Infantiles Hämangiom

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 24 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Infantiles Hämangiom - Gesundheit
Infantiles Hämangiom - Gesundheit

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Was ist ein infantiles Hämangiom?

Infantile Hämangiome bestehen aus Blutgefäßen, die sich falsch bilden und sich mehr vermehren, als sie sollten. Diese Blutgefäße erhalten Signale, um früh im Leben eines Babys schnell zu wachsen. Die meisten infantilen Hämangiome treten bei der Geburt oder in den ersten Wochen nach der Geburt auf. Die meisten infantilen Hämangiome zeigen bei der Geburt oder innerhalb weniger Wochen nach der Geburt Flecken oder farbige Flecken auf der Haut.

Während der ersten fünf Monate eines Babys wächst ein infantiles Hämangiom schnell. Diese Zeit wird als Proliferationsphase oder Wachstumsphase bezeichnet. Bei den meisten Babys liegt das infantile Hämangiom im Alter von etwa 3 Monaten bei 80 Prozent seiner maximalen Größe.

In den meisten Fällen hören sie auf zu wachsen und beginnen mit dem ersten Geburtstag des Babys zu schrumpfen. Es beginnt sich zu glätten und erscheint weniger rot. Diese Phase, Involution genannt, setzt sich von der späten Kindheit bis zur frühen Kindheit fort.

Der größte Teil des Schrumpfens bei einem kindlichen Hämangiom tritt auf, wenn ein Kind 3 1/2 bis 4 Jahre alt ist. Fast die Hälfte aller Kinder mit einem infantilen Hämangiom kann Narbengewebe oder zusätzliche Blutgefäße auf der Haut haben.


Das infantile Hämangiom ist der häufigste Tumor, der Babys betrifft. Infantile Hämangiome sind bei Mädchen häufiger als bei Jungen und bei kaukasischen Kindern häufiger.

Frühgeborene (Frühgeborene) oder Babys mit niedrigem Geburtsgewicht haben eher ein infantiles Hämangiom.

Illustration eines Kindes mit einem kindlichen Hämangiom über seinem Auge. © Eleanor Bailey

Was sind die Arten von infantilen Hämangiomen?

Die meisten Hämangiome erscheinen auf der Hautoberfläche und sind hellrot. Diese werden als oberflächliche infantile Hämangiome bezeichnet und manchmal als „Erdbeer-Muttermale“.

Einige sind tief unter der Haut und sehen entweder blau oder hautfarben aus; Diese werden als tiefe infantile Hämangiome bezeichnet.


Wenn ein tiefer und ein oberflächlicher Teil vorhanden sind, spricht man von gemischten infantilen Hämangiomen.

Eine Illustration der Gefäßgruppe, die ein infantiles Hämangiom verursacht. © Eleanor Bailey

Wie werden infantile Hämangiome diagnostiziert?

Ärzte können die meisten Hämangiome diagnostizieren, indem sie eine Untersuchung durchführen und nach der Schwangerschaft und der Gesundheit des Babys fragen. Hämangiome, die tief unter der Haut liegen, sind manchmal schwieriger zu diagnostizieren. Da das Hämangiom während der Proliferationsphase (von der Geburt bis zum Alter von 1 Jahr) wächst, ist die Diagnose einfacher.

Die meisten Hämangiome benötigen keine speziellen Tests.

Wenn ein Arzt glaubt, dass Ihr Kind ein kindliches Hämangiom hat, kann er oder sie Ultraschall verwenden, um mehr Details unter der Haut zu sehen. In einigen Fällen, insbesondere bei großen Hämangiomen an Kopf und Hals, kann der Arzt eine MRT anordnen, um das infantile Hämangiom, das Gehirn und die Blutgefäße im Gehirn zu untersuchen.


Eine MRT ist ein Scan oder ein Bild des Körperinneren eines Patienten. Die MRT hilft dem Arzt, die Größe und Lage des infantilen Hämangioms zu erkennen und nach anderen möglichen Problemen zu suchen.

PHACE Association

Große infantile Hämangiome können manchmal Teil eines Syndroms sein, das als PHACE-Syndrom bezeichnet wird. Jeder Buchstabe steht für eine Bedingung:

P. - Fehlbildung der hinteren Fossa (ein Teil des Gehirns)

H. - Hämangiom

EIN - Abnormale Arterien im Gehirn oder große Blutgefäße in der Nähe des Herzens

C. - Koarktation der Aorta (Ein Problem mit dem Herzen. Die Aorta ist das große Blutgefäß, das Blut vom Herzen zum Körper transportiert. Koarktation tritt auf, wenn ein Teil der Aorta zu eng ist, um genug Blut durchzulassen.)

E. - Augenprobleme

Manchmal wird PHACE ein "S" hinzugefügt, was für sternale Spalte / supraumbilikale Raphe steht, bei der sich das Brustbein falsch bildet oder sich eine Narbe in der Haut über der Brust befindet.

