Was ist Hyperlipidämie?

Posted on
Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 6 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Was ist Hyperlipidämie? - Medizin
Was ist Hyperlipidämie? - Medizin

Inhalt

Hyperlipidämie ist eine häufige Erkrankung, die auftritt, wenn sich zu viele Fette (sogenannte Lipide) in Ihrem Blut befinden. Cholesterin und Triglyceride sind zwei Arten von Fett, die sich in den Arterien ansammeln können, die Durchblutung einschränken und das Risiko für Herzkrankheiten, Schlaganfall oder andere gesundheitliche Probleme erhöhen.

Viele verschiedene Faktoren können Ihre Chancen auf eine Hyperlipidämie erhöhen. Während einigen nicht geholfen werden kann (z. B. Ihrer Familiengeschichte), können andere kontrolliert werden, wie z. B. Ernährung und Bewegung.Viele Menschen, bei denen Hyperlipidämie diagnostiziert wird, können ihren Cholesterin- und Triglyceridspiegel senken, indem sie gesünder essen, körperlich aktiver sind und ein gesundes Gewicht halten. Andere benötigen möglicherweise Medikamente, um ihre Lipide auf einem gesunden Niveau zu halten.


Symptome

Eine Hyperlipidämie allein macht Sie nicht krank, so dass viele Menschen nicht erkennen, dass ihr Cholesterin und ihre Triglyceride zu hoch sind, bis ihr Arzt dies anhand der routinemäßigen Laborergebnisse diagnostiziert. In seltenen Fällen kann eine Hyperlipidämie zu Xanthomen führen, bei denen es sich um gelbliche Fettknollen handelt, die sich unter der Haut in der Nähe von Augen, Ellbogen, Händen, Gesäß oder Knien bilden. Andere seltene Symptome sind eine vergrößerte Leber oder Milz oder blasse Ringe um die Iris Im Auge.

Wenn Hyperlipidämie unkontrolliert bleibt, kann sie zu anderen schwerwiegenden Problemen führen, die auffälliger sind, einschließlich Bluthochdruck, Herzinfarkt und Blutgerinnsel.

Ein hoher Triglyceridspiegel zusammen mit einem hohen LDL-Cholesterinspiegel kann das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt erhöhen.

Ursachen

Übermäßige Lipide können Sie zwar einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen aussetzen, sie spielen jedoch auch eine wichtige Rolle für die Funktion Ihres Körpers. Cholesterin ist eine Art wachsartiges Fett, das Ihr Körper in der Leber bildet oder das Sie aus Lebensmitteln aufnehmen. Es ist ein kritischer Baustein für die Körperzellen und wichtig für die Produktion von Hormonen und Verdauungsflüssigkeiten.


Triglyercide sind eine Art Fett, das Energie für die Zellfunktion sowie den Stoffwechsel von Alkohol liefert. Sie werden aus fetthaltigen Lebensmitteln und aus Fettspeichern im Körper in Ihren Blutkreislauf freigesetzt. Triglyceride entstehen auch durch den Verzehr von überschüssigen Kalorien, insbesondere Kalorien aus Kohlenhydraten - Kalorien, die der Körper nicht sofort verbraucht, werden in Triglyceride umgewandelt und gespeichert.

Das Risiko für Herzerkrankungen steigt, wenn ein hoher Anteil an zirkulierenden Lipiden an Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL-Cholesterin, bekannt als "schlechtes Cholesterin") oder Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte (VLDL) gebunden wird. LDL transportiert Cholesterin zu Ihren Geweben, während VLDL transportiert Hauptsächlich LDL- und VLDL-Cholesterin tragen zur Bildung von Plaque in den Arterien bei. Diese Plaque, die aus Fett, Cholesterin, Kalzium und anderen Stoffen besteht, verhärtet und verengt die Arterien.

Andererseits stellt an hochdichtes Lipoprotein (HDL-Cholesterin) gebundenes Cholesterin überschüssiges Cholesterin dar, das aus den Geweben entfernt wird. Aus diesem Grund ist HDL-Cholesterin als "gutes Cholesterin" bekannt.


Im Laufe der Zeit kann die Bildung von mit Cholesterin beladenen Plaques zu Herzinfarkten, Schlaganfällen oder Blutgerinnseln führen.

Der Cholesterin- und Triglyceridspiegel kann durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst werden, darunter Familienanamnese, Alter, Erkrankungen, Medikamente und Gesundheitsverhalten.

