Inhalt
- Was ist eine Hysterektomie?
- Zweck der Hysterektomie
- Wie vorzubereiten
- Was am Tag der Operation zu erwarten ist
- Wiederherstellung
- Langzeitpflege
- Mögliche Risiken
- Ein Wort von Verywell
Was ist eine Hysterektomie?
Eine Hysterektomie ist eine häufige Operation bei erwachsenen Frauen. Es handelt sich normalerweise um eine geplante Operation, die stationär durchgeführt wird. Sehr selten wird eine Hysterektomie als Notfall durchgeführt - häufig bei Komplikationen im Zusammenhang mit der Geburt.
Während einer Hysterektomie trennt ein Chirurg den Uterus von den Bändern und Geweben, die ihn an Ort und Stelle halten. Die Gebärmutter wird dann aus dem Körper entfernt.
Andere nahe gelegene Organe können während einer Hysterektomie ebenfalls entfernt werden, einschließlich:
- Ein Teil der Vagina
- Der Gebärmutterhals
- Die Eileiter
- Die Eierstöcke
Diese Entscheidung hängt vom Grund der Operation ab. Beispielsweise werden bei einer Frau mit Gebärmutterkrebs normalerweise die Eierstöcke und Eileiter zusammen mit der Gebärmutter entfernt. Bei einer Frau mit chronischen Blutungsproblemen wird möglicherweise nur die Gebärmutter entfernt.
Der Umfang des Verfahrens definiert seinen Typ:
- Totale Hysterektomie: Wenn der Gebärmutterhals zusammen mit der Gebärmutter entfernt wird
- Suprakervikale / partielle Hysterektomie: Wenn der Gebärmutterhals an Ort und Stelle bleibt und nur die Gebärmutter entfernt wird
- Bilateraler Salpingo-Oophorektomie: Wenn die Eierstöcke und Eileiter einer Frau entfernt werden
Sobald der Chirurg das Organ (die Organe) untersucht und festgestellt hat, dass die Operation abgeschlossen ist, werden alle Einschnitte geschlossen.
Verschiedene chirurgische Ansätze
Bei der Durchführung einer Hysterektomie können drei verschiedene chirurgische Ansätze verwendet werden:
- Vaginal: Die Gebärmutter wird durch die Vagina einer Frau entfernt.
- Bauch: Die Gebärmutter wird durch einen sechs bis acht Zentimeter großen Einschnitt im Bauchraum entfernt, der häufig mit Klammern oder Nähten geschlossen gehalten wird, die Wochen später vom Chirurgen entfernt werden.
- Laparoskopisch: Die Gebärmutter wird mit einem Laparoskop durch mehrere winzige Schnitte im Unterbauch entfernt. Diese können mit resorbierbaren Nähten und sterilem Klebeband verschlossen werden.
Der Ansatz, den ein Chirurg wählt, hängt von mehreren Faktoren ab, wie zum Beispiel:
- Der Grund, warum die Operation durchgeführt wird
- Größe, Form und Integrität der Vagina und der Gebärmutter der Frau
- Ob die Operation im Notfall oder geplant ist
- Die Ausbildung und Erfahrung des Chirurgen
- Die Präferenz des Patienten
Die vaginale Hysterektomie ist im Allgemeinen der bevorzugte Ansatz, während eine abdominale Hysterektomie der am wenigsten bevorzugte Ansatz ist.
Im Vergleich zu einer vaginalen oder laparoskopischen Hysterektomie ist eine abdominale Hysterektomie mit einem erhöhten Risiko für Komplikationen (z. B. Infektion und Blutung) sowie einem längeren Krankenhausaufenthalt und einer längeren Erholungszeit verbunden. Wenn Sie
Kontraindikationen
Es gibt wirklich keine absoluten Kontraindikationen für eine Hysterektomie. Sobald jedoch eine Hysterektomie durchgeführt wird, wird eine Frau nicht mehr menstruieren und kann nicht schwanger werden, was für einige ein entscheidender Faktor gegen die Operation sein kann.
