Inhalt
- OTC-Therapien (Over-the-Counter)
- Rezepte
- Operationen und fachärztliche Eingriffe
- Hausmittel und Lebensstil
- Komplementär- und Alternativmedizin (CAM)
Die heutigen Behandlungsoptionen für Hyperhidrose umfassen eine breite Palette von Modalitäten, einschließlich:
- Verschreibungspflichtiges Antitranspirant
- Andere verschreibungspflichtige Medikamente
- Topische (auf der Haut) Behandlungen
- Injektionen
- Chirurgische Behandlungen
OTC-Therapien (Over-the-Counter)
Regelmäßige rezeptfreie Antitranspirantien können die erste Behandlung sein, die ein Dermatologe bei Hyperhidrose empfiehlt. Übliche Antitranspirantien mit 1% bis 2% Aluminiumsalzen werden häufig für die Anwendung in Bereichen empfohlen, die zu übermäßigem Schwitzen neigen. Antitranspirantien verstopfen die Schweißdrüsen, was dem Körper signalisiert, nicht so viel Schweiß zu produzieren. Wenn ein rezeptfreies Antitranspirant nicht funktioniert, kann Ihr Arzt eine stärkere Formel verschreiben.
Möglicherweise finden Sie rezeptfreie Beispiele für natürliche Heilmittel, die darauf hinweisen, dass sie bei Hyperhidrose eingesetzt werden können. Diese beinhalten:
- Kräutertee (Salbei, Kamille oder andere Arten von Kräutern)
- Baldrianwurzel (Valeriana officinalis)
- Johanniskraut (Hypericum perforatum)
Es fehlen medizinische Forschungsdaten, um die Sicherheits- oder Wirksamkeitsansprüche vieler dieser natürlichen / pflanzlichen Nahrungsergänzungsmittel zu belegen. Bevor Sie Kräuter- oder Naturheilmittel (wie Kräutertee, Salbei, Baldrianwurzel oder Johanniskraut) verwenden, sollten Sie sich unbedingt an Ihren Arzt wenden.
Rezepte
Verschreibungspflichtige topische Behandlungen
Die Behandlung der Wahl bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer fokaler Hyperhidrose (der genetischen Art der Hyperhidrose, an der ein oder mehrere Schwerpunkte des Schwitzens im Körper beteiligt sind) ist die topische Behandlung von Aluminiumchloridhexahydrat. Studien haben gezeigt, dass Aluminiumchloridhexahydrat als Erstlinientherapie für Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hyperhidrose gilt. Dieses Medikament ist als Antitranspirant erhältlich, das die schweißproduzierenden Zellen beeinflusst. Medikamente mit Aluminiumchlorid sind in Konzentrationen von 15% bis 25% erhältlich. Die Anwendungen müssen täglich wiederholt werden.
Mögliche Nebenwirkungen
Häufige Nebenwirkungen von Aluminiumchloridhexahydrat können Hautreizungen und ein lokalisiertes Brennen oder Stechen sein. Tatsächlich liegt der Hauptgrund dafür, dass Aluminiumchloridhexahydrat bei leichter fokaler Hyperhidrose abgesetzt wird, darin, dass es häufig schwere Hautreizungen verursacht. Das Abwaschen des Medikaments nachts und das erneute Auftragen am nächsten Tag kann dazu beitragen, das Auftreten von Reizungen zu verringern.
Eine andere Art von verschreibungspflichtigem Antitranspirant ist erhältlich, die zu einer Verringerung der Hautreizung führen soll: Aluminiumchloridhexahydrat in einem Salicylsäuregel. Eine Studie aus dem Jahr 2009 ergab, dass die Behandlung, bei der 15% Aluminiumchloridhexahydrat mit 2% Salicylsäure auf Gelbasis kombiniert wurden, die Reizung bei Menschen mit Hyperhidrose signifikant verringerte. Diese Kombinationsformel ist jedoch nicht ohne weiteres verfügbar.
Ein praktischerer Ansatz wäre die Anwendung von 1% iger OTC-Hydrocortison-Creme bei Reizungen, die nach der Verwendung von Aluminiumchloridprodukten auftreten.
Anticholinergic Solutiosn
Sowohl bei fokaler Hyperhidrose als auch bei einer anderen Art von Schwitzen, die als Geschmacksschwitzen bezeichnet wird (bei Patienten mit Diabetes oder Frey-Syndrom), können Qbrexza-Tücher mit einer topischen Lösung von 2,4% Glycopyrronium verwendet werden. Glycopyrrholat ist eine anticholinerge Substanz, die die Übertragung einiger der am Schwitzen beteiligten Nervenimpulse hemmt.
Hinweis: Im Allgemeinen werden topische medikamentöse Antitranspirantien und -lösungen nur zur Behandlung der primären fokalen Hyperhidrose und nicht der generalisierten Hyperhidrose verwendet.
