Inhalt
- Rom-Kriterien für IBS mit gemischten Darmgewohnheiten (IBS-M)
- Symptome von IBS-A
- Häufigkeit
- Ursachen
- Behandlung
Rom-Kriterien für IBS mit gemischten Darmgewohnheiten (IBS-M)
IBS ist eine funktionelle gastrointestinale Störung, die unter Anwendung von Standards diagnostiziert wird, die als Rom-Kriterien bekannt sind. Anstelle von IBS-A wurden die aktuellen Kriterien für Rom IV dahingehend geändert, dass der Begriff "IBS mit gemischten Darmgewohnheiten" (IBS-M) verwendet wird. Es ist wahrscheinlich, dass einige Leute ihn weiterhin IBS-A nennen. Die anderen IBS-Subtypen sind Verstopfung-vorherrschende IBS (IBS-C) und Durchfall-vorherrschende IBS (IBS-D) und IBS-nicht klassifiziert.
Die Kriterien von Rom IV änderten die Definitionen der IBS-Subtypen von einem Prozentsatz aller Stuhlgänge auf einen Prozentsatz aller Stuhlgänge nur an symptomatischen Tagen. Diese Änderung ermöglichte es weit mehr Menschen, die in die nicht klassifizierte Kategorie fielen, ihre Störung zu erleiden eine der drei Kategorien. IBS wird eher als Spektrum betrachtet als als Kategorien, die unterschiedliche Störungen widerspiegeln.
Symptome von IBS-A
Die Kriterien von Rom IV definieren, dass IBS-M (IBS-A) an symptomatischen Tagen an mindestens 25% des Stuhlgangs einen harten, klumpigen Stuhl und an symptomatischen Tagen an mindestens weiteren 25% des Stuhlgangs einen losen, matschigen Stuhl aufweist. Diese Stuhlveränderungen können über Stunden oder Tage auftreten. Andere Personen stellen fest, dass ihr vorherrschendes Darmproblem zwischen Wochen oder Monaten der Verstopfung und Wochen oder Monaten des Durchfalls wechselt. Die Kriterien zählen den Stuhlgang an Tagen, an denen Sie keine Symptome haben, nicht mehr.
Menschen mit IBS-A haben auch alle oder einige der anderen mit IBS verbundenen Symptome:
- Bauchschmerzen
- Gas und Blähungen
- Ein Gefühl unvollständiger Evakuierung
- Schleim im Stuhl
Hinweis: Wenn bei Ihnen chronische Verstopfung, Durchfall oder eines der anderen oben genannten Symptome auftreten, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, um eine genaue Diagnose zu erhalten. Viele schwerwiegendere Gesundheitsprobleme haben dieselben Symptome wie IBS und IBS-A. Sobald Sie die richtige Diagnose haben, können Sie mit Ihrem Arzt einen Behandlungsplan erstellen.
IBS Doctor Discussion Guide
Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, damit Sie die richtigen Fragen stellen können.
PDF HerunterladenHäufigkeit
Es gibt nicht viele Daten, die ausschließlich auf die Anzahl der Personen mit IBS-A hinweisen. Einige Studien zeigen, dass ungefähr drei Viertel aller IBS-Patienten diesen Subtyp der Störung haben. Ein Bericht ergab, dass die Mehrheit der IBS-Patienten ein abwechselndes Muster in Bezug auf Verstopfung und Durchfall aufweist, sich jedoch nicht unbedingt als solche bezeichnet IBS-A. Die Kriterien für Rom IV wurden neu definiert, damit mehr Patienten in eine der anderen drei Kategorien fallen als in die nicht klassifizierte Kategorie.
Ursachen
Auch hier ist wenig bekannt, warum bei einer Person mit IBS Symptome im Zusammenhang mit dem einen oder anderen der drei Untertypen auftreten würden. Bei IBS-A ist es ziemlich verwirrend, dass sich die zugrunde liegenden Probleme manifestieren würden das Symptom von Verstopfung und Durchfall. Obwohl es möglicherweise keinen spezifischen Fokus auf IBS-A gibt, haben Forscher die Faktoren untersucht, die hinter IBS im Allgemeinen stehen könnten. Diese Faktoren umfassen:
- Probleme mit der Darmmotilität
- Eine Überempfindlichkeit gegen Druck im Dickdarm
- Probleme in der Verbindung zwischen Gehirn und Darm
- Entzündung, die bei Standarddiagnosetests nicht sichtbar ist.
- Ein Ungleichgewicht der Darmbakterien
Behandlung
Die Herausforderung bei der Behandlung von IBS besteht darin, dass Sie sicherstellen möchten, dass Bemühungen zur Linderung eines Darmgewohnheitsproblems nicht versehentlich zum gegenteiligen Problem führen. Eine enge Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt kann hilfreich sein.
- Aktie
- Flip
- Text