Familiengeschichte

Sie teilen viel mit Ihren Familienmitgliedern. Ihr Erbgut kann sich auf Ihre Risiken für bestimmte Gesundheitszustände auswirken, von denen bekannt ist, dass sie zu Hyperlipidämie beitragen, wie z. B. Fettleibigkeit oder Diabetes. Ihre Familie kann auch viele Ihrer Verhaltensweisen und Entscheidungen beeinflussen, insbesondere wenn es um Ernährung und Bewegung geht. Wenn Sie Verwandte mit einer Hyperlipidämie in der Vorgeschichte haben, ist es daher auch wahrscheinlicher, dass Sie diese entwickeln.

Bestimmte genetische Erkrankungen können zu einer Hyperlipidämie führen, darunter:

  • Familiäre kombinierte Hyperlipidämie-Familiale kombinierte Hyperlipidämie ist die häufigste genetische Störung, die zu einem Anstieg der Körperfette führen kann. Es verursacht einen hohen Cholesterin- und Triglyceridspiegel und wird durch andere chronische Erkrankungen wie Alkoholismus, Diabetes und Hypothyreose verschlimmert.
  • Familiäre Hypercholesterinämie-Diese Erbkrankheit verhindert, dass Ihr Körper LDL-Cholesterin aus Ihrem Blut entfernen kann, was zu ungewöhnlich hohen Spiegeln des "schlechten" Cholesterins im Körper führt.
  • Familiäre Dysbetalipoproteinämie- Personen mit familiärer Dysbetalipoproteinämie haben einen genetischen Defekt, der dazu führt, dass sich Cholesterin und Triglyceride im Blut ansammeln. Wie bei einer familiären kombinierten Hyperlipidämie können bestimmte gesundheitliche Probleme die familiäre Dysbetalipoproteinämie verschlimmern.

Alter und Geschlecht

Mit zunehmendem Alter wird es für Ihren Körper schwieriger, überschüssiges Cholesterin aus dem Blut zu entfernen, und es wird einfacher, riskante Werte aufzubauen. Jemandes Geschlecht kann auch eine Rolle spielen. Männer haben im Durchschnitt weniger „gutes“ Cholesterin als Frauen, während Frauen (insbesondere unter 55 Jahren) häufig weniger „schlechtes“ Cholesterin haben.

Je älter Sie werden, desto wahrscheinlicher ist es, dass bei Ihnen Hyperlipidämie diagnostiziert wird, aber jüngere Generationen sind nicht immun.

In einigen Fällen können Kinder mit sitzendem Lebensstil und schlechter Ernährung eine Hyperlipidämie entwickeln. Diabetes, Fettleibigkeit, Nierenerkrankungen und einige Schilddrüsenerkrankungen können bei Kindern und Jugendlichen ebenfalls einen hohen Cholesterinspiegel und einen hohen Triglyceridspiegel verursachen.

Krankheiten

Es hat sich gezeigt, dass bestimmte Erkrankungen das Risiko für abnormale Cholesterin- und Triglyceridspiegel erhöhen:

  • Diabetes
  • Nierenerkrankung
  • Schwangerschaft
  • Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (PCOS)
  • Unterfunktion der Schilddrüse

Insbesondere Diabetes kann Ihr Risiko für die Entwicklung eines hohen Cholesterinspiegels beeinträchtigen. Obwohl nicht genau klar ist, warum dies so ist, deuten einige Untersuchungen darauf hin, dass hohe Insulinspiegel den Cholesterinspiegel negativ beeinflussen können, indem sie die Menge an "schlechtem" Cholesterin erhöhen und die Menge an "gutem" Cholesterin senken. Dies gilt insbesondere für Menschen mit Typ-2-Diabetes.

Typ 2 Diabetes Symptome und Diagnose

Medikamente

Medikamente können auch die Wahrscheinlichkeit einer Hyperlipidämie erhöhen. Die Einnahme von Medikamenten wie Betablockern, Diuretika (Wasserpillen), bestimmten Antibabypillen oder einigen Antidepressiva kann zu einem erhöhten Cholesterin- und Triglyceridspiegel im Blut beitragen.

Gesundheitsverhalten

Bestimmte Entscheidungen zum Lebensstil können sich auf Ihren Cholesterin- und Triglyceridspiegel auswirken, einschließlich Ihrer Ernährung, der Häufigkeit Ihres Trainings und der Frage, ob Sie rauchen.

