Ursachen und Risikofaktoren einer Hyperkaliämie

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
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Ursachen und Risikofaktoren einer Hyperkaliämie - Medizin
Ursachen und Risikofaktoren einer Hyperkaliämie - Medizin

Inhalt

Hyperkaliämie ist die medizinische Bezeichnung für zu hohe Kaliumspiegel im Blut. Kalium ist ein lebenswichtiges chemisches Element. Dies ist besonders wichtig für das normale Funktionieren von Organsystemen, die auf der Übertragung elektrischer Signale beruhen - Herz, Muskeln und Nerven.

Es gibt viele Faktoren und Krankheiten, die eine Hyperkaliämie verursachen können, einschließlich Nierenerkrankungen, Herzinsuffizienz, Diabetes und bestimmten Medikamenten. Bei Erwachsenen liegt ein normaler Kaliumblutspiegel zwischen 3,6 und 5,2 mÄq / l. Kaliumspiegel, die entweder zu niedrig (Hypokaliämie) oder zu hoch sind, können zu lebensbedrohlichen Problemen werden.

Häufige Ursachen

Es gibt zahlreiche mögliche Ursachen für Hyperkaliämie, die jedoch in drei Hauptkategorien unterteilt werden können.


Verminderte Kaliumausscheidung

Da die Aufrechterhaltung eines normalen Kaliumspiegels lebenswichtig ist, verfügen unsere Nieren über effiziente Mechanismen, um an Kalium festzuhalten, um zu verhindern, dass unser Spiegel zu niedrig ist, und um überschüssiges Kalium im Urin auszuscheiden, um zu verhindern, dass unser Spiegel zu hoch ist.

Bei akutem Nierenversagen oder chronischer Nierenerkrankung kann jedoch die Fähigkeit der Nieren, Kalium auszuscheiden, häufig beeinträchtigt werden, und es kann zu einer Hyperkaliämie kommen.

Vor den Tagen der Dialyse war Hyperkaliämie eine häufige Todesursache bei Menschen mit Nierenerkrankungen.

Eine Abnahme der Kaliumausscheidung der Niere kann auch auftreten bei:

  • Morbus Addison (Versagen der Nebennieren)
  • Herzinsuffizienz
  • Leberzirrhose
  • Bestimmte Medikamente, die das Renin-Aldosteron-System beeinflussen, einschließlich Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptorblocker, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), Calcineurin-Hemmer, Heparin und kaliumsparende Diuretika wie Aldacton und Carospir (Spironolacton) ) und Inspra (Eplerenon)

Erhöhte Kaliumfreisetzung aus den Zellen


Da die Kaliumkonzentration in den Zellen Ihres Körpers ungefähr 30-mal höher ist als in Ihrem Blut, kann alles, was eine erhöhte Kaliumfreisetzung von innerhalb der Zellen nach außerhalb der Zellen verursacht, eine Hyperkaliämie hervorrufen.

Wenn Ihr Körper zu viel Säure enthält, was als Azidose bezeichnet wird, wie z. B. bei diabetischer Ketoazidose, wird Kalium aus Ihren Zellen entfernt und kann eine signifikante und möglicherweise lebensbedrohliche Hyperkaliämie hervorrufen.

Gewebeschäden können auch eine Verschiebung von Kalium von der Innenseite der Zellen zur Außenseite der Zellen bewirken, einfach durch die traumatische Zerstörung der Zellmembranen. Eine Hyperkaliämie durch Gewebeschäden kann bei jeder Art von schwerem Trauma, Verbrennungen, Operationen, schneller Zerstörung von Tumorzellen, hämolytischer Anämie oder Rhabdomyolyse auftreten - der Zerstörung von Muskelzellen, die bei Hitzschlag oder alkohol- oder drogeninduziertem Stupor auftreten können.

Andere mögliche Ursachen für eine erhöhte Freisetzung von Kalium aus den Zellen Ihres Körpers sind:

  • Insulinmangel, der zu Hyperglykämie (zu viel Glukose in Ihrem Blutkreislauf) führt, die bei schlecht kontrolliertem oder unkontrolliertem Diabetes auftreten kann
  • Insulinmangel infolge des Fastens, insbesondere bei Dialysepatienten
  • Insulinmangel durch Einnahme von Somatostatin oder Sandostatin (Octreotid), Hormonen, die Wachstumshormone hemmen
  • Tumorlysesyndrom, das auftreten kann, wenn Sie an Lymphom oder Leukämie leiden und eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten
  • Betablocker
  • Bluttransfusionen

Übermäßige Aufnahme von Kalium


Wenn Sie normal funktionierende Nieren haben, ist es ziemlich schwierig, eine Hyperkaliämie zu entwickeln, wenn Sie einfach zu viel Kalium in Ihre Ernährung aufnehmen. Es ist jedoch möglich, den Kaliumspiegel im Blut zu hoch zu treiben, wenn Sie große Mengen an Kaliumpräparaten einnehmen, insbesondere wenn Sie auch an einer Nierenerkrankung leiden oder wenn Sie Medikamente einnehmen, die die Kaliumausscheidung hemmen, wie die oben genannten.

