Geschichte der Impfungen und Impfstoffe

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 14 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
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Inhalt

Bei einer Impfung entwickeln die meisten Kinder Antikörper, die ihnen helfen können, bestimmten Virusinfektionen wie Hepatitis B, Polio und Masern usw. oder bakteriellen Infektionen wie Tetanus, Pertussis (Keuchhusten) und Diphtherie usw. Zu widerstehen .

Obwohl es immer einige Menschen gegeben hat, die gegen Impfstoffe waren, haben die meisten Menschen Impfstoffe als eine der größten gesundheitlichen Errungenschaften des 20. Jahrhunderts angesehen.

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Geschichte der Impfstoffe

  • Edward Jenner führt 1796 Experimente durch, die einige Jahre später zur Entwicklung des ersten Pockenimpfstoffs führten und die Variolation als Präventivmittel gegen Pocken ersetzten
  • Ein Impfstoff gegen Tollwut wurde 1885 von Louis Pasteur entwickelt
  • Impfstoffe gegen Cholera und Typhus wurden 1896 entwickelt und die Entwicklung eines Pestimpfstoffs begann 1897
  • Der erste Diphtherie-Impfstoff wurde um 1913 durch die Arbeit von Emil Adolf von Behring, William Hallock Park und anderen entwickelt
  • Die ersten Ganzzell-Pertussis-Impfstoffe werden 1914 entwickelt, obwohl es einige Jahrzehnte dauern wird, bis sie weiter verbreitet sind
  • Ein Tetanus-Impfstoff wird 1927 entwickelt
  • 12 Kinder sterben, als eine Mehrzweckflasche mit Diphtherie-Impfstoff, die kein Konservierungsmittel enthielt, 1928 bei der Katastrophe in Queensland mit Bakterien kontaminiert wurde
  • Max Theiler entwickelt 1936 den ersten Gelbfieberimpfstoff
  • Der AAP genehmigt offiziell die Verwendung von a Pertussis-Impfstoff 1943 von Pearl Kendrick und Grace Eldering gegründet
  • Der Erste Grippeimpfung ist für die Verwendung in den USA im Jahr 1945 lizenziert
  • Einzelne Diphtherie-, Tetanus- und Pertussis-Impfstoffe werden 1948 in einem einzigen DTP-Impfstoff kombiniert
  • Der Salk-inaktivierte Polio-Impfstoff (IPV) wird 1955 eingeführt
  • Ungefähr 200 Kinder entwickeln 1955 Polio aus kontaminierten Polio-Impfstoffen, was als Cutter Incident bekannt wird
  • Der orale Sabin-Polio-Lebendimpfstoff (OPV) ersetzt 1962 den Salk-Polio-Impfstoff
  • Der erste Masern-Lebendimpfstoff wurde 1963 zugelassen, jedoch durch ein weiter abgeschwächtes Masernvirus ersetzt, das 1968 weniger Nebenwirkungen verursachte
  • Der MMR-Impfstoff wird 1971 erhältlich sein, kombiniert die Impfstoffe gegen Masern, Mumps (1967 zugelassen) und Röteln (1969) und wurde routinemäßig verabreicht, als Kleinkinder etwa 15 Monate alt waren
  • Die routinemäßige Impfung mit Pockenimpfstoffen endet 1972 in den USA
  • Pneumovax, der erste Pneumokokken-Impfstoff, der Kinder und Erwachsene vor bestimmten Arten von Streptococcus pneumoniae-Bakterien schützt, wurde 1971 zugelassen und Kindern mit hohem Risiko verabreicht
  • Die Dreiunddreißigste Weltgesundheitsversammlung erklärt, dass die Pocken 1979 ausgerottet werden
  • Menomune, der erste Meningokokken-Impfstoff, wurde 1981 zugelassen und wird für Kinder mit hohem Risiko empfohlen, bis er später durch Menactra ersetzt wird
  • Ein aus Plasma gewonnener Hepatitis B-Impfstoff wurde 1981 zugelassen
