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Inverse Psoriasis, auch als Biegepsoriasis oder intertriginöse Psoriasis bekannt, ist eine ungewöhnliche Art der Psoriasis, die in Hautfalten auftritt. Die Tatsache, dass es die Achselhöhlen, die Leistengegend und unter den Brüsten (und nicht die Streckflächen) betrifft und die Läsionen glatt (und nicht schuppig) sind, unterscheidet Fälle von inverser Psoriasis von denen der häufigeren Plaque-Psoriasis.Die Krankheit betrifft übergewichtige Menschen überproportional und macht laut einer Studie aus dem Jahr 2012 3 bis 7% aller Fälle von Psoriasis aus Dermatologie und Therapie.
Der Begriff Biegung bezieht sich auf Hautoberflächen, die sich dabei krümmen, biegen oder falten intertriginös bezieht sich auf Hautbereiche, die sich berühren oder aneinander reiben.
Symptome
Vielen ist nicht bewusst, dass es verschiedene Arten von Psoriasis gibt, und sie erwarten, dass alle Fälle klassische Anzeichen aufweisen, wie z. B. trockene, schuppige Hautplaques. Dies ist bei der inversen Psoriasis nicht der Fall.
Inverse Psoriasis-Läsionen sind:
- Ohne Schuppen
- Glatt
- Tiefrot
- Glänzend
Dies liegt an der Tatsache, dass Hautfalten zusätzliche Feuchtigkeit speichern und auf natürliche Weise loses Gewebe ablösen, wenn die Hautoberflächen aneinander reiben.
Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Menschen möglicherweise als grafisch oder störend empfinden.
Aus den gleichen Gründen können inverse Psoriasis-Läsionen häufig schmerzhaft sein, insbesondere in Bereichen, in denen eine übermäßige Reibung von Haut zu Haut besteht. Die Gewebe in den Hautfalten neigen ohnehin dazu, empfindlich zu sein, was ihre Verletzungsanfälligkeit erhöht.
Aus diesem Grund kommt es nicht selten vor, dass sich Risse und Blutungen entwickeln. Wärme und Feuchtigkeit in den Hautfalten machen sie auch zu einer Brutstätte für bakterielle und Pilzinfektionen.
Die am häufigsten betroffenen Hautfalten sind:
- Um die Genitalien
- Zwischen im Gesäß
- Unter den Brüsten
- In den Falten der Leiste
- Im Nabel
- Hinter den Ohren
Bei Menschen mit extremer Adipositas (definiert als Body-Mass-Index über 40) können sich Läsionen innerhalb von Bauchhautrollen unter "Doppelkinn" zwischen den Oberschenkeln und neben der überhängenden Haut des Oberarms entwickeln.
Beachten Sie jedoch, dass sich eine inverse Psoriasis ausschließlich entwickeln oder zusammen mit anderen Arten von Psoriasis auftreten kann, die mit anderen Anzeichen und Symptomen einhergehen können.
Anzeichen und Symptome von PsoriasisUrsachen
Inverse Psoriasis ist wie alle anderen Formen der Psoriasis eine entzündliche Autoimmunerkrankung. Aus unklaren Gründen wird das Immunsystem Hautzellen plötzlich als schädlich betrachten und einen entzündlichen Angriff starten, um zu kontrollieren, was es für eine Infektion hält. Die Entzündung führt dazu, dass sich noch reifende Hautzellen, sogenannte Keratinozyten, extrem schnell entwickeln.
Wenn sich die Zellen von der mittleren Hautschicht (Dermis) zur oberen Hautschicht (Epidermis) bewegen, beginnen sie, die Schutzbarriere der Epidermis, die als Stratum Corneum bezeichnet wird, zu komprimieren und zu durchbrechen. Dabei beginnt sich die betroffene Haut zu verdicken und die als Psoriasis erkannten Läsionen zu bilden.
