Unfruchtbarkeit

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 21 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit
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Inhalt

Was ist Unfruchtbarkeit?

Unfruchtbarkeit ist ein Problem des Fortpflanzungssystems. Es beeinträchtigt die Fortpflanzungsfähigkeit des Körpers. Dies kann durch ein Problem mit dem System des Mannes, der Frau oder mit beiden verursacht werden. Für eine Schwangerschaft muss Folgendes passieren:

  • Der Mann muss gesundes Sperma machen.

  • Die Frau muss gesunde Eier machen.

  • Die Eileiter müssen offen sein, damit das Sperma die Eizelle erreichen kann.

  • Das Sperma muss in der Lage sein, die Eizelle zu befruchten.

  • Das befruchtete Ei muss in die Gebärmutter implantiert werden.

  • Der Embryo muss gesund sein.

Unfruchtbarkeit ist nicht nur ein Anliegen einer Frau. Die Hälfte der Zeit verursacht oder trägt ein männliches Problem bei. Viele Paare haben mehr als einen Faktor, der eine Rolle spielt.

In einigen Fällen kann keine Ursache für Unfruchtbarkeit gefunden werden.

Wenn Sie glauben, dass Sie nicht schwanger werden können, wenden Sie sich frühzeitig an Ihren Arzt. Das Alter der Frau und wie lange das Paar versucht hat, schwanger zu werden, kann die Behandlung beeinflussen.


Was verursacht Unfruchtbarkeit?

Viele Dinge können Unfruchtbarkeit verursachen. Es kann ein Problem im weiblichen Fortpflanzungssystem, im männlichen Fortpflanzungssystem oder in einer Mischung aus beiden sein. Das Folgende sind Dinge, die die Unfruchtbarkeit beeinflussen können.

Weibliche Faktoren

  • Probleme mit dem Eisprung. Die Frau produziert nicht genug Hormone, um ein gesundes Ei zu entwickeln, zu reifen und freizusetzen.

  • Anatomische Probleme. Ein Problem mit der Anatomie der Frau kann verhindern, dass sich Ei und Sperma treffen. Das häufigste Problem sind verstopfte Eileiter. Andere Probleme können Narbengewebe im Becken aufgrund früherer Operationen oder Infektionen sein.

  • Endometriose. Das Gewebe, das die Gebärmutter auskleidet, wird in diesem Zustand außerhalb der Gebärmutter implantiert. Es implantiert normalerweise in andere Fortpflanzungsorgane oder in den Bauch. Dieses verlegte Gewebe reagiert jeden Monat auf die hormonellen Veränderungen des Menstruationszyklus. Dies bedeutet, dass es sich aufbaut, zusammenbricht und blutet. Dies kann dazu führen, dass sich Narbengewebe bildet und die Fruchtbarkeit beeinträchtigt.


  • Geburtsfehler. Bestimmte Geburtsfehler können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Eines der häufigsten Probleme tritt auf, wenn ein weiblicher Fötus im Mutterleib DES (Diethylstilbestrol) ausgesetzt ist. Schwangere Frauen in den 1940er und 1950er Jahren nahmen dieses Arzneimittel ein, um einen Schwangerschaftsverlust zu verhindern. Es wurde jedoch festgestellt, dass es Probleme mit der Entwicklung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses des Fötus verursacht. Dies würde später die Fähigkeit der Frau beeinträchtigen, schwanger zu werden.

  • Infektion. Eine entzündliche Beckenerkrankung (PID) wird durch eine Art von Bakterien wie Gonorrhoe und Chlamydien verursacht. PID kann die Gebärmutter, Eileiter, Eierstöcke oder alle drei betreffen. Es bewirkt, dass Narbengewebe zwischen den Organen wächst. Dies führt zu anhaltenden Beckenschmerzen und erhöht das Risiko einer Eileiterschwangerschaft. Dies ist der Fall, wenn das befruchtete Ei außerhalb der Gebärmutter implantiert wird.

  • Probleme mit dem Immunsystem. Ein Problem mit dem Immunsystem einer Frau kann zu einem Verlust der Schwangerschaft führen. Antikörper im System einer Frau können eine Schwangerschaft nicht erkennen. Oder es kann eine abnormale Immunantwort auf die Schwangerschaft vorliegen. Frauen können auch Antispermien-Antikörper entwickeln, die Spermien angreifen und zerstören.


Männliche Faktoren

  • Geringe oder fehlende Spermienproduktion. Ohne genügend gesundes Sperma ist die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung verringert.

  • Abnormale Spermienfunktion. Das Sperma muss schwimmen und in die Eizelle eindringen können.