  • Impfroulette, ein umstrittenes Nachrichtensegment, das 1982 ausgestrahlt wird und versucht, den DPT-Impfstoff mit einer dauerhaften Hirnschädigung in Verbindung zu bringen, spielt das Risiko einer Pertussis-Krankheit herunter und hilft dabei, einen Großteil der modernen Anti-Impfstoff-Bewegung in Gang zu setzen
  • Ein Haemophilus b-Kapselpolysaccharid-Impfstoff wurde 1985 zugelassen, bietet jedoch leider keinen guten Schutz für Kinder unter 18 bis 24 Monaten, bei denen das größte Risiko für die Haemophilus influenzae Typ b-Krankheit besteht
  • Ein rekombinanter Hepatitis B-Impfstoff (Recombivax HB) wurde 1986 zugelassen, sollte jedoch nur bei Personen mit hohem Infektionsrisiko angewendet werden
  • Ein weiterer Hepatitis-B-Impfstoff, Engerix-B, wurde 1989 zugelassen
  • Der erste Haemophilus b-Konjugat-Impfstoff (PRP-D) wurde 1988 zum Schutz vor Haemophilus influenzae Typ b-Krankheit bei allen Kindern im Alter von mindestens 18 Monaten zugelassen. 1990 wurden sie jedoch durch zwei verbesserte Hib-Konjugat-Impfstoffe (PRP-HbOC) ersetzt und PRP-OMP), die Säuglingen im Alter von zwei Monaten verabreicht werden können
  • Eine Auffrischungsdosis MMR wird erstmals 1989 empfohlen, jedoch nur für Kinder, die in Ländern leben, in denen mindestens 5 Fälle von Masern auftreten. Der routinemäßige 2-Dosis-MMR-Zeitplan wurde erst 1994 für alle Kinder angewendet
  • Das Vaccine Adverse Events Reporting System (VAERS) wurde 1990 gegründet
  • Die Impfstoffe gegen Hepatitis B und Hib werden 1991 für alle Säuglinge empfohlen
  • Der DTaP-Impfstoff, der weniger Nebenwirkungen als DTP haben soll, ist zugelassen und ersetzt bis 1997 DTP für alle erforderlichen Dosen, obwohl nie gezeigt wird, dass DTP tatsächlich Anfälle oder Hirnschäden verursacht hat, wie einmal behauptet wurde Impfroulette
  • Die WHO erklärt, dass Polio 1994 aus der westlichen Hemisphäre eliminiert wurde
  • Ein Impfstoff zum Schutz von Kindern vor Windpocken (Varivax) wurde 1995 zugelassen
  • VAQTA, der erste Hepatitis-A-Impfstoff, wurde 1996 von der FDA für Kinder zugelassen, die mindestens zwei Jahre alt sind, wird jedoch hauptsächlich Kindern mit hohem Hepatitis-A-Risiko verabreicht
  • Der Salk-inaktivierte Polio-Impfstoff (IPV) wird erneut für Kinder empfohlen und ersetzt 1996 den oralen Polio-Impfstoff (OPV) aufgrund eines geringen Risikos einer impfstoffassoziierten paralytischen Poliomyelitis (VAPP), beginnend mit einem sequentiellen IPV-OPV-Impfplan und dann zu einem All-IPV-Zeitplan im Jahr 2000 gehen
  • RotaShield, der erste Rotavirus-Impfstoff, wurde 1998 zugelassen, wird jedoch 1999 bald vom Markt genommen, nachdem er mit einem erhöhten Risiko für Intussuszeption, einer Form der Darmobstruktion, verbunden ist
  • LYMErix, ein Impfstoff gegen Lyme-Borreliose, wurde 1998 zugelassen
  • Dr. Andrew Wakefield veröffentlicht einen Bericht in der Zeitschrift Lancet, in dem versucht wird, MMR und Autismus in Verbindung zu bringen
  • Thimerosal wurde 1999 und 2000 aus der überwiegenden Mehrheit der Impfstoffe im Impfplan für Kinder entfernt
  • Endemische Masern werden in den USA im Jahr 2000 für beseitigt erklärt
  • Prevnar, ein neuerer Pneumokokken-Impfstoff, der niemals Thimerosal enthielt, wurde im Jahr 2000 zugelassen und im nächsten Jahr in den Impfplan aufgenommen
