Inhalt
- Indikationen
- Arzneimitteltypen und -optionen bei der Behandlung
- Die häufigsten Medikamente gegen Bluthochdruck
- Weniger häufig verwendete Hypertonie-Medikamente
- Kombinationspräparate gegen Bluthochdruck
- Vermeiden von Nebenwirkungen
- Ein Wort von Verywell
Zweitens ist es bei so vielen Medikamenten gegen Bluthochdruck äußerst wahrscheinlich, dass ein wirksames und gut verträgliches Behandlungsschema für Ihren Bluthochdruck gefunden wird, solange Sie und Ihr Arzt geduldig und hartnäckig sind.
Wenn Sie ein bisschen mehr Bluthochdruckmedikamente lernen und die Schritte, die Ihr Arzt unternehmen wird, um das richtige für Sie auszuwählen, kann Ihr Geist hoffentlich beruhigt sein, wenn Sie wissen, dass es zwar keine universelle „beste“ Behandlung für Bluthochdruck gibt, aber wahrscheinlich eine „ beste Behandlung für Sie.
Was sind Blutdruckmedikamente?
Blutdruckmedikamente werden üblicherweise zur Behandlung von Bluthochdruck oder Bluthochdruck eingesetzt. Es gibt viele Klassen von Blutdruckmedikamenten, die jeweils eine Vielzahl verschiedener Medikamente enthalten. Diese Medikamente sind normalerweise als Rezepte erhältlich.
Indikationen
Das American College of Cardiology und die American Heart Association definieren und inszenieren Bluthochdruck wie folgt. Das Ausmaß Ihrer Hypertonie, wie durch diese Kriterien angezeigt, hilft zu bestimmen, welcher Behandlungsverlauf für Sie am besten geeignet ist. Der Blutdruck (BP) wird in Millimetern Quecksilber (mmHg) gemessen.
Blutdruckklassifizierung | Systolisch | Diastolisch |
---|---|---|
Normal | Weniger als 120 mmHg | Weniger als 80 mmHg |
Erhöht | 120 bis 129 mmHg | Weniger als 80 mmHg |
Hypertonie Stadium 1 * | 130 bis 139 mmHg | Zwischen 80 und 89 mmHg |
Hypertonie Stadium 2 * | Mindestens 140 mmHg | Mindestens 90 mmHg |
Wenn es einen Unterschied zwischen dem systolischen Druck (obere Zahl) und dem diastolischen Blutdruck (untere Zahl) gibt, bestimmt der höhere das Stadium.
Systolischen und diastolischen Blutdruck verstehenEntscheiden, wann Medikamente benötigt werden
Ärzte verwenden im Allgemeinen einen schrittweisen Ansatz zur Behandlung von Bluthochdruck bei ihren Patienten. Für die überwiegende Mehrheit der Menschen besteht das Ziel der Behandlung darin, einen Blutdruck von weniger als 120/80 mmHg zu erreichen.
Schritt 1 beinhaltet Änderungen des Lebensstils, von denen gezeigt wurde, dass sie den Blutdruck senken. Dazu gehören eine herzgesunde Ernährung, das Abnehmen (falls erforderlich), die Teilnahme an regelmäßigen Übungen usw.
Diese Änderungen können alleine implementiert werden, können jedoch ausreichen oder nicht, um Ihren Zustand zu verwalten. Vor diesem Hintergrund können sie auch in Kombination mit einem oder mehreren Bluthochdruckmedikamenten angewendet werden.
Die Einleitung eines einzelnen blutdrucksenkenden Medikaments ist bei Erwachsenen mit Hypertonie im Stadium 1 und einem Blutdruckziel <130/80 mm Hg sinnvoll.
Wenn Sie jedoch an Bluthochdruck im Stadium 2 leiden und Ihr durchschnittlicher Blutdruck mehr als 20 mmHg über dem Ziel liegt, kann Ihr Arzt eine Kombinationstherapie empfehlen.
Die Entscheidung, ob Sie mit der Medikation gegen Ihren Bluthochdruck beginnen oder nicht, erfordert eine sorgfältige Diskussion mit Ihrem Arzt. In einigen Fällen liegt die Entscheidung auf der Hand. Zum Beispiel wird eine Medikation dringend empfohlen, wenn ein Patient an Bluthochdruck und einer anderen Krankheit wie Typ-2-Diabetes mellitus leidet.
