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Triglyceride sind eine Art von Fett im Blut und ein wichtiger Teil des Stoffwechsels Ihres Körpers. Alle Kalorien, die Sie nicht verbrennen, werden als Triglyceride in den Zellen gespeichert. Wenn Energie benötigt wird, veranlasst ein Enzym, das als Pankreaslipase bekannt ist, die Zellen, Triglyceride in den Blutkreislauf freizusetzen.Wenn Sie jedoch mehr Triglyceride konsumieren, als Sie verbrennen oder speichern können, können sich diese übermäßig im Blutkreislauf ansammeln und zu einer als Hypertriglyceridämie bekannten Nebenwirkung führen. Anhaltende Erhöhungen sind mit schwerwiegenden Erkrankungen verbunden, einschließlich Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse), Arteriosklerose ("Verhärtung der Arterien"), Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfall.
Fettleibigkeit und übermäßiges Essen sind häufige Ursachen für Hypertriglyceridämie, aber auch andere genetische und gesundheitliche Faktoren tragen dazu bei. Glücklicherweise gibt es Dinge, die Sie tun können, um Triglyceride zu senken, einschließlich einer verbesserten Ernährung, Bewegung und verschreibungspflichtigen Medikamenten.
Symptome
Hypertriglyceridämie manifestiert sich normalerweise nicht mit Symptomen, bis die Triglyceridspiegel übermäßig hoch sind. Bei der Mehrheit der Menschen mit erhöhten Triglyceriden treten keine äußeren Symptome auf, bis sich Pankreatitis oder kardiovaskuläre Symptome entwickeln, oft Jahre später.
Im Allgemeinen treten Symptome nur auf, wenn die Triglyceridspiegel zwischen 1.000 und 2.000 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) liegen. Auf dieser Ebene können sich Pankreatitis-Episoden entwickeln, die sich in Schmerzen im Oberbauch und Übelkeit äußern.
Auf diesen gleichen Niveaus können sich Symptome einer atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD) entwickeln, einschließlich Angina (Brustschmerzen), Atemnot (Atemnot) und Arrhythmie (unregelmäßiger Herzschlag).
Selbst Werte von 443 mg / dl oder mehr können das Risiko eines Herzinfarkts um mehr als das Dreifache erhöhen.
Wenn sich die Werte 5.000 mg / dl nähern und diese überschreiten, können andere Organsysteme betroffen sein, was zu Folgendem führt:
- Hepatosplenomegalie (vergrößerte Leber und Milz)
- Eruptive Xanthome (kleine, schmerzlose Knötchen am Rumpf, am Gesäß und an den Oberschenkeln)
- Tuburoeruptive Xanthome (Knötchen an Ellbogen und Knien)
- Xanthoma striata palmaris (gelbliche Verfärbung der Handflächen)
- Xanthelasmas (gelbliche, erhabene Läsionen um die Augenlider)
- Hornhautbogen (eine grauweiße Trübung der Hornhaut)
- Akute Pankreatitis (Manifestieren von Fieber, Erbrechen, schneller Herzfrequenz, Appetitlosigkeit und strahlenden Schmerzen vom Magen zum Rücken)
- Neurologische Symptome (einschließlich Gedächtnisverlust, Depression und Demenz)
Schwere Manifestationen wie diese sind ungewöhnlich. Sie treten typischerweise bei seltenen genetischen Störungen wie familiärer Dysbetalipoproteinämie und familiärer Chylomikronämie auf, die beide zu extremen Erhöhungen des Triglycerid- und Cholesterinspiegels führen.
Laut einer Studie von 2013 inKlinische Lipidologie, Das mittlere Erkrankungsalter für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Erwachsenen mit Hypertriglyceridämie betrug 57 Jahre bei Frauen und 50 Jahre bei Männern. Das Erkrankungsalter der Pankreatitis war ähnlich.
Wie Triglyceride Ihr Schlaganfallrisiko vorhersagenUrsachen
Hypertriglyceridämie kann durch viele verschiedene Dinge verursacht werden, die allgemein als Ursachen für den Lebensstil, genetische Ursachen, Erkrankungen und Medikamente beschrieben werden:
- Lebensstil verursacht Dazu gehören Fettleibigkeit, eine fettreiche Ernährung, mangelnde körperliche Aktivität und übermäßiger Alkoholkonsum.
