Die IBD entzündungshemmende Diät

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 15 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Die IBD entzündungshemmende Diät - Medizin
Die IBD entzündungshemmende Diät - Medizin

Inhalt

Es versteht sich, dass entzündliche Darmerkrankungen (IBD) nicht durch die Ernährung verursacht werden, es jedoch zu Wechselwirkungen zwischen der Ernährung und der Entwicklung eines günstigen Gleichgewichts der Bakterien im Verdauungssystem (dem Mikrobiom) kommen kann.

IBD ist durch Entzündungen im Verdauungssystem gekennzeichnet. Da es sich bei IBD jedoch um eine immunvermittelte Erkrankung handelt, die durch eine abnormale Reaktion des Immunsystems verursacht wird, kann sie auch andere Bereiche des Körpers betreffen. Es wird angenommen, dass IBD durch eine komplexe Wechselwirkung von Genen, die mit der Krankheit assoziiert sind, und einem oder mehreren Umweltauslösern verursacht wird.

Eliminationsdiäten können für einige Menschen mit IBD bei der Behandlung ihrer Symptome hilfreich sein. Es wird jedoch dringend empfohlen, dass Menschen mit IBD mit einem registrierten Ernährungsberater zusammenarbeiten, wenn sie Änderungen an ihrer Ernährung vornehmen möchten. Ein Ernährungsberater kann dabei helfen, einen Diätplan zu sortieren und personalisierte Vorschläge zu machen, die auf den Vorlieben und Ernährungsbedürfnissen eines Patienten basieren.Eine Einschränkung der Ernährung kann ohne die Hilfe eines medizinischen Fachpersonals zu Unterernährung führen.


IBD und das Mikrobiom

Die Bakterien, Pilze, Viren, Protozoen und anderen Mikroorganismen, die im menschlichen Verdauungstrakt leben, werden als Mikrobiom bezeichnet. Das Mikrobiom ist äußerst komplex und enthält geschätzte 100 Billionen Mikroorganismen. Das Mikrobiom jeder Person wird als individuell angesehen.

Ernährung, geografische Lage und eine Vielzahl anderer Faktoren wirken sich auf die Art der Mikroorganismen im Mikrobiom und auf die Anzahl der Mikroorganismen aus. Es gibt jedoch einige Arten von Bakterien, die im Verdauungstrakt der meisten gesunden Menschen vorhanden sind. Es wird angenommen, dass etwa ein Drittel des Mikrobioms für alle Menschen ziemlich konsistent ist.

Menschen mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa haben jedoch eine andere Zusammensetzung von Bakterien im Verdauungstrakt als Menschen, die nicht mit diesen Formen von IBD leben. Aus diesem Grund wird angenommen, dass eine Veränderung des Mikrobioms eine Rolle bei der Entwicklung von IBD oder bei der Entwicklung von Entzündungen spielen kann.


Wenn das Mikrobiom aus dem Gleichgewicht gerät, spricht man von Dysbiose. Die Dysbiose könnte entweder darauf zurückzuführen sein, dass das Mikrobiom aus irgendeinem Grund von seinem Normalzustand abweicht oder dass das Immunsystem auf das Mikrobiom abnormal reagiert. Bei Mäusen, die zur Untersuchung von IBD verwendet werden, kann eine Entzündung im Darm erzeugt werden, indem Änderungen an ihrem Mikrobiom vorgenommen werden. Wenn Mikroorganismen aus dem Mikrobiom von Spendern mit IBD entnommen werden, haben die Mäuse sogar eine sich verschlechternde Kolitis (Entzündung im Dickdarm).

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Diät und IBD

Die Untersuchung der Ernährung und des Mikrobioms bei Menschen, die mit IBD leben, war aufgrund mehrerer Faktoren eine Herausforderung. Einige Studien haben gezeigt, dass eine Diät, die als exklusive enterale Ernährung bezeichnet wird, für Kinder mit Morbus Crohn hilfreich sein kann. Bei dieser Diät stammen alle Kalorien, die der Patient zu sich nimmt, aus flüssiger Ernährung. Diese Diäten können auf lange Sicht schwierig anzuwenden sein, daher werden Variationen untersucht, bei denen zwischen 25% und 50% der Diät aus einer bestimmten Liste von Lebensmitteln stammen und der Rest die flüssige Ernährung ist. Diese Diäten werden normalerweise zwischen sechs und zwölf Wochen lang angewendet und können dazu beitragen, eine Remission für diejenigen zu induzieren, die sie nicht vertragen können.


