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Die Diagnose einer idiopathischen Lungenfibrose kann eine Herausforderung sein, und die Krankheit kann eine Reihe anderer Lungenerkrankungen sowohl nachahmen als auch nachahmen. Ein hochauflösender CT-Scan wird als diagnostischer Test der Wahl angesehen, obwohl die aktuellen Richtlinien auch eine chirurgische Lungenbiopsie empfehlen, sofern die Diagnose nicht äußerst eindeutig ist. Erfahren Sie, wann ein Verdacht auf eine idiopathische Lungenfibrose besteht und welche anderen Tests häufig durchgeführt werden.Da die Symptome der idiopathischen Lungenfibrose (IPF) die verschiedener Herz- und Lungenerkrankungen nachahmen, dauert die Diagnose der Krankheit häufig über einen längeren Zeitraum. Während dieser Zeitspanne, häufig ein oder zwei Jahre, suchen Patienten häufig mehrere Ärzte auf, um den Grund für ihre Symptome zu finden. Dies kann als Patient oder als Familienmitglied einer Person, die mit der Krankheit fertig wird, sehr frustrierend sein, und es ist von unschätzbarem Wert, Unterstützung von Freunden und Familie sowie von Online-Communities von Menschen mit der Krankheit zu suchen.
Häufige Symptome
Da derzeit kein Screening-Test auf idiopathische Lungenfibrose verfügbar ist, wird die Diagnose häufig erst aufgrund von Atemwegsbeschwerden vermutet. Wie bei einigen anderen Lungenerkrankungen wie COPD kommt es häufig zu erheblichen Lungenschäden, bevor Symptome im Zusammenhang mit der idiopathischen Lungenfibrose auftreten. Diese Symptome können sein:
- Kurzatmigkeit, insbesondere bei Aktivität: Kurzatmigkeit ist normalerweise das erste Symptom. Wenn sie jedoch bei Aktivität auftritt, kann sie zunächst als etwas anderes abgetan werden oder sogar als altersbedingt angesehen werden. Mit der Zeit verschlechtert sich diese Atembeschwerden, so dass auch in Ruhe Kurzatmigkeit auftritt.
- Ein anhaltender Husten, der normalerweise trocken ist (unproduktiv)
- Flaches, schnelles Atmen
- Ermüden
- Abnehmen ohne es zu versuchen (unerklärlicher Gewichtsverlust)
- Clubbing: Clubbing ist ein Zustand, bei dem sich Finger und Zehen am Ende vergrößern und einem umgedrehten Löffel ähneln.
- Muskel- und Gelenkschmerzen
Screening
Während ein Screening-Test auf idiopathische Lungenfibrose nicht verfügbar ist, kann die Technik für das Screening auf Lungenkrebs bei einigen Personen, für die ein Screening zugelassen und empfohlen ist, IPF aufnehmen.
Diagnose und Inszenierung
Die Diagnose von IPF dauert oft einige Zeit, wobei viele Menschen ein oder zwei Jahre lang mehrere Ärzte aufsuchen, bevor die Diagnose gestellt wird. Der Grund dafür ist, dass die frühen Symptome von IPF denen für viele andere Erkrankungen, einschließlich Herzerkrankungen, sehr nahe kommen. Viele Menschen werden einer umfassenden Herzuntersuchung unterzogen, bevor sie aufgrund häufiger anfänglicher Symptome diagnostiziert werden.
Einige Tests, die Ihr Arzt möglicherweise anordnet, umfassen:
- Hochauflösender CT-Scan: IPF wird normalerweise anhand typischer Befunde diagnostiziert, die bei einem hochauflösenden CT-Scan der Brust beobachtet wurden. Bei einem CT-Scan tritt die Fibrose in der Lunge bei Radiologen auf Waben Muster.
- Lungenbiopsie: Es gibt Zeiten, in denen ein CT-Scan allein die Diagnose eines IPF stark nahe legt. Nach den jüngsten Richtlinien wird jedoch eine Lungenbiopsie empfohlen. Dies kann im Rahmen einer Bronchoskopie durch einen kleinen Einschnitt in der Brust (Thorakoskopie) erfolgen. oder durch eine Thorakotomie. Die Biopsie wird hauptsächlich durchgeführt, um andere mögliche Ursachen für Lungenerkrankungen wie Lungenkrebs oder Sarkoidose auszuschließen.
- Andere Tests, die bei der Diagnose und Inszenierung helfen: Eine Kombination aus einer Untersuchung und anderen Tests wird normalerweise durchgeführt, um die Diagnose zu erleichtern, festzustellen, wie gut die Lunge funktioniert, und um herauszufinden, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist. Einige davon sind:
- Eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung
- Spirometrie: Die Spirometrie ist ein Test, der bestimmt, wie viel Luft über einen Zeitraum von einer Sekunde kräftig ausgeatmet wird, und ein Hinweis auf die Lungenfunktion ist.
- Andere Lungenfunktionstests
- Oximetrie
- Arterielle Blutgase: Sowohl Oximetrie als auch ABG werden durchgeführt, um den Sauerstoffgehalt des Blutes zu bewerten.
- Testen auf Tuberkulose
- Blutuntersuchungen: Die Forschung untersucht Biomarker, die in Zukunft zur Diagnose der Krankheit beitragen werden. Derzeit werden im Rahmen der diagnostischen Aufarbeitung Tests zum Ausschluss von Bindegewebserkrankungen empfohlen.
- Genetische Veranlagung: Idiopathische Lungenfibrose kann in Familien auftreten, und es wurde festgestellt, dass bestimmte Mutationen (auf Chromosom 11) bei familiären IPF häufig sind.
Differenzialdiagnose
Es gibt verschiedene Zustände, die eine idiopathische Lungenfibrose imitieren können, sowohl in Bezug auf die von ihnen verursachten Symptome als auch in Bezug auf bildgebende Untersuchungen. Einige davon sind:
- Asbestose
- Überempfindlichkeits-Pneumonitis
- Andere interstitielle Pneumonien
- Bindegewebserkrankung
- Arzneimittelbedingte Lungenerkrankung
- Strahlenbedingte Lungenerkrankung
Ein Wort von Verywell
Wenn bei Ihnen eine Diagnose gestellt wurde oder Sie befürchten, dass Sie an einer idiopathischen Lungenfibrose leiden, ist es wichtig zu wissen, dass Behandlungsoptionen verfügbar sind und weitere erforscht und entwickelt werden. Wie in vielen Bereichen der Medizin sind Fortschritte bei der Behandlung der idiopathischen Lungenfibrose rasch zu verzeichnen, und möglicherweise sind nicht alle Ärzte über die neuesten Behandlungen auf dem Laufenden. Eine zweite Meinung einzuholen, vorzugsweise bei einem auf idiopathische Lungenfibrose spezialisierten Arzt, kann sich sowohl auf Ihr Ergebnis als auch auf Ihre Lebensqualität bei der Krankheit auswirken.
Neben der Kontrolle über bestimmte Lebensstilfaktoren können Sie auch weiterhin gut mit idiopathischer Lungenfibrose leben.