Ein Überblick über schwer zu behandelnde Epilepsie

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 23 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Ein Überblick über schwer zu behandelnde Epilepsie - Medizin
Ein Überblick über schwer zu behandelnde Epilepsie - Medizin

Inhalt

Intraktable Epilepsie wird diagnostiziert, wenn jemand jahrelang unkontrollierte Anfälle hatte. Dies bedeutet, dass Medikamente nicht mehr gut genug wirken, um ihre Episoden zu kontrollieren, und dass ihre Anfälle häufig und schwerwiegend sind und ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Untersuchungen zeigen, dass bis zu 40 Prozent der Menschen mit Epilepsie schließlich eine schwer zu behandelnde Epilepsie entwickeln, die auch als arzneimittelresistente Epilepsie oder refraktäre Epilepsie bezeichnet wird.

Symptome

Die Hauptsymptome einer schwer zu behandelnden Epilepsie sind anhaltende Anfälle, selbst wenn Medikamente gegen Krampfanfälle eingenommen werden. Krampfanfälle variieren in Intensität und Häufigkeit und können Minuten oder Sekunden dauern. Sie werden durch elektrische Ungleichgewichte im Gehirn und durch hyperaktive Neuronen verursacht.


Einige Menschen mit schwer zu behandelnder Epilepsie können Krämpfe haben, was bedeutet, dass sie nicht aufhören können zu zittern. Krampfanfälle können auch verursachen:

  • Stromausfälle
  • Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle
  • Ins Weltall starren
  • Fallen
  • Muskelkater
  • Die Zunge beißen

Die Symptome können bei Kindern stärker ausgeprägt sein, da diese Art von Epilepsie laut einem Bericht in 10 bis 20 Prozent der Kinder mit Epilepsie betrifft Das indische Journal of Pediatrics.

Ursachen

Normale Epilepsiemedikamente wirken aus vielen Gründen möglicherweise nicht gut, darunter:

  • Die Anfälle werden einfach stärker als das Medikament, wenn sie in medizinisch sicherer Dosierung verabreicht werden.
  • Schlechte Einhaltung der Medikamente (fehlende Dosen)
  • Komplizierende Faktoren wie extremer Stress, Schlafentzug und Krankheit
  • Zusätzliche Erkrankungen, einschließlich Synkope (vorübergehender Bewusstseinsverlust aufgrund unzureichender Durchblutung des Gehirns): Es gibt Hinweise darauf, dass die beiden Erkrankungen häufig verwechselt werden, es gibt jedoch Fälle, in denen Menschen beide Erkrankungen haben. Eine Studie berichtete in BMC Neurology fanden heraus, dass bis zu 41,1 Prozent der Epilepsiepatienten eine medikamentenresistente Epilepsie hatten und 65,9 Prozent sowohl eine Synkope als auch eine Epilepsie.
  • Gehirnanomalien
  • Genetische Ursachen
  • Medikamententoleranz: In diesem Fall wirkt ein Medikament in der Regel einige Monate und dann treten die Symptome wieder auf. Der Zyklus wird mit einem neuen Medikament wiederholt.
  • Medikamente helfen manchen Menschen einfach nicht: Manche Menschen benötigen möglicherweise mehr als ein Medikament, um Anfälle zu kontrollieren, aber diese zusätzlichen Medikamente stoppen Anfälle nicht immer ganz.

Eine Studie berichtete in der New England Journal of Medicine fanden heraus, dass Menschen, die vor Beginn der Behandlung viele Anfälle haben oder auf die Erstbehandlung nur unzureichend ansprechen, mit größerer Wahrscheinlichkeit eine schwer zu behandelnde Epilepsie entwickeln.


In einigen Fällen waren Nebenwirkungen schuld, und die Patienten mussten die Behandlung abbrechen, und in anderen Fällen waren die Medikamente selbst nicht erfolgreich.

Diagnose

In der Regel muss bei Ihnen eine beträchtliche Zeit lang Epilepsie diagnostiziert werden, bevor sie als unlösbar eingestuft werden kann. Ihr Arzt wird Faktoren berücksichtigen wie:

  • Wie oft haben Sie Anfälle
  • Wie gut Sie sich an Ihr Behandlungsschema gehalten haben
  • Wenn Sie bei richtiger Behandlung immer noch Anfälle haben

Ähnlich wie bei der ersten Diagnose der Epilepsie können Sie mit einer Vielzahl von Tests und Scans rechnen, sobald Ihre Epilepsie für unlösbar erklärt wurde. Dies können sein:

  • Elektroenzephalogramm (EEG)
  • Computertomographie (CT)
  • Magnetresonanztomographie (MRT)

Diese Scans können Ihrem Arzt helfen, bisher unbekannte Faktoren zu identifizieren, die zukünftige Behandlungsentscheidungen beeinflussen können, die eine Operation oder ein Implantat umfassen können.

