Immuntherapien zur Behandlung von Kopf- und Halskrebs

Posted on
Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 15 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Die Rolle des Immunsystems bei Kopf-Hals-Tumoren – Interview mit Dr. Overkamp
Video: Die Rolle des Immunsystems bei Kopf-Hals-Tumoren – Interview mit Dr. Overkamp

Inhalt

Plattenepithelkarzinome des Kopfes und des Halses sind die sechsthäufigsten Krebserkrankungen der Welt und machen etwa ein bis zwei Prozent aller Krebstoten aus. Ein Hauptproblem liegt in der Behandlung von Menschen mit metastasiertem oder rezidivierendem Kopf- und Halskrebs, da die Überlebenschancen im Allgemeinen schlecht sind.

Die gute Nachricht ist, dass die Forschung Fortschritte macht und Ärzte beginnen, Immuntherapien bei dieser Patientenpopulation anzuwenden. Die Immuntherapie ist eine neuartige Behandlung, die sicher erscheint und die Symptome und sogar die Überlebenszeit einiger Menschen verbessert, basierend auf frühen wissenschaftlichen Studien.

Überblick über Kopf- und Halskrebs

Bevor Sie verstehen, wie diese Immuntherapien funktionieren, sollten Sie sich ein Bild davon machen, was bestimmte Begriffe "Kopf und Hals" bedeuten.

Was ist eine Plattenepithelzelle?

Plattenepithelzellen sind dünne, flache Zellen, die die Hautoberfläche, die Verdauungs- und Atemwege sowie bestimmte Organe im Körper auskleiden.

Beispiele für Bereiche, in denen sich ein Plattenepithelkarzinom (Krebs) entwickeln kann, sind folgende Stellen:


  • Kopf und Hals
  • Haut
  • Gebärmutterhals
  • Vagina
  • Lunge
  • Anus

Was bedeutet bösartig?

Ein bösartiger Tumor (im Gegensatz zu einem gutartigen Tumor, der nicht krebsartig ist) im Kopf- und Halsbereich bezieht sich auf eine Ansammlung von Krebszellen, die unkontrolliert wachsen und möglicherweise noch nicht in normales gesundes Gewebe eingedrungen sind oder nicht.

Immuntherapie und andere Therapien wie Chemotherapie werden zur Behandlung von bösartigen Tumoren eingesetzt, da diese schädlich und möglicherweise tödlich sind.

Wo befindet sich Kopf- und Halskrebs?

Der Begriff "Kopf und Hals" kann verwirrend sein, da er eine große Oberfläche abdeckt. Mit anderen Worten, Sie fragen sich vielleicht, was es genau bedeutet, wenn bei jemandem diese Art von Krebs diagnostiziert wird.

Kopf- und Halskrebs bezieht sich auf Tumoren, die sich in einem dieser vielen Bereiche entwickeln:

  • Lippe / Mund
  • Mund- oder Rachenrücken (Oropharynx genannt)
  • Unterer Teil des Rachens, der sich hinter und neben der Sprachbox befindet (Hypopharynx genannt)
  • Oberer Teil des Rachens hinter der Nase (Nasopharynx genannt)
  • Sprachbox (Kehlkopf genannt)

Was verursacht Kopf- und Halskrebs?


In der Vergangenheit war die Entwicklung von Kopf- und Halskrebs mit dem Konsum von Tabak und Alkohol verbunden. In den letzten zehn Jahren war die Entwicklung einiger Kopf- und Halskrebserkrankungen jedoch mit einer Infektion mit bestimmten Arten von humanen Papillomviren (HPV) verbunden. Zum Beispiel haben wissenschaftliche Daten gezeigt, dass eine Art von HPV namens HPV-16, die bei Männern und Frauen Gebärmutterhalskrebs und Analkrebs verursacht, mit Krebs des Oropharynx assoziiert ist.

Eine Infektion mit HPV ist extrem häufig, aber nur ein kleiner Prozentsatz der Menschen entwickelt daraus Krebs. Dies liegt daran, dass das Immunsystem der meisten Menschen die Infektion beseitigt.