Es kann jedoch Probleme geben, die relative Kontraindikationen darstellen. Beispielsweise können bestimmte Zustände eine vaginale Hysterektomie schwieriger machen, wie z.
- Vorheriger Kaiserschnitt oder vorherige Bauchoperation
- Geschichte einer Adnexmasse
- Schmaler Schambogen oder schlechte vaginale Abstammung
Zweck der Hysterektomie
Eine Hysterektomie wird normalerweise durchgeführt, um eine der folgenden Erkrankungen zu behandeln:
- Myome
- Endometriose
- Uterusprolaps
- Chronische Beckenschmerzen
- Abnormale Uterusblutungen
- Gebärmutterhals- oder Gebärmutterkrebs
Sobald eine Frau eine Hysterektomie hat, kann sie kein Kind mehr tragen. Daher versuchen viele Frauen im gebärfähigen Alter andere weniger invasive Methoden, um ihren Zustand zu behandeln. In einigen Fällen, wie bei Krebs, kann eine Hysterektomie jedoch die einzige Behandlungsoption einer Frau sein.
Erforschen Sie die möglichen Nebenwirkungen einer HysterektomieWie vorzubereiten
Die Vorbereitung auf Ihre Hysterektomie beginnt normalerweise mit einem Treffen mit Ihrem Chirurgen und dem Anästhesieteam etwa eine Woche vor Ihrer Operation.
Während dieser Termine werden folgende Themen besprochen:
- Ihre Erholungszeit im Krankenhaus
- Mögliche Komplikationen
- Ihre Medikamente (welche vor der Operation fortgesetzt und / oder abgesetzt werden sollen)
- Anweisungen, was Sie vor der Operation essen können und was nicht (und den Zeitplan dafür)
- Ankunftszeit für Ihre Operation und was Sie anziehen und mitbringen sollten
- Organisation einer Heimfahrt nach Ihrem Krankenhausaufenthalt
- Lebensgewohnheiten, die Sie vor Ihrer Operation anwenden sollten (z. B. Raucherentwöhnung und tägliche Bewegung)
Was am Tag der Operation zu erwarten ist
Ihre Hysterektomie wird normalerweise unter Vollnarkose in der chirurgischen Abteilung eines Krankenhauses durchgeführt, obwohl eine laparoskopische Hysterektomie in einem ambulanten chirurgischen Zentrum durchgeführt werden kann.
Am Tag Ihrer Hysterektomie wird empfohlen, bequeme Kleidung zu tragen und etwa zwei Stunden vor Ihrer geplanten Zeit anzureisen.
Sie werden außerdem gebeten, folgende Gegenstände mitzubringen:
- Ihre Versicherungskarte
- Ihre Medikamente, einschließlich Nahrungsergänzungsmittel, in ihren Originalflaschen
- Persönliche Toilettenartikel und Kleidung zum Verlassen des Krankenhauses
Sobald Sie im Krankenhaus angekommen sind, ziehen Sie sich ein Kleid an und entspannen sich in einem präoperativen Raum, in dem eine Krankenschwester Flüssigkeiten und / oder Medikamente durch eine kleine Nadel in Ihrem Arm verabreicht. Sie werden auch Ihren Chirurgen und jemanden aus dem Anästhesieteam sehen, bevor Sie in den Operationssaal gehen.
Wie wird eine Hysterektomie durchgeführt?Wiederherstellung
Die Erholung von einer Hysterektomie hängt etwas von der Art der durchgeführten Hysterektomie ab.
Während eine abdominale Hysterektomie im Allgemeinen eine Krankenhausübernachtung von zwei bis drei Nächten erfordert, können Sie mit einer laparoskopischen Hysterektomie nur eine Nacht bleiben (oder sogar am selben Tag nach Hause gehen).
Während Ihrer Genesung treten verschiedene Symptome auf. Einige, wie Schmerzen und Verstopfung, können vorübergehend sein und einige Tage bis eine Woche dauern. Andere, wie Vaginalblutungen und Ausfluss, können mehrere Wochen dauern.
