Hypertonie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei älteren Menschen

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 22 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
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Hypertonie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei älteren Menschen - Medizin
Hypertonie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei älteren Menschen - Medizin

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Hoher Blutdruck ist bei älteren Erwachsenen häufiger als bei jüngeren Bevölkerungsgruppen, sollte jedoch nicht als normaler Bestandteil des Alterns behandelt werden. Arterien werden mit zunehmendem Alter steif und weniger nachgiebig. Dies führt zu einem erhöhten systolischen Blutdruck, obwohl sich der diastolische Blutdruck bei Menschen im Alter zwischen 50 und 60 Jahren im Allgemeinen stabilisiert. Der "Pulsdruck" ist der Unterschied zwischen systolischem und diastolischem Blutdruck. Das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt mit steigendem Pulsdruck.

Systolische Hypertonie bei älteren Menschen wurde früher als "isolierte systolische Hypertonie" bezeichnet, die durch einen systolischen Blutdruck von mehr als 160 mm Hg bei einem diastolischen Blutdruck von weniger als 90 mm Hg gekennzeichnet ist. Systolische Hypertonie ist die häufigste Ursache für Hypertonie bei Patienten über 50 Jahren, was signifikant ist, da es im Vergleich zu anderen Formen der primären Hypertonie einen viel größeren Risikofaktor für Herzkrankheiten und Schlaganfälle darstellt. Es ist auch mit einem erhöhten Mortalitätsrisiko aufgrund von kardiovaskulären Ereignissen verbunden. Obwohl ältere Erwachsene normalerweise Experten sind sich einig, dass es wichtig ist, weiterhin einen normalen Blutdruck bei älteren Menschen anzustreben.


Die Bedeutung der Behandlung bei älteren Menschen

Es gibt mehrere Faktoren, die für ältere oder alternde Menschen einzigartig sind und die Blutdruckkontrolle besonders wichtig machen:

  1. Erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse im Vergleich zu jüngeren Patienten mit denselben Risikofaktoren.
  2. Der systolische Blutdruck ist wahrscheinlich höher, wobei isolierte systolische Hypertonie in dieser Population häufiger auftritt.
  3. Ältere Patienten haben eine höhere Inzidenz anderer Erkrankungen, die bei der Auswahl des richtigen Blutdruckmedikaments berücksichtigt werden sollten.
  4. Hypertonie wirkt sich auch bei Erwachsenen mittleren Alters negativ auf die Wahrnehmung aus. Es scheint auch einen Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und Demenz zu geben. Viele Studien haben gezeigt, dass Patienten, die mit blutdrucksenkenden Medikamenten behandelt werden, ein geringeres Risiko für die Entwicklung von kognitiven Beeinträchtigungen, Demenz und Atrophie des Gehirns haben. Die Langzeitbehandlung von Bluthochdruck senkt das Risiko für Alzheimer-Demenz und vaskuläre Demenz signifikant.

Hoher Blutdruck ist der wichtigste Risikofaktor für Gefäßerkrankungen aller Art und für den Tod. Viele Studien haben gezeigt, dass Patienten mit behandeltem Bluthochdruck signifikant weniger Schlaganfälle, Todesfälle durch Schlaganfall, Herzinfarkt, andere kardiovaskuläre Ereignisse, Todesfälle durch kardiovaskuläre Ereignisse und Gesamtmortalität aufwiesen. Eine Analyse der „zur Behandlung benötigten Zahlen“, die angibt, wie viele Personen behandelt werden müssen, damit eine Person von der Behandlung profitiert, zeigt, dass weniger als einhundert ältere Erwachsene wegen Bluthochdruck behandelt werden müssen, um eine Person daran zu hindern schwerwiegende Folgen wie Schlaganfall oder Herzinfarkt. NNT ist ein Maß für das Kosten-Nutzen-Verhältnis einer Behandlung. Die mit der Blutdruckbehandlung bei älteren Erwachsenen verbundene NNT legt nahe, dass die Blutdruckbehandlung im Laufe der Zeit besonders kostengünstig ist, da die Behandlung viele katastrophale Ereignisse verhindern kann, deren Behandlung kostspielig ist und die auch zu einem erheblichen Verlust der Unabhängigkeit führen können.