Noch interessanter als die Entdeckung des Zusammenhangs zwischen HPV und Kopf- und Halskrebs ist die Feststellung, dass die Häufigkeit von Kopf- und Halskrebs, der auf HPV zurückzuführen ist, gestiegen ist. Andererseits hat die Inzidenz von Kopf- und Halskrebs, der auf Tabak- und Alkoholkonsum zurückzuführen ist, abgenommen. Warum diese Änderung? Experten vermuten, dass Oralsex aufgrund einer gesellschaftlichen Veränderung der sexuellen Aktivitäten häufiger geworden ist.


Derzeit besteht ein besonderes Interesse daran, wie HPV-positive Kopf- und Halskrebserkrankungen am besten behandelt werden können, da sich ihre Biologie von HPV-negativen Tumoren unterscheidet. Damit untersuchen Experten verschiedene Immuntherapiestrategien zur Behandlung von HPV-assoziierten Krebsarten.

Was sind Immunsystem-Checkpoints?

Checkpoints des Immunsystems sind Proteine, die sich normalerweise auf den Zellen des Immunsystems einer Person befinden (sogenannte T-Zellen). T-Zellen sind wie Polizisten, die Probleme (Krebs oder Infektionen) im Körper suchen. Wenn die T-Zelle auf eine andere Zelle trifft, bewertet sie die Zellen unter Verwendung von Proteinen, die sich auf ihrer Oberfläche befinden, um festzustellen, ob die Zelle "normal" oder "abnormal" ist. Wenn es abnormal ist, wird die T-Zelle einen Angriff gegen die Zelle auslösen.

Aber wie werden normale, gesunde Zellen während dieses Angriffs geschützt? Hier kommen Checkpoint-Proteine ​​ins Spiel. Checkpoint-Proteine ​​liegen auf der Oberfläche von T-Zellen und sorgen dafür, dass gesunde Zellen in Ruhe gelassen werden.

Krebs ist insofern verschlagen, als er diese Checkpoint-Proteine ​​(einen echten Nachahmer) tatsächlich macht, um einen Angriff des Immunsystems einer Person zu vermeiden. Ein Checkpoint-Protein, das auf der Oberfläche von Krebszellen exprimiert wird, um sich vom Immunsystem zu schleichen, ist PD-1.

Jetzt haben Wissenschaftler entdeckt, dass sie PD-1 auf Krebszellen blockieren können, so dass Krebs tatsächlich vom Immunsystem einer Person erkannt wird. Hier kommt die Immuntherapie ins Spiel, und diese PD-1-blockierenden Medikamente werden als Checkpoint-Inhibitoren des Immunsystems bezeichnet.

Immuntherapie-Behandlung

Es gibt zwei Checkpoint-Inhibitoren des Immunsystems, die 2016 von der FDA für die Behandlung von Menschen mit metastasiertem und / oder rezidivierendem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich zugelassen wurden.

Metastasierter Krebs bezieht sich auf Kopf- und Halskrebs, der sich auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat, während sich wiederkehrender Kopf- und Halskrebs auf Krebs bezieht, der trotz Behandlung mit einer platinbasierten Chemotherapie (z. B. Cisplatin) fortgeschritten ist.

Diese beiden Immuntherapien heißen Keytruda (Pembrolizumab) und Opdivo (Nivolumab).

Pembrolizumab

Frühe Studien zeigen, dass Pembrolizumab ein gutes Sicherheitsprofil aufweist und bei der Verringerung des Krebses einiger Menschen wirksam sein kann.

In einer Phase-II-Studie erhielten 171 Personen mit Kopf- und Halskrebs, die trotz vorheriger Behandlung mit Chemotherapie und Cetuximab (einer monoklonalen Antikörpertherapie) Fortschritte machten, alle drei Wochen eine Infusion von Pembrolizumab.

Die Gesamtansprechrate betrug 16 Prozent und die mittlere Ansprechdauer 8 Monate. Die Ansprechrate bezieht sich auf den Prozentsatz der Teilnehmer, deren Krebs als Reaktion auf die Behandlung schrumpft oder verschwindet.

In Bezug auf die Sicherheit hatten 64 Prozent der Teilnehmer eine behandlungsbedingte Nebenwirkung, aber nur 15 Prozent hatten ein unerwünschtes Ereignis 3. oder 4. Grades (schwer oder lebensbedrohlich).

Die häufigsten Nebenwirkungen waren:

  • Ermüden
  • Hypothyreose (eine unteraktive Schilddrüse)
  • Übelkeit
  • Erhöhung eines Leberenzyms
  • Durchfall

Insgesamt waren Hypothyreose, Hyperthyreose und Pneumonitis die einzigen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Immunsystem.