Die Theorie, warum diese Diäten für einige funktionieren, ist, dass die Person mit IBD keine Lebensmittel zu sich nimmt, die das Mikrobiom negativ beeinflussen könnten. In einigen Fällen wird das Mikrobiom für diejenigen geändert, die in der Lage sind, die Diät zu befolgen. Dies führt zu anderen Theorien und Fragen darüber, wie eine Diät zur Veränderung des Mikrobioms bei Menschen mit IBD verwendet werden kann und welche Art von Diät am nützlichsten sein kann.

Die IBD entzündungshemmende Diät

Eine solche Diät, die entwickelt wurde, um Menschen mit IBD zu helfen, wird als entzündungshemmende IBD-Diät (AID) bezeichnet. Die IBD-AID wurde als Anpassung einer anderen beliebten Diät entwickelt, der Specific Carbohydrate Diet (SCD). Die SCD wurde erstmals von Elaine Gottschall in ihrem Buch beschrieben, Den Teufelskreis durchbrechen: Darmgesundheit durch Ernährung. Gottschall stellte fest, dass die Symptome der Colitis ulcerosa ihrer Tochter durch eine Ernährungsumstellung behoben wurden. Eine vereinfachte Beschreibung der SCD ist, dass komplexe Kohlenhydrate für einige Zeit eliminiert und schließlich wieder in die Ernährung aufgenommen werden. Die Theorie besagt, dass die Ernährungsumstellung dazu beiträgt, das Mikrobiom in eine Zusammensetzung zu bringen, die das Wachstum hilfreicher Bakterien fördert.

Die IBD-AID wurde von Barbara Olendzki, RD, MPH, außerordentliche Professorin für Medizin in der Abteilung für Präventiv- und Verhaltensmedizin und Direktorin des Zentrums für angewandte Ernährung der Universität von Massachusetts und ihren Kollegen entwickelt. Während einige Patienten möglicherweise Erfolg mit der SCD haben, finden andere sie restriktiv. Die IBD-AID wurde entwickelt, um auf den Prinzipien der SCD aufzubauen, aber für Patienten leichter zu befolgen.

Die IBD-AID konzentriert sich auf die Zugabe von Probiotika und Präbiotika zur Ernährung, die Vermeidung bestimmter Kohlenhydrate und die allgemeine Förderung einer angemessenen Ernährung. Dies bedeutet, in großen Zügen fermentierte Lebensmittel und lösliche Ballaststoffe in die Ernährung aufzunehmen, stark verarbeitete Lebensmittel zu vermeiden oder zu eliminieren und sicherzustellen, dass der tägliche Vitamin- und Nährstoffbedarf gedeckt wird.

Probiotika sind die Mikroorganismen (wie Bakterien und Hefen), die in fermentierten Lebensmitteln wie Joghurt und Sauerkraut vorkommen. Sie leben und wenn sie gegessen werden, können sie helfen, das Mikrobiom zu besiedeln. Oft werden sie als "gute" Bakterien oder Käfer bezeichnet, was bedeutet, dass sie sich von den Arten von Bakterien unterscheiden, die Infektionen und Krankheiten verursachen können.

Präbiotika sind Fasern in Pflanzen, die der Mensch nicht verdauen kann. Diese Fasern helfen, die Mikroorganismen im Verdauungssystem zu ernähren und diese Organismen beim Wachstum zu unterstützen.

Die IBD-AID soll in Phasen implementiert werden. Es wurden drei oder vier Phasen der IBD-AID beschrieben. Das Zentrum für angewandte Ernährung der Universität von Massachusetts beschreibt auf seiner Website drei Phasen. Eine veröffentlichte Fallberichtsreihe von Gesundheitsdienstleistern und Forschern derselben Einrichtung verwendete vier Phasen. Die auf der Diät zugelassenen Lebensmittel sind in jeder Phase der Diät unterschiedlich.

