgenommen werden, wird jedoch in Krankenhäusern am häufigsten von einer Krankenschwester durchgeführt. Der Chirurg ist letztendlich dafür verantwortlich, die Ergebnisse zu überprüfen und die Freigabe zu erteilen, um fortzufahren. Vor der Operation wird vom Chirurgen erwartet, dass er sich mit dem Patienten trifft, alle Fragen beantwortet und dabei hilft, etwaige Ängste des Patienten abzumildern.

Intraoperativ

Die intraoperative Phase ist die Operation selbst, die sich über die Zeit erstreckt, in der ein Patient in die Operation gerollt und in den Aufwachraum gebracht wird.

Die Operation wird letztendlich eine Art Schnitt beinhalten. Eine Angiographie würde zum Beispiel einen kleinen Einschnitt in Arm oder Bein beinhalten, während eine Laparoskopie mehrere Schlüssellochschnitte erfordern würde, um das Zielfernrohr und die chirurgischen Instrumente einzuführen. Die offene Chirurgie ist die traditionelle Form der Chirurgie, bei der ein größerer Einschnitt mit einem Skalpell vorgenommen wird.


Vor der Operation wurden die Hände, Handgelenke und Unterarme des Chirurgen mindestens vier Minuten lang gründlich gewaschen. Danach werden sterile Handschuhe auf beide Hände gelegt. Sterile Abdecktücher werden um die Operationsstelle gelegt, während chirurgische Masken getragen werden, um eine Kontamination durch Tröpfchen oder aerosolisierte Krankheitserreger zu verhindern.

Während der Operation können ein oder mehrere Verfahren ausgeführt werden, wie z.

  • Abtragung (die gezielte Zerstörung von Gewebe oder Tumoren durch Elektrizität, Chemikalien, Mikrowellen oder Gefrieren)
  • Anastomose (die Wiederverbindung oder Umgehung von Strukturen, die Flüssigkeit transportieren, wie Blutgefäße oder Darm)
  • Angioplastie (die Öffnung eines verengten Blutgefäßes)
  • Arthrodese (die chirurgische Verbindung von Knochen, damit sie zusammenwachsen können)
  • Centesis (das Herausziehen von Flüssigkeit mit einer Nadel oder einem Schlauch zum Zwecke der Diagnose oder Behandlung)
  • Debridement (die Entfernung von totem Gewebe)
  • Dekompression (einschließlich der Dekompression des Hirndrucks oder des Wirbelkörpers)
  • Exzision (das Ausschneiden eines Organs, Tumors oder Gewebes)
  • Transplantate (die Platzierung von Gewebe von einem Körperteil zum anderen)
  • Implantate (die permanente oder semipermanente Implantation mechanischer Geräte wie Herzschrittmacher, Herzklappen und Cochlea-Implantate)
  • Ligation (das Abbinden von Schläuchen, Blutgefäßen oder Kanälen)
  • Prothesen (künstliche Geräte ersetzen die Körperstruktur wie Knie, Hüfte oder Brüste)
  • Die Ermäßigung (die Neuausrichtung eines Körperteils wie Knochen oder Knorpel, um seine Position zu korrigieren)
  • Resektion (die teilweise Entfernung eines Organs oder einer Struktur)
  • Stentplatzierung (das Einsetzen eines künstlichen schlauchartigen Implantats in verengte oder verstopfte Gefäße oder Kanäle)
  • Transplantation (die Übertragung eines gespendeten Organs oder Gewebes von einem Menschen oder Tier)

Postoperativ

Die Hauptverantwortung des Chirurgen während der postoperativen Phase besteht darin, alle Komplikationen der Operation zu behandeln. Der Chirurg würde auch die Ergebnisse mit dem Patienten überprüfen und alle nachteiligen oder günstigen Befunde offenlegen.

Darüber hinaus ist der Chirurg dafür verantwortlich, im Falle eines anhaltenden postoperativen Problems eine angemessene langfristige Nachsorge sicherzustellen.

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Subspezialitäten

Allgemeinchirurgie ist der Begriff für Operationen, die hauptsächlich den Bauch betreffen, sich aber gegebenenfalls auf alle Körperteile oder Erkrankungen erstrecken können. Da das Gebiet der Chirurgie so groß ist, werden viele Chirurgen zusätzliche Schulungen absolvieren, um sich auf eine bestimmte Erkrankung, Gruppe oder Technik zu spezialisieren. Einige der häufigsten Subspezialitäten sind:

  • Bariatrische Chirurgie
  • Kardiothorakale Chirurgie
  • Kolorektale Chirurgie
  • Neurochirurgie
  • Mund- und Kieferchirurgie
  • Orthopädische Operation
  • Kinderchirurgie
  • Plastische Chirurgie
  • Chirurgische Intensivpflege
  • Gefäßchirurgie

Einige Arten von Chirurgen sind nicht in der allgemeinen Chirurgie ausgebildet, sondern werden zu Chirurgen in ihrem spezifischen Tätigkeitsbereich. Zum Beispiel ist Geburtshilfe und Gynäkologie ein eigenes Gebiet der Medizin, in dem die gynäkologische Chirurgie Teil der Ausbildung ist. Gleiches gilt für die Podologie oder HNO.