Ihr Arzt gibt Ihnen nicht nur Anleitungen zur optimalen Behandlung Ihrer Symptome, sondern gibt Ihnen auch Anweisungen zu Aktivitätseinschränkungen (z. B. Geschlecht, Fahren, Wiederaufnahme der Arbeit usw.) und wann Sie zu Folgeterminen kommen sollten .
Denken Sie daran, dass die Erholung von einer Hysterektomie mehr als ein physischer Prozess ist - es ist auch ein emotionaler.
Frauen haben unterschiedliche Erfahrungen. Viele sind erleichtert, dass ihre Symptome verschwunden sind. Andere trauern um ihre Fruchtbarkeit oder sorgen sich um ihre Zukunft, wenn die Hysterektomie zur Behandlung von Krebs durchgeführt wurde. Depressionssymptome können auch während Ihrer Genesung auftreten.
Es ist wichtig, sich auf andere zu stützen, um Unterstützung zu erhalten, und Hilfe zu suchen, um diese Emotionen zu verarbeiten, wenn Sie sie brauchen.
Die vollständige Genesung für eine abdominale Hysterektomie beträgt ungefähr vier bis sechs Wochen. Bei einer vaginalen Hysterektomie ist dies normalerweise früher und bei einer laparoskopischen Hysterektomie möglicherweise nur eine Woche. Wenn Sie
Erholung nach einer HysterektomieLangzeitpflege
Eine Hysterektomie ist eine dauerhafte Entscheidung, die eine Langzeitpflege erfordert. Auch nach Ihrer körperlichen Genesung gibt es noch Folgetermine. Möglicherweise müssen Sie auch weitere Verfahren durchführen lassen.
Wenn Sie sich beispielsweise einer Hysterektomie wegen Gebärmutterkrebs unterzogen haben, benötigen Sie möglicherweise eine zusätzliche Operation wie eine Beckenlymphknotendissektion für Staging-Zwecke. Wenn Sie Ihre Eierstöcke entfernt haben, treten chirurgische Wechseljahre auf, die Symptome verursachen wie:
- Hitzewallungen
- Schlaflosigkeit
- Vaginale Trockenheit
Eine Hormonersatztherapie kann empfohlen werden, um diese Symptome zu lindern und Osteoporose zu verhindern, die eine Komplikation der Wechseljahre darstellt.
Weitere langfristige Anpassungen des Lebensstils nach einer Hysterektomie sind:
- Fortsetzung der Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs (z. B. Pap-Abstriche und HPV-Tests), wenn Ihr Gebärmutterhals erhalten bleibt
- Bleiben Sie auf dem Laufenden über Ihre allgemeine Gesundheit - sehen Sie Ihren Hausarzt zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen, essen Sie nahrhaft, halten Sie ein gesundes Gewicht und trainieren Sie täglich
Mögliche Risiken
Mit einer Operation sind immer potenzielle Risiken verbunden, und eine Hysterektomie ist keine Ausnahme.
Mögliche (wenn auch insgesamt seltene) Komplikationen, die sich aus einer Hysterektomie ergeben können, sind:
- Infektion (am häufigsten)
- Blutgerinnsel
- Verletzung des Darms oder Darmverschluss
- Verletzung eines Organs im Harntrakt, z. B. der Blase oder des Harnleiters
- Blutung
- Nervenverletzung
- Dehiszenz der Vaginalmanschette (Trennung des Vaginaschnittes oder -schnitts)
- Fistel (wenn sich zwischen zwei Geweben ein abnormaler Trakt bildet)
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie über eine Hysterektomie nachdenken, ist es ein proaktiver, positiver Schritt, mehr über diese Art der Operation und ihre komplexen physischen und emotionalen Auswirkungen zu erfahren.
Bei vielen Frauen verbessert sich ihre Lebensqualität nach einer Hysterektomie. Die Entscheidung für eine Hysterektomie ist jedoch eine persönliche Entscheidung, die sorgfältige und sorgfältige Überlegungen erfordert.