Iontophorese
Die Iontophorese ist ein Verfahren, bei dem Füße und Hände in ein Wasserbecken mit elektrischem Strom gelegt werden. Es wird üblicherweise zur Behandlung von palmoplantarer Hyperhidrose verwendet (da Hände und Füße leicht in Wasser getaucht werden können). Es wird angenommen, dass die geladenen Teilchen im Wasser dazu beitragen, Sekrete aus exkrinen Drüsen (kleinen Schweißdrüsen) zu behindern.
In einer Studie aus dem Jahr 2017 wurde festgestellt, dass die Iontophorese „eine wirksame und sichere Behandlungsmethode für Palmarhyperhidrose“ ist. Das Verfahren hatte auch nur sehr wenige Nebenwirkungen, einschließlich einer lokalen Hautreaktion am Behandlungsort, die Folgendes umfasst:
- Rötung
- Trockenheit
- Ausschlag
- Peeling
Die Nebenwirkungen können Berichten zufolge leicht durch Auftragen von Weichmachern oder Kortikosteroidcremes oder -salben geheilt werden.
Obwohl die Iontophorese-Behandlung normalerweise ein bis vier Wochen dauert, ergab die Studie, dass 71,4% (fünf von sieben) der Studienteilnehmer eine Verbesserung der Symptome für einen Zeitraum von vier Wochen nach der letzten Behandlung feststellten.
Ein Nachteil der Iontophorese-Behandlung für Patienten mit begrenzter Zeit besteht darin, dass die Behandlungssitzungen lang sind und normalerweise mehrere Tage pro Woche erforderlich sind. Beispielsweise können Behandlungssitzungen für jeden Termin zwischen 30 und 40 Minuten dauern und werden bis zu 4 Tage pro Woche bestellt. Verbesserungen werden normalerweise nach sechs bis zehn Behandlungen gesehen. Wenn Sie
Beachten Sie, dass Personen mit einem Herzschrittmacher oder schwangere Frauen keine Iontophorese-Behandlungen erhalten sollten.
Botulinumtoxin A-Injektionen
Botulinumtoxin A (allgemein als Botox bezeichnet) ist eine Behandlung mit einem Neurotoxin, das intradermal (zwischen den Hautschichten) in den Bereich injiziert wird, in dem eine Person schwitzt. Es wird für Plantar- und Palmer-Schwitzen verwendet, ist jedoch am nützlichsten, um das fokale Schwitzen der Achsel (unter der Achselhöhle) zu behandeln.
Das Neurotoxin in Botulinumtoxin A stammt von einem Bakterium namens Clostridium botulinum. Es blockiert die Nerven, die die Schweißdrüsen stimulieren, was zum Verlust des Schwitzens führt.
Studien berichten, dass 95% der Probanden (mit fokaler axillärer Hyperhidrose) nach nur einer Woche Behandlung eine signifikante Verbesserung der Symptome feststellten. Darüber hinaus betrug die durchschnittliche Dauer der Wirkung sieben Monate. Bei Patienten mit Palmarhyperhidrose berichteten über 90% über eine Verbesserung der Symptome, die etwa vier bis sechs Monate nach der Behandlung anhielt. Die Autoren der Studie stellten fest, dass die Gesamtzufriedenheitsbewertung der Botox-Behandlung 100% betrug.
Mögliche Nebenwirkungen
Die Hauptbeschränkung der Behandlung mit Botulinumtoxin A besteht darin, dass die Injektionen sehr schmerzhaft sind und Nervenblockaden erfordern, um den zu behandelnden Bereich zu betäuben. Eine weitere Einschränkung sind die Kosten für die Medikamente. Trotz der Kosten und Schmerzen soll die Behandlung bei Patienten mit Hyperhidrose eine hohe Zufriedenheitsbewertung liefern. Dies kann daran liegen, dass die Auswirkungen zwischen sechs und neun Monaten anhalten.
Anticholinergika
Die primäre Art von oralen (oralen) Medikamenten zur Behandlung von Hyperhidrose ist ein Anticholinergikum. Anticholinergika wirken durch Hemmung eines Neurotransmitters (Acetylcholin genannt), von dem bekannt ist, dass er die Schweißdrüsen aktiviert.
Anticholinergika werden zur Behandlung bestimmter Arten von Hyperhidrose eingesetzt, darunter:
- Übermäßiges Schwitzen im Gesicht
- Generalisierte Hyperhidrose (Schwitzen des gesamten Körpers)
- Schwitzen, das nicht auf eine andere Behandlung anspricht (z. B. verschreibungspflichtiges Antitranspirant, Botox oder Iontophorese).