- Genetische Ursachen umfassen familiäre Hyperlipidämie, familiäre Chylomikronämie, gemischte Hyperlipidämie, Lipoproteinlipasemangel, Lysosomensäurelipasemangel, Glykogenspeicherkrankheit und Cholesterylesterspeicherkrankheit.
- Krankheiten Dazu gehören akutes Nierenversagen, Diabetes, Hypothyreose, Pankreatitis und Lupus.
- Medikamente Dazu gehören Betablocker, Östrogenersatztherapie, orale Kontrazeptiva auf Östrogenbasis, Thiaziddiuretika, HIV-Proteasehemmer, Isotretinoin, Steroide und Tamoxifen.
Es ist möglich, dass sich Ursachen für Hyperlipidämie überschneiden, bei denen beispielsweise die Wahl des Lebensstils (wie die Ernährung) in Kombination mit Medikamenten (wie Betablockern) Ihre genetische Veranlagung für hohe Triglyceride erschweren kann.
10 Ursachen für hohe Triglyceride bei Diabetes
Diagnose
Bei den meisten Menschen wird bei Hypertriglyceridämie eine Reihe von Blutuntersuchungen diagnostiziert, die als Lipid-Panel bezeichnet werden. Zusätzlich zu Triglyceriden misst das Lipidpanel die Hauptformen von Cholesterin, wie Gesamtcholesterin, hochdichtes Lipoproteincholesterin (HDL) und niedrigdichtes Lipoproteincholesterin (LDL). Vor der Einnahme des Lipid-Panels werden Sie möglicherweise aufgefordert, 12 bis 14 Stunden zu fasten.
Laborergebnisse werden normalerweise innerhalb von ein bis zwei Tagen zurückgegeben. Die Triglycerid-Testergebnisse werden in einem von der Task Force der Endocrine Society festgelegten Wertebereich beschrieben:
- Normal: weniger als 150 mg / dl
- Borderline-hoch: zwischen 150 und 199 mg / dl
- Hoch: zwischen 200 und 499 mg / dl
- Sehr hoch: 500 mg / dl oder mehr
- Schwere Hyperglyceridämie: zwischen 1.000 und 1.999 mg / dl
- Sehr schwere Hypertriglyceridämie: über 2.000 mg / dl
Wenn die Triglyceridspiegel höher als 500 mg / dl sind, können zusätzliche Tests durchgeführt werden, um festzustellen, ob genetische Ursachen vorliegen. Eine körperliche Untersuchung kann auch durchgeführt werden, um Haut- und Augensymptome sowie die Schwellung von Leber und Milz festzustellen.
In solchen Fällen möchte der Arzt auch zwischen den primären Ursachen der Hypertriglyceridämie und den sekundären Ursachen (bei denen die Erhöhung eine Folge einer anderen Erkrankung ist) unterscheiden.
Die in einer Differentialdiagnose untersuchten Bedingungen können Folgendes umfassen:
- Alkoholmissbrauch
- Hormonersatztherapie
- Hypothyreose
- Nierenversagen
- Pankreatitis
- Diabetes Typ 1
- Typ 2 Diabetes
Behandlung
Hypertriglyceridämie wird typischerweise mit einer Kombination aus Lebensstil und pharmazeutischen Interventionen behandelt. Wenn Ihr Triglyceridspiegel grenzwertig hoch ist, benötigen Sie möglicherweise nicht sofort Medikamente, sondern beginnen stattdessen ein Diät- und Trainingsprogramm, um Ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern.
Lebensstil
Die Behandlung von Hypertriglyceridämie beginnt normalerweise mit einer Anpassung der Lebensstilfaktoren, die zu Erhöhungen führen. Dies beinhaltet meistens die Verwendung einer fettarmen Diät in Verbindung mit Routineübungen, um Ihr Idealgewicht zu erreichen und aufrechtzuerhalten.
Abhängig von Ihren aktuellen Essgewohnheiten, Ihrem Fitnesslevel und Ihrem Gewicht müssen Sie möglicherweise einen Ernährungsberater und / oder Personal Trainer arbeiten, der Erfahrung mit Stoffwechselstörungen hat.
