Wie Urtikaria (Nesselsucht) diagnostiziert wird

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 5 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Kann 2024
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Inhalt

Die Diagnose der zugrunde liegenden Ursache von Urtikaria oder Nesselsucht, ob akut oder chronisch, ist wichtig, um die Symptome zu lindern, Rezidive zu verringern, Behandlungsentscheidungen zu treffen und vor allem mögliche Komplikationen zu vermeiden. Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte überprüfen, eine körperliche Untersuchung durchführen und möglicherweise Tests durchführen, die darauf abzielen, Nahrungsmittelallergien, Infektionen, Autoimmunerkrankungen oder körperliche Ursachen festzustellen.

Während viele Formen der Urtikaria nach Beseitigung der Ursache verschwinden können, müssen andere möglicherweise weiter behandelt werden. Der erste Schritt zur Bestimmung des Ergebnisses Ihres Falls besteht darin, den Ursachen Ihrer Bienenstöcke auf den Grund zu gehen.

Krankengeschichte

Meistens ist die Ursache der Urtikaria offensichtlich. Wenn Sie beispielsweise von einer Biene gestochen werden und in Bienenstöcken ausbrechen, haben Sie Ihre Antwort. In ähnlicher Weise werden die meisten Fälle anhand Ihrer Vorgeschichte und Ihrer klinischen Symptome diagnostiziert.


Eine Studie in der World Allergy Organization Journal überprüfte 82 medizinische Artikel und empfahl Ihrem Arzt eine Urtikaria-Checkliste, die Folgendes enthält:

  • Daten, Zeiten und Dauer der Bienenstöcke
  • Depressionen, Angstzustände oder Stress
  • Familiengeschichte der Bienenstöcke
  • Dyspepsie oder Ulkuskrankheit (H. pylori Infektion)
  • Lebensmittel, besonders wenn Sie etwas Neues ausprobiert haben
  • Verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel
  • Menstruationszyklus (eine seltene Form der chronischen Urtikaria tritt sieben bis 10 Tage vor Ihrer Periode auf)
  • Physischer Auslöser (Kälte, Bewegung, Hitze, Sonnenlicht)
  • Jüngste Infektionen (Erkältung, Magen-Darm-Fehler)
  • Arbeitsexpositionen (Chemikalien)

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Körperliche Untersuchung

Was Sie für Bienenstöcke halten, kann tatsächlich etwas anderes sein. Ihr Arzt kann möglicherweise während einer körperlichen Untersuchung den Unterschied zwischen verschiedenen Hautzuständen feststellen. Zum Beispiel können Krätze, eine Infektion, die durch eine Milbe verursacht wird, die unter die Haut gelangt, auch Juckreiz und erhöhte rote Flecken verursachen. Im Gegensatz zu Nesselsucht neigen Krätzebisse jedoch dazu, sich an Hautfalten, dh zwischen den Fingern, an der Flexion zu lokalisieren zeigt über Ihre Handgelenke, Ellbogen und Knie und entlang der Genitalien. Sogar die trockene entzündete Haut bei Ekzemen kann manchmal Blasen bilden, die für Nesselsucht verwirrt werden können. Basierend auf dem Aussehen Ihrer Haut wird Ihr Arzt entscheiden, ob Tests für diese Zustände durchgeführt werden sollen.

Wenn Sie zum Zeitpunkt Ihres Arztbesuchs keine Nesselsucht haben, hilft Ihre körperliche Untersuchung oft nicht bei der Diagnose. Dies ist der Fall, es sei denn, Sie haben Dermatographie.

Dermatographismus ist ein klinisches Zeichen, das mit physischer Urtikaria (Nesselsucht, die durch physische Exposition verursacht wird) und atopischer Dermatitis verbunden ist. Wenn Sie Dermatographismus haben, bildet sich eine Quaddel, wenn Ihre Haut in einem bestimmten Bereich gerieben oder gestreichelt wird. Ihr Arzt wird diese Reaktion provozieren, indem er Ihre Haut mit einem sauberen, festen Gegenstand streichelt. Innerhalb von sechs bis sieben Minuten erscheint eine Quaddel, die 15 bis 30 Minuten später zu verblassen beginnt.


Labore und Tests

Labortests sind nicht immer erforderlich, um Urtikaria zu diagnostizieren. Sie sind hilfreicher, wenn Sie bestimmte Symptome oder Auslöser haben.