Schulung und Zertifizierung

Chirurg zu werden ist ein langer und herausfordernder Prozess. Nach Abschluss der High School dauert der Bildungsweg durchschnittlich 13 Jahre. Dies kann in Grundschulen, medizinische Fakultäten, Wohnheime und Stipendien unterteilt werden.

Sie beginnen normalerweise damit, sich an einer Universität oder Hochschule mit einem vormedizinischen Programm einzuschreiben, das Biologie, Physik und Chemie umfasst. Nach dem Erwerb eines Bachelor-Abschlusses müssen Sie den Medical College Admission Test (MCAT) bestehen, um sich an der medizinischen Fakultät zu bewerben.

Die meisten erfolgreichen Bewerber für medizinische Fakultäten haben einen Notendurchschnitt (GPA) von 3,3 oder höher.

Medizinschule

Nach dem College-Abschluss können Sie entweder einen Doktor der Medizin (MD) oder einen Doktor der osteopathischen Medizin (DO) anstreben. Derzeit gibt es in den USA 141 medizinische Fakultäten, die einen MD-Abschluss und 35 einen DO-Abschluss anbieten. Die Programme sind ähnlich, aber Sie erhalten in einem DO-Programm eine zusätzliche Schulung in Knochen und Gelenken.

Während der ersten zwei Jahre der medizinischen Fakultät werden Sie Ihr Grundstudium im Klassenzimmer erweitern (einschließlich Anatomie, Physiologie, Mikrobiologie, Biochemie, organische Chemie, Pathologie, Psychologie, Ethik und medizinisches Recht). Die zweite Hälfte der medizinischen Fakultät wird klinischen Rotationen in verschiedenen Einrichtungen gewidmet sein, um sich mit verschiedenen Bereichen der Medizin vertraut zu machen.

In Ihrem vierten Jahr an der medizinischen Fakultät beginnen Sie mit einem Interview mit den verschiedenen chirurgischen Residency-Programmen, an denen Sie interessiert sind. Wenn Sie akzeptiert werden, treten Sie im Juni des Jahres in das Programm ein, in dem Sie die medizinische Fakultät abgeschlossen haben.

Wohnsitz und Lizenz

Einige chirurgische Aufenthalte können bis zu acht oder neun Jahre dauern, die meisten bestehen jedoch aus fünf Jahren. Das erste Jahr des Aufenthalts wird als Praktikumsjahr bezeichnet. Danach würden sich die nächsten drei bis vier Jahre auf die allgemeine Chirurgie unter Anleitung akademischer Chirurgen konzentrieren. Wenn Sie sich für eine Subspezialität wie eine Thorax- oder Gefäßchirurgie entscheiden, können Sie davon ausgehen, dass Sie Ihre Ausbildung um weitere zwei bis drei Jahre verlängern.

Die Bewohner erhalten ungefähr 55.000 US-Dollar pro Jahr und erfüllen ihre Aufgaben unter der direkten Aufsicht erfahrener Chirurgen. Die Abnutzungsrate unter den Bewohnern der Chirurgie liegt laut einer Studie aus dem Jahr 2017 bei rund 18 Prozent JAMA Chirurgie.

Nach Abschluss des Aufenthalts erhalten Sie eine Lizenz in dem Staat, in dem Sie praktizieren möchten. Dies erfordert in der Regel das Bestehen eines nationalen und in einigen Fällen eines Staatsexamens. Chirurgen mit einem MD-Abschluss nehmen an der US-amerikanischen Zulassungsprüfung (USMLE) teil, während DO-Chirurgen die Wahl haben, die umfassende osteopathische Zulassungsprüfung (COMLEX) abzulegen.

Obwohl dies noch nicht erforderlich ist, wird dringend empfohlen, dass Chirurgen vom American Board of Surgery (ABS) eine Board-Zertifizierung erhalten. Dies erhöht Ihr Beschäftigungspotential sowie Ihr Ansehen in der chirurgischen Gemeinschaft erheblich.

10 Dinge, die Sie Ihrem Chirurgen vor der Operation mitteilen sollten

Ein Wort von Verywell

Die Chirurgie ist ein angesehener und gefragter Beruf, in dem jedoch weiterhin Engpässe bestehen, insbesondere in ländlichen Gebieten. Laut einem Bericht von 2017 aus dem New England Journal of MedicineEs wird erwartet, dass die Engpässe in allen nicht-primärmedizinischen Fachgebieten bis 2025 zunehmen werden, insbesondere in den chirurgischen Bereichen. Aus diesem Grund gehören Chirurgen nach wie vor zu den bestverdienenden Ärzten.

Nach Angaben des Bureau of Labour Statistics betrug das mittlere Jahresgehalt eines Chirurgen im Jahr 2018 255.110 USD. Diejenigen, die sich mit orthopädischen und oralen / maxillofazialen Operationen befassen, können weit über 300.000 USD pro Jahr verdienen.

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