  • LYMErix geht wegen unzureichender Verkäufe im Jahr 2002 vom Markt
  • Flumist, ein Lebendimpfstoff gegen die intranasale Grippe, wurde 2004 zugelassen
  • Endemische Röteln werden 2004 in den USA für beseitigt erklärt
  • Eine Grippeimpfung für alle gesunden Kinder zwischen 6 und 23 Monaten wurde zu einer offiziellen Empfehlung für die Grippesaison 2004-05.
  • Ab der Grippesaison 2004-05 wird eine Grippeschutzimpfung für Frauen empfohlen, die während der Grippesaison in einem beliebigen Trimester schwanger sein werden. Dies unterscheidet sich von früheren Empfehlungen für einen Grippeimpfstoff, wenn eine Frau das erste Trimester von überschreiten würde Schwangerschaft während der Grippesaison. Leider erhielten 2003 nur etwa 13% der schwangeren Frauen einen Grippeimpfstoff, obwohl sie zu einer Hochrisikokategorie gehören.
  • Havrix, ein weiterer Hepatitis-A-Impfstoff, wurde 2005 zugelassen und die Altersangabe für beide Hepatitis-A-Impfstoffe auf 12 Monate gesenkt.
  • Menactra, ein Impfstoff zum Schutz gegen bestimmte Arten von Meningokokkenerkrankungen, wurde 2005 zugelassen und 2006 in den Impfplan aufgenommen. Er wird allen im Alter von 11 bis 12 Jahren oder beim Eintritt in die High School empfohlen
  • Der Tdap-Impfstoff (Boostrix oder Adacel) wird Teenagern und Erwachsenen empfohlen, um sie 2006 vor Pertussis zu schützen. Er ersetzt den vorherigen Td-Impfstoff, der nur gegen Tetanus und Diphtherie wirkt
  • RotaTeq, ein weiterer Rotavirus-Impfstoff, wurde 2006 lizenziert und 2007 in den Impfplan aufgenommen
  • Der Hepatitis-A-Impfstoff wird 2006 in den routinemäßigen Impfplan für Kinder aufgenommen
  • Gardasil, der erste HPV-Impfstoff, wurde 2006 zugelassen
  • Eine zweite Auffrischungsdosis des Windpocken-Impfstoffs wird 2007 in den Impfplan aufgenommen, um Durchbruchinfektionen vorzubeugen
  • Ein weiterer Rotavirus-Impfstoff, RotaRix, ist 2008 zugelassen
  • Ein weiterer HPV-Impfstoff, Cervarix, ist 2009 zugelassen
  • Ein weiterer Meningokokken-Impfstoff, Menveo, ist 2010 zugelassen
  • Eine neuere Version von Prevnar, die 13 Stämme der Pneumokokkenbakterien abdecken kann, ist zugelassen und ersetzt die ältere Version (Prevnar 7) im Jahr 2010
  • Fluzone Intradermal und Fluzone High-Dose sind zwei neue Grippeimpfoptionen, die 2011 verfügbar wurden
  • Ein Kombinationsimpfstoff, der sowohl gegen Haemophilus influenzae Typ b als auch gegen Neisseria meningitidis Serogruppen C und Y schützt, wurde 2013 von der FDA zugelassen. MenHibrix wird für Säuglinge mit hohem Risiko für Meningokokkenerkrankungen empfohlen.
  • Vierwertige Grippeimpfstoffe, die vor vier Grippestämmen schützen, sind für die Grippesaison 2013-14 erhältlich
  • Trumenba, der erste Impfstoff gegen Meningokokken der Serogruppe B, ist von der FDA zugelassen (Oktober 2014). Zuvor wurde Bexsero, ein in einigen anderen Ländern zugelassener MenB-Impfstoff, einigen College-Studenten bei Ausbrüchen im Rahmen des erweiterten Zugangsprogramms der FDA für Prüfpräparate verabreicht. Beide werden jetzt vom ACIP für Personen mit erhöhtem Risiko für Meningokokken-Serogruppe-B-Infektionen empfohlen.
  • Gardasil 9 ist von der FDA (Dezember 2014) zum Schutz vor fünf zusätzlichen HPV-Typen zugelassen. Dies ist jetzt die einzige HPV-Impfung, die in den USA angeboten wird.

