Zweck der Hysterektomie

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 25 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Inhalt

Eine Hysterektomie ist eine große Operation, bei der der gesamte Uterus und manchmal die umgebenden Organe entfernt werden. Die meisten Hysterektomien sind elektiv, aber die Operation basiert auf der Empfehlung eines Arztes als Option zur Lösung eines medizinischen Problems wie Myomen oder Krebs. Es gibt eine Reihe von Bedingungen, unter denen eine Hysterektomie behandelt werden kann, aber es gibt auch alternative Behandlungen. Dies können Medikamente oder weniger invasive chirurgische Eingriffe sein.

Eine Hysterektomie kann als persönliche Entscheidung durchgeführt werden, aber Sie sollten von Ihrem Arzt eine umfassende Beratung über die Entscheidung erwarten.

Die Hysterektomie birgt eine Reihe von Risiken und langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen. Wenn Sie eine Hysterektomie in Betracht ziehen, sollten Sie Ihren Arzt um eine persönliche Beratung bitten.

Diagnose im Zusammenhang mit Hysterektomie

Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, die dazu führen können, dass Sie eine Hysterektomie in Betracht ziehen. Dazu gehören:

  • Adenomyosis. Wenn die Gebärmutterschleimhaut (das Endometrium) dort zu wachsen beginnt, wo sie nicht hingehört, spricht man von Adenomyose. Dieser Zustand führt zu einer Verdickung des Endometriums, was zu starken Schmerzen und starken Blutungen führen kann.
  • Krebs. Eine Reihe von Krebsarten kann sich auf das Becken und die Fortpflanzungsorgane auswirken, z. B. Gebärmutterhals-, Eierstock-, Gebärmutter- und Endometriumkrebs. Etwa 10% aller Hysterektomien werden zur Behandlung einer dieser Krebsarten durchgeführt.
  • Endometriose. Dieser Zustand tritt auf, wenn sich normalerweise in der Gebärmutter befindliche Zellen, sogenannte Endometriumzellen, außerhalb der Gebärmutter bewegen. Diese Zellen können sich an andere Organe binden und an Stellen in der gesamten Beckenhöhle wachsen, zu denen sie nicht gehören. Dies kann allgemeine Beckenschmerzen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, starke Blutungen, Unfruchtbarkeit und Krämpfe verursachen. Während eine Hysterektomie manchmal zur Behandlung von Endometriose angewendet wird, ist sie keine Heilung.
  • Endometriumhyperplasie. Dies tritt auf, wenn die Gebärmutterschleimhaut (das Endometrium) zu dick wird. Ein Ungleichgewicht in den Hormonen Östrogen und Progesteron ist eine häufige Ursache, insbesondere während schwerer hormoneller Verschiebungen in der Perimenopause. Das Endometrium wird normalerweise jeden Monat abgeworfen, aber wenn es durch Hyperplasie zu dick wird, kann es zu ungewöhnlich starken Blutungen kommen.
  • Myomtumoren. Diese nicht krebsartigen Tumoren können wachsen und den Raum in der Gebärmutter überfüllen. Während sie möglicherweise keinen Krebs verursachen oder sich auf andere Organe ausbreiten, können fibröse Wucherungen Druck in der Gebärmutter und auf die umgebenden Organe, Schmerzen im gesamten Becken und starke Vaginalblutungen verursachen. Etwa ein Drittel aller Hysterektomien wird zur Behandlung von Myomen durchgeführt.
  • Beckenblockade. Krebs oder andere Wucherungen in der Beckenhöhle oder im Uterus können andere wichtige Organe wie den Darm oder die Blase blockieren. Eine Hysterektomie kann durchgeführt werden, um diese Blockaden zu beseitigen.
  • Uterusprolaps. Mehrlingsgeburten, Fettleibigkeit und sogar Wechseljahre können dazu führen, dass die Gebärmutter in die Vagina gerät. Diese abnormale Position der Gebärmutter kann Harn- und Darmprobleme sowie Schmerzen und Druck im Becken verursachen.

Wenn Sie eine Hysterektomie aus Sterilisationsgründen oder aus anderen persönlichen Gründen beantragen, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich bitten, eine psychische Gesundheitsprüfung durchzuführen oder Ihren Antrag abzulehnen. Nach den Richtlinien des American College für Geburtshilfe und Gynäkologie (ACOG) gibt es eine Reihe von Sterilisationstechniken, die weniger invasiv sind und ein geringeres Risiko aufweisen als eine Hysterektomie. Wenn die Hysterektomie medizinisch nicht notwendig ist, um eine Schwangerschaft zu sichern oder eine Krankheit zu behandeln, sind Hysterektomien zur Sterilisation laut ACOG medizinisch und ethisch nicht ratsam.


Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass die Rate der Hysterektomien von 2010 bis 2013 um 12,4% abnahm. Die größten Rückgänge waren bei Hysterektomien zur Behandlung von Myomen, abnormalen Blutungen und Endometriose bei Frauen unter 55 Jahren zu verzeichnen.