  • Varikozele. Dies ist ein Zustand, bei dem sich Krampfadern um die Hoden entwickeln. Es ist eine sehr häufige Ursache für Unfruchtbarkeit bei Männern. Es kann normalerweise operiert werden.

  • Hormonstörungen. Abnormale männliche Hormon- oder endokrine Funktionen können die Spermienproduktion und die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

  • Chromosomendefekte. Bestimmte Chromosomendefekte sind mit männlicher Unfruchtbarkeit verbunden.

  • Geburtsfehler. Während der Entwicklung des Fötus können Abnormalitäten im Fortpflanzungssystem eines Mannes auftreten. Einige Geburtsfehler sind auf die Exposition eines Mannes gegenüber DES (Diethylstilbestrol) zurückzuführen, die seine Mutter während der Schwangerschaft eingenommen hat.

  • Probleme mit dem Immunsystem. Ein Mann kann Antisperm-Antikörper haben, die Spermien angreifen und zerstören.

Diese Lebensgewohnheiten können auch die Qualität und Funktion der Spermien beeinflussen:

  • Konsum von Freizeitdrogen wie Marihuana oder Kokain

  • Starker Alkoholkonsum

  • Rauchen

  • Einnahme bestimmter Medikamente

  • Zu viel Wärme für den Genitalbereich, z. B. mit einem Whirlpool

Was sind die Symptome von Unfruchtbarkeit?

Ein Paar wird für unfruchtbar gehalten, wenn keine Empfängnis stattfindet:

  • Nach einem Jahr ungeschützten Sex

  • Nach 6 Monaten bei Frauen über 35 Jahren

  • Wenn Probleme bekannt sind, die Unfruchtbarkeit verursachen

Wie wird Unfruchtbarkeit diagnostiziert?

Um Unfruchtbarkeit zu diagnostizieren, werden sowohl der Mann als auch die Frau getestet.

Einige Gesundheitsdienstleister können eine grundlegende Bewertung der Unfruchtbarkeit durchführen. Viele Ursachen für Unfruchtbarkeit werden jedoch am besten von einem staatlich geprüften reproduktiven Endokrinologen behandelt. Dies ist ein Frauenarzt, der eine Ausbildung in Unfruchtbarkeit absolviert hat und vom American Board of Obstetrics and Gynecology zertifiziert ist.

Im Allgemeinen testet der Gesundheitsdienstleister beide Partner, um die Ursache für Unfruchtbarkeit zu finden. Der Gesundheitsdienstleister sucht nach Antworten auf folgende Fragen:

  • Eisprung die Frau regelmäßig?

  • Macht das Männchen gesundes Sperma?

  • Können sich das weibliche Ei und das männliche Sperma vereinen und normal wachsen?

  • Gibt es Probleme mit der Implantation?

  • Kann die Mutter die Schwangerschaft aufrechterhalten?

Diese Tests sind oft Teil der grundlegenden Aufarbeitung für Unfruchtbarkeit.

Beide Partner

Gesundheits- und Sexualgeschichte, um nach körperlichen Ursachen für Unfruchtbarkeit zu suchen und herauszufinden, ob sie zum richtigen Zeitpunkt Sex haben.

Weiblich

  • Körperliche Untersuchung. Sie werden eine vollständige körperliche Untersuchung einschließlich eines Pap-Tests und eines Infektionstests durchführen lassen.

  • Bewertung des Eisprungs. Sie können überprüfen, ob Sie Eisprung haben, indem Sie ein Basaltemperaturdiagramm führen. Dies ist Ihre morgendliche Körpertemperatur. Andere Methoden zur Vorhersage des Eisprungs verwenden Urinproben.

  • Hormontests. Hormontests können empfohlen werden. Bestimmte Hormone nehmen zu verschiedenen Zeiten im monatlichen Zyklus zu und ab.

  • Ultraschall. Ultraschall kann die Follikel zeigen, die die Säcke sind, die die sich entwickelnden Eier enthalten. Es kann auch die Dicke des Uterusgewebes anzeigen. Ihr Arzt kann auch nach Problemen wie Ovarialzysten oder Myomen suchen.

  • Röntgenstrahlen. Ein Hysterosalpingogramm kann empfohlen werden. Für diesen Test wird ein Farbstoff in die Halsöffnung injiziert, um in die Gebärmutter zu sehen. Dadurch kann der Radiologe sehen, ob die Eileiter offen sind.

Männlich

  • Samenanalyse. Im Labor wird eine Samenprobe entnommen und getestet. Der Gesundheitsdienstleister kann:

    • Überprüfen Sie die Spermienzahl

    • Spermienmotilität testen

    • Überprüfen Sie, wie viele und die Form der Spermien

    • Bewerten Sie die Ejakulatflüssigkeit

Es können auch andere Tests durchgeführt werden, die die Fähigkeit des Spermas testen, in die Eizelle einzudringen, sowie männliche Hormontests.