Mögliche Nebenwirkungen
Hohe Dosen von Anticholinergika sind normalerweise erforderlich, um die gewünschte Wirkung zu erzielen (reduziertes Schwitzen). Dies kann zu Nebenwirkungen führen wie:
- Trockener Mund
- Verstopfung
- Verschwommene Sicht
- Harnverhaltung
- Tachykardie (schnelle Herzfrequenz)
Hinweis: Jüngste im Jahr 2015 veröffentlichte Studien haben herausgefunden, dass Anticholinergika bei älteren Erwachsenen zu kognitiven Beeinträchtigungen führen können. Einige Studien legen nahe, dass sie auch mit einem Anstieg des Demenzrisikos verbunden sein können. Senioren mit Hyperhidrose sollten sich vor der Einnahme von Anticholinergika mit ihrem Arzt über diese möglichen Nebenwirkungen beraten.
Nach einer von der Canadian Medical Association Journal (CMAJ), ein Anticholinergikum namens Glycopyrrolat, das zweimal täglich in Anfangsdosen von 1 Milligramm (mg) verabreicht wird, "kann die Hyperhidrose verbessern, aber die letztendlich erforderliche Dosierung führt normalerweise zu inakzeptablen Nebenwirkungen."
Andere verschreibungspflichtige Medikamente
Andere systemische (den gesamten Körper betreffende) Medikamente, die bei generalisierter Hyperhidrose eingesetzt wurden, sind:
- Amitriptylin
- Clonazepam
- Propranolol
- Diltiazem
- Gabapentin
- Indomethacin
Obwohl diese Medikamente üblicherweise zur Behandlung von generalisierter Hyperhidrose eingesetzt werden, sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die Wirksamkeit dieser Medikamente zur Behandlung von fokaler Hyperhidrose festzustellen.
Operationen und fachärztliche Eingriffe
Es gibt verschiedene chirurgische Verfahren zur Behandlung von Hyperhidrose.
Endoskopische thorakale Sympathektomie (ESC)
Die endoskopische thorakale Sympathektomie (ESC) ist ein Verfahren, das einen Teil des am Schwitzprozess beteiligten Nervengewebes zerstört, die als sympathische Ganglien bezeichnet werden. Das Nervengewebe wird entweder herausgeschnitten oder es werden andere chirurgische Methoden angewendet, um es zu zerstören, wie z. B. Kauter oder Laser.
Studien haben gezeigt, dass ESC in 68% bis 100% der Fälle von axillärer, palmerer (auf den Handflächen) und fokaler Hyperhidrose im Gesicht wirksam ist. Die Plantarhyperhidrose (an den Füßen) war bei 58% bis 85% der Patienten mit fokaler Hyperhidrose, die die Behandlung erhielten, reduziert.
Mögliche Nebenwirkungen
Die primäre Nebenwirkung (und Hauptbeschränkung) der ESC ist eine hohe Inzidenz der sogenannten schweren kompensatorischen Hyperhidrose im Rumpf und in den unteren Extremitäten. Eine Studie aus dem Jahr 2005 berichtet, dass bis zu 86% der Patienten, die das Verfahren haben, eine kompensatorische Hyperhidrose (CS) entwickeln. Eine neuere Studie aus dem Jahr 2017 gibt jedoch Aufschluss darüber, wer das höchste und niedrigste Risiko hat. Laut der Schlussfolgerung der Autoren der Studie aus dem Jahr 2017 "zeigt diese Studie, dass Alter, Operationsniveau, Erröten des Gesichts und hoher BMI Risikofaktoren für CS sind, wie in mehreren ähnlichen Studien gezeigt wurde. Ein interessanter Befund der vorliegenden Studie ist, dass dort war eine verringerte Inzidenz von CS bei Patienten mit Plantarschweiß. "
Kompensatorische Hyperhidrose ist eine Erkrankung, bei der der Körper in anderen, breiteren Bereichen als Reaktion auf die chirurgisch behandelten Bereiche übermäßig schwitzt. Die Bereiche, die an der kompensatorischen Hyperhidrose beteiligt sind, betreffen üblicherweise den Brust-, Rücken-, Gesäß- (Gesäß-) Bereich und den Bauch. Andere Nebenwirkungen der endoskopischen thorakalen Sympathektomie sind:
- Phantomschwitzen (das Gefühl, dass das Schwitzen bevorsteht, wenn kein übermäßiger Schweiß auftritt)
- Neuralgie (Nervenschmerzen)
- Horner-Syndrom
- Pneumothorax (kollabierte Lunge)
- Sexuelle Dysfunktion (verbunden mit lumbaler Sympathektomie des unteren Rückens bei plantarer Hyperhidrose)
Andere chirurgische Verfahren für fokale Hyperhidrose umfassen:
- Fettabsaugung
- Achselkürettage (unter dem Arm)
- Entfernung des Achselgewebes (unter dem Arm)
Hinweis: Aufgrund der hohen Inzidenz schwerer, langfristiger Nebenwirkungen (wie kompensatorischer Hyperhidrose) sind chirurgische Eingriffe zur Behandlung von Hyperhidrose normalerweise auf Fälle beschränkt, in denen andere nicht-invasive Behandlungsmodalitäten (wie verschreibungspflichtige Antitranspirantien, Botox und Iontophorese) auftreten ) Habe versagt.
