Die Anatomie des Iliums

Posted on
Autor: Christy White
Erstelldatum: 7 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
Anonim
Becken und Femur - Knochen - Anatomie des Menschen | Kenhub
Video: Becken und Femur - Knochen - Anatomie des Menschen | Kenhub

Inhalt

Der größte und oberste Knochen der Hüfte, das Ilium, auch als Beckenknochen bekannt, ist ein wesentlicher Bestandteil des Beckengürtels. Bei Erwachsenen ist dieser fächerförmige Knochen mit zwei anderen Knochen, dem Ischium und dem Schambein, verschmolzen, um den Hüftknochen (oft als Coxalknochen bezeichnet) zu bilden. Als solches hat das Ilium eine tragende Funktion und ist Ein Teil der Struktur, der sicherstellt, dass die Wirbelsäule gestützt wird, wenn der Körper aufrecht steht. Es ist daher als Teil des Apparats, der die Fortbewegung ermöglicht, unerlässlich.

Probleme im Becken - am häufigsten bei Frauen - können sich auf diesen Knochen auswirken, wie bei Endometriose (bei der sich die Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter befindet und zu Blutungen und anderen Symptomen führt), entzündlichen Erkrankungen des Beckens (Bildung von Narbengewebe) beeinträchtigt die Fruchtbarkeit), Uterusmyome (gutartige Tumoren in der Gebärmutter) und andere. Außerdem kann hier eine Fraktur auftreten und der Knochen kann durch Arthritis beeinträchtigt werden.

Anatomie

Als Teil des Hüftknochens sind das Ilium neben Ischium und Schambein miteinander verschmolzen und über die Iliosakralbänder mit dem Kreuzbein (dem Steißbein) verbunden. Dieser weitgehend unbewegliche Übergang ist das Iliosakralgelenk.


Anatomisch gesehen ist das Ilium in zwei Teile zerlegt: den Körper und den Flügel.

Der Körper des Iliums ist sein zentralerer Teil und bildet einen Teil des Acetabulums - des Gelenkpfannens, in dem der Kopf des Femurs (Oberschenkelknochen) ruht - sowie der Fossa acetabularis, einer tieferen Vertiefung direkt über dem Gelenk .

Der Flügel des Iliums ist, wie der Name schon sagt, der größere, erweiterte Teil des Knochens. Auf jeder Seite repräsentiert es die äußere Seitenkante des Beckens.

Das Ilium hat auch eine Reihe wichtiger Sehenswürdigkeiten, darunter:

  • Das Beckenkamm ist der gekrümmte obere Rand des Iliums.
  • Die vordere obere Wirbelsäule ist eine knöcherne Projektion, die die Grenze des Beckenkamms auf der Vorderseite markiert.
  • Die vordere untere Wirbelsäule ist eine knöcherne Projektion, die unter der vorderen oberen Wirbelsäule auf der Vorderseite des Knochens verläuft.
  • Die hintere obere Wirbelsäule ist der Endpunkt des Beckenkamms auf der Rückseite des Iliums.
  • Die hintere untere Wirbelsäule befindet sich unterhalb der hinteren oberen Wirbelsäule und am Ende einer größeren, aufgerauten Region, die als Ohroberfläche bezeichnet wird.
  • Die Ohroberfläche verbindet sich über Bänder mit dem Kreuzbein, um das Iliosakralgelenk zu bilden.
  • Die Fossa iliaca ist eine flache Vertiefung auf der inneren Oberfläche des oberen Teils des Knochens.
  • Die bogenförmige Linie ist ein Kamm, der den unteren Rand des Iliums bildet, der durch die Änderung der Krümmung zwischen dem oberen und unteren Teil des Knochens entsteht.
  • Der größere Ischiasbogen ist die größere U-förmige Vertiefung am hinteren Rand des unteren Iliums.

Anatomische Variationen

Im Allgemeinen sind Unterschiede in der Form des Beckens - und damit auch des Iliums - zwischen Männern und Frauen zu beobachten. Grundsätzlich sind die Becken von Frauen breiter und weisen einen größeren Abstand zwischen den vorderen oberen Beckenstacheln auf, während die Becken von Männern tendenziell tiefer sind und stärkere und dickere Knochen aufweisen, um ihren (normalerweise) schwereren Oberkörper zu stützen.


Es ist bekannt, dass es vier Variationen gibt: Android, Gynäkoid, Anthropoid und Platypelloid, die sich durch die Form des Beckeneinlasses, das Gewicht, den subpubischen Winkel und andere charakteristische Elemente unterscheiden.