Behandlung

Antiepileptika (AEDs) als Einzel- oder Kombinationsbehandlungen sind eine erste Behandlungslinie, die zur Behandlung von Anfällen verschrieben wird. Wenn ein Medikament nicht wirkt, wird ein anderes versucht. Leider verringert sich die Erfolgsrate nach zahlreichen AED-Ausfällen.


Im Allgemeinen werden Ärzte nach mehreren AED-Ausfällen nach anderen Möglichkeiten suchen, um Anfälle zu behandeln und zu behandeln. Zusätzliche Behandlungsoptionen nach Medikamentenversagen können Änderungen des Lebensstils, VNS-Therapie und Operationen umfassen.

Nach einem Bericht in der New England Journal of MedicineNach zwei fehlgeschlagenen Therapien liegt die Erfolgsquote für die dritte Behandlung mit rund 4 Prozent sehr niedrig.

Ernährungsumstellung

Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass die ketogene Ernährung bei einigen Menschen die Anzahl der Anfälle verringern kann. Diese Diät ist fettreich und kohlenhydratarm und beinhaltet eine strenge Überwachung durch einen Ernährungsberater. Es wird normalerweise für Kinder verschrieben, deren Anfälle nicht auf Medikamente ansprechen.

Eine Studie berichtete in der Iranian Journal of Pediatrics zeigt eine Erfolgsrate von 58,4 Prozent bei Kindern, deren Epilepsie zuvor mit Medikamenten nicht gut behandelt wurde.

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Die ketogene Diät und Epilepsie

Die ketogene Diät gegen Epilepsie

Schlaf verbessern

Krampfanfälle reagieren empfindlich auf Schlafmuster. Wenn Menschen mit Epilepsie nicht gut schlafen, ist es wahrscheinlicher, dass sie Anfälle haben. Ein Mangel an guter Schlafqualität kann auch die Häufigkeit und Dauer von Anfällen erhöhen.

Es ist daher wichtig, konsistente Schlafgewohnheiten zu entwickeln, einschließlich mindestens acht Stunden Schlaf pro Nacht und ins Bett zu gehen und gleichzeitig aufzustehen.

10 Möglichkeiten, heute Nacht besser zu schlafen

VNS-Therapie

Bei der Vagusnervstimulationstherapie (VNS) wird ein kleines elektrisches Gerät verwendet, ähnlich wie bei einem Herzschrittmacher. Das Gerät wird unter die Brusthaut implantiert und sendet über den Vagusnerv im Nacken elektrische Impulse an das Gehirn. Ziel der Behandlung ist es, die Häufigkeit und Intensität von Anfällen zu reduzieren.

Operation

Eine Operation im Gehirn kann Anfälle kontrollieren und Folgendes umfassen:

  • Implantation eines Geräts zur Behandlung von Anfällen
  • Entfernen des Bereichs des Gehirns, der Anfälle verursacht
  • Störung der Nervenbahnen, die Anfallsimpulse fördern

Eine Operation zur Behandlung von schwer zu behandelnder Epilepsie ist nicht jedermanns Sache. Es ist nur eine Option, wenn der Teil des Gehirns, der die Anfälle verursacht, identifiziert werden kann. Darüber hinaus darf der zu entfernende Bereich keine wichtigen Funktionen wie Sprache, Berührung und Bewegung beeinflussen.

VNS zur Anfallsverhütung

Bewältigung

Intrahierbare Anfälle sind schwer zu bewältigen. Aufgrund Ihres Anfallsrisikos können Sie möglicherweise nicht fahren, zur Arbeit gehen oder an Aktivitäten teilnehmen, die Ihnen Spaß machen. Möglicherweise müssen Sie sich erheblichen Änderungen Ihres Lebensstils stellen, zumindest bis Sie Behandlungen finden, die Ihre Anfallshäufigkeit verringern.

Es ist wichtig, gesunde Bewältigungsstrategien für verschiedene Aspekte Ihres Lebens zu entwickeln - emotional, physisch, sozial und praktisch.

Denken Sie nicht an eine Diagnose einer schwer zu behandelnden Epilepsie als Endpunkt. Das bedeutet nicht, dass Behandlungen bei Ihnen nicht funktionieren, nur dass Sie noch nicht die richtigen gefunden haben. Arbeiten Sie weiter mit Ihrem Arzt zusammen, um etwas zu finden, das hilft.

Lebe dein bestes Leben mit Epilepsie

Ein Wort von Verywell

Intraktable Epilepsie bleibt nicht immer medikamentenresistent. Eine der vielen verfügbaren Behandlungen kann Ihnen helfen, Ihre Symptome zu behandeln. Darüber hinaus können Sie von einer Verbesserung Ihres Lebensstils profitieren. Selbst ohne neue oder spezifische Therapien und / oder Änderungen des Lebensstils bessert sich die Epilepsie einiger Menschen und kann schließlich durch Medikamente behandelt werden.