So bereiten Sie sich auf eine Hysteroskopie vor

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 4 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
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ambulante diagnostische Hysteroskopie
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Inhalt

Die Hysteroskopie bietet Ihrem Arzt die Möglichkeit, in Ihre Gebärmutter zu schauen. Ein Hysteroskop ist ein dünnes, teleskopartiges Instrument, das durch die Vagina und den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingeführt wird. Dieses Tool hilft einem Arzt häufig bei der Diagnose oder Behandlung eines Uterusproblems.

Die Hysteroskopie ist eine kleine Operation, die entweder in Ihrer Arztpraxis oder in einem Krankenhaus durchgeführt wird. Es kann unter örtlicher, regionaler oder Vollnarkose durchgeführt werden - manchmal ist keine Anästhesie erforderlich. Mit diesem Verfahren ist für die meisten Frauen nur ein geringes Risiko verbunden.

Verwendet

Die Hysteroskopie kann entweder diagnostisch oder operativ sein.

Diagnostische Hysteroskopie wird zur Diagnose einiger Uterusanomalien verwendet und kann auch zur Bestätigung der Ergebnisse anderer Tests wie der Hysterosalpingographie (HSG) verwendet werden. Andere Instrumente oder Techniken wie Dilatation und Kürettage (D & C) und Laparoskopie werden manchmal in Verbindung mit der Hysteroskopie verwendet.


Die diagnostische Hysteroskopie kann verwendet werden, um bestimmte Zustände wie abnormale Uterusblutungen, Unfruchtbarkeit, wiederholte Fehlgeburten, Adhäsionen, Myomtumoren, Polypen zu diagnostizieren oder um verlagerte Intrauterinpessare (IUPs) zu lokalisieren.

Ein operative Hysteroskopie kann anstelle einer offenen Bauchoperation verwendet werden, um bestimmte Zustände wie Uterusadhäsionen, Septum oder Myome zu diagnostizieren und zu behandeln, die häufig durch das Hysteroskop entfernt werden können.

Das Hysteroskop wird manchmal mit anderen Instrumenten wie dem Resektoskop verwendet, um einige Fälle abnormaler Blutungen zu behandeln. Nach diesem als Endometriumablation bezeichneten Verfahren können Frauen jedoch keine Kinder mehr bekommen. Daher ist dies keine Option für Frauen, die künftige Schwangerschaften wünschen.

Die Endometriumablation ist ein Verfahren, das die Gebärmutterschleimhaut zerstört. Das Resektoskop ist ein teleskopartiges Instrument mit einer Drahtschlaufe, einem Rollerball oder einer Rollenzylinderspitze am Ende. Elektrischer Strom am Ende der Spitze wird verwendet, um die Gebärmutterschleimhaut zu zerstören. Dieser Vorgang wird normalerweise ambulant durchgeführt.


Wann sollte es durchgeführt werden?

Die beste Zeit für eine Hysteroskopie ist in der ersten Woche nach Ihrer Periode. Während dieser Zeit kann Ihr Arzt das Innere der Gebärmutter am besten sehen.

Vorbereitung

Wenn Sie im Krankenhaus eine Vollnarkose haben, werden Sie aufgefordert, vor dem Eingriff für einen bestimmten Zeitraum (normalerweise nach Mitternacht in der Nacht zuvor) nichts zu essen oder zu trinken.

Routinemäßige Labortests können auch für Frauen mit Hysteroskopie im Krankenhaus bestellt werden. Sie werden gebeten, Ihre Blase zu entleeren, und Ihr Vaginalbereich wird mit einem Antiseptikum gereinigt. Manchmal wird ein Medikament bestellt, das Ihnen hilft, sich zu entspannen. Als nächstes werden Sie auf die Anästhesie vorbereitet:

  • Lokale Betäubung: Sie erhalten eine Injektion eines Anästhetikums um den Gebärmutterhals, um ihn zu betäuben. Bei dieser Art der Anästhesie bleiben Sie wach und fühlen möglicherweise Krämpfe.
  • Regionalanästhesie: Ein Medikament wird durch eine Nadel oder einen Schlauch in Ihrem unteren Rücken injiziert, der die Nerven blockiert, die von der Beckenregion empfunden werden. Sie sind mit dieser Art von Anästhetikum wach, fühlen sich aber nicht unwohl. Die Regionalanästhesie wird auch als spinal oder epidural bezeichnet.
  • Vollnarkose: Sie werden während Ihrer Hysteroskopie bei Vollnarkose nicht bei Bewusstsein sein. Mit einer Maske über Mund und Nase können Sie eine Mischung aus Gasen atmen. Sobald Sie unter Narkose sind, kann ein Schlauch in Ihren Hals eingeführt werden, um Ihnen das Atmen zu erleichtern.

Ihr Arzt wird anhand des Grundes für Ihre Hysteroskopie bestimmen, welche Art der Anästhesie für Sie am besten geeignet ist. Denken Sie daran, Fragen zu stellen, wenn etwas über Ihr Verfahren oder die Anästhesie unklar ist.


Während des Verfahrens

  1. Die Öffnung Ihres Gebärmutterhalses muss möglicherweise mit speziellen Instrumenten erweitert oder erweitert werden.
  2. Das Hysteroskop wird durch Ihre Vagina und Ihren Gebärmutterhals in Ihre Gebärmutter eingeführt.
  3. Als nächstes wird normalerweise eine Flüssigkeit oder ein Gas durch das Hysteroskop freigesetzt, um Ihre Gebärmutter zu erweitern, damit Ihr Arzt eine bessere Sicht nach innen hat.
  4. Eine Lichtquelle, die durch das Hysteroskop scheint, ermöglicht Ihrem Arzt, das Innere der Gebärmutter und die Öffnungen der Eileiter in die Gebärmutterhöhle zu sehen.
  5. Wenn eine Operation erforderlich ist, werden kleine Instrumente durch das Hysteroskop eingeführt.

Manchmal wird gleichzeitig ein Laparoskop verwendet, um die Außenseite der Gebärmutter zu betrachten. In diesem Fall kann ein Gas wie Kohlendioxid oder Lachgas in den Bauch strömen. Das Gas dehnt den Bauch aus, so dass der Arzt die Organe besser sehen kann. Das meiste Gas wird am Ende des Verfahrens entfernt. Ein laparoskopischer Eingriff wird in einem Krankenhaus durchgeführt.

Nach dem Eingriff

Patienten, die ein Lokalanästhetikum erhalten haben, können in der Regel kurz nach dem Eingriff nach Hause gehen. Personen mit Regional- oder Vollnarkose benötigen vor ihrer Entlassung einen längeren Beobachtungszeitraum, können jedoch in der Regel am selben Tag nach Hause gehen.

Bei einigen Patienten können nach einer Laparoskopie oder wenn Gas zur Erweiterung der Gebärmutter verwendet wird, Schulterschmerzen auftreten. Sobald das Gas absorbiert ist, sollte das Unbehagen schnell nachlassen. Sie können sich schwach oder krank fühlen oder 1-2 Tage nach dem Eingriff leichte Vaginalblutungen und Krämpfe haben.

Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen?

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie nach Ihrer Hysteroskopie eines der folgenden Symptome entwickeln:

  • Fieber
  • Schwere Bauchschmerzen
  • Starke Vaginalblutung oder Ausfluss

Risiken

Die Hysteroskopie ist ein ziemlich sicheres Verfahren. Probleme, die auftreten können, treten in weniger als 1% der Fälle auf, umfassen jedoch:

  • Verletzung des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter
  • Infektion
  • Starkes Bluten
  • Nebenwirkungen der Anästhesie

Obwohl manchmal eine Vollnarkose angewendet wird, ist dies in den meisten Fällen nicht erforderlich. Die Hysteroskopie ermöglicht es Ihrem Arzt, in Ihre Gebärmutter zu sehen, und hilft bei der genauen Diagnose einiger medizinischer Probleme. Das Verfahren und die Erholungszeit sind normalerweise kurz.

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