Andere Fälle sind jedoch weniger einfach. Wenn Sie beispielsweise über 75 Jahre alt sind, überwiegen die potenziellen Risiken einer Medikamenteneinnahme möglicherweise nicht die potenziellen Vorteile.
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PDF HerunterladenArzneimitteltypen und -optionen bei der Behandlung
Wenn Sie und Ihr Arzt der Meinung sind, dass die Einnahme eines Medikaments gegen Bluthochdruck der beste Ansatz ist, müssen Sie im nächsten Schritt auswählen, welches (oder mehrere) Sie beginnen möchten.
Es gibt fünf Hauptkategorien von Medikamenten, die sich bei der Behandlung von Bluthochdruck als wirksam erwiesen haben:
- Thiaziddiuretika
- Kalziumkanalblocker
- Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE)
- Angiotensinrezeptorblocker (ARBs)
- Betablocker
Die Kombinationstherapie würde die Einnahme von zwei blutdrucksenkenden Medikamenten umfassen, die jeweils aus einer anderen Arzneimittelkategorie stammen.
Im Allgemeinen wirken Medikamente aus jeder dieser Klassen bei der Kontrolle des Bluthochdrucks gleich gut. Das heißt, Einzelpersonen können ganz anders reagieren. Ärzte haben keine Möglichkeit, dies im Voraus vorherzusagen, daher müssen sie und die Patienten sich mit einem fundierten Versuch-und-Irrtum-Ansatz zufrieden geben.
Die meisten Experten empfehlen nun, entweder mit Kalziumkanalblockern oder ARB / ACE-Hemmern zu beginnen, um das beste einzelne Medikament zu erraten. Während es keine festen Regeln dafür gibt, welche Medikamente bei welchen Menschen angewendet werden sollen, gibt es bestimmte Tendenzen, die bei der Auswahl einer Einzeltherapie nützlich sind.
Zum Beispiel neigen afroamerikanische Patienten dazu, besser mit Thiaziddiuretika oder Kalziumkanalblockern umzugehen. Darüber hinaus können Patienten mit bestimmten Erkrankungen von einem Medikament im Vergleich zu einem anderen profitieren.
Beispielsweise wird Personen mit Bluthochdruck, die ebenfalls an Diabetes oder einer chronischen Nierenerkrankung mit Albuminurie leiden (wenn der Urin einer Person einen hohen Gehalt an Proteinalbumin enthält), im Allgemeinen ein ACE-Hemmer oder ein ARB verschrieben (wenn ein ACE-Hemmer nicht toleriert wird).
Ebenso kann eine bestimmte Krankheit einen Arzt davon abhalten, ein bestimmtes blutdrucksenkendes Medikament zu verschreiben. Beispielsweise sind ACE-Hemmer bei Menschen mit Angioödem in der Vorgeschichte oder bei schwangeren Frauen kontraindiziert.
Die häufigsten Medikamente gegen Bluthochdruck
Es ist nicht möglich, alle Medikamente gegen Bluthochdruck hier aufzulisten, aber die folgende Liste ist einigermaßen vollständig. Die Markennamen jedes Arzneimittels werden zuerst aufgeführt, gefolgt vom generischen Namen.
Diuretika
Diuretika ("Wasserpillen") erhöhen die Menge an Natrium und Wasser, die von den Nieren in den Urin ausgeschieden werden. Es wird angenommen, dass Diuretika den Blutdruck hauptsächlich durch Verringerung des Flüssigkeitsvolumens in den Blutgefäßen senken.
Beispiele für Diuretika, die üblicherweise bei Bluthochdruck eingesetzt werden:
- Thalidon, auch als Tenoretic und Clorpres verkauft (Chlorthalidon)
- HydroDiuril, auch als Microzide und Esidrix (Hydrochlorothiazid) erhältlich
- Lozol (Indapamid)
Zu den weniger häufig bei Bluthochdruck verwendeten Diuretika gehören:
- Diamox (Acetazolamid)
- Zaroxolyn, auch als Mykrox (Metolazon) verkauft
- Midamor (Amiloridhydrochlorid)
- Bumex (Bumetanid)
- Edecrin (Ethacrylsäure)
- Lasix (Furosemid)
- Aldacton (Spironolacton)
- Demadex (Torsemid)
- Dyrenium (Triamteren)
Kalziumkanalblocker
Kalziumkanalblocker können den Blutdruck senken, indem sie die Arterien erweitern und in einigen Fällen die Kraft der Herzkontraktionen verringern.
