Was ist inoperabler Lungenkrebs?

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 11 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
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Wenn Sie von einem Onkologen erfahren, dass Ihr Lungenkrebs "nicht operierbar" ist, denken Sie möglicherweise, dass Ihr Fall tödlich ist. Das ist nicht unbedingt so. Inoperabler Lungenkrebs kann nicht operiert werden, aber Ihr Arzt kann aus verschiedenen anderen Lungenkrebsbehandlungen auswählen, die Ihre Symptome erfolgreich verbessern oder das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen oder umkehren können.

Gründe, warum Lungenkrebs nicht operierbar ist

Alle Lungenkrebsfälle sind unterschiedlich, und es ist möglich, dass jemand mit einer in vielerlei Hinsicht ähnlichen Diagnose eine Operation durchführen kann, während Sie es nicht sind. Als Ihre Ärzte ist es wichtig, warum Ihr Lungenkrebs nicht operiert werden kann.

Eine Operation ist möglicherweise aus folgenden Gründen nicht angemessen:

  • Art des Lungenkrebses: Die Operation wird am häufigsten bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium (NSCLC) durchgeführt. Kleinzelliger Lungenkrebs, der 10% bis 15% aller Lungenkrebsfälle ausmacht, neigt dazu, früh zu wachsen und sich zu verbreiten. Wenn die Tumoren zu groß sind oder sich ausbreiten, ist eine Operation nicht effektiv.
  • Lungenkrebsstadium: Eine Operation wird normalerweise für NSCLC im Stadium 1, 2 oder 3A in Betracht gezogen. In fortgeschrittenen Stadien von Lungenkrebs hat sich die Krankheit oft zu weit verbreitet, als dass eine Operation in Frage käme.
  • Tumorlokalisation: Eine Operation kann zu gefährlich sein, wenn sich der Tumor zu tief in der Lunge befindet oder sich zu nahe an einer lebenswichtigen Struktur wie dem Herzen befindet.
  • Lungenfunktion: Wenn Ihre Atmung bereits durch Erkrankungen wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder andere Lungenerkrankungen beeinträchtigt ist, kann eine Operation die Lungenfunktion weiter beeinträchtigen und ein solches Verfahren zu gefährlich machen.
  • Allgemeine Gesundheit: Wenn Sie bereits an einem Gesundheitszustand leiden, besteht möglicherweise ein zu hohes Risiko für Komplikationen im Zusammenhang mit größeren Operationen wie Reaktionen auf Anästhesie, übermäßige Blutungen, Blutgerinnsel, Infektionen oder Lungenentzündung.

Ausnahmen

In einigen dieser Fälle kann eine Operation nicht vollständig ausgeschlossen werden. Zum Beispiel können Ärzte weiterhin empfehlen, bei kleinzelligem Lungenkrebs, NSCLC im Spätstadium und Tumoren in sensiblen Regionen zu operieren.


Zunächst kann jedoch empfohlen werden, sich einer Chemotherapie zu unterziehen, um die Tumoren zu verkleinern, damit die Operation erfolgreicher wird. Dies wird als neoadjuvante Chemotherapie bezeichnet. Strahlung wird manchmal auch verwendet, um die Größe eines Tumors zu verringern, bevor Ihr Arzt operiert.

Eine Operation bei Lungenkrebs im Stadium 3B oder 4 heilt die Krankheit nicht. Es kann jedoch Symptome lindern und Ihre Lebensqualität verbessern.

Lungenkrebsstadien verstehen

Nicht-chirurgische Behandlungsoptionen

Die Behandlung von Lungenkrebs hat in den letzten Jahren dramatische Fortschritte gemacht. Es gibt jetzt viele Behandlungsmöglichkeiten, die die Krankheit kontrollieren können, auch wenn eine Operation nicht möglich ist.

Während inoperabler Lungenkrebs eine schlechtere Prognose hat als Lungenkrebs, der operativ behandelt werden kann, können andere Behandlungen manchmal eine langfristige Kontrolle der Krankheit bewirken und ähnliche Ergebnisse wie bei einer Operation liefern.

Chemotherapie

Die Chemotherapie kann allein, mit einer Operation oder mit anderen Behandlungen angewendet werden, um metastasierten Lungenkrebs-Krebs, der sich über die Stelle des Primärtumors hinaus auf andere Organe oder Gewebe ausgebreitet hat, wirksamer zu behandeln.


Chemotherapie-Behandlungen umfassen zytotoxische (zellabtötende) Medikamente, die Krebszellen abtöten. Diese Medikamente können als orale Pille verabreicht werden, werden jedoch meistens über einen intravenösen Tropfen verabreicht.

Zur Behandlung von Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium werden normalerweise mehrere Chemotherapiezyklen verwendet, bei denen Platinverbindungen verwendet werden. Diese Behandlungen können die Überlebensraten erhöhen.

In einigen Fällen wird die Chemotherapie jedoch zur Palliativversorgung eingesetzt, was bedeutet, dass sie die Symptome lindern soll, aber nicht unbedingt die Lebensdauer verlängert.

Besprechen Sie die Ziele und den Zweck einer Behandlung unbedingt mit Ihrem Arzt, damit Sie die Vor- und Nachteile klar verstehen.

Vorbereitung auf Nebenwirkungen der Chemotherapie

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie zielt auf Lungenkrebstumoren mit energiereichen Röntgenstrahlen ab, die Krebszellen abtöten. Es ist wirksamer bei kleinen Tumoren und kann die beste Option für inoperablen Lungenkrebs im Frühstadium sein.

Eine neuere Art der Strahlentherapie, die als stereotaktische Körperstrahlung (SBRT) oder Cyberknife bekannt ist, liefert präzise Strahlendosen an einen Tumor und minimiert gleichzeitig die Schädigung des nahe gelegenen Gewebes.


