Hyperparathyreoidismus

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 6 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Hyperparathyreoidismus Nebenschilddrüsen CHIRURGIE APPetizer Nr. 18
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Inhalt

Was ist Hyperparathyreoidismus?

Hyperparathyreoidismus entsteht durch zu viel Aktivität in einer oder mehreren Nebenschilddrüsen, den reiskörnigen Strukturen in der Nähe der Schilddrüsen in Ihrem Nacken. Die Nebenschilddrüsen erzeugen Nebenschilddrüsenhormon (PTH), das den Kalziumspiegel im Blutkreislauf erhöht, wenn erforderlich. Zu viel PTH wird hergestellt aus:

  • Primärer Hyperparathyreoidismus, die normalerweise mit einer Vergrößerung (Hyperplasie) einer Nebenschilddrüse, einem gutartigen (nicht krebsartigen) Wachstum (Adenom) oder (in seltenen Fällen) einem bösartigen (krebsartigen) Tumor verbunden ist. Die Gründe für die Erweiterung sind normalerweise unbestimmt, können aber erblich sein.

  • Sekundärer Hyperparathyreoidismus, wenn bestimmte Erkrankungen den Gehalt an Kalzium und einem verwandten Mineral, Phosphat, verzerren. Dies veranlasst die Nebenschilddrüsen zum Ausgleich und wird durch Probleme wie Vitamin D- oder Kalziummangel oder Nierenversagen verursacht.

Das zusätzliche PTH bewirkt die Freisetzung von Kalzium aus den Knochen, was zu hohen Mineralien im Blut (Hyperkalzämie) und Problemen wie:


  • Osteoporose: Eine Schwächung der Knochen, die sie anfälliger für Frakturen machen kann

  • Osteopenie: eine Erkrankung, die häufig der Osteoporose vorausgeht

  • Nierensteine: harte Ablagerungen, die entstehen, wenn überschüssiges Kalzium in den Urin gelangt und von den Nieren gefiltert wird

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Untersuchungen legen nahe, dass hohe Kalziumspiegel mit hohem Blutdruck (Hypertonie) und einigen Arten von Herzerkrankungen verbunden sind

Was sind die Risikofaktoren für Hyperparathyreoidismus?

Hyperparathyreoidismus tritt hauptsächlich bei Patienten über 60 auf, kann sich aber auch bei jüngeren Erwachsenen entwickeln. Risikofaktoren sind:

  • Geschlecht: Frauen erkranken häufiger als Männer.

  • Strahlentherapie: Die Behandlung anderer Halskrebsarten kann die Nebenschilddrüsen beeinträchtigen.

  • Mangelernährung: Schwere, anhaltende Vitamin-D- oder Kalziummängel können Hyperparathyreoidismus auslösen.

  • Verwendung von Lithium: Lithium, ein Medikament zur Behandlung von bipolaren Störungen, kann den Kalziumspiegel beeinflussen.


Was sind die Symptome von Hyperparathyreoidismus?

Ein leichter Hyperparathyreoidismus verursacht möglicherweise keine Symptome und wird manchmal in Blutuntersuchungen diagnostiziert, bevor Probleme festgestellt werden. Andere Patienten könnten Folgendes erleben:

  • Knochen- oder Gelenkschmerzen

  • Depression

  • Vergesslichkeit

  • Ermüden

  • Nierensteine

  • Zerbrechliche Knochen in den Gliedern und der Wirbelsäule

  • Übermäßiger Urin

  • Übelkeit und Appetitlosigkeit

Andere Erkrankungen können die Symptome verursachen. Fragen Sie daher immer Ihren Arzt.

Hyperparathyreoidismus-Diagnose

Hyperparathyreoidismus wird normalerweise durch routinemäßige Blutuntersuchungen diagnostiziert, bei denen der Gehalt an Nebenschilddrüsenhormon (PTH), Kalzium und verwandten Mineralien gemessen wird. Andere mögliche Tests und Scans umfassen:

  • Urintests: Durch die Analyse des Urins während eines 24-Stunden-Fensters kann festgestellt werden, wie viel Kalzium der Körper ausscheidet.

  • Knochendichtetest: Durch Betrachten der Knochen wird ein Knochenverlust oder eine Schwächung festgestellt.


  • Röntgen-, Ultraschall- und Computertomographie-Scan (CT- oder CAT-Scan): Scans können Blockaden identifizieren, die durch überschüssiges Kalzium und Knochenbrüche verursacht werden.

Hyperparathyreoidismus-Behandlung

Behandlungen für Hyperparathyreoidismus hängen ab von:

  • Die vermutete Ursache

  • Die Schwere Ihrer Symptome

  • Ihre Präferenzen

Patienten mit leicht erhöhtem Kalziumgehalt und ohne Symptome können sich dafür entscheiden, die Interventionen zu unterbrechen und uns stattdessen zu regelmäßigen Untersuchungen und sorgfältiger Überwachung zu besuchen. Dieser Ansatz wird als „wachsames Warten“ bezeichnet. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise auch Vorsichtsmaßnahmen wie:

  • Einnahme von Medikamenten (wenn der Hyperparathyreoidismus auf Nierenprobleme zurückzuführen ist)

  • Trinken Sie mehr Flüssigkeit, um Nierensteine ​​zu vermeiden

  • Trainieren

  • Zusätzliches Vitamin D oder Kalzium bekommen

Einige Patienten mit Nierenversagen benötigen möglicherweise eine Dialyse oder eine Transplantation. Bei schwereren Fällen von primärem Hyperparathyreoidismus kann Ihr Arzt empfehlen, überaktive Drüsen und vorhandene Tumoren chirurgisch zu entfernen.

Vor der Operation könnte Ihr Arzt entscheiden, die problematische Drüse zu lokalisieren mit:

  • Sestamibi-Scan: Injektion einer speziellen radioaktiven Verbindung zur Absorption durch die überaktive Drüse und anschließende Computertomographie (CT oder CAT) zur Lokalisierung

  • Ultraschall