Ein Überblick über Hypercholesterinämie

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 16 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Kann 2024
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Ein Überblick über Hypercholesterinämie - Medizin
Ein Überblick über Hypercholesterinämie - Medizin

Inhalt

Mehr als 34 Millionen Amerikaner haben einen Überschuss an Cholesterin im Blut, eine als Hypercholesterinämie bekannte Erkrankung. Obwohl sie beschwerdefrei sind und sich dieser Anomalie nicht bewusst sind, kann dies zu langfristigen gesundheitlichen Folgen führen, einschließlich eines erhöhten Risikos für Herzinfarkt und Schlaganfall. Was sind die Ursachen, Diagnosen und Behandlungen von Hypercholesterinämie? Entdecken Sie, wie hohe Cholesterinspiegel mit Diät, Bewegung und Medikamenten behandelt werden können, um potenziell tödliche Folgen zu vermeiden.

Definitionen

Cholesterin ist eine natürliche fettartige Substanz mit wachsartigem Aussehen, die entweder im Körper produziert oder aus Lebensmitteln gewonnen wird, die von Tieren stammen. Nahrungsquellen für Cholesterin sind:

  • Eigelb
  • Fleisch
  • Geflügel
  • Fisch
  • Milchprodukte

Cholesterin ist ein normaler und notwendiger Teil des Körpers. Es wird verwendet, um Zellmembranen aufzubauen, Hormone herzustellen und die Fettverdauung zu unterstützen. Zu viel davon kann jedoch ein Problem sein. Wenn übermäßige Werte vorhanden sind, besteht ein erhöhtes Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle.


Hypercholesterinämie ist definiert als ein hoher Cholesterinspiegel, gemessen im Blut. Es ist auch bekannt als Hyperlipidämie (Lipide sind ein Name für Fettsäuren im Körper) und Dyslipidämie (was auf abnormale Lipidspiegel hinweist).

Hypertriglyceridämie bezieht sich speziell auf erhöhte Triglyceridspiegel, den Hauptbestandteil natürlicher Fette und Öle, und dies kann zu insgesamt hohen Cholesterinspiegeln beitragen.

Symptome

Es gibt keine spezifischen Symptome im Zusammenhang mit Hypercholesterinämie. Es wird typischerweise anhand einer Blutuntersuchung festgestellt. Trotzdem kann es Anzeichen für einen hohen Cholesterinspiegel im Körper geben.

Vererbte oder familiäre Hypercholesterinämie kann zu sehr hohen Cholesterinspiegeln im Körper führen. Dieses Cholesterin kann sich an einigen ungewöhnlichen Stellen ansammeln. Es kann sich in Sehnen (sogenannten Sehnenxanthomen) ansammeln und die Achillessehne, Hände und Finger betreffen. Es kann sich auch unter der Haut der Augenlider ansammeln (Xanthelasmata genannt). Schließlich kann es die Ränder der Hornhaut verfärben und einen grauen Ring um die farbige Iris im Auge bilden (Arcus cornealis oder Arcus senilis genannt).


Ursachen

Es gibt mehrere breite Kategorien von Ursachen für Hypercholesterinämie: Genetik, Lebensstil und damit verbundene Gesundheitszustände. Diese Risikofaktoren können je nach Alter, Geschlecht und anderen Überlegungen variieren.

Genetik

Leider haben einige Menschen eine genetische Veranlagung, die die Wahrscheinlichkeit einer Hypercholesterinämie erhöhen kann. Als solche können sie in einem jüngeren Alter, manchmal sogar in der Kindheit, einen erhöhten Cholesterinspiegel haben.

Die häufigsten genetischen Mutationen, die den Cholesterinspiegel erhöhen, sind:

  • APOB
  • LDLR
  • LDLRAP1
  • PCK9

Die meisten Menschen mit einer genetischen Veranlagung für familiäre Hypercholesterinämie haben eine Mutation, die das LDLR-Gen beeinflusst. Dieses Gen erzeugt normalerweise den Lipoproteinrezeptor niedriger Dichte. Es befindet sich auf der Oberfläche von Zellen und bindet Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDLs). LDLs sind die primären Träger von Cholesterin im Blut, und eine normale Bindung transportiert das Cholesterin in die Zellen, so dass es abgebaut werden kann. Ohne richtig funktionierende Rezeptoren zirkulieren immer höhere Cholesterinspiegel im Blut.


Es wird angenommen, dass genetische Formen der Hypercholesterinämie weniger häufig auftreten. Es kann 1 von 500 Menschen betreffen und ist häufiger bei Afrikanern in Südafrika, französischen Kanadiern, Libanesen und Finnen.