Männer können zur weiteren Untersuchung zu einem Urologen geschickt werden.

Wie wird Unfruchtbarkeit behandelt?

Ihr Arzt wird die beste Behandlung mit Ihnen besprechen, basierend auf:

  • Wie alt bist du

  • Ihre allgemeine Gesundheits- und Krankengeschichte

  • Wie gut Sie mit bestimmten Medikamenten, Verfahren oder Therapien umgehen können

  • Wie lange wird der Zustand voraussichtlich dauern?

  • Ihre Meinung oder Präferenz

Sobald eine Diagnose gestellt wurde, können Sie mit einem Fruchtbarkeitsexperten zusammenarbeiten, um die beste Behandlung zu finden. Die meisten Menschen mit Unfruchtbarkeit werden mit konventionellen Therapien behandelt. Dies umfasst die Behandlung mit Medikamenten oder die chirurgische Reparatur von Reproduktionsstörungen. Abhängig von der Ursache der Unfruchtbarkeit gibt es viele Möglichkeiten, ein unfruchtbares Paar anzubieten.

Arten von Behandlungen für Frauen können sein:

  • Intrauterine Befruchtung. Bei dieser Methode wird ein kleiner flexibler Schlauch, der als Katheter bezeichnet wird, verwendet, um speziell gewaschenes und vorbereitetes Sperma direkt in die Gebärmutter zu geben. Es kann bei niedrigen Spermienzahlen oder bei Problemen mit Zervixschleim angewendet werden. Diese Methode wird häufig zusammen mit Ovulationsmedikamenten angewendet.

  • Ovulationsmedizin. Diese Medikamente helfen, den Zeitpunkt des Eisprungs zu regulieren. Sie stimulieren das Wachstum und die Freisetzung reifer Eier. Sie können auch helfen, Hormonprobleme zu korrigieren, die die Gebärmutterschleimhaut beeinträchtigen können. Ovulationsmedikamente können die Freisetzung von mehr als einem Ei stimulieren. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, Zwillinge und andere Vielfache zu haben. Einige der gängigen Arzneimittel sind:

    • Clomifencitrat

    • Menschliche Gonadotropine in den Wechseljahren. Arzneimittel mit follikelstimulierendem Hormon (FSH) und luteinisierendem Hormon (LH)

    • Follikelstimulierendes Hormon (FSH)

  • Operation. Eine Operation kann verwendet werden, um einen Zustand wie verstopfte Eileiter oder Endometriose zu behandeln oder zu reparieren. Dies kann mittels Laparoskopie erfolgen. Bei einer Laparoskopie lässt ein kleines Teleskop, das in die Bauch- oder Beckenhöhle eingeführt wird, den Arzt die inneren Organe sehen. Einige Methoden zur Behandlung von Unfruchtbarkeit können mit Instrumenten durchgeführt werden, die durch das Laparoskop eingeführt werden.

  • Assistierte Reproduktionstechnologie (ART). Bei einigen Paaren ist eine umfassendere Behandlung erforderlich. Bei den meisten ART-Formen werden Sperma und Ei im Labor zusammengefügt. Das befruchtete Ei wird dann in die Gebärmutter der Frau zurückgeführt, wo es implantiert und wachsen kann. Während ART-Verfahren oft kostspielig sind, werden viele mit Erfolg eingesetzt. Diese schließen ein:

  • In-vitro-Fertilisation (IVF). Dazu müssen die Eier einer Frau entfernt und im Labor mit Sperma befruchtet werden. Der Embryo wird dann durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter der Frau übertragen. Die meisten Paare übertragen zwei Embryonen. In bestimmten Fällen können weitere übertragen werden. IVF ist die häufigste Form von ART. Es ist oft die Behandlung der Wahl für eine Frau mit verstopften, stark beschädigten oder fehlenden Eileitern. IVF wird auch bei Unfruchtbarkeit angewendet, die durch Endometriose oder männliche Unfruchtbarkeit verursacht wird. IVF wird manchmal zur Behandlung von Paaren mit langfristiger unerklärlicher Unfruchtbarkeit angewendet, die mit anderen Behandlungen nicht schwanger werden konnten.

  • Intracytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI). Bei diesem Verfahren wird ein einzelnes Sperma direkt in eine Eizelle injiziert. Diese Methode wird am häufigsten verwendet, um bei Problemen mit der Unfruchtbarkeit des männlichen Faktors zu helfen.

