Ein Überblick über Hyperparathyreoidismus

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 5 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Ein Überblick über Hyperparathyreoidismus - Medizin
Ein Überblick über Hyperparathyreoidismus - Medizin

Inhalt

Hyperparathyreoidismus ist eine Erkrankung, bei der die Nebenschilddrüsen zu viel Nebenschilddrüsenhormon absondern, was aufgrund verschiedener medizinischer Probleme auftreten kann. In einigen Fällen kann dies dazu führen, dass Kalzium im Blut auf ein ungesundes Niveau ansteigt, was zu Symptomen wie Müdigkeit führen kann. Hyperparathyreoidismus kann ein Problem für ungefähr zwei oder drei von 1.000 Frauen sein und betrifft hauptsächlich Frauen über 65 Jahre. Er tritt am häufigsten bei Frauen nach der Menopause auf, kann jedoch bei Männern und Frauen jeden Alters auftreten.

Symptome

Die meisten Menschen haben keine direkten Symptome aufgrund ihres Hyperparathyreoidismus. Manchmal kann es jedoch zu folgenden Symptomen kommen:

  • Ermüden
  • Die Schwäche
  • Angst oder Depression
  • Appetitlosigkeit
  • Bauchschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Verstopfung
  • Übermäßiger Durst
  • Knochenschmerzen
  • Herzrhythmusstörungen (selten)

Symptome sind wahrscheinlicher, wenn Ihr Hyperparathyreoidismus besonders hohe Kalziumspiegel im Blut verursacht (Hyperkalzämie).


Die meisten Menschen lernen jedoch, dass sie an Hyperparathyreoidismus leiden, bevor sie überhaupt Symptome bemerken. Dies liegt daran, dass es bei einem häufig durchgeführten Bluttest leicht aufgenommen werden kann.

Symptome können auch durch die Komplikationen eines Hyperparathyreoidismus auftreten. Beispielsweise besteht bei Hyperparathyreoidismus ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche aufgrund einer verschlechterten Osteoporose. Es erhöht auch die Wahrscheinlichkeit von Nierensteinen.

Ursachen

Um die möglichen Ursachen von Hyperparathyreoidismus zu verstehen, ist es hilfreich, ein wenig über das Nebenschilddrüsenhormon und die Nebenschilddrüsen zu verstehen.

Nebenschilddrüsenhormon (abgekürzt PTH) ist ein Signalmolekül, ein Hormon, das aus den Nebenschilddrüsen ausgeschieden wird. Diese vier kleinen Drüsen befinden sich im Nacken in der Nähe der Schilddrüse.

Obwohl das Wort "Nebenschilddrüse" das Wort "Schilddrüse" enthält, hat Hyperparathyreoidismus nichts mit der Schilddrüse oder mit Hypothyreose oder Hyperthyreose zu tun.

Diese Erkrankungen sind nicht mit Hyper verbundenAbsSchilddrüsenunterfunktion. Sie haben nur einen ähnlichen Namen wegen ihrer Lage neben der Schilddrüse.


PTH spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Regulierung des Kalziums in Ihrem Körper. Dies ist wichtig: Ihr Herz, Ihr Nervensystem und andere Körpersysteme hängen davon ab, dass die richtige Menge an Kalzium in Ihrem Blut vorhanden ist.

Wenn die Kalziumkonzentration in Ihrem Blut zu niedrig oder zu hoch wird, kann dies schwerwiegende medizinische Probleme verursachen, wie z. B. einen abnormalen Herzrhythmus.

Die Nebenschilddrüsen setzen PTH frei, das auf seinem Weg durch das Blut Signale an verschiedene Körperteile sendet. Diese Signale erhöhen auf unterschiedliche Weise die Kalziummenge im Blut.

Wenn sie beispielsweise PTH wahrnehmen, entfernen die Nieren weniger Kalzium über den Urin. PTH bewirkt auch, dass mehr Kalzium in Ihrem Darm absorbiert und mehr Kalzium aus Ihren Knochen entfernt wird.

Bei einem gesunden Menschen löst ein niedriger Kalziumspiegel im Blut die Freisetzung von PTH aus den Nebenschilddrüsen aus. Dies erhöht die Menge an Kalzium im Blut.

Wenn andererseits der Kalziumspiegel einer Person im Blut etwas hoch ist, setzt die Nebenschilddrüse weniger PTH frei. Dies bringt das Blutkalzium wieder in den normalen Bereich.


Hyperparathyreoidismus bezieht sich nur auf einen zu hohen Nebenschilddrüsenhormonspiegel. Umgekehrt, HypoNebenschilddrüsenerkrankungen beziehen sich auf einen zu niedrigen Nebenschilddrüsenhormonspiegel.

Arten von Hyperparathyreoidismus

Ihr Arzt kann erwähnen, dass Sie entweder einen „primären“ oder einen „sekundären“ Hyperparathyreoidismus haben. Dies kann bei der Diagnose und Behandlung wichtig sein.