Beispiele für Kalziumkanalblocker umfassen:
- Norvasc (Amlodipin)
- Cardizem, auch als Dilacor und Tiazac verkauft (Diltiazem)
- Plendil (Felodipin)
- DynaCirc (Isradipin)
- Cardene (Nicardipin)
- Procardia XL, auch als Adalat CC erhältlich (Nifedipin)
- Sular (Nisoldipin)
- Verelan, auch als Calan verkauft (Verapamil)
ARBs
Die Angiotensin-II-Rezeptorblocker (sogenannte ARBs) senken auch den Blutdruck durch Erweiterung der Arterien. ARBs werden im Allgemeinen aufgrund ihrer besseren Wirksamkeit und weniger nachteiligen Wirkungen als ACE-Hemmern überlegen angesehen.
Zu den Optionen gehören:
- Atacand (Candesartan)
- Avapro (Irbesartan)
- Cozaar (Losartan)
- Micardis (Telmisartan)
- Diovan (Valsartan)
ACE-Hemmer
Die Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACE-Inhibitoren) können den Blutdruck senken, indem sie die Arterien erweitern.
Beliebte ACE-Hemmer sind:
- Lotensin (Benazepril)
- Capoten (Captopril)
- Vasotec, auch als Vaseretic (Enalapril) verkauft
- Monopril (Fosinopril)
- Prinivil, auch als Zestril (Lisinopril) verkauft
- Univasc (Moexipril)
- Accupril (Quinapril)
- Altace (Ramipril)
- Mavik (Trandolapril)
Betablocker
Beta-Blocker gelten nicht mehr als Erstlinientherapie gegen Bluthochdruck, es sei denn, ein Patient leidet an ischämischer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz oder Arrhythmien. Diese Medikamente blockieren die Wirkung von Adrenalin auf das Herz-Kreislauf-System, verlangsamen die Herzfrequenz und reduzieren die Belastung des Herzens und der Arterien.
Einige Beta-Blocker sind:
- Sektral (Acebutolol)
- Bystolisch (Nebivolol)
- Tenormin (Atenolol)
- Kerlone (Betaxolol)
- Zebeta, auch als Ziac (Bisoprolol) verkauft
- Cartrol (Carteolol)
- Coreg (Carvedilol)
- Normodyne, auch als Trandate (labetalol) verkauft
- Lopressor, auch als Toprol (Metoprolol) verkauft
- Corgard (Nadolol)
- Levatol (Penbutolol)
- Inderal, Inderal LA (Propranolol)
- Blocadren (Timolol)
Weniger häufig verwendete Hypertonie-Medikamente
Diese Optionen können unter bestimmten Umständen in Betracht gezogen werden, werden jedoch weniger häufig verwendet:
- Katapres (Clonidin)
- Cardura (Doxazosin)
- Wytensin (Guanabenz)
- Tenex (Guanfacin)
- Apresolin (Hydralazinhydrochlorid)
- Aldomet (Methyldopa)
- Minipress (Prazosin)
- Serpasil (Reserpin)
- Hytrin (Terazosin)
Kombinationspräparate gegen Bluthochdruck
Es wurden mehrere klinische Studien durchgeführt, die wesentliche Hinweise für die Auswahl einer geeigneten Kombinationstherapie bei Bluthochdruck bieten.
Die besten wissenschaftlichen Erkenntnisse (aus der ACCOMPLISH-Studie) legen nahe, dass die klinischen Ergebnisse (einschließlich des Risikos für Schlaganfall, Herzinfarkt und kardiovaskulären Tod) mit einer Kombinationstherapie am besten verbessert werden, wenn ein lang wirkender Kalziumkanalblocker zusammen mit einem ACE-Hemmer oder verwendet wird ein ARB. Heute werden die meisten Ärzte diese Kombination zuerst ausprobieren.
Wenn der Blutdruck bei einer Kombinationstherapie mit einem Kalziumkanalblocker plus einem ACE-Hemmer oder einem ARB-Medikament erhöht bleibt, wird normalerweise ein Thiazid-Medikament als drittes Medikament hinzugefügt. Und wenn diese Kombination den Blutdruck immer noch nicht kontrolliert, kann ein viertes Medikament (normalerweise Spironolacton, ein Nicht-Thiazid-Diuretikum) hinzugefügt werden.