Abhängig von der Indikation und dem Zweck der Operation gibt es mehrere Möglichkeiten, eine Hysterektomie durchzuführen. Die Entscheidung, welches Verfahren durchgeführt werden soll, treffen Sie und Ihr Arzt auf der Grundlage Ihrer Diagnose und Ihrer individuellen Situation.

Beispielsweise wird eine offene abdominale Hysterektomie häufig durchgeführt, wenn sich die Krankheit wie bei Krebs über die Gebärmutter hinaus ausgebreitet hat oder wenn umgebende Strukturen wie die Eierstöcke ebenfalls entfernt werden müssen. Andererseits kann eine vaginale Hysterektomie die bevorzugte Methode sein, wenn die Operation für etwas wie einen Uterusprolaps durchgeführt wird.

Tests und Labore

Eine Hysterektomie ist eine große Operation. Wie bei jeder Operation möchte Ihr Arzt zunächst sicherstellen, dass Sie medizinisch stabil und gesund genug sind, um einen größeren chirurgischen Eingriff zu tolerieren. Laborarbeiten und eine Reihe anderer Tests können durchgeführt werden. Die Beratung kann auch Teil Ihrer Vorbereitung auf die Operation sein, da Fruchtbarkeitsverlust, hormonelle Veränderungen und emotionale Herausforderungen Ihrer Entscheidung für eine Hysterektomie folgen können.


Einige der Tests, die vor einer Hysterektomie durchgeführt werden können, umfassen:

  • Blutbild. Ihre Ärzte sollten Ihre Anzahl weißer Blutkörperchen untersuchen, um vor der Operation nach Infektionen oder Problemen mit der Immunität sowie nach einer Anzahl roter Blutkörperchen zu suchen. Beides kann mit einem vollständigen Blutbild (CBC) durchgeführt werden. Dieser Test wird durch eine Blutabnahme durchgeführt.
  • Gerinnungsstudien. Für Ihren Arzt ist es wichtig zu sehen, wie gut Ihr Blot vor der Operation gerinnt. Dies erfolgt mit einem Prothrombinzeit / Partial Thromboplastin Time (PT / PTT) -Test, der mit einer Blutentnahme durchgeführt wird.
  • Stoffwechselpanel. Ein grundlegendes oder vollständiges Stoffwechsel-Panel gibt Ihrem Arzt viele Informationen über Ihren allgemeinen Gesundheitszustand, anhand derer Sie feststellen können, ob Sie für eine Operation in Frage kommen und wie gut Sie sich erholen werden. Diese Blutuntersuchung informiert Ihren Arzt über wichtige Mineral- und Elektrolytwerte in Ihrem Körper, einschließlich Kalium, Natrium und Glukose. Sie kann auch Informationen über Ihr Nierensystem und die Gesundheit Ihrer Nieren enthalten.
  • Urinanalyse. Eine Urinanalyse wird anhand einer Urinprobe durchgeführt und gibt Ihrem Arzt zusätzliche Informationen über Ihre Gesundheit oder wenn Sie Infektionen haben, die Ihre Operation oder Genesung erschweren könnten.
  • Elektrokardiogramm. Ein Elektrokardiogramm wird häufig vor der Operation erstellt, um sicherzustellen, dass Sie keine Herzprobleme oder Grunderkrankungen haben, die Ihr Herz betreffen und Probleme bei Ihrer Operation oder Genesung verursachen können.
  • Röntgen- und Atemuntersuchungen der Brust. Ihr Arzt kann auch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder verschiedene Atemuntersuchungen anfordern, um das Risiko von Komplikationen während der Operation durch Anästhesie oder den während der Operation verwendeten Atemschlauch zu verringern.
  • Körperliche Untersuchung. Ihr Arzt möchte möglicherweise eine allgemeine Beurteilung von Kopf bis Fuß durchführen, um festzustellen, wie gut Ihre allgemeine Gesundheit ist. Dies ist wichtig für den Erfolg Ihrer Operation und Ihre Genesung.
  • Beckenultraschall / Untersuchung. Insbesondere vor einer Hysterektomie benötigen Sie möglicherweise auch eine Beckenuntersuchung oder Ultraschall. Dies hilft Ihrem Arzt, Ihre inneren Strukturen zu beurteilen oder zu visualisieren und sich auf die Operation vorzubereiten.

Ein Wort von Verywell

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum Sie eine Hysterektomie wünschen oder warum Ihr Arzt eine empfehlen könnte. Selbst wenn eine vaginale statt einer offenen Hysterektomie durchgeführt wird, handelt es sich immer noch um eine bedeutende Operation, die eine längere Erholungszeit erfordert.


Sie sollten Ihre Pläne und Optionen mit Ihrem Arzt anhand individueller Faktoren besprechen, bevor Sie sich für eine Hysterektomie entscheiden. Es gibt Behandlungsalternativen für viele Erkrankungen, bei denen eine Hysterektomie angewendet wird, einschließlich Medikamenten oder weniger invasiven Verfahren.

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