Empfohlene Impfungen für Menschen mit Krebs während der Behandlung

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 19 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Empfohlene Impfungen für Menschen mit Krebs während der Behandlung - Medizin
Empfohlene Impfungen für Menschen mit Krebs während der Behandlung - Medizin

Inhalt

Welche Impfungen sollten Sie erhalten und welche sollten Sie vermeiden, wenn Sie mit Krebs leben? Wenn Sie eine Weile darüber nachdenken, ist es leicht, verwirrt zu werden. Sind Sie durch den Impfstoff oder durch die durch den Impfstoff möglicherweise verursachte Infektion stärker gefährdet? Was machen Sie, wenn Sie einer Infektion ausgesetzt sind? Sind Sie gefährdet, wenn Ihr Kind oder Enkelkind ihre Schüsse bekommt? Zum Glück haben wir gute Informationen, um diese Entscheidungen weniger schmerzhaft zu machen.

Es gibt einige Aufnahmen, die Sie vermeiden sollten. Es gibt einige, die sehr zu empfehlen sind. Und für diejenigen, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen, gibt es eine bessere und eine schlechtere Zeit, um die empfohlenen Aufnahmen zu machen. Schauen wir uns das beste Timing für Aufnahmen sowie die Antworten auf die Fragen an, die wir gerade gestellt haben.

Welche Impfstoffe zu vermeiden

Lassen Sie uns zunächst über die Aufnahmen sprechen, die riskant sein könnten, da die Gefahr besteht, wie eine Mutter zu klingen. Es gibt einige Impfungen, die Sie sollten noch nie erhalten während der Krebsbehandlung - zumindest Behandlung mit Chemotherapie oder wenn Sie anderweitig immunsupprimiert sind.


Um dies zu verstehen, ist es hilfreich, über die 2 verschiedenen Formen von Impfungen und die Funktionsweise von Schüssen zu sprechen. Impfungen dienen im Wesentlichen dazu, den Körper dazu zu bringen, einen krankheitsverursachenden Organismus zu sehen. Wenn dieses Virus oder diese Bakterien tatsächlich auftreten, haben Sie eine Armee, die bereit und willens ist, dagegen anzukämpfen. Es kann eine Weile dauern, bis eine Immunantwort ausgelöst wird, wenn Ihr Körper noch keinen Organismus gesehen hat. Daher besteht der Zweck von Impfstoffen darin, Ihren Körper auf einen schnellen Angriff auf diese Krankheiten vorzubereiten. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Impfstoffe Ihren Körper etwas aussetzen können, das der Krankheit sehr ähnlich ist.

  • Lebende, aber geschwächte Bakterien oder Viren
  • Getötete Bakterien oder Viren

Lebendimpfstoffe

Lebendimpfstoffe bestehen aus einem geschwächten (abgeschwächten) Virus oder Bakterien. Der Grund für die Verwendung eines Lebendimpfstoffs ist, dass er den Körper besser vorbereitet - es ist natürlicher -, falls Sie jemals dem echten Infektionserreger ausgesetzt sein sollten, und der Impfstoff hält normalerweise ein Leben lang.

Wenn Ihre Anzahl weißer Blutkörperchen aufgrund einer Chemotherapie (chemotherapieinduzierte Neutropenie) oder Ihres Immunsystems, das auf andere Weise durch eine Krebsbehandlung unterdrückt wird, niedrig ist, sind lebende Viren, egal wie "abgeschwächt", keine gute Idee. Lebendvirus-Impfstoffe sollten während der Krebsbehandlung vermieden werden und Folgendes umfassen:


  • Flumist (der Impfstoff gegen Nasenspray-Grippe) - Die Grippe-Injektion ist ein abgetötetes Virus und wird später diskutiert
  • Mundpolio - die Injektion ist eine andere Geschichte
  • MMR - Masern / Mumps / Röteln (deutsche Masern)
  • Vavivax (der Windpocken-Impfstoff)
  • Zostivax (der Gürtelrose-Impfstoff)
  • RotaTeq und Rotarix (Rotavirus-Impfstoffe)
  • BCG (der Tuberkulose-Impfstoff)
  • Gelbfieberimpfstoff
  • Oraler Typhus - Es gibt einen Impfstoff gegen abgetötete Viren
  • Adenovirus
  • Pocken

Kontakt mit jemandem, der Lebendimpfstoffe erhalten hat -Es gab große Bedenken, ob Menschen, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen, einem Expositionsrisiko ausgesetzt sind, beispielsweise durch ein Enkelkind, das mit einem Lebendvirus-Impfstoff immunisiert wird. Die Theorie besagt, dass die Virusausscheidung durch den Empfänger des Impfstoffs ein Risiko darstellen könnte. Mit Ausnahme von oraler Polio und Pocken (Impfungen, die selten verabreicht werden), die gefährlich sein können, hat sich dies nicht als signifikantes Problem erwiesen, da nur fünf Fälle von Übertragung durch Abgabe von 55 Millionen Dosen dokumentiert wurden. Es ist wichtig, mit Ihrem Onkologen über besondere Vorsichtsmaßnahmen zu sprechen, die Sie treffen, wenn Ihre Lieben Lebendimpfstoffe erhalten.


