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Die genaue Ursache des Reizdarmsyndroms (IBS) ist nicht vollständig geklärt. Manchmal entwickelt es sich nach einem schweren Anfall von infektiösem Durchfall oder Trauma, aber in vielen Fällen gibt es keinen spezifischen Vorfall. Die Forscher vermuten, dass die Ursachen ein gewisses Zusammenspiel zwischen Darmmotilitätsproblemen, Schmerzempfindlichkeit, Entzündung und der "Kommunikation" von Gehirn und Darm sind.Genetik, frühere nachteilige Lebenserfahrungen und einige psychische Erkrankungen können jemanden für IBS prädisponieren. Andere Faktoren, die IBS-Symptome verursachen oder verschlimmern können, sind Stress, Menstruationszyklushormone, Rauchen und Ernährung.
Häufige Ursachen
Insgesamt verfolgen Forscher mehrere Bereiche, in denen es einen Unterschied zwischen den Körpern von Menschen mit IBS und denen ohne Krankheit geben kann. Dazu gehören Motilität, viszerale Überempfindlichkeit, Entzündung und Darmbakterien.
Motilität
Motilität bezieht sich auf die Bewegung der glatten Muskulatur des Verdauungstrakts. Obwohl die Forschung keine konsistenten Ergebnisse gezeigt hat, gibt es einige Hinweise darauf, dass die Geschwindigkeit dieser Bewegung sowohl im Dickdarm als auch im Dünndarm von Personen mit IBS verändert ist.
Kontraktionen, die schneller als gewöhnlich sind, treten bei einigen Personen auf, die an Durchfall-vorherrschendem IBS (IBS-D) leiden, während die Muskelbewegungen bei einigen Personen, die an Verstopfung-vorherrschendem IBS (IBS-C) leiden, zu langsam sind.
Viszerale Überempfindlichkeit
Viszerale Überempfindlichkeit ist ein erhöhtes Schmerzgefühl in den inneren Organen des Körpers. Studien haben gezeigt, dass viele Patienten mit IBS Schmerzen im Rektum bei einem anderen Schwellenwert haben als Menschen ohne diese Störung.
Es wird angenommen, dass dieser Unterschied in der Schmerzwahrnehmung das Ergebnis eines Prozesses ist, bei dem die Nerven des Darms für die Stimulation überempfindlich werden.
Entzündung
Per Definition weist IBS keine sichtbare Entzündung auf. Obwohl es während routinemäßiger Diagnosetests möglicherweise nicht sichtbar ist, kann es dennoch beteiligt sein.
Der Nachweis der Möglichkeit einer niedriggradigen chronischen Entzündung auf zellulärer Ebene bei einigen Personen, die an IBS leiden, beginnt sich zu entwickeln. Es wird angenommen, dass diese Entzündung höchstwahrscheinlich mit Fällen verbunden ist, in denen IBS eine Gastroenteritis vorausging, eine Erkrankung, die als postinfektiöses IBS (IBS-PI) eingestuft wird.
Darmbakterien
Obwohl nicht so eindeutig, wie es sich anhört, wird die komplizierte Natur von Darmbakterien besser verstanden, wenn die Mikroorganismen als "gut" (wie Probiotika) und "schlecht" (mit Infektionen und Entzündungen verbundene Bakterien) klassifiziert werden.
Der Forschungsschwerpunkt auf Darmbakterien hat begonnen, einige Hinweise darauf zu liefern, dass es einen Unterschied zwischen der bakteriellen Zusammensetzung einiger IBS-Patienten und denen ohne diese Störung gibt. Besonderes Augenmerk wurde auf die Rolle von Bakterien im Dünndarm als Beitrag zur IBS gelegt, nämlich das Überwachsen von Dünndarmbakterien (SIBO).
Die Gehirn-Darm-Verbindung
Das enterische Nervensystem ist ein Netzwerk von Nerven, das die Verdauungsprozesse steuert und in enger Kommunikation mit dem Gehirn steht. Diese Wechselwirkung ist am deutlichsten während der Stressreaktion zu sehen.
