Inhalt
- Überblick
- Risikofaktoren für Osteoporose
- IBS- und Osteoporoserisiko
- Warum das erhöhte Risiko?
- Verhütung
Überblick
Osteoporose ist ein Gesundheitszustand, bei dem die Knochen einer Person an Masse verloren haben und der Prozess der Bildung neuer Knochen beeinträchtigt wird. Dies führt zu Knochen, die zerbrechlicher sind und daher ein höheres Risiko für Knochenbrüche haben. Solche Frakturen treten am wahrscheinlichsten in den Hüften, Wirbeln und Handgelenken auf und werden nicht unbedingt durch einen signifikanten Aufprall verursacht. Diese Frakturen können zu anderen gesundheitlichen Problemen und einem höheren Risiko für vorzeitigen Tod führen.
Risikofaktoren für Osteoporose
Osteoporose kann das Ergebnis eines normalen Alterns sein, insbesondere bei Frauen nach der Menopause. Einige gesundheitliche Probleme und einige Medikamente können zu dem Problem beitragen. Die folgenden Faktoren erhöhen das Osteoporoserisiko:
- Weiblich sein, besonders wenn Sie asiatisch oder kaukasisch sind
- Älterwerden
- Verwendung von Steroidmedikamenten
- Einen niedrigen Body Mass Index (BMI) haben
- Zigarettenraucher sein
- Übermäßiger Alkoholkonsum
- Einen Verwandten mit Osteoporose haben
- Geringe Aufnahme oder Absorption von Vitamin D und Kalzium
Bestimmte Gesundheitsprobleme erhöhen auch Ihr Risiko für Osteoporose:
- Bluthochdruck
- Osteopenie
- Typ II Diabetes
- Parkinson-Krankheit
Magen-Darm-Krankheit
Die folgenden Magen-Darm-Erkrankungen sind mit einem höheren Risiko für Osteoporose und eine Fraktur verbunden:
Zöliakie:Es wurde angenommen, dass das erhöhte Risiko für Osteoporose und damit verbundene Frakturen bei Zöliakie auf Vitaminmangel (insbesondere Kalzium und Vitamin D und K) zurückzuführen ist, der auftritt, wenn die Zotten des Dünndarms durch den Verzehr glutenhaltiger Lebensmittel beschädigt werden. Eine glutenfreie Ernährung kann den Trend umkehren und das Risiko verringern.
Entzündliche Darmerkrankung: Diese höheren Risiken für Osteoporose und verwandte Frakturen treten sowohl bei Morbus Crohn als auch bei Colitis ulcerosa auf. Obwohl angenommen wurde, dass die Verwendung von Steroiden ein Hauptgrund für dieses erhöhte Risiko ist, glauben einige Forscher, dass das erhöhte Risiko auf den der Krankheit innewohnenden Entzündungsprozess zurückzuführen ist.
IBS- und Osteoporoserisiko
Das höhere Osteoporoserisiko bei Menschen mit Zöliakie oder IBD hat die Forscher dazu veranlasst, zu prüfen, ob IBS auch das Osteoporoserisiko erhöhen kann.
Eine groß angelegte Studie befasste sich mit einer Reihe von IBS-Patienten, die einen Notarztbesuch erlebten. Diese Patienten hatten ein höheres Risiko, eine Osteoporose zu diagnostizieren und eine osteoporosebedingte Fraktur der Hüfte, der Wirbel oder des Handgelenks zu erfahren, als Notfallpatienten ohne IBS.
Eine andere groß angelegte Studie in Taiwan ergab höhere Osteoporoseraten bei Personen mit IBS als bei Personen ohne diese Störung. Weibliche Patienten im Alter von 40 bis 59 Jahren hatten das höchste Osteoporoserisiko.
Eine kleinere Studie untersuchte das Osteoporoserisiko bei Patienten mit IBS-Diagnose im Vergleich zu Patienten mit "Nicht-Zöliakie-Weizen-Empfindlichkeit" (NCWS). (Die Forscher unterscheiden dies von der nicht-zöliakischen Glutenempfindlichkeit, da sie davon ausgehen, dass unklar ist, welche Bestandteile von Weizen unerwünschte Verdauungs- und andere Symptome verursachen.)