Lebensstilfaktoren

Über die Genetik hinaus spielt der Lebensstil eine Rolle, ob jemand wahrscheinlich einen hohen Cholesterinspiegel im Blut hat. Dies sind die Risikofaktoren, die leichter geändert werden können, und umfassen:

  • Diät: Eine fettreiche Ernährung mit erhöhter Aufnahme von tierischem Eiweiß und zu geringem Ballaststoffverbrauch aus Vollkornprodukten, Obst und Gemüse kann dazu beitragen.
  • Übung: Ein sitzender Lebensstil mit Bewegungsmangel kann zu Gewichtszunahme führen und den Cholesterinspiegel erhöhen.
  • Tabakrauchen: Das Rauchen von Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen kann den HDL-Spiegel (High Density Lipoprotein) senken und den Cholesterinspiegel insgesamt negativ beeinflussen.
  • Übermäßiger Alkoholkonsum: Zu viel Alkohol kann den Triglyceridspiegel erhöhen und den Gesamtcholesterinspiegel insgesamt erhöhen. Männern wird empfohlen, täglich zwei oder weniger alkoholische Getränke zu trinken, und Frauen sollten laut dem Nationalen Institut für Alkoholmissbrauch und Alkoholismus nicht mehr als eines trinken.

Gesundheitsbedingungen

Zusätzliche gleichzeitig bestehende Gesundheitszustände können das Risiko einer Hypercholesterinämie beeinträchtigen. Diese Bedingungen umfassen:

  • Fettleibigkeit
  • Diabetes
  • Hypertonie
  • Obstruktive Schlafapnoe
  • Hypothyreose
  • Nierenerkrankung
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom
  • Schwangerschaft

Bestimmte Medikamente können ebenfalls eine Rolle spielen, wie Antibabypillen, Diuretika, Betablocker und sogar einige Antidepressiva. Die möglichen Beiträge von verschreibungspflichtigen Medikamenten können mit einem Apotheker oder Grundversorger besprochen werden.

Diagnose

Hypercholesterinämie wird mit einer Blutuntersuchung in einem medizinischen Labor diagnostiziert, in der der Gesamtcholesterinspiegel und die Subtypen identifiziert werden können. Wenn der Gesamtcholesterinspiegel 240 mg / dl überschreitet, wird eine Hypercholesterinämie diagnostiziert.

Aktuelle Richtlinien empfehlen, diese Zahlen im Kontext der allgemeinen Gesundheit zu interpretieren. Eine hohe Anzahl erfordert nicht unbedingt eine Behandlung, und die Interventionen können in Abhängigkeit von anderen Risikofaktoren variieren.

Betrachten Sie diese Bereiche als grobe Richtlinien für die Interpretation typischer Blutuntersuchungen zur Bewertung des Cholesterinspiegels:

  • Gesamtcholesterin: berechnet durch Zugabe von HDL, LDL und 20 Prozent des Triglyceridspiegels. Das allgemeine Ziel liegt unter 200 mg / dl (niedriger ist besser).
  • High Density Lipoprotein (HDL): bekannt als gutes Cholesterin. Das allgemeine Ziel ist größer als 50 mg / dl (höher ist besser).
  • Lipoprotein niedriger Dichte (LDL): bekannt als schlechtes Cholesterin. Allgemeines Ziel ist 70 bis 130 mg / dl (niedriger ist besser). Es wird angenommen, dass jeder, unabhängig von seiner Gesundheit, davon profitiert, wenn er unter 160 bis 190 mg / dl liegt.
  • Triglyceride: Die Werte variieren je nach Alter und Geschlecht. Allgemeines Ziel ist 10 bis 150 mg / dl (niedriger ist besser).

Denken Sie daran, dass normale Bereiche möglicherweise weniger wichtig sind als Ihr individuelles kardiovaskuläres Risiko. Diese Interpretation sollte mit Hilfe Ihres Arztes erfolgen.

Behandlung

Es kann manchmal vorkommen, dass der Cholesterinspiegel außerhalb Ihrer Kontrolle liegt und Sie sich hilflos fühlen. Was kann getan werden, wenn Ihr Cholesterinspiegel zu hoch ist? Glücklicherweise können Behandlungsoptionen effektiv sein und Änderungen des Lebensstils sowie verschreibungspflichtige Medikamente umfassen.

Änderungen des Lebensstils

Es ist immer ratsam, das Körpergewicht zu optimieren und sich gesund zu ernähren. Diese Änderungen können dazu beitragen, den Cholesterinspiegel zu senken, wenn sie zu hoch sind.

