Was ist Intussuszeption?

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 17 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
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Inhalt

Die Intussuszeption ist eine schwerwiegende Erkrankung, die auftritt, wenn sich ein Teil des Darms in sich selbst bewegt (ähnlich wie ein Teleskop funktioniert) und eine Blockade verursacht. Es ist häufiger bei Säuglingen und Kindern als bei Erwachsenen. Die Intussuszeption kann lebensbedrohlich sein und erfordert eine sofortige Behandlung. Zu den Symptomen einer Intussuszeption können Bauchschmerzen, geleeartiger, blutiger Stuhl, Erbrechen, Durchfall und Fieber gehören. Die Bauchschmerzen kommen und gehen alle 15 bis 20 Minuten, und Säuglinge und Babys mit Intussuszeption, bei denen diese Schmerzen auftreten, weinen und ziehen ihre Knie an die Brust. Die Intussuszeption kann an jedem Punkt im Verdauungstrakt auftreten, wird jedoch am häufigsten festgestellt an der Verbindungsstelle zwischen Dünn- und Dickdarm auftreten.

Anatomie und Funktion des Verdauungssystems

Der Dünndarm ist eine röhrenförmige Struktur, die den Magen und den Dickdarm verbindet. Der ebenfalls röhrenförmige Dickdarm ist über die Ileozökalklappe mit dem Dünndarm verbunden. Nachdem das Essen gekaut, geschluckt und durch den Magen gelangt ist, gelangt es in den Dünndarm, wo die meisten Vitamine und Mineralien aufgenommen werden. Die Nahrung wird durch die Muskelkontraktionen in den Wänden des Verdauungstrakts, die als Peristaltik bezeichnet werden, durch das Verdauungssystem bewegt. Als nächstes gelangt das teilweise verdaute Futter durch die Ileozökalklappe in den Dickdarm, wo es weiter abgebaut wird und Wasser absorbiert wird. Schließlich tritt das Abfallmaterial als Stuhlgang durch den Anus aus dem Körper aus. Eine Intussuszeption kann die Bewegung des Stuhls durch den Darm blockieren, was zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann, wie z. B. einem Loch im Darm (einer Perforation).


Intussuszeptionssymptome

Intussuszeption tritt häufiger bei Säuglingen und Kindern auf und tritt bei Erwachsenen selten auf. Die Symptome können ähnlich sein, sind jedoch bei Säuglingen und Kindern, die ihren Betreuern nicht sagen können, was passiert, möglicherweise schwieriger zu identifizieren. Bei Erwachsenen kann eine Intussuszeption zusammen mit anderen Erkrankungen auftreten und daher schwierig zu diagnostizieren sein.

Zu den Symptomen einer Intussuszeption gehören:

  • Bauchklumpen
  • Bauchschmerzen, die alle 15 bis 20 Minuten kommen und gehen
  • Durchfall
  • Fieber
  • Lethargie
  • Stühle, die Blut und Schleim enthalten und wie Gelee aussehen können
  • Erbrechen

Nicht jedes Symptom tritt bei jeder Intussuszeption auf. Die Bauchschmerzen beginnen zu kommen und zu gehen, werden jedoch mit fortschreitender Erkrankung intensiver und häufiger. Einige Kinder, insbesondere ältere, haben möglicherweise nur Schmerzen und keine anderen Symptome. Säuglinge dürfen jedoch nicht weinen oder andere Hinweise geben, dass sie Schmerzen haben. Säuglinge mit Bauchschmerzen können darauf reagieren, indem sie weinen und die Knie an die Brust ziehen.


Bei Erwachsenen ist eine Intussuszeption selten und das häufigste Symptom sind intermittierende Bauchschmerzen, gefolgt von Übelkeit und Erbrechen. Da die Diagnose bei Erwachsenen schwierig ist, können einige Menschen einige Zeit vor dem Arztbesuch warten.