Phase I

Die erste Phase richtet sich an Personen, bei denen möglicherweise Symptome eines Aufflammens wie Durchfall auftreten. Blut im Stuhl, Dringlichkeit, Schmerzen oder häufiger Stuhlgang. Einige Menschen mit IBD stellen fest, dass sie viele verschiedene Arten von Lebensmitteln weniger tolerieren können, wenn ihre IBD aktiver ist.

In dieser Phase werden bestimmte Kohlenhydrate eliminiert, einschließlich raffinierter oder verarbeiteter komplexer Kohlenhydrate. Laktosehaltige Lebensmittel sind ebenfalls eingeschränkt, und bestimmte Obst- und Gemüsesorten sind zulässig, wenn sie weich, gut gekocht oder püriert sind und keine Samen enthalten. Die Verwendung eines Mixers zur Veränderung der Textur von Lebensmitteln wird empfohlen. Joghurt und Kefir sind ebenso erlaubt wie mageres Fleisch und alle Arten von Fisch.

Phase II

Diese Phase ist für den Fall vorgesehen, dass sich die Symptome eines Aufflammens gebessert haben, aber immer noch einige auftreten. Die Lebensmittelliste in der zweiten Phase soll die zulässigen Lebensmittel um mehr Ballaststoffe sowie solche mit Probiotika und Präbiotika erweitern. Beispielsweise werden fermentierte Lebensmittel sowie lösliche Ballaststoffe (einschließlich Bananen und Hafer) sowie püriertes Gemüse und Nüsse hervorgehoben. Die Absicht dieser Phase ist es, das Mikrobiom wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Phase III

Diese Phase wird verwendet, wenn die Symptome eines Aufflammens weitgehend abgeklungen sind und der Stuhlgang wieder auf das zurückgeht, was im normalen Spektrum allgemein angenommen wird. Die University of Massachusetts definiert dies als "kontrolliert und solide". In der dritten Phase der Diät werden mehr Grüns (obwohl Stängel möglicherweise vermieden werden müssen), Kimchi, eine erweiterte Liste von Früchten, magerere Mittel wie Rindfleisch, gereifter Käse und bestimmte Arten von Fetten hinzugefügt.

Phase IV

Diese Phase wird in der unten beschriebenen Fallberichtforschung verwendet. Menschen ohne Darmstrikturen (Verengung in Darmabschnitten) könnten mehr Obst und Gemüse hinzufügen, einschließlich Kreuzblütler wie Brokkoli und Blumenkohl. Der Schwerpunkt in dieser Phase liegt auf der Verbesserung der Nährstoffaufnahme. Die Menschen werden aufgefordert, die Textur von Lebensmitteln (Kochen, Pürieren, Mahlen) nach Bedarf zu ändern, um ihre Symptome zu lindern.

Der Beweis für die IBD-AID

Die Verwendung der IBD-AID begann mit einer ersten Studie, die als Pilotstudie bezeichnet wurde. In dieser kleinen Studie erhielten 11 Patienten während fünf Ernährungssitzungen Hilfe beim Start der IBD-AID sowie Zugang zu Kochkursen. Die Patienten waren zwischen 19 und 70 Jahre alt und folgten der Diät vier Wochen lang. Alle Patienten stellten eine Verringerung der Symptome fest. Die Autoren der Studie stellten fest, dass die Diät „Potenzial“ hat, und forderten randomisierte Studien, um die Diät als Zusatztherapie für IBD weiter zu untersuchen.

In einer Fallberichtsreihe versuchten 27 Patienten in Massachusetts mit IBD die IBD-AID-Diät (13, denen die Diät angeboten wurde, entschieden sich, sie nicht zu versuchen). Von den 27 hatten 24 eine "sehr gute" oder "gute" Reaktion auf die Diät, und drei hatten eine "gemischte" Reaktion. Alle Patienten berichteten, dass ihre IBD-Symptome reduziert waren und eines ihrer Medikamente absetzen konnten.

