Ein Überblick über die idiopathische intrakranielle Hypertonie

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 21 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Ein Überblick über die idiopathische intrakranielle Hypertonie - Medizin
Ein Überblick über die idiopathische intrakranielle Hypertonie - Medizin

Inhalt

Die idiopathische intrakranielle Hypertonie (IIH) ist eine Erkrankung, die sich aus einem erhöhten Druck der Wirbelsäulenflüssigkeit um das Gehirn in Abwesenheit eines Tumors oder einer anderen Hirnstörung ergibt. Es ist früher als Pseudotumor cerebri bekannt. IIH tritt am häufigsten bei Frauen auf, die übergewichtig sind und im gebärfähigen Alter sind.

Symptome

Kopfschmerzen und Sehstörungen sind die klassischen Symptome bei IIH. Bei einer Augenuntersuchung sehen Ärzte ein Papillenödem, ein Zustand, der durch eine Schwellung der Papille des Auges aufgrund eines erhöhten Drucks im Gehirn gekennzeichnet ist. Es wird von einem Arzt während einer ophthalmoskopischen Untersuchung diagnostiziert.

Andere häufige (aber nicht ausschließliche) Symptome bei Patienten mit IIH sind:

  • vorübergehende visuelle Veränderungen
  • pulsierender Tinnitus (hören Sie ein pulsierendes oder pochendes Geräusch in Ihrem Kopf)
  • Photopsie (Wahrnehmung von Lichtblitzen)
  • Schmerz hinter den Augen
  • Doppelsehen
  • Sehkraftverlust

Wie es sich anfühlt

Ein Kopfschmerz von IIH kann den eines Migräne- oder Spannungskopfschmerzes imitieren, was die Diagnose schwierig macht. Außerdem gibt es keine bestimmte "Art von Kopfschmerzen", die Menschen mit IIH haben. Davon abgesehen ist ein klassischer IIH-Kopfschmerz schwerwiegend und pochend wie eine Migräne. Der Schmerz kann intermittierend oder konstant sein und mit Übelkeit und / oder Erbrechen verbunden sein. Manchmal bemerken Menschen mit IIH-Kopfschmerzen Schmerzen hinter ihren Augen und / oder Schmerzen bei Augenbewegungen.


Diagnose

Wenn ein Arzt IIH vermutet und bei einer Augenuntersuchung ein Papillenödem sieht, wird er eine MRT des Gehirns mit und ohne Kontrastmittel bestellen, um die Ursache für Ihren erhöhten Hirndruck zu ermitteln. Sekundäre Ursachen für intrakranielle Hypertonie sind (ohne darauf beschränkt zu sein):

  • Zerebrale Venenthrombose
  • Hirntumor oder Abszess (Sammlung infizierter Flüssigkeit)
  • Obstruktiver Hydrozephalus
  • Subarachnoidalblutung
  • Maligne Hypertonie

Wenn im MRT keine Ursache festgestellt wird, wird eine Lumbalpunktion durchgeführt, um den erhöhten Druck zu bestätigen und eine Infektion durch Analyse der Liquor cerebrospinalis oder des Liquors auszuschließen. Bei IIH gibt es keine Infektion, daher ist die Zusammensetzung des Liquors normal. Die Lumbalpunktion zeigt jedoch einen Öffnungsdruck von mehr als 250 mmH2O, was für einen erhöhten Hirndruck diagnostisch ist.

Behandlung

Die Behandlung von IIH erfordert eine engmaschige Nachsorge bei einem Neurologen und Augenarzt. Die Haupttherapie für IIH ist ein verschreibungspflichtiges Medikament namens Acetazolamid, das die CSF-Produktionsrate reduziert. Ihr Arzt kann andere Therapien in Betracht ziehen, wenn Sie eine Sulfatallergie haben oder schwanger sind. Manchmal werden kurzfristig serielle Lumbalpunktionen und Kortikosteroide eingesetzt, um den Liquordruck zu senken. Dies sind jedoch keine langfristigen Lösungen.


Wenn die Kopfschmerzen einer Person gegen eine medizinische Therapie resistent sind und / oder sie unter fortschreitendem Sehverlust leidet, ist eine Operation erforderlich. Chirurgische Eingriffe umfassen Verfahren, die als Fenestration der Sehnervenscheide (ONSF) bezeichnet werden, und / oder ein CSF-Rangierverfahren.

Bei der Fensterung der Sehnervenscheide wird ein Schlitz oder ein Fenster in die Sehnervenscheide gemacht. Dadurch kann der Liquor abfließen, wodurch der Druck auf den Nerv verringert wird und das Sehvermögen teilweise oder vollständig wiederhergestellt werden kann. Studien zeigen, dass ONSF besonders wirksam bei der Verbesserung des Sehverlusts ist, insbesondere wenn es früher als später durchgeführt wird. Beim CSF-Shunt wird die Wirbelsäulenflüssigkeit in andere Körperteile umgeleitet, wodurch der Druck auf das Gehirn wieder verringert wird.

Ein Wort von Verywell

Der Kopfschmerz von IIH ist variabel und wird durch erhöhten Hirndruck erzeugt, der durch ein Papillenödem bei einer Augenuntersuchung angezeigt wird. Die Behandlung ist kritisch und dringend, um einen Verlust des Sehvermögens zu verhindern, und erfordert eine engmaschige Überwachung durch Ihren Neurologen und Augenarzt.


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