Die Iktalphase eines Anfalls

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 22 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
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Die Iktalphase eines Anfalls - Medizin
Die Iktalphase eines Anfalls - Medizin

Inhalt

Die Iktalphase ist der symptomatischste und erkennbarste Aspekt eines Anfalls. Während es sich möglicherweise um die kürzeste Anfallsphase handelt, die nur wenige Sekunden dauert, ist die Iktalphase eines Anfalls häufig mit unwillkürlichen Bewegungen oder einem verminderten Bewusstseinsgrad verbunden.

Es gibt eine Reihe von Anfallstypen, die typischerweise anhand der Auswirkungen identifiziert werden, die während der Iktalphase auftreten. Im Allgemeinen gibt es während dieser Phase Änderungen der Gehirnwellenaktivität, die mit einem Elektroenzephalogramm (EEG) erfasst werden können.

Prävention ist der Schlüssel zum Anfallsmanagement, und Antiepilepsiemedikamente werden normalerweise täglich angewendet, um das Auftreten von Anfällen zu reduzieren oder zu hemmen. Die Iktalphase eines Anfalls verschwindet normalerweise von selbst ohne medizinische Intervention. Manchmal kann jedoch ein Zustand namens Status epilepticus auftreten, bei dem die Iktalphase eines Anfalls verlängert wird. In diesen Situationen sind schnell wirkende Medikamente gegen Epilepsie erforderlich, um die Episode zu beenden.

Symptome

Während der Iktalphase eines Anfalls können eine Reihe von Symptomen auftreten. Möglicherweise wissen Sie nicht, was passiert, während Sie diese Phase erleben.


Zu den Symptomen, die während der Iktalphase eines Anfalls auftreten können, gehören:

  • Rhythmisches Schütteln und Zucken eines Armes oder Beines
  • Schütteln oder Zucken des ganzen Körpers
  • Steifheit eines Körperteils oder des ganzen Körpers
  • Zucken deines Gesichts
  • Zungenklatschen
  • Augen blinzeln
  • Grunzgeräusche
  • Ins Weltall starren
  • Plötzliches Fallen
  • Ein Objekt fallen lassen
  • Verlust der Darm- oder Blasenkontrolle

Während der Iktalphase eines Anfalls kann eine beliebige Kombination dieser Symptome auftreten, und Sie können sich möglicherweise nicht an die Episode erinnern.

Anfallsarten

Krampfanfälle können krampfhaft oder nicht krampfhaft sein. Ein Krampfanfall beinhaltet unwillkürliche (nicht absichtliche) Bewegungen während der Iktalphase, und ein nicht konvulsiver Anfall beinhaltet eine Bewusstseinsstörung ohne unwillkürliche körperliche Bewegungen während dieser Phase.

Ein generalisierter Anfall beinhaltet einen völligen Mangel an Bewusstsein während der Iktalphase, während ein teilweiser Anfall eine gewisse Beeinträchtigung des Bewusstseins mit sich bringt, jedoch keine völlige Unwissenheit verursacht.


Präktale und postiktale Phasen

Manchmal geht der Iktalphase eines Anfalls eine Anfallsaura voraus, bei der es sich um eine kurze präiktale Phase handelt, die unmittelbar vor einem Anfall auftritt. Eine Aura kann ungewöhnliche Empfindungen oder Bewegungen beinhalten, die nicht genau den Erfahrungen entsprechen, die während der Iktalphase auftreten.

Nach der Iktalphase eines Anfalls kann eine Postiktalphase auftreten. Diese Phase ist gekennzeichnet durch Müdigkeit, Schlafstörungen und manchmal Muskelschwäche (normalerweise auf einer Körperseite).

Sie können eine, beide oder keine dieser Phasen zusätzlich zur Iktalphase eines Anfalls erleben.

Ursachen

Die Iktalphase eines Anfalls wird durch unregelmäßige Gehirnaktivität verursacht. Eine Veranlagung für Anfälle kann aus einer Hirnverletzung aufgrund von Sauerstoffmangel, einem Geburtsfehler, einem Schlaganfall, einem Gehirntumor oder einem abnormalen Blutgefäß resultieren.

Wiederkehrende epileptische Anfälle werden als Epilepsie bezeichnet. Sie können ein Iktalereignis erleben, wenn Sie an Epilepsie leiden, und manchmal sogar, wenn Sie keine Epilepsie haben. Bestimmte Auslöser können einen Anfall auslösen, insbesondere wenn Sie an Epilepsie leiden.