Gemeinsame Auslöser
Es ist wenig darüber bekannt, warum sich die inverse Psoriasis so darstellt, wie sie es tut. Es wird angenommen, dass Psoriasis im Allgemeinen durch eine Kombination von genetischen Faktoren (die Sie für die Krankheit zu prädisponieren scheinen) und Umweltauslösern (die die Krankheit "einschalten" und aktualisieren) verursacht wird.
Zu den häufigsten Auslösern von Psoriasis gehören:
- Stress
- Rauchen
- Alkohol
- Bestimmte Medikamente wie Betablocker und Lithium
- Infektionen, insbesondere Infektionen der Strep und der oberen Atemwege
- Hauttrauma, einschließlich Sonnenbrand, Schnitten und Abrieb
- Fettleibigkeit
In Bezug auf Fettleibigkeit haben einige Wissenschaftler vorgeschlagen, dass Fettzellen (Fettspeicher) eine zentrale Rolle bei der Entwicklung der inversen Psoriasis spielen. Es ist bekannt, dass Fettzellen entzündliche Proteine, sogenannte Zytokine, in das umgebende Gewebe freisetzen. Es ist möglich, dass eine übermäßige Produktion von Zytokinen ausreicht, um an den Stellen, an denen die Adipositas am größten ist (d. H. Hautfalten), ein Aufflackern auszulösen.
Andere glauben, dass das Koebner-Phänomen eine Rolle spielt. Das Phänomen, bei dem sich Hautausschlag im Sinne eines Hauttraumas entwickelt, betrifft laut einer Studie aus Kanada aus dem Jahr 2013 rund 25% der Menschen mit Psoriasis.
Die Tatsache, dass Hautfalten aneinander reiben, legt nahe, dass das Koebner-Phänomen eine Rolle bei der Verschlimmerung, wenn nicht sogar bei der Auslösung eines Psoriasis-Fackels spielen kann.
Diagnose
Es gibt keine Labortests oder bildgebenden Untersuchungen, die eine Psoriasis definitiv diagnostizieren können. Die Diagnose basiert in erster Linie auf einer visuellen Untersuchung der Haut, begleitet von einer Überprüfung Ihrer Krankengeschichte.
Zusätzlich zur Beurteilung der Läsionen sucht ein Dermatologe nach Anzeichen von Nagelschäden (was auf eine Nagelpsoriasis hindeutet) und nach Anzeichen einer Plaque-Psoriasis auf der Kopfhaut oder anderen Körperteilen. Ihre Krankengeschichte kann Hinweise zur Unterstützung der Diagnose enthalten, einschließlich einer Familienanamnese von Psoriasis oder Risikofaktoren, die mit der Krankheit verbunden sind.
Im Zweifelsfall kann ein Dermatologe eine Hautbiopsie zur Beurteilung unter dem Mikroskop durchführen. Im Gegensatz zu normalem Gewebe erscheint Psoriasis-Gewebe mit akanthotischen (komprimierten) Zellen hyperplastisch (verdickt).
Ihr Arzt wird auch alle anderen möglichen Ursachen berücksichtigen, um sicherzustellen, dass die entsprechende Behandlung durchgeführt wird. Der als Differentialdiagnose bekannte Prozess bewertet Krankheiten mit ähnlichen Symptomen wie die inverse Psoriasis und kann Folgendes umfassen:
- Hautkandidose (ein Typ Hautpilz)
- Erythrasma (eine bakterielle Hautinfektion)
- Darier-Krankheit (auch als Keratosis follicularis bekannt)
- Lichen sclerosus (eine Erkrankung, die hauptsächlich die Genitalien betrifft)
- Tinea corporis (Ringwurm)
Behandlungen
Zur Behandlung und Behandlung der inversen Psoriasis stehen eine Reihe von Optionen zur Verfügung. Viele davon sind die gleichen wie diejenigen, die zur Behandlung anderer Formen der Krankheit verwendet werden. Das Hauptziel der Behandlung ist es, Entzündungen lokal oder systemisch zu lindern, um den Hautzustand unter Kontrolle zu bringen.