In seltenen Fällen tritt ein großes Hämangiom - normalerweise im Kopf- oder Halsbereich - zusammen mit einem oder mehreren dieser Probleme im Gehirn, im Herzen, im Auge oder in den Blutgefäßen auf. In diesem Fall wird beim Baby das PHACE-Syndrom diagnostiziert. Wenn Ihr Arzt das PHACE-Syndrom vermutet, werden eine spezielle MRT, ein Echokardiogramm (Ultraschall des Herzens) und eine Augenuntersuchung durchgeführt.

Wie werden infantile Hämangiome behandelt?

Der Kinderarzt Ihres Kindes, ein Dermatologe und manchmal ein Hämatologe oder ein Chirurg kümmern sich um das Hämangiom Ihres Kindes. Die meisten Hämangiome benötigen keine Behandlung. Diejenigen, die dies tun, werden von einem Spezialisten verwaltet. Hämangiome müssen von Ihnen und dem Kinderarzt Ihres Kindes oder einem Spezialisten überwacht werden.

Während des ersten Lebensjahres, wenn das Hämangiom wächst, möchten Ärzte das Hämangiom häufig überprüfen. Die Anzahl der Arztbesuche hängt davon ab, wie groß es ist, wo es sich am Körper befindet und ob es Probleme verursacht. Wenn das infantile Hämangiom Probleme verursacht, wird eine Behandlung empfohlen.

Bei den meisten Kindern müssen Besuche nach dem ersten Geburtstag bis zum Schulalter seltener stattfinden.

Medikamente zur Behandlung des infantilen Hämangioms

Die meisten Hämangiome, die medizinisch behandelt werden müssen, werden mit Arzneimitteln behandelt, die als Betablocker bezeichnet werden.

Propranolol ist ein Betablocker (Teil einer Klasse von Arzneimitteln zur Behandlung von Herzproblemen), der von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Behandlung des infantilen Hämangioms zugelassen ist. Propranolol ist als flüssiges Medikament erhältlich, das oral eingenommen wird. Es wurde nachgewiesen, dass kindliche Hämangiome schrumpfen.

Sie und Ihr Arzt sollten vor Beginn der Behandlung die Risiken und Vorteile der Einnahme von Propranolol berücksichtigen. Ein medizinisches Team mit Erfahrung in der Verwendung von Propranolol zur Behandlung von kindlichen Hämangiomen bietet die beste Versorgung.

Timolol ist ein weiteres Betablocker-Medikament, das mit Propranolol verwandt ist und als Augentropfen erhältlich ist (obwohl es beim Hämangiom und nicht beim Auge angewendet wird). Es kann direkt auf die Hämangiomoberfläche auf der Haut aufgetragen werden. Es wird zur Behandlung kleinerer, dünner, infantiler Hämangiome angewendet.

Chirurgische Verfahren zur Behandlung des infantilen Hämangioms

Die meisten kindlichen Hämangiome müssen nicht operiert werden. Operationen sind heute weniger verbreitet als in den vergangenen Jahren, da die jetzt verfügbaren Medikamente sicher und wirksam sind. Hämangiome, bei denen nach dem Schrumpfen ein merkliches Narbengewebe zurückbleibt, müssen möglicherweise operiert werden. Ihr Arzt wird Sie informieren, wenn Ihr Kind einen Chirurgen aufsuchen muss.

Sehr wenige Babys müssen im ersten Lebensjahr operiert werden. Wenn eine Operation erforderlich ist, wird diese normalerweise vor dem Schulalter durchgeführt, um Schäden oder Narben zu reparieren, die durch das infantile Hämangiom verursacht werden. Einige Eltern warten, bis das Kind alt genug ist, um zu entscheiden, ob es operiert werden soll.

Bis zur Hälfte der kindlichen Hämangiome hinterlassen bleibende Spuren oder Narben. Dies kann manchmal durch eine Operation entfernt oder behoben werden. Die meisten Operationen bei Hämangiomen können ambulant durchgeführt werden. Dies bedeutet, dass Kinder am selben Tag nach Hause gehen können, an dem sie operiert werden.

Komplikationen des infantilen Hämangioms

Ulzerationen sind die häufigste Komplikation bei Hämangiomen. Ein Geschwür ist eine Wunde, die sich über dem Hämangiom auf der Haut entwickeln kann. Ulzerierte Hämangiome können sehr schmerzhaft sein und müssen behandelt werden, damit sie heilen können.

Abhängig vom Ort des infantilen Hämangioms können andere Komplikationen auftreten:

  • Sehen, wenn es sich auf oder um das Auge befindet
  • Fütterung, wenn sie sich am oder um den Mund befindet
  • Atmen, wenn es sich in den Atemwegen befindet
  • Windeln, wenn im Windelbereich
  • Sehr große infantile Hämangiome, insbesondere wenn sie sich in der Leber befinden, können Herzversagen verursachen
  • Bei kindlichen Hämangiomen, die mit dem PHACE-Syndrom assoziiert sind, besteht ein Risiko für Auswirkungen auf mehrere Körperfunktionen