Hausmittel und Lebensstil
Es gibt Möglichkeiten, mit übermäßigem Schwitzen umzugehen, die helfen können.
Backsoda: Die alkalischen Eigenschaften von Backpulver ermöglichen es, den Körpergeruch zu reduzieren. Es kann mit Wasser gemischt und topisch (auf die Haut) in den Achselhöhlen aufgetragen werden, um den Geruch zu reduzieren. Führen Sie unbedingt einen Patch-Test durch, um sicherzustellen, dass Sie keine allergische Reaktion haben, bevor Sie Backpulver oder ein anderes natürliches Heilmittel auf die Haut auftragen.
Diät: Es wird angenommen, dass einige Lebensmittel übermäßiges Schwitzen verursachen und sollten vermieden werden, wenn eine Person an Hyperhidrose leidet. Zum Beispiel stimulieren würzige Lebensmittel wie heißes Chili (das Capsaicin enthält) die Rezeptoren der Nerven in der Haut, betrügen den Körper und lassen das Nervensystem spüren, dass der Körper heiß ist. Das Gehirn signalisiert dann der Haut, zu schwitzen, was auf natürliche Weise den Körper abkühlt.
Komplementär- und Alternativmedizin (CAM)
Es wurden mehrere ergänzende und alternative Behandlungsmethoden zur Behandlung von Hyperhidrose verwendet. Es fehlen jedoch klinische Forschungsdaten, die die Wirksamkeitsansprüche bei ihrer Anwendung belegen.
Beispiele für natürliche Heilmittel und alternative Behandlungsmethoden zur Behandlung von Hyperhidrose sind:
- Biofeedback
- Entspannungstechniken
- Hypnose
- Akupunktur
Ein Wort von Verywell
Die Behandlungsmöglichkeiten für Hyperhidrose können verwirrend sein, einfach weil es so viele Möglichkeiten gibt. Zur Vereinfachung folgt hier eine Zusammenfassung in der Reihenfolge der am wenigsten wirksamen Behandlungen (gemäß den klinischen Forschungsstudien):
- Die erste Verteidigungslinie für die primäre fokale axilläre Hyperhidrose (unter der Achselhöhle) (die häufigste Form der Erkrankung) ist eine topische Antitranspirant-Behandlung auf Aluminiumchloridbasis. Antitranspirantien auf Aluminiumchloridbasis gelten auch als Erstbehandlung bei Palmar- und Plantarhyperhidrose.
- Wenn Antitranspirantien auf Aluminiumchloridbasis nicht wirken oder wenn die Nebenwirkungen unerträglich sind, ist Qbrexza die Zweitlinientherapie bei Palmar- und Plantarhyperhidrose.
- Die effektivste Behandlung ist laut Patientenumfragen Botox (Botulinumtoxin A). Diese Art der Behandlung kann jedoch kostspielig und äußerst schmerzhaft sein.
- Medikamente wie Anticholinergika wurden zur Behandlung der sekundären generalisierten Hyperhidrose eingesetzt, es fehlt ihnen jedoch an ausreichender klinischer Forschung, um ihre Sicherheit und Wirksamkeit nachzuweisen.Systemische Medikamente (solche, die den gesamten Körper betreffen) wie Anticholinergika sollten nur zur Behandlung von Patienten mit Hyperhidrose-Symptomen verwendet werden, die nicht auf andere Arten der Behandlung ansprechen.
- Viele andere Medikamente wurden zur Behandlung von Hyperhidrose eingesetzt, aber es fehlen klinische Forschungsergebnisse, um ihre Wirksamkeit zu beweisen.
- Chirurgische Eingriffe sind das letzte Mittel für diejenigen, deren Zustand auf keine andere Art der Behandlung anspricht. Dies ist auf die hohe Inzidenz schwerer, langfristiger Nebenwirkungen chirurgischer Eingriffe wie kompensatorischer Hyperhidrose zurückzuführen.
- Die Sicherheit und Wirksamkeit natürlicher / alternativer Behandlungsmethoden für Hyperhidrose ist noch nicht gut belegt oder durch klinische Forschungsdaten belegt.
Es ist wichtig zu beachten, dass in einigen Fällen (z. B. bei sekundärer generalisierter Hyperhidrose) eine Ursache vorliegt, die bei Diagnose und Behandlung das Schwitzen ohne spezifische Behandlungsmodalitäten für Hyperhidrose stoppen kann.