Inhalt
- Was ist eine intraaortale Ballonpumpentherapie?
- Warum könnte ich eine intraaortale Ballonpumpentherapie benötigen?
- Was sind die Risiken für eine intraaortale Ballonpumpentherapie?
- Wie bereite ich mich auf eine intraaortale Ballonpumpentherapie vor?
- Was passiert während der intraaortalen Ballonpumpentherapie?
- Was passiert nach einer intraaortalen Ballonpumpentherapie?
- Nächste Schritte
Was ist eine intraaortale Ballonpumpentherapie?
Eine intraaortale Ballonpumpe (IABP) ist eine Art therapeutisches Gerät. Es hilft Ihrem Herzen, mehr Blut zu pumpen. Möglicherweise benötigen Sie es, wenn Ihr Herz nicht genug Blut für Ihren Körper pumpen kann.
Das IABP besteht aus einem dünnen, flexiblen Schlauch namens a Katheter. An der Spitze des Katheters ist ein langer Ballon angebracht. Dies wird als intraaortaler Ballon oder IAB bezeichnet. Das andere Ende des Katheters wird an eine Computerkonsole angeschlossen. Diese Konsole verfügt über einen Mechanismus zum Aufblasen und Entleeren des Ballons zum richtigen Zeitpunkt, wenn Ihr Herz schlägt.
Ihr Herz pumpt sauerstoffhaltiges Blut und Nährstoffe in alle Teile Ihres Körpers. Blut verlässt das Herz durch die Arterien, die Blutgefäße, die sauerstoffhaltiges Blut transportieren. Die Außenwände des Herzens enthalten auch Arterien. Diese werden als Koronararterien bezeichnet. Durch diese Gefäße erhält das Herz den Sauerstoff und die Nährstoffe, die es benötigt.
Wenn sich das Herz zusammenzieht, sendet es Blut an den Körper. Während es sich entspannt, fließt Blut in die Herzkranzgefäße, um dem Herzen Sauerstoff zuzuführen. Ein IABP ermöglicht einen leichteren Blutfluss in Ihre Herzkranzgefäße. Es hilft auch Ihrem Herzen, mit jeder Kontraktion mehr Blut zu pumpen.
Der Ballon wird in Ihre eingesetzt Aorta. Die Aorta ist die sehr große Arterie, die Ihr Herz verlässt. In vielen Fällen erfolgt dieser Vorgang durch einen kleinen Schnitt an der Innenseite Ihres Oberschenkels. Ihr Arzt wird den Ballonpumpenkatheter in eine Arterie in Ihrem Bein einführen. Er oder sie wird es dann zu Ihrer Aorta führen.
Von dort aus kann das IABP seine Arbeit aufnehmen. Der Ballon wird so eingestellt, dass er sich aufbläst, wenn sich das Herz entspannt. Es drückt den Blutfluss zurück in Richtung der Koronararterien. Möglicherweise haben sie ohne die Pumpe nicht genug Blut erhalten. Wenn sich das Herz zusammenzieht, entleert sich der Ballon. Dadurch kann das Herz mehr Blut in den Körper pumpen und dabei weniger Energie verbrauchen. Das Gerät bläst weiter auf und entleert sich, bis es entfernt wird.
Ein IABP ist eine Kurzzeitbehandlung. Möglicherweise benötigen Sie es, bis sich Ihr Herzzustand verbessert oder Sie eine dauerhaftere Behandlung erhalten können. Seine Verwendung wächst schnell. Es ist jedoch noch nicht in allen medizinischen Zentren verfügbar.
Warum könnte ich eine intraaortale Ballonpumpentherapie benötigen?
Die IABP-Therapie wird zur Behandlung des kardiogenen Schocks angewendet.Dann kann Ihr Herz nicht genug Blut pumpen, um die Bedürfnisse Ihres Körpers zu befriedigen.
Einige Herzprobleme können einen kardiogenen Schock verursachen. Diese schließen ein:
- Instabile Angina
- Herzinfarkt
- Bestimmte abnorme Herzrhythmen
- Herzinsuffizienz
- Herzfehler
Möglicherweise benötigen Sie auch ein IABP, wenn Sie einen bestimmten medizinischen Eingriff haben. Beispielsweise benötigen Sie es möglicherweise, wenn Sie eine perkutane Koronarintervention haben. Dieser Vorgang öffnet eine verstopfte Arterie im Herzen. Sie können auch von einem IABP profitieren, wenn Sie sich einer Herzoperation unterziehen.
In einigen Fällen können Sie möglicherweise kein IABP verwenden, selbst wenn Ihr Herz nicht genug Blut pumpen kann. Beispielsweise können Personen mit einer undichten Aortenklappe ein IABP nicht sicher verwenden. Menschen mit Aortenaneurysmen können ebenfalls nicht von der Therapie profitieren.
Was sind die Risiken für eine intraaortale Ballonpumpentherapie?
Die IABP-Therapie kann sehr hilfreich sein. Es kann manchmal sogar lebensrettend sein. Aber es hat einige Risiken. Diese schließen ein:
- Schäden durch mangelnde Durchblutung eines Gliedes (Ischämie)
- Verletzung einer Arterie
- Bruch des Ballons
- Falsche Position des Ballons, die zu Nierenverletzungen oder anderen Problemen führen kann
- Niedrige Thrombozytenzahl, die zu übermäßigen Blutungen führen kann, da Ihr Blut nicht so gut gerinnt
- Infektion
- Schlaganfall
Ihre besonderen Risiken hängen von Ihrem Alter und anderen Erkrankungen ab. Zum Beispiel kann ein Mangel an Blutfluss zu Ihrem Bein wahrscheinlicher sein, wenn Sie eine periphere Gefäßerkrankung haben.
