Die Anatomie der unteren Hohlvene

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 8 August 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Inhalt

Die Vena cava inferior (auch als IVC oder Vena cava posterior bekannt) ist eine große Vene, die Blut vom Oberkörper und Unterkörper zur rechten Seite des Herzens transportiert. Von dort wird das Blut in die Lunge gepumpt, um Sauerstoff zu erhalten, bevor es zur linken Seite des Herzens gelangt, um wieder in den Körper gepumpt zu werden. Das IVC hat seinen Namen von seiner Struktur, da es der untere oder untere Teil der Hohlvene ist, die zwei großen Venen, die für den Bluttransport zurück zur rechten Seite des Herzens verantwortlich sind. Das IVC behandelt Blut aus dem Unterkörper, während die andere Vene, die als obere Hohlvene bekannt ist, das in der oberen Körperhälfte zirkulierende Blut transportiert.

Anatomie

Der IVC wird durch die Verschmelzung der rechten und linken gemeinsamen Iliakalvenen gebildet. Diese Venen kommen im Bauch zusammen und helfen dabei, Blut von den unteren Gliedmaßen zurück zum Herzen zu befördern.

Der IVC ist eine der größten Venen im Körper, was für das große Blutvolumen hilfreich ist, für das er verantwortlich ist.


Struktur

Was den IVC von anderen Venen unterscheidet, ist, dass es keine Klappen in der Vene gibt, die das Blut vorwärts und nicht rückwärts bewegen. So funktioniert die typische Anatomie einer Vene. Um zu verhindern, dass das Blut zurück in den Körper gelangt, schließen sich Klappen aus Gewebe in der Vene wie das Blut durch die Vene.

Die Anatomie der IVC-Vene unterscheidet sich jedoch geringfügig. Anstelle von Klappen hilft der Atemdruck und die Kontraktion des Zwerchfells, wenn sich die Lungen mit Luft füllen, das Blut vom IVC bis zum Herzen nach vorne zu ziehen. Das IVC geht vom Zwerchfell in die rechte Seite des Herzens unter dem Eingang der oberen Hohlvene.

Einige Venen verschmelzen und fließen in das IVC ab, bevor es zum Herzen gelangt, einschließlich der linken Nierenvene. Die linken Nebennieren- und linken Gonadenvenen gehen in die Nierenvene über, bevor sie alle zum IVC übergehen.

Auf der rechten Seite gehen die rechten Nebennieren- und rechten Gonadenvenen direkt in den IVC, ohne zuerst in die rechte Nierenvene überzugehen. Dies macht den IVC nahezu symmetrisch.


Andere Venen, die über das Rückenmark in die IVC gelangen, sind die Lebervenen, die Vena phrenicus inferior und die Venen der Lendenwirbel.

Die Aufgabe des IVC besteht darin, das gesamte Blut aus der unteren Körperhälfte einschließlich der Füße, Beine, Oberschenkel, des Beckens und des Bauches abzulassen.

Ort

Die IVC beginnt im unteren Rückenbereich, wo sich die rechten und linken gemeinsamen Iliakalvenen (zwei Hauptbeinvenen) zusammengeschlossen haben. Sobald der IVC gebildet ist, verläuft er unter der Bauchhöhle entlang der rechten Seite der Wirbelsäule. Es geht durch die Rückseite in das rechte Atrium des Herzens.

Von hier aus wird das vom IVC und der oberen Hohlvene transportierte Blut zur Sauerstoffversorgung in die Lunge gepumpt, bevor es zur linken Seite des Herzens gelangt, um erneut zum Körper geleitet zu werden.

Die Kammern und Klappen des Herzens

Anatomische Variationen

Es ist möglich, dass der IVC einen angeborenen Unterschied aufweist, und diese sind schwer zu erkennen. Oft hat eine Person keine Symptome, die auf einen Defekt im IVC hinweisen. Symptome, wenn sie auftreten, umfassen vage Schmerzen im unteren Rücken oder Bauchschmerzen.


Einige Variationen der IVC sind die linke IVC, die auftritt, wenn sich die linke Nierenvene mit der linken IVC verbindet, sich dann aber vor der Aorta kreuzt, bevor sie in das rechte Atrium des Herzens gelangt. Linke IVC hat eine Prävalenzrate von 0,4% bis 0,5%.

Eine weitere häufige Variante ist eine doppelte oder doppelte IVC. In diesem Fall ist ein doppelter IVC genau das: zwei IVC-Venen anstelle von einer. Die Prävalenzrate beträgt typischerweise 0,2% bis 0,3%.

Andere Variationen können eine azygote Fortsetzung des IVC umfassen, bei der Blut, das aus dem Unterkörper kommt, in ein anderes Venensystem abfließt, das als azygotes System bezeichnet wird. Dieses System entwässert die Brustwand und den oberen Lendenbereich des Blutes.

Die letzte, äußerst seltene Variation wird als fehlende infrarenale IVC bezeichnet. Dies führt zum teilweisen oder vollständigen Fehlen des IVC, wahrscheinlich aufgrund einer anderen Variation der Venen, die in den IVC übergehen.

Funktion

Die Hauptfunktion des IVC besteht darin, sauerstofffreies Blut, das durch die untere Körperhälfte zirkuliert hat, zurück zum rechten Vorhof des Herzens zu befördern. Das IVC ist dafür verantwortlich, das gesamte Blut unter das Zwerchfell zu bewegen, während die obere Hohlvene das Blut über dem Zwerchfell behandelt.

Klinische Bedeutung

Der IVC wird am häufigsten für die Platzierung von IVC-Filtern verwendet, um das Risiko von Lungenembolien (eine Blockade in der Lunge, die den Blutfluss verhindern kann) zu verringern. Ein IVC-Filter verhindert, dass Blutgerinnsel, die sich in den Venen der unteren Körperhälfte bilden, oder jemand, der an einer tiefen Venenthrombose leidet, diese Gerinnsel in die Lunge gelangen lassen.

Ein IVC-Filter wird häufig bei Patienten verwendet, die nicht auf Medikamente gegen Blutgerinnsel wie Blutverdünner ansprechen. Je nach Schweregrad und Häufigkeit der Blutgerinnsel können IVC-Filter dauerhaft belassen oder entfernt werden, sobald das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln und des Weges in die Lunge vorbei ist.

In einigen Fällen kann ein nicht entfernter IVC-Filter eine IVC-Thrombose verursachen und Blutgerinnsel im IVC selbst verursachen. Aus diesem Grund überwacht Ihr Arzt bei Bedarf den IVC-Filter und ermittelt den besten Zeitpunkt für die Entfernung, um Blut zu verhindern Gerinnsel bilden sich.