Kombinationsimpfstoffe

Zusätzlich zu diesen neuen Impfstoffen wurden im Laufe der Jahre mehrere neue Kombinationsimpfstoffe eingeführt, darunter:


  • Tetramune, eine Kombination von DTP und Hib, 1993
  • Comvax, eine Kombination aus Hib und Hepatitis B, im Jahr 1996
  • Pediarix, eine Kombination aus DTaP, IPV und dem Hepatitis-B-Impfstoff im Jahr 2004
  • ProQuad, eine Kombination aus MMR und Varivax, im Jahr 2006
  • Pentacel, eine Kombination aus DTaP, IPV und Hib, im Jahr 2008
  • Kinrix, eine Kombination aus DTaP und IPV, im Jahr 2008

Obwohl sie die Anzahl der Impfstoffe, die Ihre Kinder erhalten, nicht ändern, können Kombinationsimpfstoffe die Anzahl der Impfungen reduzieren, die sie bei jedem Besuch erhalten. Beispielsweise könnte Ihr Kind anstelle von drei separaten DTaP-, IPV- und Hib-Aufnahmen bei zwei-, vier- und sechsmonatigen Besuchen bei Kindern jedes Mal eine einzelne Pentacel-Aufnahme erhalten.

Verlauf des Impfplans

Die aktuelle Form des Impfplans für Kinder, der jedes Jahr vom Beratenden Ausschuss für Immunisierungspraktiken (ACIP), der American Academy of Pediatrics (AAP) und der American Academy of Family Physicians (AAFP) veröffentlicht wird, wurde erstmals in veröffentlicht Zu diesem Zeitpunkt umfassten die empfohlenen Impfstoffe Hepatitis B, DTP, obwohl DTaP für die Auffrischungsdosen nach 15 bis 18 Monaten und 4 bis 6 Jahren verfügbar war, Td, OPV (oraler Poliovirus-Impfstoff) und MMR.


Vor 1995 veröffentlichte das ACIP Impfpläne, wenn neue Empfehlungen abgegeben wurden, die den Zeitplan änderten, wie z.

  • 1994 - Hib- und Hepatitis B-Impfstoffe für alle Säuglinge empfohlen und Booster-MMR für alle Kinder
  • 1989 - Hib-Impfstoff für alle Kleinkinder im Alter von 18 Monaten empfohlen und Booster-MMR für viele Kleinkinder empfohlen
  • 1983 - In diesem Zeitplan erhielten Kinder DTP (5 Dosen), OPV (4 Dosen), MMR (1 Dosis) und Td

Obwohl einige Eltern gerne zu diesen früheren Zeitplänen zurückkehren würden, wenn Kinder weniger Impfstoffe erhielten, ist es wichtig, sich an einen anderen Teil der Geschichte zu erinnern, da dies auch eine Zeit war, in der jedes Jahr Menschen (hauptsächlich Kinder) noch:

  • Lungenentzündung, Meningitis und Blutinfektionen aus demStreptococcus pneumoniae Bakterien-63.067 Fälle und 6.500 Todesfälle
  • Meningitis, Epiglottitis und andere schwerwiegende Infektionen aus demHaemophilus influenzae Typ B (Hib) Bakterien - 20.000 Fälle und 1.000 Todesfälle
  • Meningokokkämie und Meningokokken-Meningitis
  • Hepatitis A-117.333 Fälle, 6.863 Krankenhausaufenthalte und 137 Todesfälle
  • Hepatitis B-66.232 Fälle, 7.348 Krankenhausaufenthalte und 237 Todesfälle
  • Rotavirus-Gastroenteritis - 3 Millionen Fälle, 70 Krankenhauseinweisungen und 20 bis 60 Todesfälle
  • Windpocken - etwas mehr als 4 Millionen Fälle, 10.000 Krankenhausaufenthalte und 100 Todesfälle
  • Die häufigsten Formen von HPV, die Gebärmutterhalskrebs verursachen können

Und seit Impfstoffe für diese und die anderen durch Impfstoffe vermeidbaren Infektionen eingeführt wurden, sind die Fälle für die meisten um 99 bis 100% zurückgegangen.


Da immer mehr getan wird, um die Eltern über die Sicherheit von Impfstoffen zu beruhigen, einschließlich der Tatsache, dass die Bemühungen zur Verknüpfung von Autismus und Impfstoffen widerlegt wurden und Thimerosal aus allen Impfstoffen im Impfplan für Kinder entfernt wurde, wäre es bedauerlich, die Impfwerte fallen zu lassen und diese Krankheiten kehren zurück.

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