Inhalt
- Arten von entzündlichen Darmerkrankungen
- Symptome einer entzündlichen Darmerkrankung
- Ursachen
- Diagnose
- Behandlung
- Bewältigung
- Ein Wort von Verywell
Weltweit leben bis zu 5 Millionen Menschen (einschließlich 1,6 Millionen Amerikaner) mit einer Form von IBD. IBD ist nicht dasselbe wie das Reizdarmsyndrom (IBS) und wird sehr unterschiedlich behandelt.
Arten von entzündlichen Darmerkrankungen
Morbus Crohn und Colitis ulcerosa weisen ähnliche Symptome auf, es gibt jedoch einige wesentliche Unterschiede. Dazu gehören der Ort der Entzündung im Verdauungstrakt, an dem die Entzündung beginnt, Schichten der Darmwand, die betroffen sind, wenn bei der Biopsie Granulome vorhanden sind, und Darmkomplikationen, die mit der einzelnen Krankheit verbunden sind.
Colitis ulcerosa | Morbus Crohn | |
---|---|---|
Ort | Dickdarm | Irgendwo |
Startpunkt | Rektum | Irgendwo |
Auswirkungen auf die Darmwand | Innere Schicht | Alle Schichten |
Granulome | Nein | Ja |
Komplikationen | Darmperforation, Darmkrebs und toxisches Megacolon | Abszesse, Darmverschluss, Fissuren und Fisteln |
Die Auswirkung des Rauchens auf die IBD variiert ebenfalls je nach Art. Das Rauchen von Zigaretten kann Morbus Crohn verschlimmern, aber einige Menschen mit Colitis ulcerosa entwickeln die Krankheit erst, nachdem sie mit dem Rauchen aufgehört haben.
Colitis ulcerosa vs. Morbus CrohnSymptome einer entzündlichen Darmerkrankung
Die häufigsten Symptome von IBD sind, ohne darauf beschränkt zu sein:
- Bauchschmerzen
- Gewichtsverlust
- Eine dringende Notwendigkeit, den Darm zu bewegen
- Fieber
- Rektale Blutung
- Haut- und Augenreizungen
- Durchfall
Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind auch mit Komplikationen verbunden wie:
- Juckende, rote oder schmerzhafte Augen
- Wunde Stellen im Mund
- Gelenkschwellung und Schmerzen
- Hautunebenheiten, Hautausschläge und Geschwüre
- Nierensteine
- Leberprobleme wie Zirrhose (selten)
Ursachen
Die Ursachen von IBD sind kaum bekannt, aber sowohl Morbus Crohn als auch Colitis ulcerosa sind Immunerkrankungen. In einem gesunden Immunsystem schützt sich der Körper vor fremden Organismen wie Bakterien und Viren. Bei IBD greift das Immunsystem jedoch ansonsten harmlose Umweltauslöser an, was zu Entzündungen im Magen-Darm-Trakt führt.
Es gibt auch erbliche Faktoren, die zur IBD beitragen. Forscher haben Hunderte von Genen identifiziert, die mit der Krankheit assoziiert sein können. Verwandte ersten Grades von Menschen mit IBD haben signifikant häufiger eine solche. Die Mehrheit der Menschen, bei denen IBD diagnostiziert wird, hat jedoch keine solche Familienanamnese.
Weitere Risikofaktoren für die Entwicklung von IBD sind:
- Rauchen
- Ethnizität: Weiße und aschkenasische Juden haben ein höheres Risiko für IBD.
- Alter: Während bei Menschen jeden Alters IBD diagnostiziert werden kann, beginnt dies normalerweise vor dem 35. Lebensjahr.
- Leben in einem städtischen Gebiet
Schlechte Ernährung und Stress verursachen keine IBD, können jedoch zu einem Aufflammen der Symptome führen.
Ursachen und Risikofaktoren von IBDDiagnose
Mehrere diagnostische Tests werden normalerweise von einem Verdauungsspezialisten (Gastroenterologen) durchgeführt und untersucht, bevor eine Diagnose von IBD gestellt wird. Der "Goldstandard" für die Diagnose gilt als Koloskopie.
Während dieses Tests wird während der Sedierung ein Lichtwellenleiter in das Rektum eingeführt, damit der Arzt die Dickdarmschleimhaut untersuchen und Biopsien durchführen kann.
Andere Tests, die zur Diagnose verwendet werden können, umfassen:
- Bariumeinlauf
- Bluttests
- Kapselendoskopie
- Computertomographie (CT)
- Serie des oberen Gastrointestinaltrakts (oberer GI)
- Sigmoidoskopie
- Obere Endoskopie
Wenn bei Ihnen IBD diagnostiziert wird, benötigen Sie eine regelmäßige Betreuung durch einen Gastroenterologen und Unterstützung durch andere Gesundheitsdienstleister, z. B. einen Ernährungsberater, einen Erstversorger oder andere Spezialisten, je nach Bedarf.
