Die Anatomie der Iris

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 19 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Inhalt

Der Teil des Auges, der seine Farbe bestimmt, die Iris, ist der muskulöse Vorhang, der sich in der Nähe der Vorderseite zwischen der Hornhaut außen und der Linse befindet. In erster Linie dient diese Struktur durch Bestimmung der Größe des „Fensters“ oder der Pupille des Auges dazu, die Lichtmenge zu regulieren, die zur Netzhaut gelangt (der Teil des Auges, der anfänglich visuelle Informationen verarbeitet und an das Gehirn liefert). Als solches zeigt es einen sogenannten "Pupillenlichtreflex" an, bei dem es sich verengt, wenn es hell ist, während es sich bei schlechten Lichtverhältnissen öffnet.

Eine Reihe von Störungen kann die Iris betreffen; Diese können aufgrund genetischer Anomalien oder anderer Krankheiten auftreten. Bemerkenswert unter diesen sind Anisokorien (bei denen die Pupillen unterschiedlich groß sind), ein gestörter Pupillenlichtreflex (bei dem sich die Augen nicht an das Licht anpassen können) sowie eine Reihe anderer Erkrankungen wie Glaukom, Horner-Syndrom, Holmes-Adie-Syndrom, sowie eine Reihe von anderen.

Anatomie

Die Iris ist eine kreisförmige, farbige Struktur, die vor der Linse in der koronalen Ebene in Richtung der Vorderseite des Auges sitzt. Diese Struktur ist in ihrer Mitte nicht gebunden, damit die Pupille ihre Größe ändern kann. Sie ist mit dem Ziliarkörper verbunden - dem Teil des Auges, der die Augenflüssigkeit (Kammerwasser) produziert und die Kontraktion und Verengung der Iris reguliert. Es teilt den Raum zwischen Hornhaut und Linse in vordere und hintere Kammern auf. Ersteres wird von der Hornhaut gebunden, während letzteres mit den Ziliarkörpern, Zonulen (einem kleinen anatomischen Band, das die Linse an Ort und Stelle hält) und der Linse verbunden ist. Beide Kammern sind mit Kammerwasser gefüllt.


Anatomische Variationen

Die häufigste Variation in der Irisanatomie ist eine als Aniridie bezeichnete Erkrankung, bei der die Iris unvollständig ist oder fehlt. Dieser angeborene Defekt betrifft normalerweise beide Augen gleichzeitig und kann entweder auf eine Verletzung oder auf Mutationen der Augen zurückzuführen sein PAX6 Dies führt dann zu einer Reihe von Symptomen, einschließlich geringer Sehschärfe, Degeneration der Makula- und Sehnerven (verbunden mit der Verarbeitung visueller Informationen), Katarakten (trübe Bereiche in der Linse, die das Sehvermögen beeinträchtigen) und Formänderungen der Hornhaut. Dieser Zustand ist mit zwei Störungen verbunden, die durch eine gestörte Organfunktion und eine geistige Behinderung gekennzeichnet sind: das WAGR-Syndrom und das Gillespie-Syndrom.

Funktion

Durch Dilatation (Öffnen) und Verengung (Schließen) spielt die Iris eine Schlüsselrolle bei der Regulierung der Lichtmenge, die auf die Netzhaut im Augenhintergrund gelangt. Bei schwachem Licht wird sie erweitert, um die verfügbaren visuellen Informationen zu maximieren und wenn es sehr hell ist, verengt es sich, um zu verhindern, dass der visuelle Sinnesapparat überfordert wird. Ersteres erfolgt durch Kontraktion der Radialmuskulatur, während letzteres den kreisförmigen Muskel betrifft. Diese Aktivität wird vom Kortex reguliert und kann auch durch physiologische Zustände wie Erregung und Erregung beeinflusst werden.


Darüber hinaus führt diese Struktur den „Akkommodationsreflex“ aus, bei dem es sich um die unwillkürliche Fähigkeit des Auges handelt, den Fokus von Objekten in der Nähe oder in der Ferne zu wechseln. Diese Aktivität beinhaltet das Ändern der Öffnung (Öffnung) der Pupille, der Form von Die Linse und die Konvergenz (die Fähigkeit der Augen, beim Betrachten von Objekten in der Nähe zusammenzuarbeiten) werden vom parasympathischen Nervensystem reguliert. Neben den Schließmuskelpupillenstrukturen an den Rändern der Iris, die ihre Form und Bewegung regulieren, kann dieser Teil des Auges die Pupille verengen, um Unschärfen aufgrund divergierender Lichtstrahlen, die auf das Auge treffen, zu verhindern.

Zugehörige Bedingungen

Eine Reihe von Störungen, Krankheiten und anderen Erkrankungen können die Iris und damit das visuelle System insgesamt beeinträchtigen. Die häufigsten davon sind:

  • Anisocoria: Im Allgemeinen harmlos, wenn die Pupillen unterschiedlich groß sind, wobei eine entweder abnormal erweitert oder klein ist.Es kann aufgrund des Ausbruchs bestimmter Krankheiten wie des Horner-Syndroms (siehe unten) oder aufgrund von Verletzungen oder bestimmten Operationen auftreten.
  • Glaukom: Bestimmte Fälle dieses Sehnerven-schädigenden Zustands, der als "Winkelschlussglaukom" bezeichnet wird, treten auf, wenn Störungen der Bewegung des Kammerwassers die Iris aus ihrer Position drücken. Aufgrund des erhöhten Drucks im Auge kann sich die Iris nach vorne fächern und zu Augenschmerzen, Übelkeit, Kopfschmerzen, verschwommenem Sehen und anderen Symptomen führen.
  • Heterochromie: Ein angeborener Zustand, der oft mit anderen Zuständen verbunden ist, bei denen ein Auge anders gefärbt ist als das andere. Über diesen Unterschied hinaus ist dieser Zustand asymptomatisch.
  • Horner-Syndrom: Diese Krankheit, bei der die sympathischen Nerven des Gesichts geschädigt sind, führt zu einer dauerhaften Verengung der Pupillen. Es kann aus einer Reihe von Zuständen resultieren, einschließlich Tumoren, Schlaganfall, Verletzung oder anderen Krankheiten; In seltenen Fällen liegt das Horner-Syndrom bei der Geburt vor.
  • Essentielle Irisatrophie: Eine seltene, fortschreitende Störung, essentielle Irisatrophie, ist dadurch gekennzeichnet, dass die Iris fehl am Platz, unterentwickelt oder perforiert ist. Dies ist normalerweise eine einseitige Erkrankung, dh es betrifft nur ein Auge.
  • Holmes-Adie-Syndrom (Adies Schüler): Das Kennzeichen des Holmes-Adie-Syndroms (auch als Adies Pupille bekannt) ist, dass ein Auge eine Pupille hat, die größer ist und sich weniger an Lichtveränderungen anpassen kann. Es wird angenommen, dass dieser Zustand eine Entzündungsreaktion auf eine Virusinfektion des Ziliarganglions ist, des Teils des Gehirns, der die Augenbewegung reguliert.  
  • Iridoplegie: Dieser Zustand tritt aufgrund einer Lähmung der Schließmuskelpupillen der Iris auf, die normalerweise aufgrund physischer Auswirkungen auf die Orbita auftritt, aber auch aufgrund einer Entzündung auftreten kann. Es gibt drei Arten: akkommodativ, dh Unfähigkeit, sich während der Unterkunft einzuengen; vollständig, wenn sich die Iris überhaupt nicht verengen kann; und Reflex, wo es sich aufgrund des Lichtniveaus nicht verengt, sondern beim Fokussieren helfen kann.
  • Iriskolobom:Angeborene und bei der Geburt auftretende Kolobome sind Abwesenheiten in Teilen der Iris, die als Lücken in der Iris oder als abnormal geformte Pupille auftreten. Diese können in einem oder beiden Augen auftreten und, je nachdem, wo sie sich befinden, manchmal das Sehvermögen beeinträchtigen. In vielen Fällen führt dieser Zustand zu einem „Schlüsselloch“ für die Pupille.
  • Traumatische Mydriasis: Das Ergebnis eines stumpfen Augentraumas und einer traumatischen Mydriasis sind Risse im Gewebe der Iris, die auch zu ungewöhnlich geformten Pupillen führen können.

Tests

Die Überprüfung der Gesundheit der Iris sowie der richtigen Pupillenreflexe ist ein wichtiger Bestandteil der Pflege. Diese werden nicht nur zur Diagnose von Zuständen benötigt, sondern ermöglichen es Ärzten auch zu wissen, ob dieser Teil des Auges normal funktioniert. Glücklicherweise haben Augenärzte (Augenärzte) und Optiker eine Reihe von Tests, die sie verwenden können, darunter:


  • Pupillenbeobachtung: Der Arzt muss die Iris und die Pupille als Ganzes beobachten und dabei Unterschiede in der Größe oder den Reaktionen auf Licht feststellen. Dies geschieht, indem in einem Raum mit wenig Umgebungslicht ein Licht in das Auge gestrahlt wird.
  • Lichtreflextest: Um zu testen, wie gut Iris auf Lichtverhältnisse reagiert, bitten Ärzte die Patienten, sich auf ein weiter entferntes Objekt zu konzentrieren und dabei jedes Auge einzeln zu beleuchten. Dabei wird die Reaktion der Iris gemessen, wobei jeweils die gleichen Reaktionen als gesund angesehen werden.
  • Swinging Taschenlampentest: Bei diesem Test wird bewertet, ob beide Iris in der Lage sind, sich richtig zu verengen und zusammenzuarbeiten, wobei Unterschiede in der Reaktion als problematisch gekennzeichnet werden (ein Zustand, der als relativer afferenter Pupillendefekt oder RAPD bezeichnet wird). Dies erfolgt durch Dimmen des Umgebungslichts und Einstrahlen von Licht in jedes Auge individuell und unter Hinweis darauf, wie gut sich jeder verengen kann. Dieser Test kann auch beurteilen, ob ein Sehverlust aufgrund einer Schädigung der Netzhaut oder eines Katarakts vorliegt.
  • Nahreflex-Test: Dieser Test überprüft die Fähigkeit der Iris zur Anpassung: die Fähigkeit, den Fokus von weit entfernten Objekten auf Objekte in der Nähe zu verlagern. In einem normal beleuchteten Raum fordert der Arzt den Patienten auf, sich auf ein weit entferntes Objekt zu konzentrieren, während er ein anderes Objekt näher an einen näheren Punkt bringt. Auf diese Weise kann der Arzt die Reaktion der Iris auf die Fokusverschiebung überprüfen. Gesunde Patienten können nahtlos von der Konzentration auf weitere und nähere Objekte abweichen.
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