Primärer Hyperparathyreoidismus

Primärer Hyperparathyreoidismus bezieht sich auf ein Problem, bei dem die Nebenschilddrüse zu viel PTH freisetzt, obwohl bereits genügend Kalzium im Blut vorhanden ist. Meistens wird dies durch ein Adenom (ein nicht malignes Wachstum) der Nebenschilddrüse verursacht.

Seltener kann eine primäre Hyperthyreose verursacht werden durch:

  • Hyperplasie (abnorme Vergrößerung) der Nebenschilddrüsen
  • Genetische Zustände, die Hyperparathyreoidismus verursachen (wie multiple endokrine Neoplasie)
  • Ein bösartiger Krebs der Nebenschilddrüsen (sehr selten)

Sekundärer Hyperparathyreoidismus

Sekundärer Hyperparathyreoidismus bezieht sich auf die normale physiologische Reaktion, bei der die Nebenschilddrüse eine höhere als die normale Menge an PTH freisetzt, weil das Kalzium im Blut ungewöhnlich niedrig ist. Mit anderen Worten, die Drüse versucht, das Blutkalzium auf einem normalen Niveau zu halten. Dies kann entweder passieren, weil eine Person einen Mangel an Vitamin D hat oder nicht genug Kalzium über ihre Ernährung erhält.

Dies kann beispielsweise folgende Ursachen haben:

  • Nierenversagen (da die Niere hilft, Vitamin D nutzbar zu machen)
  • Mangel an Sonneneinstrahlung und schlechte Vitamin D-Aufnahme
  • Leber erkrankung
  • Schlechte Absorption von Kalzium bei Magen-Darm-Erkrankungen wie Zöliakie

Nierenversagen ist die häufigste Ursache für sekundären Hyperparathyreoidismus.

Tertiärer Hyperparathyreoidismus

Manchmal setzt die Nebenschilddrüse immer wieder zu viel PTH frei, selbst nachdem eine Krankheit, die einen niedrigen Kalziumgehalt verursacht, bereits behandelt wurde. Dies kann einen sogenannten tertiären Hyperparathyreoidismus verursachen, ist aber ziemlich selten.

Diagnose

Die Diagnose eines Hyperparathyreoidismus erfordert, dass Ihr Arzt andere mögliche Ursachen für Ihre Symptome (falls vorhanden) oder abnormale Labortests ausschließt. Letztendlich muss Ihr Arzt nicht nur den Hyperparathyreoidismus selbst diagnostizieren, sondern auch die zugrunde liegende Ursache.

Um zu verstehen, was vor sich geht, muss Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte aufzeichnen und eine gründliche ärztliche Untersuchung durchführen. Dies kann dazu beitragen, andere mögliche Ursachen auszuschließen und das genaue zugrunde liegende Problem zu ermitteln. Zum Beispiel muss Ihr Arzt sicherstellen, dass Sie keine Medikamente einnehmen, die möglicherweise Ihr Kalzium beeinflussen.

Labortests sind auch der Schlüssel zur Diagnose. Sie benötigen eine Blutuntersuchung auf PTH und eine Blutuntersuchung auf Kalzium.

Oft wird ein Nebenschilddrüsenhormon-Bluttest durchgeführt, nachdem festgestellt wurde, dass eine Person einen erhöhten Kalziumspiegel hatte, der bei einem Standard-Bluttest wie einem vollständigen Stoffwechsel-Panel auftreten kann.

Manchmal sind zusätzliche Blutuntersuchungen wie Vitamin D oder Albumin erforderlich.

Meistens hat jemand mit primärem Hyperparathyreoidismus einen erhöhten PTH sowie einen erhöhten Kalziumgehalt. Manchmal liegt der PTH-Test tatsächlich im normalen Bereich oder nur ein wenig erhöht, zusammen mit einem erhöhten Kalziumtest.

Diese Person könnte immer noch primären Hyperparathyreoidismus haben, weil ihr PTH ist unangemessen normal. Ihr PTH sollte sinken, ist es aber nicht. Bei Menschen mit primärem Hyperparathyreoidismus nimmt der PTH als Reaktion auf erhöhten Kalziumgehalt nicht so ab, wie er sollte.

Umgekehrt ist bei jemandem mit sekundärem Hyperparathyreoidismus der PTH erhöht, aber das Kalzium in seinem Blut ist normal oder niedrig. In diesem Fall arbeiten die Nebenschilddrüsen so, wie sie sollten, um die Menge an Kalzium im Blut durch Freisetzung von PTH zu erhöhen.

Abhängig von der vermuteten Ursache des Hyperparathyreoidismus sind möglicherweise auch zusätzliche Tests erforderlich. Dies können sein:

  • Ultraschall der Nebenschilddrüsen (bildgebender Test)
  • Sestamibi-Scan der Nebenschilddrüsen (ein weiterer Bildgebungstest)
  • Grundlegende Blutuntersuchungen auf Nierenfunktion
  • Bildgebende Tests der Nieren
  • Gentests (wenn ein genetisches Syndrom möglich ist)
  • Knochenmineraldichtetest (zur Überprüfung auf Osteoporose)

Viele Menschen mit Hyperparathyreoidismus können von ihrem Allgemeinarzt diagnostiziert werden. In schwierigen Fällen müssen Sie möglicherweise von einem Endokrinologen diagnostiziert oder behandelt werden.