SBRT kann zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und kleinzelligem Lungenkrebs, einschließlich einiger metastasierender Krebsarten, verwendet werden. Es kann sogar anstelle einer Operation bei Lungenkrebs im Stadium 1 empfohlen werden, um ein gleichermaßen wirksames Ergebnis und ein langfristiges Überleben zu erzielen.

Gezielte Therapien

Mithilfe der molekularen Profilerstellung (Gentests) können Ärzte Mutationen in Krebszellen identifizieren. Sie können dann gezielte Therapiemedikamente verschreiben, um das Wachstum mutierter Krebszellen zu verhindern.

Mehrere Mutationen können mit gezielten Therapiemedikamenten behandelt werden. Diese beinhalten:

  • EGFR-Mutationen: Zugelassene Therapien umfassen die Tyrosinkinase-Hemmer Tagrisso (Osimertinib), Tarceva (Erlotinib) und Iressa (Gefitinib).
  • ALK-Umlagerungen: Zu den Medikamenten gegen Zellen mit diesen Mutationen gehört Xalkori (Crizotinib)., Zykadia (Ceritinib), Alectinib (Alencensa) und A.lUnbrig (Brigatnib),
  • ROS1-Umlagerungen: Diese Zellen können mit den Medikamenten Xalkori (Crizotinib), Lorbrena (Lorlatinib), Rozlytrek (Entrectinib) und Zykadia (Ceritinib) behandelt werden.

Durch gezielte Therapiebehandlungen können Menschen mit Lungenkrebs fast als chronische Krankheit leben. Solange sie keine Resistenz gegen die Medikamente aufbauen, können sie ein gesundes Leben führen.

Tests können auch MET-, KRAS-, HER2- und BRAF-Mutationen identifizieren. In laufenden klinischen Studien wird untersucht, wie diese Mutationen auch mit bestimmten Medikamenten bekämpft werden können.

Immuntherapie

Der Begriff Immuntherapie bezieht sich auf Medikamente, die Ihr Immunsystem stärken, damit Sie Krebs effektiv bekämpfen können. Es umfasst Behandlungen, die die Immunantwort Ihres Körpers verändern oder Substanzen des Immunsystems verwenden, um Krebszellen zu bekämpfen.

In den letzten zehn Jahren wurden mehrere Medikamente für die alleinige Verwendung oder in Kombination mit Chemotherapie, Bestrahlung oder Operation zugelassen. Derzeit funktioniert die Immuntherapie nur bei 20% bis 30% der Lungenkrebserkrankungen, kann jedoch bei Patienten mit positivem Ansprechen äußerst wirksam sein.

Der Erfolg von Immuntherapeutika liegt in ihrer Fähigkeit, Krebszellen daran zu hindern, Schaden zu verursachen, indem sie Funktionen ausführen wie:

  • Unterstützung des Immunsystems bei der Erkennung von Krebs
  • Immunzellen aktivieren
  • Verhindern, dass sich Krebszellen verstecken
  • Ändern von Signalen, die Krebszellen aussenden

In Studien vervierfachten Immuntherapeutika die Überlebensraten von Patienten mit Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium, was zu einer Fünfjahresüberlebensrate von 23,2% führte, was einen signifikanten Anstieg gegenüber der 5,5% igen Überlebensrate für diejenigen darstellt, die die Behandlungen nicht erhielten.

Einer der Vorteile dieser Medikamente ist, dass sie im Vergleich zu Chemotherapeutika weniger intensive Nebenwirkungen haben. Bestimmte Nebenwirkungen sind jedoch möglich, einschließlich Hautreizungen, grippeähnlichen Symptomen, Muskelschmerzen, Atemnot, Herzklopfen und Wassereinlagerungen.

Behandlungsoptionen für nicht operierbaren nicht-kleinzelligen Lungenkrebs im Stadium 3

Klinische Versuche

Viele Personen, bei denen inoperabler Lungenkrebs diagnostiziert wird, nehmen an klinischen Studien teil, in denen ein neues Medikament oder Verfahren bewertet wird. Die in diesen Studien angebotenen Medikamente oder Verfahren verfügen derzeit möglicherweise nicht über starke Forschungsergebnisse oder einen Nachweis ihrer Wirksamkeit. Aber irgendwann war dies bei jeder Behandlung der Fall, die sich nun als erfolgreich erwies.

Weniger als 1 von 20 Krebspatienten nehmen an klinischen Studien teil. Dies ist bedauerlich, da diese Studien denjenigen, die mit den derzeitigen Behandlungen eine schlechte Prognose haben, Zugang zu bahnbrechenden Therapien ermöglichen, die Hoffnung auf Remission bieten könnten.

Verständnis der Überlebensraten für verschiedene Stadien von Lungenkrebs

Für die Lieben

Wenn Sie jemanden mit inoperablem Lungenkrebs unterstützen oder betreuen, ist es wichtig, eine positive, hoffnungsvolle Perspektive zu bewahren und Ihren Angehörigen zu helfen, alle verfügbaren Optionen zu verstehen. Auch wenn sie vielleicht verstehen, was nicht funktionsfähig bedeutet wirklich, es kann hilfreich sein, jemanden dort zu haben, der ihn daran erinnert.

Ein Wort von Verywell

Die Behandlungsmöglichkeiten für Lungenkrebs machen unglaubliche Fortschritte bei der Verlängerung des Lebens und der Verringerung schwächender Nebenwirkungen. Auch wenn eine Operation nicht möglich ist, gibt es Optionen, mit denen Sie Lungenkrebs behandeln und ein längeres, volleres Leben im Vergleich zu Patienten früherer Generationen genießen können.