Bell-Lähmungsdiagnose und Chance auf Genesung

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 26 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Bell-Lähmungsdiagnose und Chance auf Genesung - Medizin
Bell-Lähmungsdiagnose und Chance auf Genesung - Medizin

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Wenn die Hälfte des Gesichts ihre Bewegungsfähigkeit verliert, ist dies oft ein Zeichen für einen Schlaganfall. Eine Seite des Mundes hängt herunter, und es kann unmöglich sein, das Auge auch auf dieser Seite vollständig zu schließen. Ein Lächeln verwandelt sich in ein eher schiefes Grinsen.

Das Auftreten dieser Symptome ist immer ein Grund, so schnell wie möglich medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, da Sie nicht die Chance verpassen möchten, die beste medizinische Behandlung für einen möglichen Schlaganfall zu erhalten.

Es gibt jedoch keinen Grund, völlig zu verzweifeln. Gesichtsabfall kann auch durch Bell-Lähmung verursacht werden, die viel weniger schwerwiegend ist als ein Schlaganfall.

Was ist Bell'sche Lähmung?

Bell-Lähmung ist nach Dr. Charles Bell benannt, einem schottischen Chirurgen, der die Störung 1821 beschrieb. Dr. Bell konzentrierte sich auf den Gesichtsnerv, auch als Hirnnerv VII bekannt. Bell-Lähmung ist auf einen plötzlichen Verlust des Gesichtsnervs zurückzuführen Funktion, die zu einer akuten Lähmung der Gesichtshälfte und möglicherweise auch zu anderen Symptomen führt.


Es gibt keine eindeutige Ursache für Bell'sche Lähmung. Die meisten Menschen glauben, dass es sich um eine Virusinfektion handelt, die zu einer Entzündung des Nervs führt.

Bell'sche Lähmung betrifft jedes Jahr etwa einen von 5.000 Menschen. Sie tritt häufiger auf, wenn wir älter werden. Diabetes und Schwangerschaft scheinen auch das Risiko für Bell-Lähmung zu erhöhen.

Die Funktion des Gesichtsnervs

Der Gesichtsnerv signalisiert nicht nur, dass sich die Gesichtsmuskeln bewegen. Parasympathische Nervenfasern für Augenrisse und etwas Speichelfluss laufen durch den Gesichtsnerv. Der Gesichtsnerv hilft bei der Kontrolle des Stapedius-Muskels, wodurch die Mechanik des Hörens im Mittelohr angepasst wird. Der Gesichtsnerv trägt auch Geschmacksfasern aus den vordersten zwei Dritteln der Zunge.

Die Fasern, die all diese unterschiedlichen Nervenfunktionen erfüllen, lösen sich an verschiedenen Stellen vom Nerv. Ein Neurologe kann möglicherweise feststellen, wo im Verlauf des Nervs das Problem liegt, indem er feststellt, welche Nervenfunktionen verloren gegangen sind.


Aufgrund einer Eigenart in der Art und Weise, wie Nerven vom Gehirn zum Gesicht laufen, erhält der obere Teil des Gesichts Verbindungen von beiden Seiten des Gehirns und die untere Hälfte des Gesichts Verbindungen von nur einer Seite des Gehirns. Diese Tatsache ist wichtig für die Diagnose von Bell-Lähmung, da eine Nervenläsion normalerweise sowohl die obere als auch die untere Gesichtshälfte betrifft, eine Erkrankung des Gehirns wie ein Schlaganfall normalerweise nur zu einer Lähmung des unteren Gesichts führt.

Diagnose

Sehr oft kann ein Arzt Bell'sche Lähmung diagnostizieren, indem er einfach Ihre Geschichte hört und eine gründliche körperliche Untersuchung durchführt. Der Arzt kann Ihr Gehör sowie Ihren Geschmackssinn untersuchen, um festzustellen, ob diese Teile des Gesichtsnervs betroffen sind. Wenn dies der Fall ist, ist das Problem eher Bell-Lähmung als Schlaganfall. Das Wichtigste ist zu sehen, ob der obere und der untere Teil des Gesichts gleichermaßen betroffen sind. In diesem Fall ist der Gesichtsabfall eher eine Bellsche Lähmung als ein Problem mit dem Gehirn selbst.


Manchmal kann ein Arzt bestimmte bildgebende Verfahren wie die Magnetresonanztomographie (MRT) anordnen, um einen Schlaganfall oder andere Probleme mit dem Gehirn auszuschließen. Gelegentlich kann ein Elektromyogramm oder eine Nervenleitungsstudie im Gesicht durchgeführt werden, um dies zu tun Bestätigen Sie, dass der Nerv nicht gut funktioniert, und stellen Sie sicher, dass er richtig heilt.

Differentialdiagnose von Facial Droop

Eines der schwerwiegendsten Dinge, die einen Gesichtsabfall verursachen können, ist ein Schlaganfall. Andere Krankheiten, die ein Herabhängen des Gesichts verursachen, sind Lyme-Borreliose, Neurosarkoidose, Ramsay-Hunt-Syndrom und einige Anfälle.

Wiederherstellung

Die Chancen, sich von Bell'scher Lähmung zu erholen, sind sehr gut. Viele Menschen erholen sich innerhalb von 10 Tagen. Etwa 85% der Menschen werden sich innerhalb von drei Wochen erholen, obwohl die Genesung in einigen Fällen Monate dauern kann. Nur etwa 5% der Patienten haben eine schlechte Genesung. Jüngere Patienten erholen sich tendenziell häufiger als ältere Patienten. Nur etwa 7% der Menschen mit Bell-Lähmung werden jemals wieder angegriffen.

Ungefähr 12% der Patienten, die an Bell-Lähmung leiden, haben danach verwandte Symptome. Einige Patienten leiden möglicherweise unter Gesichtsschmerzen oder Krämpfen, selbst nachdem sich die Bewegungsfähigkeit erholt hat. Auch ein Geschmacksverlust kann die Folge sein. Wenn nicht darauf geachtet wird, das betroffene Auge zu schützen, kann es beschädigt werden, wenn es offen bleibt. Manchmal, wenn sich der Gesichtsnerv regeneriert, können Äste zu anderen Zielen wachsen als denen, mit denen sie ursprünglich verbunden waren. Das Ergebnis wird als Synkinese bezeichnet. Wenn versucht wird, einen Teil des Gesichts, wie z. B. den Mund, zu bewegen, führt dies auch zu einer Bewegung eines anderen Teils des Gesichts, z. B. des Augenlids. Beim Krokodilstränensyndrom verbindet der regenerierte Nerv den Zerreißen der Augen mit den Muskeln des Mundes, so dass die Augen reißen, wann immer jemand isst.

Obwohl die Chancen gut stehen, sich von Bell'scher Lähmung zu erholen, ist es wichtig, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie einen Gesichtsabfall bemerken. Bell-Lähmung ist eine Ausschlussdiagnose, was bedeutet, dass schwerwiegendere Störungen ausgeschlossen werden müssen, bevor die Diagnose gestellt werden kann. Wenn diese Diagnose von Bell-Lähmung gestellt wird, bedeutet dies im Allgemeinen, dass Sie bereits auf dem Weg der Genesung sind.