Behandlung

Die Behandlung von Hyperparathyreoidismus hängt von der zugrunde liegenden Ursache und der Schwere der Erkrankung ab.

Behandlung des primären Hyperparathyreoidismus

Eine Operation ist die häufigste Behandlung für primären Hyperparathyreoidismus. Der Chirurg macht kleine Schnitte in Ihrem Nacken und entfernt nur die betroffenen Teile der Nebenschilddrüsen.

Dadurch bleibt normalerweise normales Nebenschilddrüsengewebe an Ort und Stelle, sodass Ihr Körper bei Bedarf weiterhin PTH herstellen kann. Die Operation kann manchmal ambulant durchgeführt werden, sodass Sie am selben Tag nach Hause gehen können.

Eine Operation ist normalerweise bei Menschen erforderlich, die Symptome eines primären Hyperparathyreoidismus haben. Diese Operation ist in den meisten Fällen wirksam und weist eine relativ geringe Komplikationsrate auf.

Allerdings muss nicht jeder mit primärem Hyperparathyreoidismus operiert werden. Dies kann der Fall sein, wenn Ihr Kalzium nur geringfügig erhöht ist und Sie keine Symptome oder Anzeichen von Langzeitkomplikationen (wie Nierenprobleme oder Osteoporose) haben.

Wenn Sie sich für den Watch-and-Wait-Ansatz entscheiden, müssen Sie wiederholte Blutuntersuchungen durchführen, um sicherzustellen, dass Ihr Kalzium immer noch nicht zu hoch ist. Möglicherweise benötigen Sie auch andere regelmäßige Folgetests (z. B. Tests zur Knochendichte), um sicherzustellen, dass dies kein Problem darstellt.

Menschen, die sich gegen eine Operation entscheiden, haben einige Möglichkeiten, ihre Krankheit unter Kontrolle zu halten. Einige Ärzte verschreiben das Medikament Sensipar (Cinacalcet) gegen primären Hyperparathyreoidismus. Dieses Medikament kann dazu führen, dass die Nebenschilddrüsen weniger PTH freisetzen und den Kalziumspiegel senken. Es kann jedoch nicht bei Knochendichteproblemen im Zusammenhang mit primärem Hyperparathyreoidismus helfen.

Andere Medikamente wie Bisphosphonate oder Hormonersatztherapien können den Knochen helfen, ihre Knochendichte aufrechtzuerhalten und Komplikationen durch Osteoporose zu verhindern.

Wenn Sie sich gegen eine Operation entscheiden, müssen Sie möglicherweise die Kalziummenge in Ihrer Ernährung überwachen. Es ist auch wichtig, genügend Flüssigkeit zu trinken, um Nierensteine ​​zu vermeiden. Sie möchten auch andere Dinge tun, um Ihre Knochen zu schützen, z. B. regelmäßig Sport treiben und nicht rauchen.

Ob eine Operation wegen primären Hyperparathyreoidismus durchgeführt werden soll

Obwohl einige Menschen eindeutig operiert werden müssen, gibt es möglicherweise keine einzige richtige Antwort darauf, ob dies für Sie sinnvoll ist. Ihr Alter, Ihre anderen Erkrankungen, Labortestergebnisse und Ihre Vorlieben können eine Rolle spielen.

Gemeinsam können Sie und Ihr Arzt die beste Entscheidung für Sie treffen. Wenn Sie sich jetzt gegen eine Operation entscheiden, können Sie Ihre Meinung später ändern.

Behandlung von sekundärem Hyperparathyreoidismus

Die Behandlung des sekundären Hyperparathyreoidismus hängt von der Ursache ab.

Wenn Sie einen sekundären Hyperparathyreoidismus im Zusammenhang mit einer Nierenerkrankung haben, müssen Sie möglicherweise von einem Nierenspezialisten, einem Nephrologen, behandelt werden. Zum Beispiel könnten sie Sensipar empfehlen. Möglicherweise müssen Sie auch die Menge an Protein, die Sie essen, begrenzen und Kalziumpräparate einnehmen, um Ihr Problem anzugehen.

Andere Ursachen für sekundären Hyperparathyreoidismus erfordern andere Behandlungen. Beispielsweise müssen Sie möglicherweise glutenhaltige Lebensmittel meiden, wenn Sie an sekundärem Hyperparathyreoidismus aufgrund von Zöliakie leiden. Oder Sie müssen möglicherweise Vitamin-D-Präparate einnehmen, wenn Sie aufgrund eines Vitamin-D-Mangels an sekundärem Hyperparathyreoidismus leiden.

Ein Wort von Verywell

Es kann ein wenig Detektivarbeit erfordern, um herauszufinden, was mit Ihrem Hyperparathyreoidismus los ist, warum es passiert und wie Sie es am besten angehen sollten. Glücklicherweise sind die meisten Faktoren, die zum Hyperparathyreoidismus beitragen, behandelbar.

Je mehr Sie über Ihren Zustand erfahren, desto bessere Entscheidungen können Sie treffen, wie Sie ihn am besten behandeln können.