Wenn man bedenkt, dass dies eine kleine Studie war und daher keine festen Schlussfolgerungen gezogen werden können, sind die Ergebnisse interessant. Die Forscher fanden heraus, dass die NCWS-Patienten signifikant niedrigere Knochenmassenmessungen hatten als diejenigen, die IBS hatten. Was an diesem Befund beunruhigt, ist, dass die Studienpatienten überwiegend jüngere Frauen vor der Menopause waren. Die Forscher gehen davon aus, dass diese Verringerung der Knochenmasse auf Unterernährung aufgrund selbst auferlegter diätetischer Einschränkungen zurückzuführen sein kann. Sie stützen diese Annahme durch die Feststellung, dass NCWS-Patienten eine geringere Kalziumaufnahme als IBS-Patienten hatten, und durch die zusätzliche Feststellung, dass NCWS-Patienten mit mehreren Nahrungsmittelempfindlichkeiten einen größeren Verlust an Knochenmasse aufwiesen als die anderen Patienten in der Studie.
Warum das erhöhte Risiko?
Die Gründe für das erhöhte Osteoporoserisiko bei Menschen mit IBS sind derzeit noch unklar. Die Forscher hinter der Notaufnahme-Studie schweben drei mögliche Theorien auf:
- Veränderte Serotoninspiegel: Serotonin ist ein Neurotransmitter, der im gesamten Verdauungssystem vorkommt. Es wurde festgestellt, dass es eine Rolle bei der Knochendichte spielt, und es wird angenommen, dass es eine mögliche Rolle bei der Entstehung von IBS-Symptomen spielt.
- Geringe Kalziumaufnahme: Es ist möglich, dass das erhöhte Osteoporoserisiko damit zusammenhängt, dass viele Menschen mit IBS Milchprodukte meiden, aufgrund einer wahrgenommenen Laktoseintoleranz oder weil sie die Low-FODMAP-Diät für IBS einhalten.
- Entzündung: Obwohl per Definition keine sichtbaren Anzeichen einer Darmentzündung bei IBS vorliegen, stellen Forscher fest, dass IBS-Patienten möglicherweise höhere Zytokinspiegel aufweisen - Substanzen, die mit Entzündungen assoziiert sind. Es wird angenommen, dass Zytokine eine Rolle bei der Verringerung der Knochenmassendichte spielen.
Verhütung
Die klassischen Empfehlungen zur Reduzierung Ihres Osteoporoserisikos beziehen sich auf Bewegung und Ernährung. Lassen Sie uns diese Empfehlungen übersetzen, um Ihre IBS zu berücksichtigen ...
Regelmäßig Sport treiben: Die Übungen, von denen angenommen wird, dass sie das Knochenwachstum fördern, sind diejenigen, die Gewicht tragen und diejenigen, die Widerstand beinhalten. Zu den Übungen zur Gewichtsbelastung gehören Gehen, Laufen, Tanzen und Sport. Wenn Ihr IBS Sie für den Zugang zum Badezimmer in der Nähe Ihres Zuhauses hält, können Sie trotzdem auf einem Laufband laufen oder einem Tanz- oder Aerobic-Übungsvideo folgen. Zu den Widerstandsübungen gehören Freihanteln, Kraftgeräte, Widerstandsbänder und Yoga, die alle zu Hause durchgeführt werden können.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Vitamin D-Spiegel ausreichend ist: Bitten Sie Ihren Arzt, einen Test durchzuführen, um sicherzustellen, dass Sie genügend Vitamin D zu sich nehmen, das für die Knochenstärke unerlässlich ist. Sie können Vitamin D durch Sonneneinstrahlung und Nahrungsergänzungsmittel erhalten.
Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Kalzium zu sich nehmen: Ihre beste Quelle für Kalzium sind die Lebensmittel, die Sie essen. Grünes Blattgemüse wie Bok Choy, Collard Greens und Grünkohl sind gute Kalziumquellen, die auch IBS-freundlich sind. Wenn Sie Milchprodukte aufgrund Ihres IBS meiden, können Sie möglicherweise laktosefreie Milch und Käse mit niedrigem FODMAP-Gehalt wie Cheddar und Mozzarella vertragen. Es gibt einige Fragen zu möglichen Gesundheitsrisiken sowie zu den Vorteilen einer Kalziumergänzung. Machen Sie Ihre Recherchen und besprechen Sie das Problem mit Ihrem Arzt.
Dinge zu vermeiden:
- Achten Sie auf Ihre Salzaufnahme, da zu viel Natrium dazu führen kann, dass Sie zu viel Kalzium über Ihren Urin ausscheiden
- Vermeiden Sie übermäßigen Alkoholkonsum.
- Rauchen Sie nicht.