Nebenbei bemerkt, Nebenwirkungen des Immunsystems sind ein großes Problem bei Immuntherapien, da die Sorge besteht, dass das Immunsystem einer Person nicht nur Krebszellen, sondern auch gesundes Gewebe angreift. Bei einer Pneumonitis wird die Lunge einer Person gezielt angegriffen, was das Atmen erschweren kann.

Das große Ganze ist, dass das Erhalten einer Immuntherapie ein heikler Prozess ist, da der Körper und die Medikamente zusammenarbeiten, um festzustellen, was schlecht (krebsartig) und was normal und gesund ist.

Phase-III-Studien zu Pembrolizumab laufen derzeit. Eine Phase-III-Studie bedeutet, dass Pembrolizumab mit dem Standard der Pflegemittel verglichen wird, um festzustellen, wie es abschneidet, ob es wirksamer ist oder nicht.

Nivolumab

In einer Phase-III-Studie erhielten über 350 Personen mit rezidivierendem / metastasierendem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und des Halses, deren Krankheit innerhalb von sechs Monaten nach Erhalt einer Chemotherapie auf Platinbasis fortgeschritten war, randomisiert alle zwei Wochen entweder Nivolumab (als Infusion) über die Vene) oder eine Standardtherapie (Methotrexat, Docetaxel oder Cetuximab).

Die Ergebnisse zeigten ein signifikant längeres Gesamtüberleben bei den Personen, die Nivolumab erhielten, im Vergleich zu denen, die die Standardtherapie erhielten (medianes Überleben von 7,5 gegenüber 5,1 Monaten).

Darüber hinaus betrug die einjährige Überlebensrate in der Nivolumab-Gruppe 36 Prozent gegenüber 16,6 Prozent in der Standardtherapiegruppe. Mit anderen Worten, die einjährige Überlebensrate hat sich mehr als verdoppelt.

In Bezug auf die Sicherheit traten bei 13 Prozent der Nivolumab-Gruppe Nebenwirkungen vom Grad 3 oder 4 gegenüber 35 Prozent der Standardtherapiegruppe auf. In der Nivolumab-Gruppe waren die häufigsten Nebenwirkungen:

  • Ermüden
  • Übelkeit
  • Ausschlag
  • Verminderter Appetit
  • Juckreiz

Im Allgemeinen waren Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Schilddrüse in der Nivolumab-Gruppe häufiger (7,6 Prozent entwickelten eine Hypothyreose gegenüber 0,9 Prozent in der Standardtherapiegruppe).

Eine Lungenentzündung trat bei 2,1 Prozent der mit Nivolumab behandelten Personen auf, und zwei Personen starben (eine an Lungenentzündung und eine an erhöhten Kalziumspiegeln im Blut). Eine Person in der Standardtherapiegruppe starb an einer Lungeninfektion im Zusammenhang mit der gegebenen Behandlung.

Interessanterweise ergab ein Fragebogen, in dem die Lebensqualität am Ende der Studie bewertet wurde, keinen signifikanten Rückgang der Lebensqualität nach der Behandlung mit Nivolumab. Andererseits war nach der Behandlung mit Chemotherapie in mehreren Bereichen (z. B. Schmerzen, körperliche und soziale Funktionen, sensorische Probleme) ein signifikanter Rückgang der Lebensqualität zu verzeichnen.

Ein Wort von Verywell

Die Immuntherapie verändert bereits das Gesicht der Krebsbehandlung. Es ist legitim, "macht Sinn" und ist vielversprechend.

Denken Sie jedoch daran, dass die Behandlung von Kopf- und Halskrebs ein komplexer Prozess ist. Es gibt viele Faktoren, die genau entscheiden, wie Ihr Arzt Ihren bestimmten Tumor behandeln möchte, wie z. B. Ihre Vorgeschichte früherer Therapien, ob Sie andere medizinische Probleme haben und welche Toxizitäten mit einem bestimmten Medikament verbunden sind.

Bleiben Sie ein Anwalt für Ihre eigene Krebsgesundheit, indem Sie sich Wissen aneignen. Die Reise ist lang und beschwerlich, aber versuchen Sie auch, unterwegs Komfort und Freude zu suchen.