Wenn die Intussuszeption nicht behandelt wird, kann dies zu einem Verlust der Blutversorgung dieses Teils des Darms führen. Ohne Durchblutung kann das Gewebe im Darm zu sterben beginnen, was zuerst zu einem Loch in der Darmwand und dann zu führt eine schwere Infektion namens Peritonitis. Peritonitis kann zu Schwellungen und Schmerzen im Bauchraum, Fieber, Lethargie oder Lustlosigkeit, Atemstörungen und einem schwachen oder rasenden Puls führen. Peritonitis ist ein medizinischer Notfall und erfordert eine sofortige Behandlung.

Ursachen

Es gibt verschiedene Gründe, warum eine Intussuszeption auftreten kann, aber meistens gibt es keine erkennbare Ursache. Eine mögliche Ursache für die Intussuszeption bei Kindern ist ein Virus. Im Stuhl von Kindern mit Intussuszeption wurden Viren gefunden. Darüber hinaus scheint dieser Zustand saisonalen Schwankungen zu folgen, wie dies bei Viren der Fall ist. Das heißt, er tritt häufiger zu Zeiten des Jahres auf, in denen Viren häufiger von Person zu Person übertragen werden.


Eine weitere mögliche Ursache für die Intussuszeption ist ein Polyp, ein Tumor oder ein abnormales Wachstum im Dünndarm. Die normalen Kontraktionen des Darms werden als Peristaltik bezeichnet. Sie bewirken, dass sich der Darm wellenförmig bewegt. Ein Abschnitt des Darms kann dieses abnormale Wachstum (das als Bleipunkt bezeichnet wird) während seiner Bewegung "greifen". Was als nächstes passiert, ist, dass ein Teil des Darms an diesem abnormalen Wachstum hängt und wenn die Wellenbewegung auftritt, kann der Darm über sich selbst teleskopieren.

Bei Kindern ist die Ursache der Intussuszeption in bis zu 90% der Fälle häufig unbekannt. Bei einigen Kindern kann die Ursache jedoch ein Meckel-Divertikel sein. Dies ist eine Ausstülpung in der Wand des Dünndarms. Ein Meckel-Divertikel ist bei der Geburt vorhanden (angeboren). Es ist die häufigste angeborene Anomalie des Verdauungstrakts, die bei bis zu 2% der Menschen auftritt. Das Divertikel wird zum Anker, an dem ein Stück Darm greift und zu teleskopieren beginnt.

Bei Erwachsenen kann die Intussuszeption das Ergebnis eines abnormalen Wachstums sein (z. B. eines Polypen oder eines Tumors). Es kann auch aufgrund von Narbengewebe (Adhäsionen) im Darm auftreten, wie es sich nach einer Bauchoperation bildet. In seltenen Fällen (in 0,1–0,3% der Fälle) kann eine Intussuszeption nach einem Magenbypass oder einer anderen Gewichtsverlustoperation auftreten. Auch bei Erwachsenen mit Morbus Crohn wurde eine Intussuszeption mit einem Leitpunkt beobachtet.

Diagnose

Eine Intussuszeption kann vermutet werden, wenn ein Säugling oder ein Kind Bauchschmerzen und / oder andere Symptome hat. Um eine Diagnose zu stellen, tastet ein Arzt den Bauch ab, wobei er besonders darauf achtet, wie das Kind reagiert und ob der Bauch geschwollen oder empfindlich ist. Ein Arzt kann möglicherweise auch den Ort der Intussuszeption fühlen.

Die Diagnose einer Intussuszeption ist ein medizinischer Notfall. Wenn sich der Patient nicht bereits in der Notaufnahme befindet, besteht der nächste Schritt darin, sofort dort Hilfe zu suchen. Eine Röntgenaufnahme des Bauchraums zeigt eine Blockade, jedoch keine Intussuszeption und ist daher für die Diagnose von begrenztem Nutzen. Das Vorhandensein einer Blockade, die sich auf einem Röntgenbild zeigt, kann jedoch mehr diagnostische Hinweise liefern. Ein Ultraschall des Abdomens ist nützlicher bei der Identifizierung einer Intussuszeption, insbesondere bei Kindern. Bei Erwachsenen ist ein Ultraschall des Abdomens weniger hilfreich, und daher kann eine Computertomographie (CT) verwendet werden, um eine Diagnose zu stellen (oder auszuschließen).