Eine Studie, die auf einem auf IBD ausgerichteten medizinischen Treffen (Crohns and Colitis Congress) vorgestellt wurde, zeigte, dass eine Mehrheit der Patienten, die die IBD-AID ausprobierten, eine Abnahme der Schwere der Erkrankung berichtete. Nach acht Wochen hatten 61% der Patienten auf der Diät, die sie mindestens 50% der Zeit befolgten, eine Verbesserung und auch erhöhte Spiegel der Arten von Bakterien, die kurzkettige Fettsäuren (SCFAs) produzieren. SCFAs können helfen, Entzündungen im Darm zu regulieren.

Derzeit werden weitere Studien zu IBD-AID und anderen Diäten zur Anwendung bei Menschen mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa durchgeführt. Diese Forschung wird dazu beitragen, den Nutzen dieser Diät zu bestimmen und festzustellen, wem durch ihre Verwendung geholfen werden könnte, sowie mehr über die tatsächliche Struktur der Diät zu erfahren.

Wie ein Ernährungsberater bei der IBD-AID helfen kann

Die Ernährung ist kompliziert und während Patienten Experten für ihren eigenen Körper sind, kann die Ernährung verwirrend sein und es kann hilfreich sein, einen Partner zu haben, um dies herauszufinden. Registrierte Ernährungsberater sind darin geschult, Menschen mit chronischen Krankheiten dabei zu helfen, einen Ernährungsplan zu entwickeln.

Ein registrierter Ernährungsberater (RD oder RDN) ist ein zertifizierter Mediziner, der Sie bei der Erstellung eines personalisierten Diätplans für IBD unterstützen kann.

Es gibt Diätassistenten, die sich auf Verdauungskrankheiten und sogar auf Morbus Crohn und Colitis ulcerosa spezialisiert haben. Einige IBD-Zentren haben einen Ernährungsberater, der mit IBD-Patienten zusammenarbeitet. In anderen Fällen kann eine Überweisung an einen Anbieter hilfreich sein, der Erfahrung mit IBD-Patienten hat.

In vielen Fällen sind nur wenige Besuche bei einem Ernährungsberater erforderlich, um mit der Entwicklung eines Diätplans zu beginnen. Danach können von Zeit zu Zeit Berührungspunkte verwendet werden, um Änderungen am Ernährungsplan vorzunehmen, z. B. während eines Aufflammens oder beim Eintritt in eine Remission.

Ein weiterer wichtiger Punkt, den Sie über die IBD-AID wissen sollten, ist, dass sie sich weiterentwickelt. Aus diesem Grund ist es wichtig, mit einem Gesundheitsteam zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass es ordnungsgemäß implementiert wird.

Die University of Massachusetts hat auf ihrer IBD-AID-Website zahlreiche Informationen zur Verfügung gestellt, darunter eine Lebensmittelliste und Tagesmenüs sowie Antworten auf detailliertere Fragen dazu, wie sich die Ernährung von der SCD unterscheidet und welche Arten von Lebensmitteln es gibt erlaubt. Diese Informationen sollen jedoch mehr über die Ernährung erfahren und die Hilfe erweitern, die Patienten bereits von ihrem Gesundheitsteam erhalten.

Ein Wort von Verywell

Es gibt keine Diät, die für alle hilfreich ist, die mit IBD leben. Die Forscher beginnen jedoch zu untersuchen, wie sich die Ernährung auf IBD auswirken kann und welche Arten von Diäten bei der Behandlung von Symptomen hilfreich sein können. Vorbei sind die Zeiten, in denen den Patienten gesagt wurde, dass ihre Ernährung keine Rolle spielt oder dass es Teil eines gültigen Behandlungsplans ist, zu fasten oder das Essen zu vermeiden. Die Ernährung ist komplex und muss eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigen, nicht nur die IBD, sondern auch persönliche Vorlieben und kulturelle Überlegungen. Deshalb muss die Ernährung personalisiert werden. Zwar gibt es sicherlich einige Versuche und Irrtümer, die durch die Verwendung eines umfassenden Diätplans, der mit Hilfe eines Diätassistenten entwickelt wurde, verringert werden können.