Ernährungsinterventionen können je nach Triglyceridspiegel variieren, umfassen jedoch normalerweise die Einschränkung von Nahrungsfetten, den Ersatz von gesättigten und Transfetten durch mehrfach ungesättigte und einfach ungesättigte Fette sowie eine Verringerung des Verbrauchs von Kohlenhydraten (einschließlich einfacher Kohlenhydrate wie Fructose).
Trainingsprogramme sollten von mäßiger Intensität sein und eine Kombination aus Aerobic und Krafttraining beinhalten. Ein Personal Trainer kann ein Programm entwerfen, das auf Ihren Fitnessstatus zugeschnitten ist und sicherstellt, dass Sie weder überfordert noch unterfordert sind. Das Programm wäre nicht statisch, sondern würde im Laufe von Wochen und Monaten allmählich an Intensität und Dauer zunehmen.
Die American Heart Association (AHA) empfiehlt an den meisten Tagen der Woche zwischen 30 und 60 Aerobic-Übungen und zweimal wöchentlich mindestens 20 bis 30 Minuten Krafttraining.
Die Raucherentwöhnung sollte ebenfalls untersucht werden, um das Risiko für Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern.
Welche Lebensmittel verursachen hohe Triglyceride?Medikamente
Die Entscheidung, mit der Einnahme von Medikamenten zu beginnen, basiert normalerweise auf einer Überprüfung Ihres gesamten Lipidprofils, nicht nur Ihres Triglyceridspiegels. Selten steigen die Triglyceridspiegel an, während alle anderen Lipide normal bleiben.
Zu diesem Zweck hat die AHA in Zusammenarbeit mit dem American College of Cardiology (ACC) Richtlinien festgelegt, um die angemessene Behandlung der Hyperlipidämie (hohe Blutfettwerte) insgesamt zu steuern. Zu den Medikamenten, die zur Reduzierung von Triglyceriden und zur Verbesserung des Cholesterinspiegels eingesetzt werden, gehören:
- Statin Drogenwie Crestor (Rosuvastatin), Lipitor (Atorvastatin), Pravachol (Pravastatin) und Zocor (Simvastatin)
- Zetia (Ezetimib), der erste in einer Klasse von selektiven Cholesterinabsorptionsinhibitoren
- PCSK9-Inhibitoren, eine Klasse injizierbarer biologischer Arzneimittel, bestehend aus Praluent (Alirocumab) und Repatha (Evolocumab).
- Fibratsäurederivatewie Atromid-S (Clofibrat) und Lopid (Gemfibrozil)
- Gallensäure-Sequestriermittelwie Questran (Cholestyramin) und Welchol (Colesevelam)
- Nikotinsäure, auch als Niacin bekannt
Eine medikamentöse Behandlung sollte in Betracht gezogen werden, wenn "schlechte" LDL-Spiegel einen bestimmten Schwellenwert erreichen. Obwohl die Triglyceridspiegel zur Entscheidung beitragen (insbesondere bei Menschen mit Diabetes und familiärer Hypertriglyceridämie), sind die LDL-Werte in Verbindung mit dem Risiko einer atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD) die beiden Faktoren, die letztendlich entscheiden, ob eine Behandlung erforderlich ist oder nicht.
Gemäß den AHA / ACC-Richtlinien lauten die empfohlenen Behandlungsprotokolle wie folgt:
- Für Erwachsene mit klinisch diagnostiziertem ASCVDStarten Sie ein Statin-Medikament mit der maximal verträglichen Dosis.
- Für Erwachsene mit einem LDL über 70 mg / dl und einem moderaten ASCVD-RisikoBeginnen Sie mit einem Statin mittlerer Intensität.
- Für Erwachsene mit einem LDL über 70 mg / dl und DiabetesBeginnen Sie mit einem Statin mittlerer Intensität.