Die überwiegende Mehrheit der Patienten mit Bluthochdruck wird eine erfolgreiche Therapie erreichen, lange bevor ein drittes oder viertes Medikament in Betracht gezogen werden muss. Die seltene Person, die auf diese Art der Kombinationstherapie nicht angemessen anspricht, sollte an einen Bluthochdruckspezialisten überwiesen werden.
Zahlreiche Kombinationspräparate wurden gegen Bluthochdruck vermarktet, und es ist fast unmöglich, neue oder alte Medikamente, die verschwinden, im Auge zu behalten.
Die folgende Liste enthält die meisten häufig verschriebenen Kombinationspräparate gegen Bluthochdruck:
- Moduretikum (Amilorid und Hydrochlorothiazid)
- Lotrel (Amlodipin und Benazepril)
- Tenoretik (Atenolol und Chlorthalidon)
- Lotensin HCT (Benazepril und Hydrochlorothiazid)
- Ziac (Bisoprolol und Hydrochlorothiazid)
- Capozid (Captopril und Hydrochlorothiazid)
- Vaseretikum (Enalapril und Hydrochlorothiazid)
- Lexxel (Felodipin und Enalapril)
- Apresazid (Hydralazin und Hydrochlorothiazid)
- Prinzide, auch als Zestoretic verkauft (Lisinopril und Hydrochlorothiazid)
- Hyzaar (Losartan und Hydrochlorothiazid)
- Aldoril (Methyldopa und Hydrochlorothiazid)
- Lopressor HCT (Metoprolol und Hydrochlorothiazid)
- Corzid (Nadolol und Bendroflumethiazid)
- Inderid (Propranolol und Hydrochlorothiazid)
- Aldactazid (Spironolacton und Hydrochlorothiazid)
- Dyazid, auch als Maxid verkauft (Triamteren und Hydrochlorothiazid)
- Tarka (Verapamil Extended Release und Trandolapril)
Interessanterweise hat die Forschung herausgefunden, dass die Kombination von blutdrucksenkenden Medikamenten einen signifikant größeren (etwa fünfmal höheren) Effekt auf die Senkung des Blutdrucks einer Person hat als die bloße Verdoppelung der Dosis eines einzelnen Wirkstoffs.
Vermeiden von Nebenwirkungen
Jedes der zur Behandlung von Bluthochdruck verwendeten Medikamente kann Probleme verursachen. Und bei der Auswahl des besten Medikamentenschemas zur Behandlung einer Person mit Bluthochdruck ist es wichtig, ein Medikament (oder Medikamente) zu finden, das nicht nur den Blutdruck wirksam senkt, sondern auch gut vertragen wird.
Im Allgemeinen sind niedrigere Dosen von Blutdruckmedikamenten genauso wirksam wie höhere Dosen und verursachen weniger Nebenwirkungen.
Während jede der unzähligen Medikamente gegen Bluthochdruck ihr eigenes individuelles Nebenwirkungsprofil hat, hängen die potenziellen Nebenwirkungen dieser Medikamente größtenteils mit ihrer Kategorie zusammen.
Die wichtigsten kategoriebezogenen Nebenwirkungen sind:
- Thiaziddiuretika: Hypokaliämie (niedriger Kaliumspiegel), häufiges Wasserlassen, Verschlechterung der Gicht
- Kalziumkanalblocker: Verstopfung, Schwellung der Beine, Kopfschmerzen
- ACE-Hemmer: Husten, Geschmackssinnverlust, Hyperkaliämie (erhöhter Kaliumspiegel)
- ARBs: Allergische Reaktionen, Schwindel, Hyperkaliämie
- Betablocker: Verschlechterung der Atemnot bei Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) oder Asthma; sexuelle Dysfunktion; ermüden; Depression; Verschlechterung der Symptome bei Menschen mit peripherer Arterienerkrankung
Bei so vielen Medikamenten ist es selten, dass ein Arzt eine Person mit Bluthochdruck auffordert, signifikante Nebenwirkungen zu tolerieren.
Ein Wort von Verywell
Hypertonie ist ein äußerst häufiges medizinisches Problem, das schwerwiegende Folgen haben kann, wenn es nicht angemessen behandelt wird. Bei so vielen Behandlungsmöglichkeiten sollten Sie jedoch von Ihrem Arzt erwarten, dass er ein therapeutisches Schema findet, das das Risiko eines schlechten Ergebnisses von Bluthochdruck erheblich verringert - ohne Ihren Alltag zu stören. Wenn Sie störende Nebenwirkungen haben, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über die Suche nach einem Behandlungsschema, das Sie besser vertragen können.