Hypertrophe Kardiomyopathie

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 19 August 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Hypertrophe Kardiomyopathien - Pathophysiologie
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Inhalt

Was ist hypertrophe Kardiomyopathie?

Hypertrophe Kardiomyopathie oder HCM ist eine Krankheit, die eine Verdickung (Hypertrophie) des Herzmuskels verursacht. Die Herzmuskelzellen vergrößern sich stärker als sie sollten und es entstehen häufig Narben zwischen den Zellen.

Der linke und der rechte Ventrikel sind die 2 unteren Kammern des Herzens. Eine Muskelwand namens Septum trennt diese beiden Ventrikel. Bei HCM können sich die Wände der Ventrikel und des Septums abnormal verdicken.

Das verdickte Septum kann sich in den linken Ventrikel wölben und den Blutfluss zum Körper teilweise blockieren. Dies wird als obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie bezeichnet. In diesem Fall muss das Herz härter arbeiten, um das Blut in den Körper zu bringen.

Aufgrund des verdickten Herzmuskels ist das Innere des linken Ventrikels kleiner, sodass es weniger Blut als normal enthält. Der Ventrikel kann auch sehr steif werden. Infolgedessen ist es weniger in der Lage, sich zu entspannen und sich mit Blut zu füllen.

HCM kann auch die Mitralklappe beschädigen, was den Druck in den Ventrikeln erhöhen kann. Dies kann dazu führen, dass sich Flüssigkeit in der Lunge ansammelt. Die abnormalen Herzzellen in HCM können auch abnormale Herzrhythmen auslösen.


HCM ist eine häufige Erkrankung. Es betrifft die gleiche Anzahl von Männern und Frauen. In den meisten Fällen treten die Symptome zuerst in der Jugend oder im jungen Erwachsenenalter auf.

Was verursacht eine hypertrophe Kardiomyopathie?

HCM ist ein genetisches Problem, das Sie von Ihren Eltern erben. Es kommt zur Verdickung des linken Ventrikels. Wie genau dies geschieht, ist noch nicht klar.

HCM ist autosomal dominant. Dies bedeutet, dass Sie ein abnormales Gen von nur einem Ihrer Eltern benötigen, um es zu haben. Aber selbst wenn Sie ein abnormales Gen haben, entwickeln Sie möglicherweise kein HCM. Die Forscher versuchen immer noch zu verstehen, welche anderen Faktoren die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit erhöhen.

Wer ist einem Risiko für eine hypertrophe Kardiomyopathie ausgesetzt?

Wenn Sie einen Verwandten ersten Grades mit HCM haben, besteht ein Risiko für die Krankheit. Ein Elternteil mit einem abnormalen Gen für diesen Zustand hat eine 50% ige Chance, dieses Gen einem Kind zu geben. Wenn jemand in Ihrer unmittelbaren Familie an HCM leidet, sollten bestimmte Screening-Protokolle befolgt werden. Das Screening umfasst typischerweise eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung, ein Elektrokardiogramm (EKG) und ein Echokardiogramm. Gentests sind verfügbar, werden jedoch nicht routinemäßig für das Screening und die Diagnose empfohlen.


Was sind die Symptome einer hypertrophen Kardiomyopathie?

Die meisten Menschen mit HCM haben wenige oder keine Symptome. Die Symptome treten am häufigsten in der Jugend oder im jungen Erwachsenenalter auf. Der Beginn und die Schwere der Symptome variieren zwischen den Betroffenen. Dies können sein:

  • Kurzatmigkeit mit Aktivität
  • Kurzatmigkeit im Liegen
  • Brustschmerzen, besonders bei Aktivität
  • Ohnmacht oder fast Ohnmacht
  • Unangenehmes Bewusstsein für den Herzschlag (Herzklopfen)
  • Ermüden
  • Schwellung in Beinen und Füßen
  • Abnormale Herzrhythmen

Wie wird eine hypertrophe Kardiomyopathie diagnostiziert?

Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte aufzeichnen und eine körperliche Untersuchung durchführen, bei der Herzgeräusche festgestellt werden. Bei der Diagnose können auch mehrere Tests hilfreich sein. Diese Tests umfassen:

  • Elektrokardiogramm (EKG). Dieser Test wird durchgeführt, um nach Anomalien im Herzrhythmus zu suchen.
  • Echokardiogramm (ECHO). Dieser Test kann die Diagnose bestätigen. Das Echokardiogramm liefert detailliertere Informationen über die Struktur und Funktion des Herzens.
  • Stress-Echokardiogramm (ECHO). Bei diesem Test wird auf einem Laufband oder einem stationären Fahrrad mit einem Echokardiogramm trainiert. Dies untersucht die Reaktion des Herzens auf Anstrengung im Detail.
  • Kontinuierliche tragbare Elektrokardiogrammüberwachung. Dies ist ein tragbares EKG, das den ganzen Tag über abnormale Herzrhythmen aufzeichnen kann.
  • Andere Tests. Dies kann eine MRT des Herzens, eine Herzkatheteruntersuchung oder eine Koronarangiographie (weniger häufig) umfassen.
  • Gentest. In seltenen Fällen kann Ihr Arzt Gentests durchführen.

Wenn eine Person HCM hat, sollten andere Familienmitglieder getestet werden. Dies schließt alle Geschwister, Eltern und Kinder der Person ein, bei der die Krankheit diagnostiziert wurde.


Wie wird hypertrophe Kardiomyopathie behandelt?

Die Behandlung von HCM zielt darauf ab, die Symptome und das Risiko von Komplikationen zu verringern. Die beste Behandlung für Sie hängt von Ihren spezifischen Symptomen ab. Einige allgemeine Arten der Behandlung umfassen:

  • Aktivitätsbeschränkung: Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Arten von Übungen Sie machen können. Möglicherweise müssen Sie die meisten Leistungssportarten vermeiden. Möglicherweise müssen Sie auch isometrische Übungen (wie Gewichtheben) und Burst-Übungen (wie Sprinten) vermeiden.
  • Austrocknung vermeiden
  • Arzneimittel zur Behandlung von Atemnot und Brustschmerzen: Einige Beispiele umfassen Betablocker und Kalziumkanalblocker. Diese Medikamente verbessern die Durchblutung des Herzens und verringern den Sauerstoffbedarf des Herzens. Sie verbessern die Fähigkeit des Herzens, sich mit Blut zu füllen, und verringern die Behinderung des Blutflusses zum Körper.
  • Arzneimittel zur Vorbeugung von Herzrhythmusstörungen: Diese helfen, die elektrische Aktivität im Herzen zu verändern.
  • Antikoagulanzien: Diese werden auch als Blutverdünner bezeichnet. Dazu gehören Medikamente wie Warfarin. Diese werden verwendet, wenn Sie bestimmte abnormale Herzrhythmen haben. Dies reduziert das Schlaganfallrisiko.
  • Septale Myektomie: Dies ist eine Operation, um einen Teil der Septumwand zu entfernen, damit mehr Blut den Ventrikel füllen und in den Körper gepumpt werden kann.
  • Alkohol-Septum-Ablation: Bei diesem Verfahren wird reiner Alkohol in bestimmte Blutgefäße injiziert, um das Muskelsegment zu zerstören, das den Blutfluss aus dem Herzen blockiert.
  • Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD). Dieses implantierte Gerät überwacht gefährliche Herzrhythmen und kann mit einem Energieschock den normalen Rhythmus wiederherstellen. Es wird bei Personen angewendet, bei denen ein besonders hohes Risiko für einen gefährlichen Herzrhythmus und einen Herzstillstand besteht.

Septummyektomie und Alkoholseptalablation können bei Menschen mit schweren Symptomen oder Komplikationen durchgeführt werden, die sich mit Medikamenten nicht bessern. Beide Verfahren helfen dem Blut, leichter aus dem linken Ventrikel auszutreten.

Was sind die Komplikationen einer hypertrophen Kardiomyopathie?

Die meisten Menschen mit HCM haben keine Komplikationen. Aber einige tun es, besonders wenn ihre Krankheit schwerer ist. Diese Komplikationen können sein:

  • Herzinsuffizienz
  • Schlaganfall
  • Abnormale Herzrhythmen
  • Infektion der Herzklappen (Endokarditis)
  • Erhöhtes Risiko für Komplikationen während der Schwangerschaft
  • Plötzlicher Herztod (aufgrund eines gefährlichen Herzrhythmus)

Plötzlicher Tod ist bei Menschen mit HCM selten. Wenn Sie einem plötzlichen Todesrisiko ausgesetzt sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD).

Wie gehe ich mit hypertropher Kardiomyopathie um?

Ihr Arzt kann Ihnen zusätzliche Anweisungen zur Verwaltung Ihres HCM geben.

  • Möglicherweise müssen Sie bestimmte Medikamente vermeiden, die Ihr HCM verschlimmern können. Dazu gehören Medikamente wie ACE-Hemmer und bestimmte Medikamente gegen erektile Dysfunktion.
  • Arbeiten Sie eng mit Ihrem Arzt zusammen, wenn Sie planen, schwanger zu werden.
  • Ihr Arzt möchte Sie möglicherweise wegen anderer Herzerkrankungen behandeln. Dies könnte Medikamente gegen hohen Cholesterinspiegel einschließen.
  • Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise andere Änderungen des Lebensstils, z. B. Abnehmen, Raucherentwöhnung oder Verbesserung Ihrer Ernährung.
  • Möglicherweise müssen Sie weniger Alkohol oder Koffein zu sich nehmen. (Diese erhöhen das Risiko für Herzrhythmusstörungen.)

Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

Wenden Sie sich sofort an einen Arzt, wenn Sie schwere Symptome wie Brustschmerzen, Ohnmacht oder schwere Atemnot haben. Wenn Ihre Symptome allmählich zunehmen, planen Sie, bald Ihren Arzt aufzusuchen. Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Gesundheitsdienstleister über Ihre Krankengeschichte informiert sind.

Wichtige Punkte

HCM verursacht ein abnormales Wachstum des Herzmuskels. Die meisten Menschen mit HCM haben wenige oder keine Symptome. Die meisten führen ein langes Leben. Aber HCM verursacht manchmal schwerwiegende Komplikationen, einschließlich plötzlichen Herztodes.

  • Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes sorgfältig. Befolgen Sie alle gegebenen Vorsichtsmaßnahmen. Nehmen Sie alle Ihre Medikamente wie vorgeschrieben ein.
  • Wenn Sie an HCM leiden, wenden Sie sich zur Überwachung regelmäßig an Ihren Arzt. Dies ist wichtig, auch wenn Sie keine Symptome haben.
  • Die meisten Menschen mit HCM benötigen keine umfassende Behandlung, obwohl eine regelmäßige Überwachung wichtig ist. Manche Menschen benötigen Medikamente oder chirurgische Eingriffe.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwere Symptome haben oder wenn Ihre Symptome zunehmen.
  • Andere Familienmitglieder benötigen möglicherweise eine Beurteilung für HCM.

Nächste Schritte

Tipps, mit denen Sie Ihren Besuch bei Ihrem Arzt optimal nutzen können:

  • Kennen Sie den Grund für Ihren Besuch und was Sie passieren möchten.
  • Schreiben Sie vor Ihrem Besuch Fragen auf, die Sie beantworten möchten.
  • Nehmen Sie jemanden mit, der Ihnen hilft, Fragen zu stellen, und merken Sie sich, was Ihr Provider Ihnen sagt.
  • Notieren Sie sich beim Besuch den Namen einer neuen Diagnose sowie alle neuen Medikamente, Behandlungen oder Tests. Notieren Sie auch alle neuen Anweisungen, die Ihnen Ihr Provider gibt.
  • Wissen Sie, warum ein neues Medikament oder eine neue Behandlung verschrieben wird und wie es Ihnen helfen wird. Wissen Sie auch, was die Nebenwirkungen sind.
  • Fragen Sie, ob Ihre Erkrankung auf andere Weise behandelt werden kann.
  • Wissen Sie, warum ein Test oder ein Verfahren empfohlen wird und was die Ergebnisse bedeuten könnten.
  • Wissen Sie, was Sie erwartet, wenn Sie das Arzneimittel nicht einnehmen oder den Test oder das Verfahren nicht durchführen.
  • Wenn Sie einen Folgetermin haben, notieren Sie sich Datum, Uhrzeit und Zweck dieses Besuchs.
  • Erfahren Sie, wie Sie sich bei Fragen an Ihren Provider wenden können.