- Für Erwachsene mit einem LDL über 70 mg / dl und einem sehr hohen ASCVD-RisikoBeginnen Sie mit einem hochdosierten Statin mit oder ohne Zetia. Bei Bedarf kann ein PCSK9-Inhibitor hinzugefügt werden
- Für Erwachsene mit einem LDL von mehr als 190 mg / dl (aber keine ASCVD-Risikobewertung), kann ein hochdosiertes Statin mit Zetia angebracht sein. Bei Bedarf kann ein PCSK9-Inhibitor hinzugefügt werden.
Hypertriglyceridämie wird niemals allein mit Medikamenten behandelt. Wenn Medikamente benötigt werden, ist es umso wichtiger, dass Sie weniger Fett und Zucker zu sich nehmen, regelmäßig Sport treiben, den Alkoholkonsum reduzieren und mit dem Rauchen aufhören.
Können Pantethinpräparate Triglyceride senken?Bewältigung
Hypertriglyceridämie ist nicht etwas, das Sie "heilen" können, sondern eine Erkrankung, die Sie ein Leben lang behandeln müssen. Bei angemessener Behandlung können Sie das Risiko für Herzerkrankungen verringern und Ihre Gesundheit insgesamt verbessern.
Unter einigen der Tipps, die helfen können:
- Setzen Sie sich realistische Ziele. Starten Sie kein aggressives Gewichtsverlustprogramm, wenn Sie sesshaft sind und 20 bis 30 Pfund übergewichtig sind. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um inkrementelle Ziele und ein Programm festzulegen, das Sie langfristig aufrechterhalten können.
- Lerne gute Ernährung. Was auch immer Ihre diätetischen Einschränkungen sein mögen, Sie müssen eine optimale Ernährung beibehalten, um gesund zu bleiben und genug Energie zu haben, um Ihren Tag zu befeuern. Vermeiden Sie Diäten und arbeiten Sie mit einem Ernährungsberater zusammen, um einen vernünftigen, ausgewogenen Ansatz zu formulieren.
- Steuerung alles von deinem Zucker. Überschüssige Kalorien aus Zucker werden vom Körper in Triglyceride umgewandelt. Dies schließt den Zucker in Früchten ein, der als Fructose bekannt ist. Obwohl es wichtig ist, Ballaststoffe aus Obst und anderen Nahrungsquellen zu gewinnen, gehen Sie nicht über Bord und verwenden Sie Obst, um die Süßigkeiten und Bonbons zu ersetzen, die Sie gewohnt sind. Dazu gehören Fruchtgetränke aus Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt.
- Bitten Sie um Unterstützung. Es ist schwierig, Diät- und Fitnessprogramme ohne die Unterstützung von Familie und Freunden einzuhalten. Informieren Sie sie darüber, warum Sie Änderungen im Lebensstil vornehmen müssen, und erklären Sie, wie sie helfen können. Versuche nicht, es alleine zu machen. Bitten Sie bei Bedarf Ihren Arzt, mit Ihren Lieben zu sprechen.
- Suche Behandlung. Wenn Sie ein Alkoholproblem haben oder nicht mit dem Rauchen aufhören können, fragen Sie Ihren Arzt nach den Behandlungsmöglichkeiten. Das Gesetz über erschwingliche Pflege schreibt vor, dass bestimmte Hilfsmittel für Alkoholabhängigkeit und Raucherentwöhnung als wesentlicher Gesundheitsnutzen (EHB) Ihres Versicherungsplans kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
- Suchen Sie finanzielle Unterstützung. PCSK9-Inhibitoren sind teuer. Gehen Sie nicht davon aus, dass Sie es sich nicht leisten können, wenn Sie unterversichert sind oder hohe Kosten oder Selbstbehalte haben. Sowohl für Praluent als auch für Repatha stehen Copay-Hilfsprogramme zur Verfügung, mit denen Sie Ihre Auslagenkosten auf 0 US-Dollar senken können.
Das Wichtigste, an das Sie sich erinnern sollten, ist wohl, Hypertriglyceridämie niemals isoliert zu behandeln. Indem Sie Ihren Blutzucker, Ihren Blutdruck, Ihr Gewicht, Ihre Knochengesundheit, Ihre Lungengesundheit und Ihre chronischen Erkrankungen verwalten, verbessern Sie fast immer Ihr Blutfettprofil. Alles beginnt mit einer positiven Einstellung.