Getötete Impfstoffe

Obwohl sie möglicherweise kein Infektionsrisiko bergen, werden andere Impfungen als Grippe (und manchmal Lungenentzündung) während der Krebsbehandlung häufig vermieden, zumindest in den USA. Oft besteht die Sorge, dass der Impfstoff nicht wirksam ist als jedes Risiko, das er könnte Pose. Impfstoffe in dieser Kategorie umfassen:

  • Die injizierbare Grippeimpfung
  • Pneumovax und Prevnar ("Lungenentzündung" -Schüsse)
  • Hepatitis A
  • Hepatitis B.
  • DTaP (Diphtherie, Tetanus, Pertussis)
  • Hib
  • Meningitis
  • Tollwut
  • Cholera
  • Typhus-Injektion
  • Durch Zecken übertragene Enzephalitis
  • japanische Enzephalitis

Die Grippeimpfung

Wenn Sie eine Krebsbehandlung durchlaufen, sind Sie möglicherweise besorgt, einen Impfstoff zu erhalten, wenn Sie eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen haben, aber denken Sie noch einmal darüber nach. Dieselbe niedrige Weißzahl könnte die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie aufgrund der Krankheit, die durch die Immunisierung verhindert werden soll, eine schwere oder lebensbedrohliche Infektion entwickeln. Die meisten Menschen können während der Krebsbehandlung eine Grippeimpfung erhalten, obwohl die besten Zeiten und vielleicht die besten Formen unten aufgeführt sind.Wenn Sie eine Krebsbehandlung durchlaufen, ist es auch sehr wichtig zu wissen, was zu tun ist, wenn Sie der Grippe ausgesetzt sind, und was zu tun ist, wenn Sie Symptome entwickeln.

Denken Sie daran, dass bei der Grippe häufig sekundäre Infektionen auftretennach deman der Grippe erkranken - die die meisten Probleme verursachen. Schätzungen zufolge wurden allein in den USA im Jahr 2015 fast 200.000 Menschen mit Infektionen ins Krankenhaus eingeliefert, die mit der Grippe begannen. Wir wissen nicht, ob Menschen mit Krebs anfälliger für die Entwicklung der Grippe sind, aber wir wissen, dass die Sterblichkeitsrate bei Krebspatienten, die an der Grippe erkranken, hoch ist.

Der Grippeimpfstoff kann in mehr als einer Form verabreicht werden. Die 4 derzeit verfügbaren Impfungen zur Vorbeugung der Grippe umfassen:

  • Flumist - Wie oben erwähnt, sollte der Impfstoff gegen die Nasenspray-Grippe während der Krebsbehandlung vermieden werden, da es sich um ein abgeschwächtes Lebendvirus handelt.
  • Traditionelle Grippeimpfung
  • Intradermale Grippeimpfung
  • Hochdosierte Grippezone

Die intradermale Grippeschutzimpfung, die mit einer kurzen Nadel direkt unter die Haut gegeben wurde, wurde 2011 für gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 64 Jahren zugelassen. Da sie für gesunde Menschen entwickelt wurde, ist sie möglicherweise nicht die beste Wahl für Menschen mit Krebs . Basierend auf bisherigen Studien kann die beste Behandlung die hochdosierte Grippeschutzimpfung sein, die normalerweise für ältere Menschen mit einem nicht funktionierenden Immunsystem sowie für jüngere Menschen empfohlen wird. In Studien wurde festgestellt, dass die Serokonversionsraten - der Impfstoff, der die Bildung von Antikörpern stimuliert - mit dem hochdosierten Impfstoff besser waren, aber die Seroprotektionsraten - der Impfstoff, der Menschen vor der Krankheit schützt - waren dieselben wie bei der herkömmlichen Grippeschutzimpfung. Da dies ein aktives Forschungsgebiet ist, ist es wichtig, zu diesem Zeitpunkt mit Ihrem Arzt über Empfehlungen zu sprechen.

Zeitpunkt der Grippeimpfung

Es ist schwer, über die beste Zeit für eine Grippeimpfung in Bezug auf die Krebsbehandlung zu sprechen, da jeder anders ist und es viele Variablen gibt. Sprechen Sie mit Ihrem Onkologen darüber, was für Sie am besten ist. Es wird normalerweise empfohlen, diese Aufnahmen zu einem Zeitpunkt zu machen, an dem Ihr Blutbild voraussichtlich am höchsten ist. Dies kann je nach den jeweiligen Chemotherapeutika und dem Regime, das Sie erhalten, variieren.