Diät: Erwägen Sie eine fettarme Ernährung, reduzieren Sie die Aufnahme von tierischem Eiweiß und essen Sie mehr Vollkornprodukte, Obst und Gemüse. Das Vermeiden von Lebensmitteln mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren ist hilfreich. Versuchen Sie, die Aufnahme von gesättigten Fettsäuren auf weniger als 30 Prozent Ihrer täglichen Kalorien zu reduzieren. Verbrauchen Sie täglich 10 bis 20 Gramm lösliche Ballaststoffe aus folgenden Quellen:

  • Äpfel
  • Bohnen
  • Möhren
  • Zitrusfrüchte
  • Hafer
  • Erbsen

Erwägen Sie, den Alkoholkonsum zu reduzieren, wenn er übermäßig hoch ist, da dies ebenfalls hilfreich sein kann.

Gewichtsverlust: Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, kann Gewichtsverlust helfen, den Cholesterinspiegel zu senken. Versuchen Sie, ein gesundes Körpergewicht aufrechtzuerhalten, indem Sie einen normalen Body Mass Index (BMI) oder sogar ein ideales Körpergewicht anstreben. Arbeiten Sie mit einem Ernährungsberater zusammen oder nehmen Sie an einem strukturierten Gewichtsverlustprogramm teil. Wiegen Sie sich täglich, vermeiden Sie es, auswärts zu essen, reduzieren Sie den Verzehr von verarbeiteten Lebensmitteln, reduzieren Sie die Portionsgrößen und streben Sie einen allmählichen Gewichtsverlust an, um nachhaltige Vorteile zu erzielen.

Übung: Steigern Sie Ihre körperliche Aktivität. Regelmäßige Bewegung mit einer täglichen körperlichen Aktivität von mindestens 30 bis 60 Minuten kann zur Lösung der Hypercholesterinämie beitragen. Wenn möglich, nehmen Sie Aerobic-Übungen wie Gehen, Radfahren oder Schwimmen in Ihr tägliches Leben auf. Reduzieren Sie die Sitzzeit, verkürzen Sie die Bildschirmzeit und vermeiden Sie längere Sitzzeiten.

Mit dem Rauchen aufhören: Wenn Sie rauchen, sollten Sie aufhören, um Ihren Cholesterinspiegel zu senken.

Medikamente

Wenn Änderungen des Lebensstils nicht ausreichen, um den Cholesterinspiegel zu senken, kann es erforderlich werden, die Verwendung von Medikamenten in Betracht zu ziehen. Diese Entscheidung ist nicht allein zu treffen; Wenden Sie sich an einen Erstversorger, der Risikofaktoren wie Alter und allgemeine Gesundheit bewertet und das potenzielle Risiko für Nebenwirkungen minimiert.

Die folgenden Klassen von verschreibungspflichtigen Medikamenten werden zur Behandlung von Hypercholesterinämie verwendet:

Statine: Diese Medikamente blockieren eine Substanz, die die Leber benötigt, um Cholesterin zu produzieren, wodurch die Leber Cholesterin aus dem Blut entfernt. Statine können auch dazu beitragen, Cholesterin zu resorbieren, das sich zuvor in Ablagerungen an den Arterienwänden angesammelt hatte. Die Statin-Medikamente umfassen:

  • Lipitor (Atorvastatin)
  • Lescol (Fluvastatin)
  • Altoprev (Lovastatin)
  • Pitavastatin (Livalo)
  • Pravachol (Pravastatin)
  • Crestor (Rosuvastatin)
  • Zocor (Simvastatin)

Gallensäurebindende Harze: Die Leber verwendet Cholesterin, um Gallensäuren (eine für die Verdauung benötigte Substanz) herzustellen, und die Entfernung von Gallensäuren erhöht ihre erforderliche Produktion. Durch die Bindung an Gallensäuren wird der Cholesterinspiegel indirekt gesenkt, wenn die Reserven aufgebraucht sind. Gallensäurebindemittel umfassen:

  • Prevalite (Cholestyramin)
  • Welchol (Colesevelam)
  • Colestid (Colestipol)

Cholesterinabsorptionshemmer: Diese Medikamente blockieren die Cholesterinaufnahme aus dem Dünndarm, so dass das in der Nahrung vorhandene Cholesterin durchgeleitet wird. Sie können in Kombination mit Statinen verwendet werden und umfassen:

  • Zetia (Ezetimib)