  • Ernährungsgewohnheiten: Sie absorbieren etwas Cholesterin aus bestimmten Lebensmitteln, einschließlich Produkten mit hohem Gehalt an gesättigten Fetten und Transfetten. Wenn Sie mehr Kalorien essen, als Sie verbrennen können, werden diese zusätzlichen Kalorien in Triglyceride umgewandelt, was zu hohen Blutspiegeln führen kann.
  • Physische Aktivität: Geringe körperliche Aktivität kann zu einer Gewichtszunahme führen und zu einem Anstieg des LDL-Cholesterin- und Triglyceridspiegels führen.
  • Gewicht: Übergewicht oder Fettleibigkeit können die Art und Weise verändern, wie Ihr Körper Cholesterin verwendet, was dazu führt, dass sich Ihr Blutspiegel erhöht. Übergewicht kann auch zu hohen Triglyceriden führen, die in Ihren Fettzellen gespeichert werden.
  • Rauchen: Rauchen führt nicht zu einem Anstieg Ihres LDL-Cholesterins, kann jedoch dazu führen, dass Ihr HDL-Cholesterinspiegel (die gute Art) sinkt, die Arterien beschädigt und die Aushärtung beschleunigt wird.
  • Alkoholkonsum: Trinken erhöht den Cholesterin- und Triglyceridspiegel stark.

Diagnose

Hyperlipidämie verursacht keine körperlichen Anzeichen oder Symptome der Erkrankung, daher muss sich Ihr Arzt auf Blutuntersuchungen verlassen, um sie zu erkennen. Die häufigste Methode zur Diagnose eines hohen Cholesterinspiegels ist die Verwendung eines Lipid-Panels.

Lipid Panel

Ein einfacher Bluttest, der als Lipid-Panel bezeichnet wird, kann verwendet werden, um den Cholesterin- und Triglyceridspiegel in Ihrem Blut zu überprüfen. Der Test verwendet eine Blutabnahme, die nach ungefähr 12 Stunden Fasten durchgeführt wurde.

Blutspiegel, die zur Diagnose führen können

  • Das Gesamtcholesterin liegt bei über 200 mg / dl (Milligramm pro Deziliter).
  • LDL-Cholesterin liegt über 100 mg / dl
  • HDL-Cholesterin liegt unter 60 mg / dl
  • Triglyceride liegen über 150 mg / dl

Wenn sich Ihr Blutbild wieder normalisiert, möchte Ihr Arzt die Tests möglicherweise regelmäßig durchführen - etwa alle vier bis sechs Jahre -, um alle Trends zu überwachen, die darauf hinweisen, dass Ihr Cholesterin- und Triglyceridspiegel steigt.

Während eine Gesamtcholesterinzahl von über 200 mg / dl im Allgemeinen einen hohen Cholesterinspiegel anzeigt, kann Ihr Arzt andere Faktoren (wie Alter und Krankengeschichte) berücksichtigen, bevor er anhand Ihrer Ergebnisse eine Diagnose stellt. Ihr Arzt wird Ihre Ergebnisse dann verwenden, um mit Ihnen Ziele für den Cholesterinspiegel festzulegen und Ihren Behandlungsplan zu formulieren.

Was ist ein wünschenswerter Gesamtcholesterinspiegel im Blut bei Erwachsenen?

Behandlung

Einige Menschen sind in der Lage, ihren Cholesterin- und Triglyceridspiegel zu senken, indem sie einige Änderungen ihres gesunden Lebensstils vornehmen, z. B. die Ernährung verbessern und mehr Sport treiben. Andere benötigen möglicherweise auch die Hilfe von Medikamenten. Was Ihr Arzt Ihnen empfiehlt, hängt stark von Ihren Laborergebnissen, Ihrer Krankengeschichte und anderen Risikofaktoren ab, die Ihre Herz-Kreislauf-Gesundheit beeinträchtigen könnten.

Änderungen des Lebensstils

Möglicherweise können Sie Ihren Cholesterin- und Triglyceridspiegel senken, indem Sie einige Änderungen im Lebensstil vornehmen, um besser zu essen, mehr Sport zu treiben und ein gesundes Gewicht zu halten. Diese beinhalten:

  • Diät: Begrenzen Sie Lebensmittel mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren oder Transfetten wie bestimmte Fleischsorten, tropische Pflanzenöle (wie Palmöl) und Käse. Wählen Sie fettarme und ungesättigte Lebensmittel wie Obst, Gemüse, mageres Eiweiß (wie Fisch) und Nüsse. Wenn Sie einen hohen Triglyceridspiegel haben, versuchen Sie, weniger Kalorien zu essen, da überschüssige Kalorien in Triglyceride umgewandelt und als Fett gespeichert werden.
  • Übung: Wenn Sie körperlich aktiv bleiben, können Sie die Menge an Cholesterin und Triglyceriden in Ihrem Blut senken. Die American Heart Association empfiehlt, jede Woche mindestens 150 Minuten Aerobic-Training mittlerer Intensität oder 75 Minuten Aerobic-Training intensiver Intensität zu absolvieren, die vorzugsweise über die Woche verteilt werden sollten. Eine Studie ergab, dass 12 Wochen oder mehr Aerobic-Training dazu führten, dass die Triglyceridspiegel um mehr als 3% und das LDL-Cholesterin um 5% sanken.
  • Gewichtsverlust: Übergewicht oder Fettleibigkeit können zu einem hohen Cholesterin- und Triglyceridspiegel in Ihrem Blut beitragen. Wenn Sie einen gesunden Body-Mass-Index erreichen, kann Ihr Körper Lipoproteine ​​effizienter ausscheiden und verarbeiten und verhindern, dass sie sich im Blut ansammeln Blutkreislauf. Glücklicherweise ist der beste Weg zum Abnehmen eine gesunde Ernährung und häufiges Training, die beide auch dazu beitragen, den Cholesterin- und Triglyceridspiegel zu senken.
  • Aufhören zu rauchen: Rauchen schädigt Ihre Blutgefäße und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich Fettablagerungen ansammeln. Das Beenden kann das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erheblich verringern.