Abhängig von der Schwere der Symptome kann dies Folgendes umfassen:
- Feuchtigkeitscremes für die Haut
- Vermeidung bekannter Auslöser
- Haferflockenbäder
- Umgang mit Stress
- Topische Kohlenteerzubereitungen
- Topische Kortikosteroide
- Topische oder orale Retinoide
- Phototherapie
- Orale krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) wie Methotrexat und Cyclosporin
- Injizierbare biologische Medikamente wie Humira (Adalimumab), Remicade (Infliximab) und Enbrel (Etanercept)
In Bezug auf die inverse Psoriasis können topische Antimykotika oder antibakterielle Mittel verwendet werden, um Sekundärinfektionen zu behandeln, die üblicherweise in beeinträchtigten Hautfalten auftreten. In extremen Fällen können mündliche Versionen verwendet werden. Diese Medikamente werden aufgrund des Risikos einer Arzneimittelresistenz nicht prophylaktisch (zur Vorbeugung von Krankheiten) angewendet.
Bei Menschen mit inverser Psoriasis scheint das orale Antibiotikum Aczone (Dapson) besonders wirksam zu sein. Es wird normalerweise in einer einmal täglichen Dosis von 100 Milligramm (mg) verschrieben, bis die Infektion abgeklungen ist.
Das antimykotische Terbinafin, das üblicherweise zur Behandlung von Ringwurm und Fußpilz verwendet wird, wird mit Vorsicht angewendet, da es manchmal ein Aufflackern oder, noch schlimmer, eine schwere Form der als Pustelpsoriasis bekannten Krankheit auslösen kann.
Wie Psoriasis behandelt wirdBewältigung
Als Krankheit, die eng mit Fettleibigkeit verbunden ist, bessert sich die inverse Psoriasis fast immer, wenn übermäßiges Gewicht abgenommen wird. Dies gilt insbesondere für Menschen mit extremer Adipositas im Vergleich zu Menschen, die einfach übergewichtig sind. Durch richtiges Essen und regelmäßiges Training, idealerweise unter Aufsicht eines Arztes, kann Ihre gesamte entzündliche Belastung gelindert werden.
Gleiches gilt für Rauchen und Alkohol. Egal wie lange Sie geraucht haben, das Aufhören bringt Vorteile, sobald Sie Ihre letzte Zigarette ausdrücken.
Reduzieren Sie in Bezug auf Alkohol maximal zwei bis drei Getränke pro Tag. Vermeiden Sie nicht leichtes Bier, das eng mit Psoriasis-Fackeln verbunden ist, und entscheiden Sie sich stattdessen für leichtes Bier oder Wein.
Um besser mit den Beschwerden der inversen Psoriasis fertig zu werden:
- Tragen Sie lockere Kleidung zu atmungsaktiven Stoffen.
- Vermeiden Sie enge Gürtel, Kragen und Ärmel sowie Leggings und Röhrenjeans.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über ein geeignetes parfümfreies Antitranspirant. Produkte auf Zinkoxidbasis sind oft vorteilhaft.
- Tragen Sie Talkumpuder, Maisstärke und Backpulver auf die Hautfalten auf, um die Haut trocken zu halten.
- Waschen Sie Ihre Achselhöhlen und Ihre Leistengegend, wenn Sie mit kaltem Wasser und milder Seife verschwitzt sind. Die Haut trocken tupfen (anstatt sie abzuwischen).
- Tragen Sie eine dünne Schicht Feuchtigkeitscreme auf die betroffene Haut auf, bevor Sie topische Medikamente anwenden.
- Halten Sie Ihren Wohn- / Arbeitsbereich kühl, um Schweiß zu vermeiden.
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