Wie oben erwähnt, sind zwei Variablen zu berücksichtigen. Eines ist das Risiko, sich mit dem Schuss krank zu fühlen. Das andere ist, dass wenn Ihr Immunsystem nicht richtig funktioniert, der Impfstoff möglicherweise keine wirksame Immunität schafft.

Bei Menschen, denen Steroide verabreicht werden (allein und wegen Nebenwirkungen der Chemotherapie), besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko durch den Grippeimpfstoff und wahrscheinlich kein Nutzen. Einige Studien haben gezeigt, dass Patienten, die mit einigen Krebsmedikamenten - beispielsweise Rituximab, einer Form der gezielten Therapie - behandelt wurden, nicht auf die Grippeimpfung ansprachen.

Für diejenigen, die eine Stammzelltransplantation oder eine Knochenmarktransplantation haben, wird empfohlen, mindestens 6 Monate zu warten, bevor sie den Grippeimpfstoff erhalten, und in Einzelfällen möglicherweise länger.

Exposition gegenüber oder Symptome der Grippe

Wenn Sie jemandem mit Grippe ausgesetzt waren oder Grippesymptome entwickeln, rufen Sie sofort Ihren Onkologen an. Es gibt Medikamente, die helfen können, die Schwere der Grippe zu verringern, aber sie müssen so schnell wie möglich begonnen werden, um wirksam zu sein. Denken Sie daran, dass es bei einer Grippeschutzimpfung in der Regel mindestens 2 Wochen dauert, bis die Grippe wirksam verhindert wird. Die Grippe kann nicht nur gefährlich sein, wenn Ihr Immunsystem aufgrund einer Behandlung geschwächt ist, sondern eine Erkrankung an der Grippe kann auch zu einer Verzögerung Ihrer Behandlung führen.

Der Lungenentzündungsschuss

Lungenentzündung ist die häufigste Todesursache durch Impfstoffe in den USA und eine der zehn häufigsten Todesursachen. Hinzu kommt, dass die verminderte Immunfunktion, die mit der Krebsbehandlung einhergehen kann, und die Vorbeugung dieser Krankheit eine hohe Priorität haben.

Es gibt 2 Impfungen gegen Lungenentzündung:

  • PPSV23 - Empfohlen für Erwachsene ab 65 Jahren
  • Prevnar -PCV13 - Empfohlen für Kinder vor dem 2. Lebensjahr.

Laut CDC Menschen mit Krebs im Allgemeinenwer hat nicht Der PCV13-Impfstoff sollte den PCV13-Impfstoff erhalten, gefolgt von den empfohlenen Dosen des PPSV23-Impfstoffs. (Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.)

Wenn Sie den PPSV23-Impfstoff erhalten haben, jedoch nicht den PCV13-Impfstoff, sollten Sie den PCV13-Impfstoff erhalten, gefolgt von den verbleibenden empfohlenen PPSV23-Dosen.

Zeitpunkt des Lungenentzündungsschusses

Die Sorge ist, wie bei der Grippeschutzimpfung, das Timing, da der Impfstoff bei Menschen, die eine Chemotherapie durchlaufen, weniger wirksam ist. Einer Quelle zufolge liegt der ideale Zeitpunkt zwei Wochen vor Beginn der Chemotherapie und ansonsten drei Monate nach Abschluss der Behandlung. Dies kann jedoch je nach den jeweiligen Krebsbehandlungen, die Sie erhalten, erheblich variieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den besten Zeitpunkt, um diese Impfungen zu erhalten.

Andere Immunisierungen

Unter besonderen Umständen müssen Sie möglicherweise einen der anderen getöteten Impfstoffe wie den Tollwutimpfstoff in Betracht ziehen. Sprechen Sie in diesem Fall mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile sowie den optimalen Zeitpunkt für Ihre Behandlung.

Vorsichtsmaßnahmen gegen Infektionskrankheiten

Die Vorbeugung von Infektionen ist ein Problem bei der Krebsbehandlung, und es ist wichtig zu bedenken, dass es viele Infektionen gibt, für die wir keine Impfstoffe haben. Glücklicherweise können einige Vorsichtsmaßnahmen Ihr Risiko erheblich senken. Lesen Sie diese 10 Tipps, um Infektionen zu vermeiden.

Krankenhaus erworbene Infektionen und MRSA

Wenn Sie eine Krebsbehandlung durchlaufen, ist es auch hilfreich, sich der im Krankenhaus erworbenen Infektionen bewusst zu sein. Lesen Sie diese Tipps zur Vorbeugung von im Krankenhaus erworbenen Infektionen, um nicht zu den 1,7 Millionen Amerikanern zu gehören, die jedes Jahr von diesen Infektionen betroffen sind. Und wenn Sie sich am Kopf kratzen und sich fragen, warum Sie ein Dutzend Mal gefragt wurden, ob Sie MRSA haben, erfahren Sie, was eine MRSA-Infektion wirklich ist.