Die Anatomie des Foramen intervertebrale

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 9 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 22 April 2024
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Intervertebral foramen (Practical)
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Inhalt

Das Foramen intervertebrale, auch Foramen neuralis genannt, ist die Öffnung zwischen den Wirbeln, durch die die Wurzeln des Spinalnervs wandern und in andere Körperteile austreten. Das Wort "Foramen" ist die Singularform, während "Foramina" die Pluralform ist.

Wenn sich die Foramina verengt, können sie Druck auf die Nervenwurzeln in ihrer Nähe ausüben und Schmerzen verursachen. Dies wird als neuroforminale Stenose bezeichnet.

Anatomie

Die Wirbel sind die Bausteine ​​der Wirbelsäule. Ihr Zweck ist es, das Rückenmark zu schützen und zu stützen und auch den größten Teil des Gewichts auf die Wirbelsäule zu tragen.

Struktur

Der große, runde Teil des Knochens, aus dem jeder Wirbel besteht, wird als Körper bezeichnet. Der Körper jedes Wirbels ist an einem knöchernen Ring befestigt. Wenn die Wirbel übereinander gestapelt werden, erzeugt dieser Ring einen hohlen Schlauch, durch den das Rückenmark verläuft.

Das Foramen intervertebrale ist die Öffnung zwischen jeweils zwei Wirbeln, an der die Nervenwurzeln aus der Wirbelsäule austreten. Die Nervenwurzeln wandern durch das Foramen, um den Rest des Körpers zu erreichen. Zwischen jedem Wirbelpaar befinden sich zwei neurale Foramina - eine auf jeder Seite.


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Funktion

Die Foramina intervertebralis sind im Wesentlichen "Austrittswege", von denen die Nervenwurzeln die Wirbelsäule verlassen und sich zu allen Körperteilen verzweigen.

Ohne das Foramen könnten Nervensignale nicht zum und vom Gehirn zum Rest des Körpers gelangen. Ohne Nervensignale wäre der Körper nicht funktionsfähig.

Zugehörige Bedingungen

Ein häufiges Problem, das die Neuroforamina betreffen kann, ist die Stenose der Wirbelsäule. Stenose ist ein medizinischer Begriff, der Verengung bedeutet. Die Stenose der Wirbelsäule ist normalerweise, aber nicht immer, eine altersbedingte Störung, die mit Arthritis verbunden ist.

Eine Stenose der Wirbelsäule kann an zwei Stellen auftreten: im Spinalkanal (in diesem Fall als zentrale Kanalstenose bezeichnet) und in der Foramina.

Bei Schmerzen aufgrund einer neuroforaminalen Stenose der Wirbelsäule stoßen arthritisbedingte Knochenwachstum (auch als Knochensporen oder Osteophyten bezeichnet), die in einem oder mehreren Foramen vorhanden sind, gegen die Nervenwurzel, die durch diesen Raum verläuft, und verursachen radikuläre Schmerzen in einem Bein oder Arm. Schmerzen, die von anderen Empfindungen wie Kribbeln oder Taubheitsgefühl begleitet werden, werden als Radikulopathie bezeichnet.


Das Hauptsymptom der neuroforaminalen Stenose sind Schmerzen. Taubheitsgefühl und / oder Kribbeln können ebenfalls auftreten. Neurogene Claudicatio tritt als Folge einer Ischämie (mangelnder Durchblutung) der Nerven auf und zeigt normalerweise eine Schwere in den Beinen. Es ist typischerweise eher mit einer zentralen Stenose als mit einer neurogenen foraminalen Stenose verbunden. Die meisten Menschen mit Wirbelsäulenstenose fühlen sich besser, wenn sie den Rumpf beugen (nach vorne beugen), und schlechter, wenn sie ihren Rücken krümmen. Andere Symptome sind Schwäche und / oder Schwierigkeiten beim Gehen über kurze Strecken.

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Behandlung

Die Behandlung von Stenosen zielt normalerweise darauf ab, Schmerzen zu lindern und zu verhindern, dass Nervensymptome auftreten oder sich verschlimmern. Konservative Behandlungen sind oft effektiv genug. Dazu gehören nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), physikalische Therapie, regelmäßige Bewegung und Cortison-Injektionen.

Ergänzende Behandlungen wie Akupunktur, Massage und Chiropraktik können ebenfalls hilfreich sein.


Obwohl eine Operation bei Stenosen der Wirbelsäule nicht allgemein empfohlen wird, kann ein Arzt sie jemandem empfehlen, der unter folgenden Symptomen leidet:

  • Radikulopathie, bestehend aus Schmerzen, Stiften und Nadeln, elektrischen Empfindungen und / oder Schwäche an einem Arm oder Bein
  • Neurogene Claudicatio im unteren Rückenbereich
  • Myelopathie im Nacken und / oder im oberen oder mittleren Rückenbereich (Myelopathiesymptome hängen mit dem Rückenmark zusammen und treten bei der Stenose des Zentralkanals auf)
  • Handlungsunfähiger Schmerz

Es gibt verschiedene chirurgische Techniken zur Behandlung von Pinalstenose. Eine solche Technik wird als Dekompressions-Laminektomie bezeichnet, bei der die Knochenbildung im Wirbelkanal entfernt wird. Eine Wirbelsäulenfusionsoperation wird durchgeführt, wenn eine Instabilität der Wirbelsäule oder eine schwere foraminale Stenose vorliegt. Die meisten Fälle von Stenose erfordern keine Fusion.

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