Was ältere Menschen tun können, um ihre Anzahl zu verbessern

Änderungen des Lebensstils senken den Blutdruck, aber es ist nicht klar, ob sie diese Ereignisse senken. Die DASH-Diät (Dietary Approaches to Stop Hypertension) senkt wirksam den systolischen Blutdruck bei älteren Erwachsenen, da sie anscheinend besser auf die Auswirkungen von Natrium (Salz) in ihrer Ernährung reagieren. Aktive ältere Erwachsene profitieren von Herz-Kreislauf-Übungen, und andere Empfehlungen für den Lebensstil, einschließlich Tabakentwöhnung und Mäßigung des Alkoholkonsums, gelten für alle Altersgruppen.

Bei der Behandlung des Blutdrucks bei älteren Menschen sollten andere Bedingungen berücksichtigt werden:

  • Die Senkung des Blutdrucks scheint wichtiger zu sein als die Verwendung einer bestimmten Wirkstoffklasse.
  • Die Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten reduziert das Risiko einer Verschlechterung des Bluthochdrucks um 94%.
  • Es wurde gezeigt, dass die Herzinsuffizienz, die häufig auf chronischen Bluthochdruck zurückzuführen ist, bei älteren Patienten mit Bluthochdruck, die mit Medikamenten behandelt wurden, um 42% niedriger war als bei Patienten mit Bluthochdruck, die nicht behandelt wurden.
  • Hoher Blutdruck kann Nierenerkrankungen verursachen, aber eine große Studie zeigte, dass eine Senkung des Blutdrucks bei der Risikominderung wirksamer war als eine Ernährungsumstellung.

Angemessenes Blutdruckziel

In der jüngeren Vergangenheit betrug der Zielblutdruck für ältere Erwachsene weniger als 140 mm Hg systolisch und ein diastolischer Blutdruck weniger als 90 mm Hg. Basierend auf den Ergebnissen neuerer klinischer Studien empfehlen die meisten Experten jedoch, bei älteren Menschen einen systolischen Blutdruck zwischen 125 und 135 mm Hg zu erreichen. Um dieses aggressivere Ziel zu erreichen, müssen die Medikamente häufig sorgfältig und schrittweise angepasst werden.


Das Behandlungsziel für den Blutdruck wird nur bei etwa 70% der älteren Menschen erreicht, die Medikamente gegen Bluthochdruck einnehmen. Studien haben jedoch signifikante Vorteile bei der Behandlung gezeigt, selbst wenn das angestrebte Blutdruckziel nicht erreicht wird. Zu diesen Vorteilen gehören eine Verringerung des Risikos für hämorrhagische und ischämische Schlaganfälle sowie eine Verringerung der Herzinsuffizienz um 4,4%.

Sollten alle älteren Menschen mit Medikamenten behandelt werden?

Obwohl Änderungen des Lebensstils wie Gewichtsverlust, Salzreduktion und Bewegung von Vorteil sind, scheint es im wirklichen Leben, dass Änderungen des Lebensstils nicht immer konsequent durchgeführt werden, damit ältere Patienten Vorteile sehen können. Änderungen des Lebensstils sind bei älteren Erwachsenen nicht immer einfach und können auch teuer sein, wenn unter anderem professionelle Ernährungsberater, Bewegungstherapeuten und Transportkosten berücksichtigt werden.

Es ist wichtig, dass alle Patienten mit hohem Blutdruck einen gesunden Lebensstil führen. Es gibt jedoch keine wirklichen Hinweise darauf, dass diese Maßnahmen einen signifikanten Einfluss auf die Verringerung des Risikos schwerwiegender medizinischer Folgen eines hohen Blutdrucks bei älteren Menschen haben. Untersuchungen zeigen, dass die Verwendung von Medikamenten gegen Bluthochdruck zur Reduzierung von kardiovaskulären Ereignissen viel wirksamer ist.

Im Allgemeinen sollten Menschen mit signifikanten Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen unabhängig von ihrem Alter mit einem Medikament behandelt werden, um ihren Zielblutdruck zu erreichen. Zu einer Zeit gab es eine gewisse Akzeptanz der Idee, die Behandlung für Patienten über 79 Jahren abzubrechen, aber es gibt eindeutige Hinweise darauf, dass die Ergebnisse, einschließlich Schlaganfällen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Herzinsuffizienz, bei Patienten, die nicht behandelt werden, viel schlechter sind sogar im neunten Lebensjahrzehnt.

Bestes blutdrucksenkendes Medikament

Im Allgemeinen sind dieselben Medikamente, die für die allgemeine Bevölkerung empfohlen werden, normalerweise für ältere Menschen geeignet. Die ALLHAT-Studie (blutdrucksenkende und lipidsenkende Behandlung zur Verhinderung von Herzinfarkt) zeigte, dass Alpha-Blocker im Vergleich zu anderen Wirkstoffklassen mit einem höheren Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse wie Herzinsuffizienz verbunden waren. Bei den meisten älteren Patienten mit einer anderen Erkrankung scheinen sich die Experten jedoch einig zu sein, dass die Behandlung auf die Bedürfnisse des Patienten zugeschnitten werden sollte.