Funktion

Wie oben angegeben, besteht der Hauptzweck des Iliums darin, als Teil des Beckens zu dienen und sowohl den Oberkörper zu stützen als auch die Fortbewegung und das Gehen zu erleichtern. Eine Reihe von Muskeln und Nerven verbinden sich mit dem Ilium und bestimmen so die Funktion dieses Knochens. Relevante Muskeln hier sind:

  • Der Sartorius-Muskel, die an der vorderen oberen Beckenwirbelsäule befestigt ist, ist mit Hüft- und Kniebewegungen verbunden.
  • Der Rectus femoris ist einer der Quadrizeps des Oberschenkels und entsteht an der vorderen oberen Beckenwirbelsäule.
  • Die Piriformis Hilft der Hüfte, sich zu drehen, und lässt Bein und Fuß direkt unter der hinteren unteren Beckenwirbelsäule nach außen wandern.
  • Der Gluteus Maximus, Medius und Minimus- die primären Muskeln des Gesäßes - treten ebenfalls aus dem Ilium aus.
  • Der Iliakusmuskel tritt aus der Fossa iliaca aus und sorgt für Beugung im Oberschenkel.
  • Der Tensor fascia latae Muskel, das von der Vorder- und Rückseite des Beckenkamms stammt, ist an der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts beim Stehen oder Gehen beteiligt.
  • Der quadratus lumborum, eine der tiefsten Bauchmuskeln, endet am Ilium.
  • Die inneren und äußeren schrägen Muskeln der Bauchmuskeln treten in den Beckenkamm ein.

Eine Reihe von Bändern ist ebenfalls mit dem Ilium verbunden, und diese sind häufig mit den stabilisierenden Funktionen dieses Knochens verbunden. Aus der vorderen oberen Beckenwirbelsäule entstehen die Leisten- und Iliofemoralbänder, die mit dem Schambein bzw. dem Femur verbunden sind. Das Kreuzband stützt das Kreuzbein und verhindert dessen Bewegung; es haftet an der Tuberkulose des Beckens.


Schließlich verbinden sich auch mehrere andere Stützbänder - das dorsale, interossäre und ventrale Iliosakralband sowie die iliolumbalen Bänder - mit der Tuberkulose des Beckens.

Zugehörige Bedingungen

Das Ilium kann im Rahmen von Krankheiten, die das Becken betreffen, zu Problemen führen. Diese betreffen in erster Linie Frauen.

Beispielsweise kann Narbengewebe in diesem Bereich infolge einer Reihe von Krankheiten entstehen und zu Schmerzen und Unfruchtbarkeit führen. Darüber hinaus kann das Ilium in Fälle von Endometriose verwickelt sein, einer Störung, bei der das Uterusgewebe außerhalb des Uterus wächst und unter anderem zu Beckenschmerzen, schmerzhafter Menstruation, schweren Krämpfen und Unfruchtbarkeit führt.

Entzündliche Erkrankungen des Beckens führen zur Bildung von Narbengewebe im und um das Ilium und können bei Frauen zu einer schwierigen Befruchtung führen. Diese Infektion, eine Infektion, die in der Gebärmutter auftritt, führt, wie der Name schon sagt, zu einer schweren Entzündungsreaktion in der gesamten Region.

Darüber hinaus kann die Bildung von Uterusmyomen - gutartigen Tumoren - zu Schmerzen im und um das Becken führen. Diese führen zu erhöhter Harnfrequenz, Verstopfung und anderen Symptomen.

Das Ilium kann auch aufgrund von Stürzen oder anderen Traumata gebrochen werden. Zu den Symptomen gehören scharfe Schmerzen, Schwellungen und Blutergüsse sowie die Unfähigkeit, die Hüfte zu belasten.

Genetische Deformitäten können auch in Form des Iliums und des Beckens auftreten, was ebenfalls zu einer Reihe von Problemen führen kann.

Schließlich kann eine Entzündung des Iliosakralgelenks - eine als Sakroiliitis bezeichnete Erkrankung - zu Schmerzsymptomen sowie Fieber und Steifheit führen. Dies tritt häufig aufgrund von Arthritis in der Hüfte auf.

Rehabilitation

Die Behandlung von Problemen im Zusammenhang mit dem Ilium und dem Becken variiert je nach Schweregrad der Erkrankung.

Endometriose kann zum Beispiel mit einer hormonellen Behandlung, der Verwendung von Schmerzmitteln sowie einer Operation zur Entfernung des beschädigten Gewebes behandelt werden. Bei entzündlichen Erkrankungen des Beckens reicht die Behandlung von Antibiotika bis hin zu kleineren Operationen. Wenn Myome zu groß werden, müssen sie möglicherweise auch chirurgisch entfernt werden.

Die Rehabilitation bei gebrochenem Ilium hängt vom Umfang der Verletzung ab. Kleinere Fälle erfordern möglicherweise nur Bettruhe sowie schmerzlindernde und entzündungshemmende Medikamente. Physiotherapie und die Verwendung von Krücken können ebenfalls erforderlich sein, und in extremen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um den Bereich zu reparieren.

Bei Sakroiliitis oder anderen Symptomen der Hüftarthritis reicht die Behandlung von der Verabreichung von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Pillen wie Naproxen, Paracetamol und anderen. Dehnungen und Übungen können ebenfalls hilfreich sein, aber wenn der Schaden zu groß ist, kann eine Hüfterneuerung oder eine Ersatzoperation erforderlich sein. Im ersteren Fall wird ein Teil der Hüfte durch eine Metallprothese ersetzt, während im letzteren Fall ein Teil der Hüfte nachgebildet wird, indem sowohl der Kopf des Femurs als auch die Pfanne ersetzt werden.