Anfallsauslöser sind:

  • Alkoholkonsum
  • Alkohol-Entzug
  • Freizeitdrogen
  • Sehr hohes Fieber
  • Eine Gehirninfektion
  • Gestörte Elektrolytwerte (wie Natrium, Kalium und Kalzium)
  • Schlafentzug
  • Schwere Ernährungsdefizite
  • Nieren- oder Lebererkrankung
  • Dehydration
  • Schwere Infektionen oder Sepsis (Blutinfektion)
  • Schädeltrauma

Wenn Sie Antiepilepsiemedikamente zur Vorbeugung von Anfällen einnehmen, kann das Überspringen Ihrer Medikamente einen Anfall auslösen.

Wie das Gehirn die Phase der Iktalanfälle erzeugt

Die Mitte eines Anfalls wird oft als Iktalphase bezeichnet. Es ist der Zeitraum von den ersten Symptomen bis zum Ende der Anfallsaktivität. Dies korreliert mit der elektrischen Anfallsaktivität im Gehirn, die im Elektroenzephalogramm (EEG) zu sehen ist.

Es dauert einige Sekunden, bis sich die Hirnstimulation eines Anfalls verlangsamt. Die unwillkürlichen körperlichen Bewegungen eines Anfalls wiederholen sich in einem schnellen und rhythmischen Muster, bis die Hirnstimulation aufhört.

Während einer Anfallsaura und während der postiktalen Phase wird das Gehirn auch einer ungewöhnlichen Stimulation ausgesetzt. Die Hirnstimulation, die während der nicht-iktalen Phasen eines Anfalls auftritt, ist jedoch typischerweise nicht stark genug, um die für die iktale Phase charakteristischen Symptome hervorzurufen.

Testen und Diagnose

Die Iktalphase eines Anfalls wird typischerweise an den Symptomen erkannt. Wenn jedoch Unsicherheiten hinsichtlich der Ursache bestehen, werden häufig diagnostische Tests verwendet.

Elektroenzephalogramm (EEG)

Ein EEG ist ein nicht-invasiver Gehirnwellentest. Es erkennt elektrische Aktivität im Gehirn. Während eines EEG werden Metallplatten (ungefähr so ​​groß wie Münzen) oberflächlich auf die Kopfhaut gelegt. Die Metallplatten erfassen die elektrische Aktivität des Gehirns und ein Computer erzeugt ein entsprechendes Gehirnwellenmuster.

Normalerweise zeigt das Gehirn einen konsistenten elektrischen Rhythmus. Während der Iktalphase eines Anfalls sind die Gehirnwellen etwas unregelmäßig und unorganisiert. Diese unregelmäßige Aktivität betrifft das gesamte Gehirn während der Iktalphase eines generalisierten Anfalls und eine lokalisierte Region des Gehirns während der Iktalphase eines Teils Krampfanfall.

Es ist schwierig, ein EEG genau zur gleichen Zeit wie die Iktalphase eines Anfalls zu planen. In einigen Fällen kann ein EEG mit Schlafentzug die Iktalphase eines Anfalls effektiver erkennen. Dies liegt daran, dass Schlafentzug häufig ein Iktalereignis auslöst (insbesondere wenn eine Person aufgrund von Epilepsie oder einem anderen Grund für Anfälle prädisponiert ist).

Brain Imaging Studies

Untersuchungen zur Bildgebung des Gehirns wie Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) können Ihrem medizinischen Team ein Bild der Struktur Ihres Gehirns liefern. Während diese Tests keine Anfälle identifizieren, können sie helfen, andere Probleme zu identifizieren, wie z. B. einen Schlaganfall oder Multiple Sklerose, einen Hirntumor oder andere strukturelle Läsionen des Gehirns.

Die funktionelle MRT (fMRT) kann Veränderungen zeigen, die mit EEG-Veränderungen während der Iktalphase eines Anfalls korrelieren.

Behandlung

Im Allgemeinen verschwindet die Iktalphase eines Anfalls von selbst ohne sofortige Behandlung. Manchmal ist jedoch eine Behandlung erforderlich, wenn diese Phase verlängert oder besonders schwerwiegend ist.

Der Status epilepticus ist ein Zustand, bei dem die Iktalphase eines Anfalls nicht von selbst aufhört. Dies ist ein medizinischer Notfall, der behandelt werden muss. Während der Iktalphase eines Anfalls müssen Sie Ihre Medikamente möglicherweise durch Injektion einnehmen, da das Schlucken einer Pille gefährlich sein kann (oder Sie möglicherweise nicht schlucken können).

Die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung des Status epilepticus sind:

  • Dilantin (Phenytoin)
  • Phenobarbital
  • Ativan (Lorazepam)
  • Valium, Diastat (Diazepam)