Medikamente

Wenn Sie nicht in der Lage sind, Ihren Cholesterin- und Triglyceridspiegel durch Änderungen des Lebensstils zu senken, verschreibt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise cholesterinsenkende Medikamente. Diese Medikamente müssen oft langfristig eingenommen werden und sollten nur nach Anweisung eines Arztes angewendet werden. Hier sind die häufigsten Medikamente zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel und Triglyceriden:

  • Statine-Statin-Medikamente senken den LDL-Cholesterinspiegel, indem sie die von der Leber produzierte Cholesterinmenge senken. Darüber hinaus haben sie andere wichtige Wirkungen, die das kardiovaskuläre Risiko unabhängig von ihren cholesterinsenkenden Fähigkeiten verringern. Tatsächlich sind Statine die einzige Klasse von cholesterinsenkenden Medikamenten, von denen bisher in klinischen Studien eindeutig gezeigt wurde, dass sie das kardiovaskuläre Risiko verringern.
  • Gallensäure-Sequestriermittel-Diese Medikamente entfernen Gallensäuren aus dem Körper. Wenn die Leber versucht, dies durch mehr Galle auszugleichen, verbraucht sie einen Teil des Cholesterins im Blutkreislauf.
  • Niacin (Nikotinsäure)- Einige verschreibungspflichtige Formen dieses B-Vitamins erhöhen den HDL-Cholesterinspiegel und senken gleichzeitig den LDL-Cholesterin- und Triglyceridspiegel. Jüngste Studien zeigen jedoch, dass Niacin das Herzrisiko in Kombination mit Statinen nicht wesentlich verringert. Darüber hinaus kann pharmazeutisches Niacin ernsthafte Risiken verursachen. Die meisten Ärzte verschreiben es nicht mehr für Cholesterin bei Menschen, die Statine einnehmen können.
  • Fibrate-Diese Medikamente reduzieren hauptsächlich die Anzahl der Triglyceride im Blut.
  • PCSK9-Inhibitoren: Als injizierbares Medikament ist diese Art von Medikament eine relativ neue Option zur Behandlung von Menschen mit familiärer Hypercholesterinämie, die einen hohen LDL-Cholesterinspiegel verursacht. PCSK9-Inhibitoren werden auch für Personen verwendet, die nicht in der Lage sind, ihren Cholesterinspiegel mit Statinen allein auf den Zielwert zu bringen, sowie für Personen mit erhöhtem Cholesterinspiegel, die kein Statin vertragen.

Im Allgemeinen werden diese Medikamente in der Regel nur verschrieben, wenn Sie bereits ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten oder haben, einen sehr hohen LDL-Cholesterinspiegel (190+ mg / dl) haben oder bestimmte Risikofaktoren wie Diabetes in Kombination mit haben LDL-Cholesterinspiegel über 70 mg / dl. Allerdings bekommt nur etwas mehr als die Hälfte der Personen, die diese Medikamente benötigen, diese tatsächlich.

Ein Wort von Verywell

Hyperlipidämie kann die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Herzprobleme, einschließlich Herzinfarkt und Schlaganfall, erheblich erhöhen. Während einige Risikofaktoren (wie Ihre Gene oder Ihre Familienanamnese) außerhalb Ihrer Kontrolle liegen, können Sie viele Dinge tun, um Ihren Cholesterin- und Triglyceridspiegel zu senken, wenn sie bereits hoch sind.

Da Menschen mit Hyperlipidämie häufig keine Symptome haben, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt nach Routineuntersuchungen fragen und wie oft Sie anhand Ihrer aktuellen oder früheren Krankengeschichte getestet werden sollten.

5 Dinge, die Ihren Cholesterinspiegel beeinträchtigen könnten