Wie Immunisierungen bei der Behandlung von Sichelzellenerkrankungen eine Rolle spielen

Posted on
Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 18 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
Anonim
Wie Immunisierungen bei der Behandlung von Sichelzellenerkrankungen eine Rolle spielen - Medizin
Wie Immunisierungen bei der Behandlung von Sichelzellenerkrankungen eine Rolle spielen - Medizin

Inhalt

Impfungen sind wahrscheinlich nicht das, woran Sie denken, wenn Sie an eine medizinische Behandlung denken. Wahrscheinlich ist es etwas, das Sie mit jungen Babys in Verbindung bringen, die jung und infektionsgefährdet sind. Es gibt verschiedene Erkrankungen, bei denen rechtzeitige Impfungen ein wesentlicher Bestandteil der Versorgung sind. Menschen mit Sichelzellenerkrankungen haben ein erhöhtes Infektionsrisiko und Impfungen sind ein wesentlicher Bestandteil der vollständigen Sichelzellenversorgung.

Warum Menschen mit Sichelzellenerkrankungen einem Infektionsrisiko ausgesetzt sind

Menschen mit Sichelzellenerkrankungen bekommen im ersten Lebensjahr Organschäden. Eines der ersten betroffenen Organe ist die Milz. Die Milz ist ein kleines Organ auf der linken Seite des Bauches unter dem Brustkorb. Die Milz filtert das Blut und entfernt alte und beschädigte rote Blutkörperchen.

Die Milz ist auch ein wichtiger Bestandteil unseres Immunsystems. Es spielt zwei wichtige Rollen in unserem Immunsystem: Herausfiltern von Bakterien (insbesondere Bakterien, die als eingekapselte Bakterien bezeichnet werden) und Produzieren von Lymphozyten, einer weißen Blutkörperchen, die dazu beitragen, Antikörper gegen Infektionen oder als Reaktion auf Immunisierungen zu bilden.


Die roten Blutkörperchen müssen sich durch einige sehr kleine Bereiche in der Milz quetschen. Wenn die roten Blutkörperchen in der Milz sicheln, schädigen sie die Milz. Dieser Schaden tritt wiederholt auf und bei Menschen mit schwerer Sichelzellenerkrankung geht die Milzfunktion vor dem 5. Lebensjahr verloren. Dieser Verlust der Milzfunktion erhöht das Infektionsrisiko erheblich.

Zu besorgniserregende Bakterien

  1. Streptococcus pneumoniae: Dieses Bakterium ist eine häufige Ursache für Lungenentzündung bei Kindern und Erwachsenen. Darüber hinaus kann es zu Meningitis (Infektion der Gehirnschleimhaut), Bakteriämie (bakterielle Infektion des Blutes) oder Sepsis (Blutinfektion, die eine schwere Entzündungsreaktion verursacht) führen.
  2. Meningokokken: Dieses Bakterium ist die häufigste Ursache für bakterielle Meningitis bei Kindern und jungen Erwachsenen. Es kann auch eine Bakteriämie oder Sepsis verursachen.
  3. Haemophilus influenzae Typ b: Vor der routinemäßigen Impfung war dieses Bakterium die häufigste Ursache für Meningitis bei Kindern. Es sollte nicht mit dem Influenzavirus verwechselt werden.
  4. Grippe: Influenza ist ein Virus, das Infektionen der Atemwege verursacht. Menschen mit Sichelzellenerkrankungen, die eine Influenza-Infektion entwickeln, werden eher ins Krankenhaus eingeliefert. Darüber hinaus kann eine Influenza-Infektion Lungenkomplikationen wie das akute Brustsyndrom auslösen.

Impfungen

  1. Pneumokokken-Immunisierungen: Diese Impfstoffe schützen vor einer Infektion mit Streptococcus pneumonia. Die erste Serie wird allen Säuglingen (2, 4, 6 und 12-15 Monate alt) gegeben. Es heißt Prevnar 13 oder PCV13. Kinder mit Sichelzellenerkrankungen sollten im Alter von 2 Jahren ebenfalls Pneumovax (oder PPSV23) mit einer zweiten Dosis fünf Jahre später erhalten.
  2. Meningokokken-Immunisierungen: Alle Kinder sind dagegen immunisiertMeningokokkenKinder mit Sichelzellenerkrankungen erhalten diese Impfungen jedoch früher. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Immunisierung zu erhalten: im Rahmen einer routinemäßigen Säuglingsimpfung (vier Dosen im Alter von 2, 4, 6 und 12 bis 15 Monaten) oder nach 7 Monaten (zwei Dosen). Dieser Impfstoff heißt Menveo oder Menactra (MCV4). Diese Immunisierung erfordert Booster-Shots während des gesamten Lebens. Im Jahr 2016 wurde die Empfehlung um eine Immunisierung gegen Meningokokken Typ B erweitert, die ab dem 10. Lebensjahr als Zwei- oder Drei-Dosis-Serie verabreicht werden kann.
  3. Haemophilus influenzae Typ b: Die Immunisierung gegen Haemophilus ist Teil der routinemäßigen Immunisierung im ersten Lebensjahr (vier Dosen). Diese Immunisierung wird als Hib bezeichnet und kann in Kombination mit anderen Immunisierungen verabreicht werden.
  4. Grippe: Für Menschen mit Sichelzellenerkrankungen wird eine Immunisierung mit der jährlichen Influenza empfohlen. Influenza-Impfstoffe können jährlich ab einem Alter von 6 Monaten verabreicht werden. Wenn jemand unter 8 Jahren zum ersten Mal den Influenza-Impfstoff erhält, sind zwei Dosen erforderlich (im Abstand von mindestens vier Wochen). Danach ist nur noch eine Dosis pro Jahr erforderlich. Der Impfstoff wird jährlich gewechselt und muss daher jedes Jahr verabreicht werden. Es ist wichtig zu wissen, dass die Influenza-Saison von etwa Oktober bis März dauert. Wenn Sie Ihren Influenza-Impfstoff im Januar erhalten, benötigen Sie nach Oktober einen weiteren, um die neue Influenza-Saison abzudecken.

Diese Infektionen klingen beängstigend, aber glücklicherweise haben diese Impfungen das Risiko signifikant verringert. Zusätzlich wird Penicillin Kindern mit Sichelzellenerkrankungen von der Geburt bis zum Alter von 5 Jahren verabreicht, um bakterielle Infektionen zu verhindern.Wenn Sie Fragen oder Bedenken zu diesen Impfungen haben, besprechen Sie diese bitte mit Ihrem Arzt.