Wie wird eine entzündliche Darmerkrankung diagnostiziert?Behandlung
Intervalle der aktiven Krankheit (Flare-ups) und Perioden ohne Krankheitsaktivität (Remission) sind typisch für IBD. Verschreibungspflichtige Medikamente, die als Erhaltungsmedikamente bezeichnet werden, werden häufig verwendet, um Entzündungen vorzubeugen oder eine vorhandene Fackel zu kontrollieren.
Herkömmliche Arzneimittel zur Behandlung von IBD umfassen:
- Sulfadrogen bei Colitis ulcerosa: Azulfidin (Sulfasalazin)
- Kortikosteroide: Uceris (Budesonid), Prednison
- 5-Aminosalicylate bei Colitis ulcerosa: Mesalamin, einschließlich der Marken Asacol, Apriso, Pentasa, Rowasa und 5-ASA
- Immunsuppressiva: Imuran (Azathioprin), Purixan (Mercaptopurin, 6MP), Otrexup (Methotrexat)
- Biologics: Remicade (Infliximab), Entyvio (Vedolizumab), Humira (Adalimumab), Simponi (Golimumab), Stelara (Ustekinumab), Cimzia (Certolizumab Pegol), Tysabri (Natalizumab)
- Kleine Moleküle: Xeljanz (Tofacitinib)
Manchmal wird auch eine Operation zur Behandlung von IBD angewendet, und die Behandlungsoptionen variieren je nach Art der IBD und dem entzündeten Teil des Verdauungstrakts.
Bei Morbus Crohn erfordern Symptome und Komplikationen manchmal eine Operation. Am häufigsten ist a ResektionWährenddessen entfernen Chirurgen ein krankes Stück Darm und verbinden die beiden Schnittenden wieder. Stomachirurgie, einschließlich Kolostomie und Ileostomiesind andere chirurgische Eingriffe, die manchmal empfohlen werden.
Die meisten Menschen mit Colitis ulcerosa können ihren Zustand mit Medikamenten behandeln und müssen nicht operiert werden. Wenn jedoch eine Operation erforderlich ist, muss immer der gesamte Dickdarm entfernt werden (Kolektomie). Zusätzliche chirurgische Eingriffe umfassen eine Ileostomie oder eine Anastomose des Ileumbeutels (IPAA), die üblicherweise als a bezeichnet wird J-Beutel.
Eine Diät kann Ihnen helfen, die richtige Ernährung aufrechtzuerhalten und Entzündungen zu zähmen, aber es gibt keinen Plan, der für alle Menschen mit IBD funktioniert.
Wie entzündliche Darmerkrankungen behandelt werdenBewältigung
IBD kann Ihr Leben in vielerlei Hinsicht beeinflussen. Die Symptome können nicht nur schmerzhaft sein, sondern manchmal auch peinlich. Das Erlernen neuer Methoden zur Bewältigung und Bewältigung Ihrer Krankheit kann dazu beitragen, Ihr tägliches Leben und Ihr emotionales Wohlbefinden zu verbessern.
Sei vorbereitet
Es ist hilfreich, einen Plan für Worst-Case-Szenarien zu haben, z. B. keine Toilette zu finden oder einen Badezimmerunfall zu haben. Halten Sie ein Set mit Tüchern und einem Wechsel der Kleidung bereit, z. B. in Ihrem Auto, Ihrer Handtasche oder Ihrer Schreibtischschublade, damit Sie es bei Bedarf problemlos greifen können.
Sprechen Sie mit Ihren Freunden und Ihrer Familie
Nur wenige Menschen diskutieren gerne über ihre Darmgewohnheiten mit anderen, aber wenn sie die Menschen in Ihrer Nähe über Ihre Magen-Darm-Probleme informieren, können sie besser verstehen, was Sie täglich durchmachen, und es Ihnen erleichtern, bei Bedarf um Hilfe zu bitten .
Versuchen Sie klar zu machen, was Sie von Ihren Lieben während eines Aufflammens brauchen, ob es sich um mehr Hilfe im Haus handelt oder einfach um jemanden, an den Sie sich wenden können, wenn es schwierig wird.
Wie man anderen sagt, dass Sie IBD habenFinden Sie eine Support-Gruppe
Der Support für Menschen mit IBD ist auch über Online- und persönliche Support-Gruppen zugänglich. Wenn Sie eine Gruppe von Menschen finden, die verstehen, was Sie durchmachen, können Sie sich weniger allein fühlen. Community-Support-Ressourcen finden Sie auf der Website der Crohn's and Colitis Foundation.
Ein Wort von Verywell
Während die meisten Menschen mit IBD ein erfülltes Leben führen, ändert die Diagnose die Dinge und kann für einige sogar schwächend sein. Derzeit gibt es keine Heilung für Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, aber die laufende Forschung entwickelt weiterhin neue Therapien, um die Symptome zu bekämpfen und die Remissionsraten zu verbessern. Die Behandlung von IBD durch eine enge Beziehung zu Ihrem Gastroenterologen kann Ihnen helfen, sich am besten zu fühlen und Komplikationen in Schach zu halten.
Symptome einer entzündlichen Darmerkrankung