Ursachen und Risikofaktoren der Hyperthyreose

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 9 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 Kann 2024
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Inhalt

Um über die Ursachen der Hyperthyreose zu sprechen, müssen weit mehr Potenziale - Morbus Basedow, Thyreoiditis, Kropf und andere - als der durchschnittliche Zustand erörtert werden. Während es eine charakteristische Gemeinsamkeit zwischen ihnen gibt, dass sie alle dazu führen, dass Ihre Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon produziert,Wie Sie tun dies variiert. Einige Ursachen sind technisch vermeidbar, die meisten jedoch nicht. Um festzustellen, welche die Ursache für Ihren speziellen Fall ist, müssen Tests durchgeführt werden.

Häufige Ursachen

Die drei häufigsten Ursachen für eine Überfunktion der Schilddrüse sind Morbus Basedow, toxischer knotiger oder multinodulärer Kropf und Thyreoiditis.

Morbus Basedow

Morbus Basedow, eine Autoimmunerkrankung, ist die häufigste Ursache für Hyperthyreose in den USA. Bei Morbus Basedow produziert das Immunsystem einer Person Antikörper, die an Schilddrüsenzellen binden und diese zur Überproduktion von Schilddrüsenhormon auslösen.


Umgang mit Morbus Basedow und Hyperthyreose

Toxischer knotiger oder multinodulärer Kropf

Toxischer knotiger oder multinodulärer Kropf ist durch einen oder mehrere Schilddrüsenknoten oder -klumpen gekennzeichnet, die überschüssiges Schilddrüsenhormon produzieren. Manchmal werden diese Klumpen als "heiße Knoten" bezeichnet, da sie bei einem Test zur Aufnahme von radioaktivem Jod Radiojod absorbieren.

Schilddrüsenentzündung

Thyreoiditis bedeutet "Entzündung der Schilddrüse" und ist ein Sammelbegriff für mehrere entzündliche Schilddrüsenerkrankungen.

Ein häufiges Beispiel für eine Thyreoiditis ist die postpartale Thyreoiditis, die nach der Geburt einer Frau auftritt. Einige Frauen leiden an vorübergehender Hyperthyreose, gefolgt von vorübergehender Hypothyreose, während andere Frauen nur an Hyperthyreose leiden und wieder andere nur an Hypothyreose.

Zusätzlich zur postpartalen Periode kann eine Thyreoiditis durch eine Infektion (z. B. ein Bakterium, das Schilddrüsenzellen schädigt), bestimmte Medikamente (z. B. Amiodaron, Lithium oder Interferon), Trauma, Bestrahlung oder starken Stress verursacht werden.


Schließlich verursacht eine subakute Thyreoiditis (auch als De-Quervain-Thyreoiditis bezeichnet) eine vorübergehende Hyperthyreose, gefolgt von einer vorübergehenden (wenn auch manchmal dauerhaften) Hypothyreose. Ein Unterscheidungsmerkmal der subakuten Thyreoiditis ist, dass eine Person eine zarte Schilddrüse hat.

Die verschiedenen Arten der Schilddrüsenentzündung

Andere Ursachen

Während die meisten Fälle von Hyperthyreose auf die oben genannten Ursachen zurückzuführen sind, können auch andere Ursachen in Betracht gezogen werden:

Medikamenteninduzierte Hyperthyreose

Wenn Sie zu viel verschreibungspflichtiges Schilddrüsenhormon einnehmen - sei es durch Zufall oder durch absichtliche Selbstmedikation - kann dies zu einer medikamenteninduzierten Hyperthyreose führen. Einige rezeptfreie Energie-, Diät- und Drüsenpräparate enthalten auch aktives Schilddrüsenhormon, das Sie dazu bringen kann Hyperthyreose.

Nehmen Sie zu viel Schilddrüsenmedikamente ein?

Jod

Wenn Sie einer überschüssigen Menge Jod ausgesetzt sind oder diese einnehmen (z. B. Jod oder jodhaltige Ergänzungsmittel), kann dies eine Hyperthyreose auslösen.

