Inhalt
- Was die Zahlen bedeuten
- Sind Sie gefährdet?
- Frauen haben geschlechtsspezifische Risikofaktoren
- Frauen haben einen höheren Anteil an Körperfett als Männer
- Schwangerschaft bei Bluthochdruck
- Schwangerschaftsinduzierte Hypertonie ohne Bluthochdruck in der Vorgeschichte
Was die Zahlen bedeuten
Die oberste Zahl steht für IhresystolischBlutdruck, der ein Maß für den Druck in Ihren Blutgefäßen ist, wenn Ihr Herz schlägt. Wenn Ihr Herz zwischen den Schlägen ruht, ist Ihr Blutdruck niedriger. Dies wird durch die unterste Zahl dargestellt, diediastolisch Blutdruck.
Sind Sie gefährdet?
Viele Frauen halten sich für immun gegen Bluthochdruck. Obwohl das Risiko für Bluthochdruck bei Frauen im Vergleich zu Männern geringer ist, verschwindet dieser Vorteil, wenn Frauen die Wechseljahre erreichen. Nach den Wechseljahren verlieren Frauen die Schutzwirkung von Östrogen, wenn die Spiegel sinken.Tatsächlich haben Frauen ein höheres Risiko für Bluthochdruck als Männer ab dem 65. Lebensjahr. Frauen können auch vor den Wechseljahren Bluthochdruck entwickeln, obwohl sie einem verringerten Risiko ausgesetzt sind.
Es ist wichtig, den Blutdruck während des gesamten Erwachsenenalters zu überwachen, da Bluthochdruck normalerweise nicht von Anzeichen und Symptomen begleitet wird, bis die Schädigung von Organen wie Herz oder Nieren bereits aufgetreten ist. Hypertonie ist ein stiller Killer, daher ist es wichtig, wachsam zu bleiben.
Frauen haben geschlechtsspezifische Risikofaktoren
Orale Kontrazeptiva können bei einigen Frauen den Blutdruck erhöhen. Sie sollten sicher sein, dass Ihr Arzt Ihren Blutdruck regelmäßig misst und in Ihrer Krankenakte aufzeichnet. Rauchen erhöht das Risiko noch mehr. Wenn Sie überlegen, eine orale Verhütungspille einzunehmen und rauchen, besprechen Sie das erhöhte Risiko unbedingt mit Ihrem Arzt. Die Kombination von Rauchen und oralen Kontrazeptiva ist bei vielen Frauen gefährlich.
Frauen haben einen höheren Anteil an Körperfett als Männer
Frauen haben einen höheren Anteil an Körperfett, was ein Risikofaktor für Bluthochdruck ist. Fett, das sich tief im Bauch ansammelt und als viszerales Fett bekannt ist, ist mit Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel, Herzerkrankungen und Insulinresistenz verbunden. Tatsächlich hat die Identifizierung des metabolischen Syndroms, das durch zentrales Übergewicht, erhöhte Triglyceride und hohen Blutdruck gekennzeichnet ist, die Forscher veranlasst, diesen Zusammenhang sorgfältig zu untersuchen. Diäten wie die DASH-Diät senken nachweislich den Blutdruck. Zusätzlich zur Kalorienreduzierung reduziert die DASH-Diät den Salzverbrauch, ein weiterer Faktor bei der Blutdruckkontrolle.
Schwangerschaft bei Bluthochdruck
Wenn Sie an Bluthochdruck leiden und Medikamente einnehmen, besprechen Sie Ihren Zustand mit Ihrem Arzt, bevor Sie schwanger werden. Ihre Schwangerschaft kann einen erhöhten Blutdruck verursachen und sowohl für Sie als auch für Ihr Baby gefährlich sein. Es gibt auch bestimmte Medikamente, die für Mutter und Kind während der Schwangerschaft gefährlich sein können, einschließlich Angiotensinrezeptorblocker (ARBs) und Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACEIs). Es ist wichtig, diese Medikamente abzusetzen, bevor Sie schwanger werden, aber keine verschriebenen Medikamente abzusetzen, ohne Ihren Arzt zu konsultieren. Wenn Sie die Empfehlungen Ihres Arztes zur Kontrolle Ihres Blutdrucks sorgfältig befolgen, können Sie während Ihrer Schwangerschaft gesund bleiben und ein gesundes Kind zur Welt bringen.
Schwangerschaftsinduzierte Hypertonie ohne Bluthochdruck in der Vorgeschichte
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Frauen ohne Bluthochdruck in der Vorgeschichte während der Schwangerschaft Bluthochdruck entwickeln. Dies ist ein Grund, warum die Schwangerschaftsvorsorge für alle werdenden Mütter so wichtig ist. PIH, das auch als Schwangerschaftshypertonie bezeichnet wird, verschwindet normalerweise nach der Entbindung. Es tritt bei bis zu 8% der schwangeren Frauen auf, und die meisten Frauen, die PIH entwickeln, befinden sich in ihrer ersten Schwangerschaft. PIH kann sich zu Präeklampsie entwickeln, einer Erkrankung, die zu einer Schädigung der Plazenta und des Fötus führen kann und möglicherweise auch die Organe der Mutter, einschließlich Niere, Leber und Gehirn, schädigt. Präeklampsie entwickelt sich normalerweise nach der 20. Schwangerschaftswoche. Einige Risikofaktoren sind Bluthochdruck vor der Schwangerschaft; Fettleibigkeit; Alter unter 20 Jahren oder über 40 Jahren; Mehrlingsschwangerschaft (Zwillinge usw.); und eine Vorgeschichte von Präeklampsie in einer früheren Schwangerschaft. Frauen mit Präeklampsie können Symptome wie Schwellung und plötzliche Gewichtszunahme, Sehstörungen und Kopfschmerzen entwickeln. Ihr Urin kann Protein enthalten. Wenn sich eine Eklampsie entwickelt, muss das Baby entbunden werden, um lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden.