Die Anatomie des Nervus hypoglossus

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 2 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Inhalt

Der Nervus hypoglossus versorgt Ihre Zunge mit der gesamten Motorik. Es ist der 12. Hirnnerv. Eine Schädigung dieses Nervs kann das Sprechen, Kauen und Schlucken beeinträchtigen. Das Präfix Hypo ist griechischen Ursprungs und bedeutet "unter". Glossal, auch aus dem Griechischen bedeutet "Zunge".

Anatomie

Während Ihre Nerven durch Ihren Körper laufen, spalten sie sich ab und senden überall Zweige aus. Diese Zweige transportieren Empfindungen (sensorische Informationen) zwischen Ihrem Gehirn und dem Rest Ihres Körpers und ermöglichen die Bewegung (motorische Funktion) aller Ihrer beweglichen Teile.

Die meisten Nerven in Ihrem Körper stammen aus dem Rückenmark. Die 12 Nerven in deinem Kopf sind unterschiedlich. Sie werden Hirnnerven genannt und treten als symmetrische Paare aus dem Gehirn selbst aus.

Struktur

Zehn Ihrer Hirnnerven, einschließlich des Nervus hypoglossus, treten aus dem Hirnstamm aus, der sich auf der Rückseite Ihres Gehirns befindet und Ihr Gehirn mit dem Rückenmark verbindet. Insbesondere tritt der Nervus hypoglossus aus dem Kern hypoglossus aus, der sich ungefähr in der Mittellinie der Medulla oblongata befindet.


Ein Ast des Plexus cervicalis verläuft in der Hülle des Nervus hypoglossus, aber die Fasern dieser beiden Nerven verbinden sich in keiner Weise.

Der Nervus hypoglossus verzweigt sich erst, wenn er die Muskeln der Zunge erreicht. Zu diesem Zeitpunkt sendet er zahlreiche kleine Äste aus, um diese Muskeln zu innervieren.

Ort

Beginnend mit etwa einem Dutzend kleiner "Wurzeln", die sich zu zwei Zweigen verbinden, passiert der Nervus hypoglossus einen Bereich des Gehirns, der als Subarachnoidalraum bezeichnet wird, und verläuft dann durch eine Öffnung im Hinterhauptknochen, die den Rücken und die Basis des Schädels bildet .

Die beiden Teile des Nervs verbinden sich dann und verlassen den Schädel durch den hypoglossalen Kanal. Dort trifft es auf den Plexus cervicalis.

Der Nervus hypoglossus verläuft dann zwischen der Halsschlagader und der Halsschlagader bis in den Hals, wo er den M. sternocleidomastoideus kreuzt und entlang des M. mylohyoideus verläuft. Es kommt schließlich bis zum Boden des Mundes und verbindet sich mit den Muskeln Ihrer Zunge.


Anatomische Variationen

Bei einigen Menschen verbinden sich die beiden Zweige des hypoglossalen Nervs erst nach dem Verlassen des hypoglossalen Kanals, der bei diesen Menschen zwei Öffnungen anstelle von einer enthält.

Funktion

Der Nervus hypoglossus ist ein rein motorischer Nerv; Es sendet keine sensorischen Informationen zum und vom Gehirn.

Dieser Nerv und die Muskeln, denen er dient, sind zumindest für mehrere wichtige Funktionen verantwortlich, darunter:

  • Reden und singen
  • Kauen
  • Schlucken

Darüber hinaus liefert der Nervus hypoglossus Bewegungen, die Ihnen helfen, den Mund von Speichel zu befreien, unbewusste Bewegungen zu unterstützen, die an der Sprache beteiligt sind, und an mehreren automatischen und reflexiven Bewegungen beteiligt sind.

Der Nervus hypoglossus steuert zwei Muskelsätze. Ein Satz ist extrinsisch (an der Außenseite der Zunge), während der andere Satz intrinsisch ist (vollständig in der Zunge enthalten).

Die äußeren Muskeln umfassen:

  • Genioglossus: Macht den größten Teil der Zunge aus und ermöglicht es Ihnen, Ihre Zunge herauszustrecken und sie hin und her zu bewegen
  • Hyoglossus: Kommt aus dem Nacken, drückt und zieht die Zunge zurück und ist wichtig für das Singen
  • Styloglossus: Über und auf beiden Seiten der Zunge können Sie Ihre Zunge zurückziehen und anheben

Die intrinsischen Muskeln umfassen:


  • Überlegener Längsschnitt: Ein dünner Muskel direkt unter den Schleimhäuten im hinteren Teil der Zunge; arbeitet mit der unteren Längsrichtung, um die Zunge zurückzuziehen und sie kurz und dick zu machen
  • Minderwertiger Längsschnitt: Ein schmales Band unter der Oberfläche der Zunge zwischen den Muskeln des Genioglossus und des Hyoglossus; zusammen mit der oberen Längsrichtung ermöglicht das Zurückziehen der Zunge
  • Quer: An den Seiten; ermöglicht es Ihnen, Ihre Zunge zu verengen und zu verlängern
  • Vertikale: An den Grenzen des Vorderteils der Zunge; ermöglicht es Ihnen, Ihre Zunge zu glätten und zu verbreitern

Der Palatoglossus, der den hinteren Teil Ihrer Zunge anhebt, ist der einzige Muskel der Zunge, der nicht vom Nervus hypoglossus innerviert wird. Stattdessen wird es vom Plexus pharyngealis des Vagusnervs gesteuert, der der 10. Hirnnerv ist.

Der Nervus hypoglossus kommuniziert auch mit mehreren anderen Nerven, darunter:

  • Vagusnerv
  • Sympathischer Stamm
  • Plexus cervicalis
  • Lingualast des Trigeminusnervs

Zugehörige Bedingungen

Der Nervus hypoglossus und die damit verbundenen Funktionen können durch Krankheit oder Verletzung beeinträchtigt werden. Zu den Erkrankungen, die die Funktion des hypoglossalen Nervs beeinträchtigen können, gehören:

  • Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)
  • Multiple Sklerose
  • Guillain Barre-Syndrom
  • Sarkoidose
  • Progressive Bulbarparese
  • Schlaganfall
  • Tumor an der Schädelbasis
  • Knochenanomalien an der Schädelbasis
  • Aneurysma (Ausbuchtung) an der Basis des Gehirns
  • Infektion der Medulla oblongata
  • Supranukleäre Läsionen
  • Basilarmeningitis
  • Einseitige 12. Nervenlähmung
  • Motoneuron-Krankheit
  • Kennedys Krankheit
  • Komplikationen der Operation zur Beseitigung einer Blockade aus einer Arterie im Nacken

Verletzungen, die zu einer Schädigung des Nervus hypoglossus führen können, sind selten. Nervenschäden können durch Verletzungen des Hinterkopfes oder des Nackens entstehen. Aufgrund seiner Nähe zu anderen Hirnnerven ist eine Schädigung des Nervus hypoglossus allein selten.

Je nachdem, wo sich die Verletzung befindet, kann sie eine oder beide Seiten des Nervenpaars betreffen.

Zu den Symptomen einer Funktionsstörung des Nervus hypoglossus gehören:

  • Schwäche der Zunge auf der betroffenen Seite
  • Atrophie der Zunge auf der betroffenen Seite
  • Sprachbehinderung
  • Schwierigkeiten beim Kauen und Schlucken

Nervenschäden durch ALS verursachen häufig kleine zuckende Bewegungen auf der Oberfläche der Zunge.

Rehabilitation

Die Behandlung der Dysfunktion des hypoglossalen Nervs hängt von der Ursache ab. Um eine Diagnose zu stellen, wird ein Arzt alle Ihre Symptome berücksichtigen und eine körperliche Untersuchung durchführen.

Die Tests können Magnetresonanztomographie (MRT) zur Überprüfung auf Anzeichen eines Schlaganfalls oder eines Tumors, einen Wirbelsäulenhahn (Lumbalpunktion) zur Suche nach Krebs oder Infektionen oder spezifische Tests auf Krankheiten umfassen, auf die die Symptome hinweisen können. Sobald eine Diagnose gestellt wurde, kann die Behandlung beginnen.

Viele Forschungen konzentrieren sich auf die direkte Nervenreparatur sowie auf Nerventransfers, um Probleme wie Gesichtslähmungen zu beheben, und die chirurgischen Techniken verbessern sich in Bezug auf die hypoglossalen Nerven sowie mehrere andere Nerven des Gesichts.

Andere klinische Bedeutung

Die hypoglossale Nervenstimulation hat sich als sichere und wirksame Behandlung für obstruktive Schlafapnoe erwiesen, wenn Menschen mit anderen Behandlungen nicht erfolgreich waren. Sie wird auch für Kinder mit Down-Syndrom und obstruktiver Schlafapnoe untersucht.

Die Hirnnerven