Medizinische Probleme wie Nierenerkrankungen, Gicht, Diabetes, Osteoporose und Herzinsuffizienz wirken sich direkt auf die Wahl des Arzneimittels zur Kontrolle des Blutdrucks aus, insbesondere wenn eine andere Erkrankung mit demselben Arzneimittel gegen Bluthochdruck behandelt werden kann. Mehrere Erkrankungen bei älteren Patienten erfordern die fachmännische Beratung eines Klinikers, um festzustellen, welche Blutdruckmedikamente den individuellen Bedürfnissen am besten entsprechen.

Hoher Blutdruck kann bei einer älteren Person schwieriger zu kontrollieren sein, und häufig wird mehr als ein Medikament verschrieben. Dies kann zu einer "orthostatischen Hypotonie" oder einem Blutdruckabfall führen, wenn Sie von einer liegenden oder sitzenden Position in eine stehende Position wechseln. Es ist besonders wichtig, den Blutdruck einer älteren Person im Stehen zu messen, um sicherzugehen, dass er nicht zu niedrig wird und Ohnmacht oder Schwindel verursacht. Orthostatische Hypotonie ist ein signifikantes Sturzrisiko bei älteren Menschen. Da ältere Patienten häufig viele Arten von Medikamenten einnehmen, können sie auch interagieren und diese Art von Wirkung verstärken.

Die American Geriatrics Society empfiehlt, ältere Menschen auf Gebrechlichkeit zu untersuchen, um alle mit einer aggressiven Blutdruckbehandlung verbundenen Risiken zu ermitteln, einschließlich der Risiken von Stürzen und Müdigkeit. Die meisten Experten sind sich auch einig, dass die Senkung des Blutdrucks mit Medikamenten bei älteren Patienten langsam und mit allmählich zunehmender Dosierung erfolgen sollte. Obwohl die Blutdruckrichtlinien derzeit empfehlen, zwei verschiedene Medikamente zu beginnen, wenn der anfängliche Blutdruck mehr als 20 mm Hg über dem Ziel liegt, sollte ein Medikament langsam begonnen werden, bevor ein anderes Medikament hinzugefügt wird.

Andere Überlegungen

Mit zunehmendem Alter verlieren wir etwas an Geschmacksempfindlichkeit, sodass ältere Menschen ihr Essen möglicherweise übersalzen, ohne zu bemerken, dass sie ihr Risiko erhöhen. Schlafapnoe ist mit der Entwicklung von Bluthochdruck verbunden, daher ist es vernünftig, tagsüber ungewöhnliche Schläfrigkeit oder ein Gefühl der Müdigkeit beim Aufwachen zu erwähnen, wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Mit zunehmendem Alter unserer Bevölkerung werden wir weiterhin eine wachsende Anzahl von Menschen sehen, die in ihren 9 lebenth oder 10th Jahrzehnt des Lebens. Bei Menschen über 60 Jahren sind bis zu 80 Prozent von Bluthochdruck betroffen. Ältere Erwachsene können ihre Lebensqualität verlängern und verbessern, indem sie das Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz und Tod durch Kontrolle des Blutdrucks verringern. Die Empfehlungen der Joint National Commission (JNC8) haben die besten verfügbaren Beweise in ihren Empfehlungen zur Kontrolle des Bluthochdrucks vorgelegt.

Ein Wort von Verywell

Die Behandlung von Bluthochdruck kann Ihre Lebensdauer verlängern und das Risiko schwerwiegender katastrophaler Ereignisse wie Schlaganfall oder Herzinfarkt verringern. Ältere Patienten profitieren mehr als jüngere von der Behandlung von Bluthochdruck. Sie haben wahrscheinlich auch andere Erkrankungen und ein erhöhtes Risiko für unerwünschte Arzneimittelwirkungen. Wenn Sie eine ältere Person mit Bluthochdruck sind, sollten Sie einen Arzt konsultieren, der sich mit der Behandlung auskennt. Der ideale Arzt wird auch ein umfassendes Verständnis der funktionellen Herausforderungen haben, die mit dem Altern einhergehen, und der vielen komorbiden medizinischen Probleme, die bei älteren Menschen auftreten.