Ein Überblick über das Iliopsoas-Syndrom

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 11 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 Kann 2024
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Ein Überblick über das Iliopsoas-Syndrom - Medizin
Ein Überblick über das Iliopsoas-Syndrom - Medizin

Inhalt

Das Iliopsoas-Syndrom (auch Psoas-Syndrom genannt) ist ein vager „Sammelbegriff“, der mehrere andere Erkrankungen umfasst. Der Begriff wird häufig synonym mit der Iliopsoas-Tendinitis, dem Schnapp-Hüft-Syndrom und den Iliopsoas-Bursitis-Zuständen verwendet, die auch die Iliopsoas-Muskeln betreffen, die Ihr Bein an der Hüfte beugen.

Das Iliopsoas-Syndrom wird allgemein als Überlastungsverletzung angesehen und tritt häufig bei Turnern, Tänzern, Leichtathletik-Teilnehmern und anderen Sportlern auf, die wiederholte Hüftbeugungsbewegungen ausführen. 

Symptome

Hüftknacken wird normalerweise nicht als Iliopsoas-Syndrom angesehen, bis es von Schmerzen und Schwäche begleitet wird. Dies weist darauf hin, dass es sich um eine Schleimbeutelentzündung handelt, bei der es sich normalerweise um Hüftschmerzen handelt, die sich bis in den Oberschenkelbereich erstrecken und sich beim Liegen oder Aufstehen verschlimmern, oder um eine Sehnenentzündung, bei der sich die Schmerzen schnell verschlimmern und die Schwellung auftreten.

Normalerweise verschlimmert alles, was die Verwendung der Hüfte erfordert, die Schmerzsymptome. Andere Symptome des Iliopsoas-Syndroms sind:


  • Schmerzen und / oder Steifheit im Hüft- und Oberschenkelbereich
  • Schmerz, der scharf und intensiv beginnt, aber dumpfer und schmerzhafter wird
  • Klicken oder Einrasten in der Hüfte oder Leiste
  • Schmerzen, die sich verschlimmern, wenn Sie etwas tun, das die Hüfte beugt (Gehen, Treppensteigen, Hocken, Sitzen usw.)
  • Zärtlichkeit im Hüft- und Leistenbereich

Ursachen

Die Iliopsoas-Muskeln sind die vorderen Hüftmuskeln (Muskeln an der Vorderseite der Hüfte) und bestehen aus dem Psoas major, dem Psoas minor und dem Iliacus.

Innerhalb des Hüftgelenks befinden sich mehrere Schleimbeutel, kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Säcke, die zwischen Knochen und Weichteilen liegen. Schleimbeutel reduzieren die Reibung und sorgen für Dämpfung, damit Sehnen, Muskeln und andere Strukturen mühelos über knöcherne Vorsprünge gleiten können.

Zwei dieser Schleimbeutel - die Bursa trochanterica major und die Schleimbeutel iliopsoas - können sich entzünden und die Voraussetzungen für das Iliopsoas-Syndrom schaffen.

  • Iliopsoas Bursitis, besser bekannt als Hüftbursitis, tritt auf, wenn die Iliopsoas Bursa (zwischen der Iliopsoas-Sehne und der Innenseite des Hüftgelenks) entzündet und gereizt wird
  • Iliopsoas-Sehnenentzündung oder Hüftsehnenentzündung tritt auf, wenn die Iliopsoas-Sehne (die Sehne, die den Oberschenkelknochen mit dem Iliopsoas-Muskel verbindet) entzündet und gereizt wird.
Anatomie des Iliopsoas-Muskels

Iliopsoas Bursitis und Tendinitis werden am häufigsten durch eine Überlastungsverletzung verursacht, die durch intensive Aktivitäten (wie Laufen, Rudern, Radfahren und Krafttraining) verursacht wird.


Wenn eine Tänzerin an einem Schnapp-Hüft-Syndrom leidet, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Schmerzen und Schwäche, wenn sie weiblich ist, jünger als 18 Jahre ist und weiterhin die sich wiederholende Bewegung ausführt, die das Hüftschnappen und damit auch ihre Schmerzen verursacht.

Weitere Risikofaktoren sind:

  • Vorherige Hüftverletzung und / oder Operation
  • Skoliose, Arthritis der Wirbelsäule und andere Probleme der Wirbelsäule
  • Beine unterschiedlicher Länge
  • Knochensporn oder Kalziumablagerungen

Hüftschleimbeutelentzündung kann Menschen jeden Alters betreffen, ist jedoch bei Frauen und älteren Menschen am häufigsten.

Diagnose

Ein Arzt kann das Iliopsoas-Syndrom anhand der Anamnese und einer Hüftuntersuchung diagnostizieren. Bildgebende Tests wie Magnetresonanztomographie (MRT) und Röntgen können verwendet werden, um andere Verletzungen oder Zustände wie Muskelrisse auszuschließen.

Ihr Arzt kann sich auch für eine Anästhesie-Gelenkinjektion entscheiden, um festzustellen, ob Sie ein internes oder externes Schnapp-Hüft-Syndrom haben, und Ihnen einen geeigneten Behandlungsplan zu geben.


Behandlung

Die meisten Fälle von Hüftschleimbeutelentzündung und Hüfttendinitis können mit entzündungshemmenden Medikamenten behandelt werden, um Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu reduzieren. Änderungen Ihrer Aktivitäten sind ebenfalls erforderlich, ebenso wie eine ordnungsgemäße Behandlung von Arthritis (wenn die Grundursache).

Manchmal werden Steroidinjektionen verwendet, um die Symptome zu lindern. Dies kann direkt in der Arztpraxis erfolgen. Wenn die Symptome anhalten oder wieder auftreten, können bei Bedarf zusätzliche Steroidinjektionen verabreicht werden.

Nachdem die Schmerzen und Schwellungen abgeklungen sind, müssen Sie möglicherweise einen Physiotherapeuten aufsuchen, oder Ihr Arzt beginnt mit einem milden Trainingsprogramm, um die Hüftkraft und -flexibilität schrittweise zu verbessern. Stöcke und Krücken können zusätzliche Unterstützung bieten.

In schweren Fällen, in denen die Schmerzen trotz dieser Maßnahmen bestehen bleiben, kann Ihr Arzt chirurgische Eingriffe empfehlen. Diese Fälle sind jedoch selten und werden aufgrund des Risikos von Komplikationen wie Nerven- und Muskelschäden so weit wie möglich vermieden.

Der beste Weg, um sowohl Hüftschleimbeutelentzündung als auch Tendinitis zu behandeln, besteht darin, sich auszuruhen und alles zu vermeiden, was die Symptome verschlimmert. Dies ist normalerweise das, was Ihnen helfen kann, größere Eingriffe zu vermeiden. Diese Ruhezeit kann zwischen zwei und drei Wochen liegen.

Ein Wort von Verywell

Das Iliopsoas-Syndrom wird durch Überbeanspruchung und zu frühes Handeln verursacht. Es ist wichtig, klein anzufangen und sich allmählich aufzubauen, egal ob Sie ein Anfänger sind oder versuchen, Ihre Fitness-Routine zu verbessern. Befolgen Sie die Regel, das Aktivitätsvolumen nicht um nicht mehr als 10% pro Woche zu erhöhen.