Darmpolypen

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 26 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Darmpolypen - Schluss mit der Verunsicherung! | Dr. Eduard Karsten
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Inhalt

Was ist ein Darmpolyp?

Ein kolorektaler Polyp ist ein Wachstum, das aus der Auskleidung des Dickdarms oder des Rektums herausragt. Es kann einzelne oder mehrere Polypen geben. Polypen größer als 1 cm haben ein höheres Krebsrisiko als kleinere Polypen. Zu den Risikofaktoren gehört eine Familienanamnese von Polypen oder Darmkrebs.

Polypen können auch mit einigen Erbkrankheiten assoziiert sein, darunter:

  • Gardner-Syndrom

  • Peutz-Jeghers-Syndrom

  • Juvenile Polyposis

  • Familiäre adenomatöse Polyposis

  • Lynch-Syndrom (erblicher Darmkrebs ohne Polypose oder HNPCC)

Symptome

Dickdarmpolypen bei Kindern mit am häufigsten rektalen Blutungen.

Diagnose

Eine rektale Untersuchung kann einen Polypen aufdecken, den der Arzt fühlen kann. Die körperliche Untersuchung ist jedoch in der Regel normal.

Tests, die Polypen zeigen:

  • Sigmoidoskopie: Eine interne Untersuchung des unteren Dickdarms (Dickdarm) mit einem Instrument namens Sigmoidoskop


  • Koloskopie: Eine interne Untersuchung des Dickdarms mit einem Instrument, das als Koloskop bezeichnet wird

  • Virtuelle Koloskopie

  • Bariumeinlauf

Behandlung

Kleine Polypen können mit einer Elektrokauterschlinge entfernt werden, die durch ein starres oder flexibles Sigmoidoskop geführt wird. Da jedoch bei allen Patienten mit Polypen normalerweise eine totale Koloskopie empfohlen wird, ist es am besten, während dieses Verfahrens zu warten und die Polypektomie in einem gut vorbereiteten Dickdarm durchzuführen.

Große, feste, weiche, samtige Läsionen im Rektum sind normalerweise villöse Adenome. Diese Tumoren haben ein hohes Malignitätspotential und müssen vollständig entfernt werden. Wenn der Patient betäubt ist, kann dies in den meisten Fällen über den Anus erreicht werden.

Stielpolypen (solche mit Stielen) und kleine sitzende (nicht gestielte) Läsionen im Sigmoid und darüber sollten mit einer Biopsiezange oder einer Elektrokauterschlinge, die durch das Koloskop geführt wird, entfernt werden.

Abhängig von Ihrer Krankengeschichte, Ihrem Alter und Ihren Risikofaktoren wird Ihr Arzt empfehlen, wie oft Sie nach Darmkrebs suchen, einschließlich der Häufigkeit, mit der Sie den Test auf okkultes Blut im Stuhl durchführen sollten, und wie oft Sie eine flexible Sigmoidoskopie, Koloskopie oder andere Tests durchführen lassen sollten.