  • Gamete intrafallopian transfer (GESCHENK). Dies beinhaltet die Verwendung eines faseroptischen Instruments, das als Laparoskop bezeichnet wird, um die Übertragung von unbefruchteten Eiern und Spermien in die Eileiter der Frau durch kleine Einschnitte in ihrem Bauch zu steuern. GESCHENK wird nur bei Frauen mit gesunden Eileitern angewendet.

  • Zygote intrafallopian transfer (ZIFT). Dies beinhaltet die Befruchtung der Eier einer Frau im Labor. Dann leitet das Laparoskop die Übertragung der befruchteten Eier (Zygoten) in ihre Eileiter. ZIFT wird nur bei Frauen mit gesunden Eileitern angewendet.

  • Spendereier. Dies beinhaltet die Übertragung eines Embryos von einem Spender auf eine unfruchtbare Frau. Der Spender gibt alle elterlichen Rechte an alle daraus resultierenden Kinder ab. ART mit Spendereiern ist bei älteren Frauen häufiger. Die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung eines befruchteten Eies hängt vom Alter der Frau ab, die das Ei produziert hat. Eizellspender sind in der Regel zwischen 20 und 30 Jahre alt.

  • Kryokonservierung von Embryonen. Bei dieser Methode werden die Embryonen zur späteren Übertragung eingefroren. Dies wird häufig verwendet, wenn ein IVF-Zyklus mehr Embryonen produziert, als gleichzeitig übertragen werden können. Die verbleibenden Embryonen können bei Bedarf in einem zukünftigen Zyklus übertragen werden.

Es gibt eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten für männliche Unfruchtbarkeit. Die Behandlung kann umfassen:

  • Assistierte Reproduktionstechnologien (ART). Diese Art der Behandlung kann Folgendes umfassen:

    • Künstliche Befruchtung. Dabei wird eine große Anzahl gesunder Spermien entweder an der Öffnung des Gebärmutterhalses oder direkt in die Gebärmutter der Frau eingebracht.

    • IVF, GESCHENK und andere Techniken. Diese wurden zur Behandlung der männlichen Unfruchtbarkeit verwendet. Wie bei der künstlichen Befruchtung bieten IVF und ähnliche Techniken die Möglichkeit, Spermien in einem Labor vorzubereiten. Im Labor werden die Eier der besten Konzentration an hochwertigen, beweglichen Spermien ausgesetzt.

    • Mikrochirurgische Befruchtung (Mikroinjektionstechniken wie intrazytoplasmatische Spermieninjektion oder ICSI). Bei dieser Behandlung wird ein einzelnes Sperma in eine Eizelle injiziert. Die Befruchtung erfolgt dann unter dem Mikroskop.

  • Medizintherapie. Einige unfruchtbare Männer haben ein Hormonproblem, das mit einer Hormontherapie behandelt werden kann. Hormonstörungen, die durch ein Problem mit dem Hypothalamus, der Hypophyse und den Hoden verursacht werden, wirken sich direkt auf die Entwicklung der Spermien aus. Die medikamentöse Therapie kann eine Gonadotropintherapie, Antibiotika oder ein anderes Arzneimittel umfassen.

  • Operation. Eine Operation wegen männlicher Unfruchtbarkeit wird durchgeführt, um anatomische Probleme zu reparieren, die die Spermienproduktion und -reifung oder -ejakulation behindern. Eine Operation zur Entfernung von Krampfadern im Hodensack (Varikozele) kann manchmal die Qualität der Spermien verbessern.

Wichtige Punkte zur Unfruchtbarkeit

  • Unfruchtbarkeit ist ein Problem des Fortpflanzungssystems. Es beeinträchtigt die Fortpflanzungsfähigkeit des Körpers. Dies kann durch ein Problem mit dem System des Mannes, der Frau oder mit beiden verursacht werden.

  • Unfruchtbarkeit ist nicht nur ein Anliegen einer Frau. Bei etwa der Hälfte der unfruchtbaren Paare ist das Männchen die einzige Ursache.

  • Das Paar wird als unfruchtbar angesehen, wenn die Empfängnis nach 1 Jahr ungeschützten Geschlechtsverkehrs, nach 6 Monaten bei Frauen über 35 Jahren oder wenn bekannt ist, dass Probleme auftreten, die Unfruchtbarkeit verursachen, nicht erfolgt.

  • Viele Ursachen für Unfruchtbarkeit werden am besten von einem staatlich geprüften reproduktiven Endokrinologen behandelt.

  • Abhängig von der Ursache der Unfruchtbarkeit gibt es für ein unfruchtbares Paar viele Behandlungsmöglichkeiten.

  • Die Behandlung mit Medikamenten oder chirurgischen Reparaturen heilt die meisten Fälle von Unfruchtbarkeit.