Wie bereite ich mich auf eine intraaortale Ballonpumpentherapie vor?
Sprechen Sie vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt über alle Ihre Bedenken. Er oder sie wird Ihnen detaillierte Anweisungen geben. Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder glauben, dass Sie schwanger sein könnten. Lassen Sie ihn auch wissen, wenn Sie:
- Alle anderen Erkrankungen
- Ein Problem mit der Sedierung
- Neue Symptome wie plötzliches Fieber
Wenn Sie rauchen, sollten Sie versuchen, vor dem Eingriff aufzuhören. Dies verringert das Risiko von Komplikationen. Sie sollten auch nach Mitternacht vor dem Tag Ihres Eingriffs nichts mehr essen oder trinken. Möglicherweise müssen Sie auch die Einnahme von Medikamenten abbrechen. Vor und während der Behandlung müssen Sie wahrscheinlich Medikamente einnehmen, um Blutgerinnsel zu verhindern.
Möglicherweise benötigen Sie andere Tests, um Ihre Gesundheit im Voraus zu beurteilen. Dies können sein:
- Grundlegende Blutuntersuchung (zur Beurteilung von Anämie und Infektion)
- Ein Elektrokardiogramm (zur Überprüfung Ihres Herzrhythmus)
- Eine Röntgenaufnahme der Brust (um Herz und Lunge zu sehen)
- Ein Echokardiogramm (um zu sehen, wie gut Ihr Herz pumpt)
Was passiert während der intraaortalen Ballonpumpentherapie?
Bei der IABP-Therapie wird der Ballonkatheter in ein Blutgefäß eingeführt und zum Herzen vorgeschoben. Normalerweise geschieht dies während einer herzbedingten Operation. Im Notfall kann ein medizinisches Team es an Ihrem Bett einsetzen.
Ihr Arzt kann Ihnen genau sagen, was Sie erwartet. Im Allgemeinen umfasst das Verfahren die folgenden Schritte:
- Sie erhalten zuerst eine Anästhesie. Wenn Sie die Insertion während der Operation haben, befinden Sie sich möglicherweise bereits unter Vollnarkose. In diesem Fall werden Sie schlafen und nichts fühlen. In anderen Fällen erhalten Sie möglicherweise Medikamente, die Ihnen beim Entspannen helfen. Sie erhalten auch betäubende Medikamente an der Einführstelle.
- Während des gesamten Verfahrens werden Ihre Herzfrequenz, Ihr Blutdruck und andere Vitalfunktionen überwacht.
- Ein kleiner Schnitt wird durch eine Arterie im oberen Teil Ihres inneren Oberschenkels gemacht. Der Ballonkatheter wird dort eingeführt.
- Ein Chirurg wird den Katheter zu einem Teil der Aorta in Ihrer Brustregion führen. Er oder sie kann diese Bewegung mithilfe einer kontinuierlichen Röntgenbildgebung sehen.
- Der Ballon wird so programmiert, dass er sich aufbläst, wenn sich Ihr Herz entspannt. Es wird entleert, wenn sich Ihr Herz zusammenzieht
- Das Ende des Katheters wird gesichert, damit es an Ort und Stelle bleibt.
Nach dem Eingriff können Brustschmerzen auftreten. Es sollte innerhalb von Minuten nach dem Start des IABP verschwinden. Wenn Sie immer noch Symptome haben, müssen Sie möglicherweise weiter behandelt werden.
Ihr Arzt wird auf Komplikationen achten. Sie müssen wahrscheinlich danach im Bett bleiben. Der Kopf Ihres Bettes sollte leicht angehoben sein. Das Bein mit der Kathetereinführung sollte gerade bleiben. Dies verhindert, dass sich der Ballon bewegt. Möglicherweise benötigen Sie auch tägliche Röntgenaufnahmen der Brust, um sicherzustellen, dass sich das Gerät noch an der richtigen Stelle befindet. Die Pumpe macht normalerweise Geräusche, wenn sie zwischen Aufpumpen und Entleeren wechselt.
Informieren Sie Ihren Arzt unverzüglich über neue Symptome wie Blutungen an der Insertionsstelle. Brustschmerzen können ein Zeichen dafür sein, dass das Timing Ihres Geräts angepasst werden muss. Blässe oder Kribbeln in Ihrem Bein können auf eine verminderte Durchblutung dieser Region hinweisen.
Was passiert nach einer intraaortalen Ballonpumpentherapie?
Möglicherweise müssen Sie mehrere Tage an der Pumpe bleiben. Ihr Arzt wird Sie überwachen. Er oder sie kann die Pumpe vorübergehend ausschalten, um zu sehen, wie Sie reagieren. Oder er oder sie kann es so einstellen, dass es nur alle 2 Minuten aufgeblasen und entleert wirdnd oder 4th Herzschlag. Wenn Ihr Herz von selbst weiterhin gut pumpt, können Sie die IABP-Therapie möglicherweise abbrechen. Sie können die Therapie auch abbrechen, wenn eine andere Intervention verfügbar wird (z. B. ein gespendetes Herz).
Wenn es Zeit ist, die Pumpe zu entfernen, erhalten Sie wahrscheinlich Medikamente, die Ihnen beim Entspannen helfen. Ihr Arzt wird dann den Katheter und den daran befestigten Ballon entfernen. Er oder sie wird auch den Einschnitt an Ihrem Bein schließen.
Ihr Arzt kann Ihnen zusätzliche Anweisungen geben, was Sie erwartet. Befolgen Sie diese Anweisungen sorgfältig, um Ihre Chancen auf ein positives Ergebnis zu erhöhen.
Nächste Schritte
Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:
- Der Name des Tests oder Verfahrens
- Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben
- Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
- Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
- Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen
- Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen
- Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
- Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?
- Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
- Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
- Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
- Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?