Wie IBS diagnostiziert wird

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 4 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
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Bei der Diagnose des Reizdarmsyndroms (IBS) geht es ebenso darum, zu bestätigen, was Sie tun nicht Stellen Sie sicher, dass Ihre Symptome mit den Merkmalen der Erkrankung selbst übereinstimmen. IBS verursacht regelmäßige Anfälle von Durchfall, Verstopfung und Bauchschmerzen - Symptome, die mit vielen anderen Magen-Darm-Problemen vereinbar sind. Viele der von Ihrem Arzt verordneten Tests, einschließlich Blutuntersuchungen und Bildgebung, helfen, diese Bedenken auszuschließen. Auf diese Weise ist Ihre IBS-Diagnose aussagekräftiger.

Selbstprüfungen

Es gibt keine Möglichkeit für Sie, endgültig festzustellen, ob Sie selbst an IBS leiden. Aus diesem Grund wird dringend empfohlen, einen Termin mit Ihrem Hausarzt zu vereinbaren, wenn bei Ihnen wiederkehrende Symptome auftreten.

Es ist hilfreich, ein einfaches Symptomtagebuch zu führen, damit Sie genau protokollieren können, was und wie lange Sie erlebt haben.

Behalten Sie im Auge, was Sie essen und wie Ihr Körper reagiert. Notieren Sie außerdem, wann Sie Schmerzen, Durchfall und / oder Verstopfung haben. Sie sollten auch alle anderen Symptome wie Blähungen, Blähungen (Gas) und sauren Reflux protokollieren. Sogar Symptome wie Müdigkeit, Kopfschmerzen, Herzklopfen und Dringlichkeit der Blase sollten aufgezeichnet werden, insbesondere wenn Sie sie zusammen mit den offensichtlicheren IBS-Symptomen regelmäßig erleben.


Dies hilft Ihnen nicht bei der Diagnose, kann jedoch Ihrem Arzt dabei helfen. Sie können unseren Arztdiskussionsleitfaden unten verwenden, um mit einem Fachmann über Ihre Symptome zu sprechen.

IBS Doctor Discussion Guide

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Evaluierung und Labore

In vielen Fällen entscheiden sich Ärzte für die Diagnose von IBS mit einem Minimum an diagnostischen Verfahren, einschließlich:

  • Routinemäßige Blutuntersuchung (Ihr Arzt kann auch Ihr Blut untersuchen, um festzustellen, ob Sie an Zöliakie leiden.)
  • Test auf okkulte Blutungen im Stuhl (ein Test auf Blut im Stuhl)

Die Ergebnisse werden unter Berücksichtigung der Informationen aus Ihrem Symptomtagebuch und Ihrer Krankengeschichte berücksichtigt.


Rom IV Kriterien

Da IBS als funktionelle Störung angesehen wird, da es keinen sichtbaren Krankheitsprozess gibt, verwenden Ärzte häufig die Rome IV-Kriterien, um IBS zu diagnostizieren.

Nach diesen Kriterien wird IBS diagnostiziert, wenn während eines Monats mindestens ein Tag pro Woche Symptome aufgetreten sind.

Die Symptome müssen auch aus wiederkehrenden Bauchschmerzen oder Beschwerden bestehen, wobei zwei oder mehr der folgenden Symptome zutreffen:

  • Schmerzen werden durch Stuhlgang gelindert
  • Das Einsetzen von Schmerzen hängt mit einer Änderung der Stuhlfrequenz zusammen
  • Das Einsetzen von Schmerzen hängt mit einer Veränderung des Aussehens des Stuhls zusammen

Während die Kriterien für Rom IV eine hilfreiche Ressource sind, bevorzugen viele Hausärzte eine gründlichere Untersuchung und verweisen Sie möglicherweise an einen Gastroenterologen.

Gastroenterologen nutzen ihr Wissen über die Funktionsweise des gesamten Verdauungssystems und ihre Erfahrung mit den verschiedenen Erkrankungen des Magen-Darm-Systems, um einen umfassenden Diagnose- und Behandlungsplan zu erstellen.


Bildgebung

Sollten Ihre Symptome oder Ihre familiäre Krankengeschichte dies rechtfertigen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise zusätzliche Tests, um sicherzustellen, dass Sie keine andere Erkrankung haben, die IBS nachahmt, wie z. B. entzündliche Darmerkrankungen (IBD) und Dickdarmpolypen.

In diesem Fall kann er oder sie eines dieser anderen gängigen Magen-Darm-Verfahren empfehlen:

  • Darmspiegelung: Ein Bereich Ihres gesamten Dickdarms
  • Sigmoidoskopie: Untersuchung des Rektums und des untersten Teils des Dickdarms, genannt Sigma
  • Obere Endoskopie: Ein Bereich Ihres oberen Verdauungstrakts, einschließlich Ihrer Speiseröhre, Ihres Magens und Ihres Zwölffingerdarms
  • Untere GI-Serie (Bariumeinlauf): Röntgenaufnahme des Dickdarms mit Barium als Kontrastmittel
  • Obere GI-Serie: Röntgenstrahlen des oberen Verdauungssystems mit Barium als Kontrastmittel
  • Laktoseintoleranztest
  • Stuhltest (um Darmparasiten auszuschließen)

Sobald alle anderen Bedingungen ausgeschlossen wurden und die Bedingungen der Kriterien von Rom IV erfüllt sind, kann Ihr Arzt sicher sein, dass Sie IBS haben.

Differentialdiagnosen

Es gibt eine Reihe von häufigen Verdauungsproblemen, die einige der gleichen Symptome von IBS aufweisen. Beispielsweise weisen Zöliakie (eine Autoimmunreaktion auf das Essen von Gluten) und Nahrungsmittelunverträglichkeiten (gastrointestinale Reaktionen auf bestimmte Lebensmittel) häufig Symptome auf, die IBS ähnlich sind.

Inzwischen haben IBD, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und Darmkrebs ähnliche Symptome. Der Unterschied besteht darin, dass Menschen mit diesen Krankheiten neben Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall und Verstopfung häufig auch Rektalblutungen haben. Menschen mit IBS haben normalerweise keine rektalen Blutungen, es sei denn, sie stammen von Hämorrhoiden.

Selbst wenn bei Ihnen keine Rektalblutung oder andere Symptome der roten Fahne auftreten, ziehen es die meisten Ärzte vor, diese Zustände auszuschließen, bevor eine Diagnose von IBS gestellt wird.

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