Genetik

Es gibt zwei seltene Erbkrankheiten, die eine Hyperkaliämie verursachen können. Diese können beide mit Gentests diagnostiziert werden.

Pseudohypoaldosteronismus Typ 1

Pseudohypoaldosteronismus Typ 1 (PHA1) erschwert es Ihrem Körper, Natrium zu regulieren, das hauptsächlich in Ihren Nieren auftritt. Es gibt zwei Arten von PHA1:

  1. Autosomal dominantes PHA1, das mild ist und sich normalerweise im Kindesalter verbessert.
  2. Autosomal rezessives PHA1, das schwerer ist und nicht besser wird.

Diese letztere Störung kann zu einer Hyperkaliämie führen, da große Mengen Natrium in Ihren Urin freigesetzt werden, was zu niedrigen Natrium- und hohen Kaliumspiegeln in Ihrem Blut führt. In der Tat wird Hyperkaliämie als eines der Hauptmerkmale dieser Störung angesehen.

Pseudohypoaldosteronismus Typ 1 wird durch Mutationen in einem von vier Genen verursacht, die die Natriumregulation beeinflussen. Diese Gene umfassen NR3C2 (das Gen, das autosomal dominantes PHA1 verursacht), SCNN1A, SCNN1B oder SCNN1G, das autosomal rezessives PHA1 verursacht. Dieser Zustand betrifft nur etwa 1 von 80.000 Neugeborenen.

Pseudohypoaldosteronismus Typ 2

Pseudohypoaldosteronismus Typ 2 (PHA2), auch als Gordon-Syndrom bekannt, ist eine weitere Erbkrankheit, die Hyperkaliämie verursacht. Diese Störung macht es Ihrem Körper schwer, sowohl Natrium als auch Kalium zu regulieren, was zu hohem Blutdruck und Hyperkaliämie bei normaler Nierenfunktion führt. Eine Hyperkaliämie tritt in der Regel zuerst auf, während sich später ein hoher Blutdruck entwickelt.

PHA2 wird durch Mutationen im WNK1-, WNK4-, CUL3- oder KLHL3-Gen verursacht, die alle zur Regulierung des Blutdrucks beitragen. Dies ist ebenfalls eine seltene Störung, aber es ist nicht bekannt, wie oft PHA2 auftritt.

Herz-Kreislauf

Herzinsuffizienz wird als eine der Ursachen für Hyperkaliämie angesehen, ebenso wie einige der Medikamente, die Menschen mit Herzinsuffizienz häufig einnehmen, einschließlich Diuretika, ACE-Hemmer und Betablocker. Aus diesem Grund, wenn Sie an Herzinsuffizienz leiden und Sie Wenn Sie eines dieser lebensrettenden Medikamente einnehmen, müssen Sie möglicherweise die Menge an Kalium, die Sie in Ihrer Ernährung haben, begrenzen, um das Risiko einer Hyperkaliämie zu verringern.Es ist auch wahrscheinlich, dass Ihr Arzt den Kaliumspiegel in Ihrem Blut genau überwacht und sicherstellt, dass Sie die Mindestmenge der Arten von Medikamenten einhalten, die zu einem Anstieg des Kaliumspiegels führen.

Lebensstil Risikofaktoren

Wenn Sie an Diabetes leiden, ist einer der vielen Gründe, warum es wichtig ist, Ihre Krankheit unter Kontrolle zu bringen, das Risiko einer Hyperkaliämie, die zum Tod führen kann, wenn sie schwerwiegend wird. Wenn Ihr Diabetes schlecht kontrolliert oder unkontrolliert ist, haben Sie am Ende zu viel Glukose in Ihrem Blutkreislauf. Dies führt zu einem Insulinmangel, der zu Hyperkaliämie und anderen lebensbedrohlichen Problemen führen kann. Arbeiten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt zusammen, um ein Behandlungsprogramm zu finden, das für Sie zur Kontrolle Ihres Blutzuckers geeignet ist, damit Sie das Risiko schwerwiegender und möglicherweise lebensbedrohlicher Auswirkungen verringern können.

Wie wird eine Hyperkaliämie (hoher Kaliumgehalt) diagnostiziert?