Kombinationspräparat: Es gibt ein Kombinationsmedikament, das sowohl die Absorption von Cholesterin senkt als auch die Leberproduktion beeinflusst. Dieses Medikament ist:

  • Vytorin (Ezetimib-Simvastatin)

Injizierbare Medikamente: Wenn der Cholesterinspiegel (insbesondere der LDL-Spiegel) nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall hoch bleibt, können Injektionen eingesetzt werden, um der Leber zu helfen, mehr LDL-Cholesterin aufzunehmen und die im Blut zirkulierende Cholesterinmenge zu entfernen. Diese Medikamente können auch häufiger bei familiärer Hypercholesterinämie eingesetzt werden. Diese injizierbaren Medikamente mit PCSK9-Inhibitor, die ein- oder zweimal pro Monat zu Hause angewendet werden, umfassen:

  • Praluent (Alirocumab)
  • Repatha (Evolocumab)

Bestimmte Medikamente können verschrieben werden, um den Triglyceridspiegel zu senken, wenn sie isoliert erhöht bleiben. Fibrate können die Produktion von Lipoprotein (VLDL) -Cholesterin in der Leber verringern und die Entfernung von Triglyceriden beschleunigen. Zu den Fibraten gehören:

  • Tricor (Fenofibrat)
  • Lopid (Gemfibrozil)

Darüber hinaus kann Niaspan (Niacin) den Triglyceridspiegel senken, indem es die Fähigkeit der Leber verringert, sowohl LDL- als auch VLDL-Cholesterin zu produzieren. Es kann nicht mehr helfen als die Verwendung von Statinen allein, und aufgrund des Zusammenhangs mit möglichen Leberschäden und Schlaganfällen wird es nur empfohlen, wenn jemand die Einnahme eines Statins nicht tolerieren kann.

Schließlich können Omega-3-Fettsäurepräparate den Triglyceridspiegel senken. Da diese mit anderen Medikamenten interagieren können, sollte die Verwendung von Omega-3-Nahrungsergänzungsmitteln mit einem Arzt besprochen werden.

Die Nebenwirkungen von Medikamenten variieren je nach verwendetem Medikament. Zu den am häufigsten mit Statinen assoziierten gehören Muskelschmerzen, von denen einige zum Absetzen des Medikaments führen. Magenschmerzen, Übelkeit, Durchfall und Verstopfung können auch bei cholesterinsenkenden Medikamenten auftreten. Es ist routinemäßig notwendig, Leberfunktionstests unter Verwendung dieser Medikamente regelmäßig zu überwachen.

Folgen

Die mit Hypercholesterinämie verbundenen Langzeitrisiken können schwerwiegend sein. Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die wichtigsten und diese Erkrankung ist eine der häufigsten Todesursachen. Herzinfarkte und Schlaganfälle, die beide zu schwerwiegenden Beeinträchtigungen und Todesfällen führen, treten häufiger auf, wenn der Cholesterinspiegel unkontrolliert ist. Warum ist das so?

Hohe Cholesterinspiegel führen zu Ablagerungen in den Wänden der Blutgefäße. Insbesondere Arterien, die Herz und Gehirn versorgen, können anfällig sein. Wenn sich diese Gefäße mit verhärteten Plaques verengen, können die Arterien verstopfen, den Fluss wie ein verstopftes Rohr einschränken und das Gewebe beschädigen, das von dieser Blutversorgung abhängt. Dieser als Atherosklerose bezeichnete Zustand kann zu Symptomen von Angina (Brustschmerzen) und Erkrankungen der Herzkranzgefäße führen. Es kann auch zu den Risiken für ein Aortenaneurysma und eine periphere Arterienerkrankung beitragen.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie über Ihr Risiko einer Hypercholesterinämie besorgt sind, sprechen Sie zunächst mit Ihrem Hausarzt. Eine einfache Blutuntersuchung, die im Zusammenhang mit Ihrer allgemeinen Gesundheit interpretiert wird, kann helfen, Ihre besonderen Risiken zu verstehen. Glücklicherweise können Änderungen in der Ernährung und bei körperlicher Aktivität, die zu einem anhaltenden Gewichtsverlust führen, Sie auf einen Kurs bringen, um die langfristigen Folgen eines unbehandelten erhöhten Cholesterinspiegels zu vermeiden. Wenn Ihr Cholesterinspiegel erhöht bleibt, können verschreibungspflichtige Medikamente eine Rolle bei der Korrektur der Anomalie spielen. Treffen Sie eine fundierte Entscheidung mit Hilfe Ihres Arztes und Sie können Ihre Gesundheit verbessern.