Essensallergien

Nahrungsmittelallergien erhöhen nicht nur das Risiko für Nesselsucht. Sie können auch Angioödeme oder im schlimmsten Fall Anaphylaxie verursachen. Es ist wichtig, Expositionen gegenüber Lebensmitteln zu vermeiden, die eine lebensbedrohliche Reaktion auslösen können.

Ihr Arzt kann einen der folgenden Tests anordnen, wenn er eine Nahrungsmittelallergie vermutet:

  • Hautstichproben: Eine kleine Menge eines Antigens wird mit einer Nadel in die Haut gekratzt und Sie werden auf eine lokale Reaktion überwacht. Wenn ein Test positiv ist, entwickeln Sie eine kleine rote Pumpe über dem Bereich, normalerweise innerhalb von 20 bis 30 Minuten. Dieser Test wird in Ihrer Arztpraxis durchgeführt, falls Sie eine schwere Reaktion haben, die behandelt werden muss. Um genauere Ergebnisse zu erhalten, ist es wichtig, eine Woche vor dem Test keine Antihistaminika einzunehmen.
  • Enzymgebundener Immunosorbens-Assay (ELISA): Ein Anstieg der IgE-Antikörper ist ein Kennzeichen von Allergien. Bei einem ELISA-Test wird Ihr Blut entnommen und der Probe ein Antigen aus einem bestimmten Lebensmittel hinzugefügt. Wenn Sie gegen dieses Lebensmittel allergisch sind, sind IgE-Antikörper gegen diese Antigene vorhanden (sie verbinden sich in der Blutprobe und Sie erhalten ein positives Testergebnis). Der Test kann leicht in einem Labor durchgeführt werden und ist relativ kostengünstig. Es ist auch eine ausgezeichnete Option für jemanden, der einen Hautstich-Test nicht tolerieren kann.
  • Radioallergosorbens-Test (RAST): Der RAST misst auch IgE-Antikörper, indem er einer Blutprobe ein bestimmtes Allergen hinzufügt. Während es verwendet werden kann, haben ELISA-Tests diese Option größtenteils ersetzt.

Diese Tests können auch verwendet werden, um nach Allergien gegen andere Auslöser zu suchen, nicht nur gegen Lebensmittel.

Autoimmunerkrankung

40 bis 45 Prozent der Fälle von chronischer Urtikaria sind mit Autoimmunerkrankungen wie Zöliakie, Lupus, Sjögren-Syndrom, rheumatoider Arthritis und Typ-1-Diabetes verbunden. Es ist noch stärker mit Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse wie Morbus Basedow und Hashimoto-Thyreoiditis assoziiert, die mindestens 10 Prozent dieser Fälle ausmachen.

Wenn Ihr Arzt eine Autoimmunerkrankung vermutet, kann er Sie anhand einiger der folgenden Blutuntersuchungen untersuchen:

  • Antinukleärer Antikörper (ANA)
  • C-reaktives Protein
  • Sedimentationsrate
  • Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH)

Abnormale Befunde bei diesen Tests könnten zu anderen spezifischeren Tests führen, die auf dem vermuteten Zustand beruhen: Transglutaminase-Antikörper gegen Zöliakie; Anti-dsDNA, Anti-Smith und Komplement für Lupus; antizyklisches citrulliniertes Peptid (Anti-CCP) und Rheumafaktor bei rheumatoider Arthritis; und Anti-SSA / Ro oder Anti-SSB / La für das Sjögren-Syndrom.

Es reicht normalerweise nicht aus, die Schilddrüsenfunktion allein zu überprüfen. In einigen wenigen Fällen ist eine chronische Urtikaria auf eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse zurückzuführen, die Schilddrüsenfunktion ist jedoch normal. Aus diesem Grund kann Ihr Arzt auch das Vorhandensein von Schilddrüsenantikörpern überprüfen, insbesondere von Thyreoglobulin-Antikörpern (Anti-Tg) und Schilddrüsenperoxidase Antikörper (Anti-TPO).

Infektion

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Urtikaria mit Infektionen durch Bakterien, Viren und Parasiten verbunden sein kann. Infektionen können akute oder chronische Urtikaria verursachen. Einige Virusinfektionen bei Kindern, jedoch nicht bei Erwachsenen, haben ein erhöhtes Risiko für akute Nesselsucht. Diese Viren umfassen Adenovirus, Enterovirus, Rotavirus und RSV.

Häufigste infektiöse Ursachen von Urtikaria:

(a) = akut, (c) = chronisch

  • H. pylori (c)
  • Plasmodium (ein)
  • Staphylococcus (a) (c)
  • Streptococcus (a) (c)
  • Yersinia (c)
Wie Sie Nesselsucht effektiv behandeln sollten