Es gibt Hinweise darauf, dass Funktionsstörungen in den Wechselwirkungen zwischen Darm und Gehirn der Motilitätsstörung und der viszeralen Überempfindlichkeit zugrunde liegen können, die zu IBS-Symptomen führen.
Es wird angenommen, dass diese Funktionsstörung mit einem Ungleichgewicht in den Spiegeln bestimmter Neurotransmitter zusammenhängt, weshalb Menschen mit IBS häufig eine Linderung der Symptome feststellen, wenn sie Antidepressiva einnehmen, die auf bestimmte Neurotransmitter abzielen.
Die Gehirn-Darm-VerbindungHormone
Frauen haben häufiger IBS, was impliziert, dass Veränderungen der Hormone eine Rolle bei der Entwicklung der Erkrankung spielen. Folglich stellen viele Frauen fest, dass ihre IBS-Symptome während oder um ihre Menstruationszyklen schlimmer sind.
IBS tritt auch häufiger bei Menschen mit Angstzuständen, Depressionen und anderen psychischen Problemen auf. Eine Vorgeschichte von körperlichem, sexuellem oder emotionalem Missbrauch erhöht auch die Wahrscheinlichkeit von IBS.
Genetik
Erste Untersuchungen legen nahe, dass es auch eine genetische Komponente von IBS gibt, da es tendenziell in Familien vorkommt.
Laut einer Studie in GastroenterologieEinige Menschen mit IBS haben einen spezifischen genetischen Defekt (Mutation) des SCN5A-Gens, der ihren Zustand verursacht. Wenn diese Mutation vorliegt, kommt es bei Menschen zu einer Störung der Darmfunktion. Während der ersten Studie stellten die Forscher fest, dass diese Genmutation bei 2,2% der IBS-Patienten vorhanden war. Später wurden diese Ergebnisse in einer genomweiten Assoziationsstudie bestätigt.
Weitere Studien der mit IBS assoziierten Gene können helfen, auf die zugrunde liegenden Ursachen der Erkrankung hinzuweisen.
Lebensstil Risikofaktoren
Es ist kein Geheimnis, dass Stress Ihren Körper zerstören kann. Die Stressreaktion des Körpers kann tatsächlich die Entwicklung von IBS beeinflussen (wie aus der Gehirn-Darm-Verbindung hervorgeht).
Die Evidenz ist stärker für Angstzustände und Depressionen als Risikofaktoren für IBS, einschließlich postinfektiöser Enteritis IBS. Ob ein stressiger Lebensstil zur Entwicklung von IBS führt oder nicht, anstatt Symptome oder Exazerbationen auszulösen, sobald Sie die Krankheit haben, ist jedoch weniger klar.
Rauchen, Alkohol trinken, Fettleibigkeit, Bewegungsmangel und schlechte Ernährung können die IBS-Schübe verstärken. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils kann dazu beitragen, eine Verschlechterung Ihres Zustands zu verhindern.
Die besten Arten von Mind-Body-Behandlungen für IBSEin Wort von Verywell
Wenn es um eine IBS-Diagnose geht, kann es frustrierend sein, mit einem Problem umzugehen, wenn Sie nicht genau wissen, was es verursacht. Wenn Sie jedoch mehr über IBS lesen und regelmäßig mit Ihrem Arzt sprechen, werden Sie Wege finden, mit der Krankheit umzugehen und dennoch ein normales, aktives Leben zu führen. Schließlich werden Sie Dinge entdecken, die für Sie funktionieren - sei es Meditation, um Stress abzubauen, sich an eine spezielle Diät zu halten oder eine Kombination aus beiden. Sobald Sie diesen Punkt erreicht haben, wird Ihr IBS nur noch etwas sein, mit dem Sie leben, und nicht etwas, das Ihr Leben kontrolliert.
Wie Ärzte IBS diagnostizieren