Vorübergehende Hyperthyreose bei Morbus Hashimoto

Normalerweise sind Menschen mit Hashimoto-Thyreoiditis hypothyroid, da die Zellen des Immunsystems einer Person das Schilddrüsengewebe zerstören. In seltenen Fällen kann eine Person jedoch zunächst eine Schilddrüsenüberfunktion haben, bevor sie eine Schilddrüsenunterfunktion hat. Dies wird manchmal als Hashitoxikose bezeichnet.


Vorübergehende Hyperthyreose von Hyperemesis gravidarum

Hyperemesis gravidarum ist eine seltene Erkrankung mit anhaltender Übelkeit und Erbrechen sowie einem Gewichtsverlust von 5% oder mehr während der frühen Schwangerschaft.

Einige Frauen mit Hyperemesis gravidarum entwickeln eine Hyperthyreose, obwohl die Schilddrüsenhormonspiegel im Allgemeinen nur minimal erhöht sind.

Hypophysen-induzierte Hyperthyreose

Ihre Hypophyse wird als "Master" -Drüse bezeichnet, da sie Hormone produziert, die andere Drüsen wie Ihre Schilddrüse dazu veranlassen, andere Hormone freizusetzen.

Es gibt zwei Arten von Hypophysen-induzierter Hyperthyreose, auch zentrale Hyperthyreose genannt. Ein Typ wird durch einen Tumor in der Hypophyse verursacht, der das Schilddrüsen-stimulierende Hormon oder TSH (Hypophysenadenom genannt) überproduziert.

Noch seltener ist ein Typ, der eine Überproduktion von TSH durch die Hypophyse aufgrund von Mutationen im Gen beinhaltet, das für einen Schilddrüsenhormonrezeptor kodiert.

Fetal-neonatale Hyperthyreose

Morbus Basedow ist die häufigste Ursache für Hyperthyreose in der Schwangerschaft, obwohl dies immer noch ungewöhnlich ist und bei weniger als einem Prozent der schwangeren Frauen auftritt.

Von diesen Frauen mit Morbus Basedow (oder einer Vorgeschichte von behandeltem Morbus Basedow) entwickelt etwa 1 von 50.000 Neugeborenen eine fetale oder neonatale Hyperthyreose, die durch eine Vielzahl von Anzeichen und Symptomen gekennzeichnet ist. Einige von ihnen umfassen häufigen Darm Bewegungen, erhöhte Herzfrequenz, niedriges Geburtsgewicht, kleiner Kopfumfang und eine vergrößerte Schilddrüse (Kropf).

Genetik

Die Genetik spielt eine Rolle bei der Entwicklung der Hyperthyreose von Graves, was durch die Tatsache belegt wird, dass sich die Morbus Basedow in Familien zusammenballt.

Dies bedeutet, dass das Tragen bestimmter Gene (oder eine Familiengeschichte, die für Morbus Basedow oder andere Autoimmunerkrankungen von Bedeutung ist) die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass eine Person eine überaktive Schilddrüse entwickelt als eine Person ohne diese Gene.

Die Wissenschaftler haben jedoch nicht alle diese genetischen Assoziationen vollständig herausgearbeitet, so dass derzeit keine Gentests an Personen durchgeführt werden, bei denen der Verdacht auf Morbus Basedow besteht.

Verstehen, wie genetische Störungen vererbt werden

Gemeinsame Risikofaktoren

Wenn Sie sich der Faktoren bewusst sind, die Ihr Risiko für eine Hyperthyreose erhöhen können, können Sie eine fundierte Diskussion mit Ihrem Arzt führen und möglicherweise Ihr Bewusstsein für mögliche Symptome schärfen:

  • Weiblich sein
  • Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis, Lupus oder Zöliakie)
  • Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Schilddrüsenerkrankungen, einschließlich Schilddrüsenknoten
  • Kürzlich schwanger sein
  • Rauchen
  • Einnahme von Jod oder eines jodhaltigen Medikaments (z. B. Amiodaron)
  • Trauma der Schilddrüse erleben
  • Mangel an Vitamin D und Selen
  • Erleben von psychischem Stress (zum Beispiel Scheidung oder Verlust eines Partners)
Drei Schritte, die Ihr Arzt unternehmen wird, um eine Hyperthyreose zu diagnostizieren