Für Kinder kann ein Kinderchirurg konsultiert werden, um die beste Versorgung zu gewährleisten. Bei Erwachsenen und Kindern, die schwer krank zu sein scheinen, kann eine Darmoperation sofort durchgeführt werden.

Behandlung

Es gibt einige Möglichkeiten, wie eine Intussuszeption behandelt werden kann. Es gibt zwei Arten von Einläufen, die bei der Umkehrung der Intussuszeption helfen können. Diese Behandlungen wirken in vielen Fällen, müssen jedoch in einigen wenigen Fällen wiederholt werden.

Lufteinlauf. Ein Lufteinlauf ist das, wonach es sich anhört: Luft wird in den Darm eingeführt. Dies geschieht, indem ein Schlauch durch den Anus in das Rektum geführt wird. Luft wird durch den Schlauch in den Darm transportiert. Dann werden einige Röntgenaufnahmen gemacht. Die Luft hilft dabei, den Ort der Intussuszeption auf den Röntgenfilmen sichtbar zu machen. Die Luft dient auch als Behandlung, da sie dazu beiträgt, den teleskopierbaren Teil des Darms zu schieben und so zu bewegen, dass er sich nicht mehr in sich zusammenfaltet.

Bariumeinlauf. Während dieser Art von Einlauf wird Barium durch einen Schlauch eingeführt, der durch den Anus und in das Rektum eingeführt wurde. Anschließend werden Röntgenaufnahmen gemacht und das Barium hilft bei der Visualisierung des teleskopierten Darmbereichs. Das Barium dient auch als Behandlung, da es dabei hilft, den teleskopierbaren Teil des Darms wieder in Position zu bringen.

Operation. Bei Verstopfungen, bei denen der Stuhl nicht durch den Darm gelangen kann, kann die Operation sofort durchgeführt werden. Eine Operation kann auch durchgeführt werden, wenn die Intussuszeption nicht auf die anderen, weniger invasiven Behandlungen wie Luft- oder Bariumklistiere anspricht oder wenn eine Perforation (Loch im Darm) vorliegt. Während der Operation muss möglicherweise ein Teil des Darms entfernt werden, und dann werden die beiden Enden des Darms wieder verbunden (eine Resektion). Die Operation kann laparoskopisch mit einigen kleinen Schnitten oder offen durchgeführt werden, was ein größerer Schnitt ist. Nach der Operation müssen einige Tage im Krankenhaus bleiben, bis der Darm nach der Operation wieder aufwacht und der Patient wieder normal essen kann.

Prognose

Es besteht die Gefahr, dass die Intussuszeption kurz nach der Behandlung erneut auftritt. Die Rezidivrate wurde in einer veröffentlichten Übersicht von 69 Studien zur Intussuszeption bei Kindern auf 8 bis 13% geschätzt.

Ein Wort von Verywell

Intussuszeption tritt häufiger bei Babys und Kindern auf und ist bei Erwachsenen seltener und schwer zu diagnostizieren und zu behandeln. Kinder mit zeitweiligen Schmerzen, die durch Weinen und Anheben der Beine an den Magen nachgewiesen werden, sollten von einem Arzt auf einen möglichen Fall von Intussuszeption untersucht werden. In den meisten Fällen kann die Erkrankung bei Kindern ohne Operation behandelt werden, und ein Wiederauftreten ist nicht häufig. Bei Erwachsenen ist eine Operation möglicherweise häufiger erforderlich. Die meisten Menschen erholen sich gut, entweder durch Behandlung mit einem Luft- oder Flüssigkeitseinlauf oder durch eine Operation, ohne dass die Intussuszeption erneut auftritt.