Ist es wirklich in Ordnung, ein wenig übergewichtig zu sein?

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 28 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Ist es wirklich in Ordnung, ein wenig übergewichtig zu sein? - Medizin
Ist es wirklich in Ordnung, ein wenig übergewichtig zu sein? - Medizin

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Übergewicht erhöht das Risiko für viele medizinische Probleme ziemlich deutlich. Während die Gesellschaft und medizinische Experten großen Wert auf die Aufrechterhaltung eines "normalen" Körpergewichts gelegt haben, besteht das übermäßige Risiko lediglich darin Übergewicht- einen moderat erhöhten Body Mass Index (BMI) zu haben, anstatt fettleibig zu sein - ist eigentlich weniger klar.

Diese Nachricht scheint offensichtlich einige gemischte Nachrichten zu senden. Wenn Sie mehr über die Forschungsergebnisse erfahren, können Sie Ihre Gesundheit besser verstehen.

Body Mass Index (BMI)

Der BMI-Wert soll eine schnelle Methode sein, um festzustellen, ob eine Person zu viel Körperfett hat. BMI-Werte von 20 bis 24,9 gelten als normal, Werte von 25 bis 29,9 sind übergewichtig, Werte von 30 bis 34,9 sind fettleibig und Werte über 35 sind extrem fettleibig. Scores unter 20 gelten als untergewichtig.

Sie können Ihre Punktzahl einfach mit einem Taschenrechner berechnen.

Nahezu alle Studien mit BMI-Werten stimmen in einigen Punkten überein:

  • Menschen, die fettleibig oder extrem fettleibig sind, haben ein stark erhöhtes Risiko für die Gesamtmortalität.
  • Menschen mit Untergewicht haben auch ein erhöhtes Todesrisiko. Es wird angenommen, dass dies hauptsächlich auf zugrunde liegende Krankheitsprozesse wie Herzkrankheiten, Lungenkrankheiten, Krebs oder Infektionen zurückzuführen ist, die allein häufig zu einem Gewichtsverlust mit fortschreitender Krankheit führen.

Wenn es eine Kontroverse gibt, dreht sich alles um Personen, die als übergewichtig, aber nicht fettleibig eingestuft sind, dh deren BMI-Werte etwas über 25 liegen. Die meisten Studien haben ein erhöhtes medizinisches Risiko gezeigt, selbst für diesen milden Zustand von Übergewicht, aber nur einige wenige Studien zeigen eine leichte niedriger Risiko für diese Personen.


Es wurden mehrere Erklärungen für diese offensichtliche Diskrepanz vorgeschlagen. Diejenige, die am meisten Traktion hat, ist die Idee, dass das BMI-Maß selbst - das einfach das Gewicht und die Größe eines Menschen berücksichtigt - oft ein falsches Maß für "Übergewicht" liefert, wenn eine Person einfach in guter Form ist und eine gute Muskelmasse hat. Das heißt, für gesunde Personen mit BMIs von 25 oder 26 kann das "Übergewicht" tatsächlich nicht fett sein.

Das Adipositas-Paradoxon bei Herzerkrankungen

Seit Anfang der 2000er Jahre stellten Forscher zur Sterblichkeit von Menschen mit Herzerkrankungen fest, dass die Überlebensstatistik diejenigen begünstigte, die im übergewichtigen BMI-Bereich lagen. Weitere große systematische Überprüfungen und Metaanalysen von Studien haben diesen Befund gestützt.

Die Idee, dass Menschen, deren BMI-Werte über dem normalen Bereich liegen, möglicherweise eine verringerte kardiovaskuläre Mortalität aufweisen, wurde als "Paradoxon der Fettleibigkeit" bezeichnet.

Eine 2015 in der Zeitschrift veröffentlichte Studie Herz Zusammenstellung von Daten aus 89 Studien, darunter mehr als 1,3 Millionen Menschen mit koronarer Herzkrankheit. Untergewichtige hatten das höchste Risiko für Kurzzeit- und Langzeitmortalität (über drei Jahre). Diejenigen, die übergewichtig oder fettleibig waren, hatten ein geringeres Risiko für Kurzzeit- und Langzeitmortalität als diejenigen, die einen BMI im Normalgewichtsbereich hatten. Diejenigen, die zu den übergewichtigen Kategorien gehörten, hatten jedoch nach fünf Jahren Nachuntersuchung ein höheres Mortalitätsrisiko.


In einer Studie aus dem Jahr 2018 wurden 65 frühere Studien mit 865.774 Personen analysiert, bei denen eine Bypass-Operation an der Koronararterie oder eine Koronarrevaskularisation mit perkutaner Koronarintervention durchgeführt wurde. Die Studie bestätigte, dass die Gesamtmortalität bei untergewichtigen Personen im Vergleich zu normalgewichtigen Personen erhöht und niedriger war diejenigen, die übergewichtig, fettleibig oder stark fettleibig waren. Die Zugehörigkeit zur übergewichtigen BMI-Kategorie war mit dem geringsten Risiko für schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse verbunden.

Warum gibt es das Adipositas-Paradoxon? Derzeit wird davon ausgegangen, dass der BMI ein unzureichendes Maß für das kardiovaskuläre Risiko einer Person darstellt, da er die Muskelmasse und die allgemeine kardiorespiratorische Fitness einer Person nicht berücksichtigt. Zum Beispiel haben sehr fitte Sportler oft erhöhte BMIs. Auf der anderen Seite entwickeln Menschen, die früher möglicherweise übergewichtig waren und dann eine Herzkrankheit entwickeln, häufig Muskelschwund, und ihr BMI kann wieder in den normalen Bereich fallen. Der BMI selbst kann also ein sehr irreführendes Bild der kardiovaskulären Gesundheit einer Person vermitteln.


Viele Experten sagen jetzt, anstatt sich auf den BMI zu verlassen, um festzustellen, ob das Gewicht zum kardiovaskulären Risiko beiträgt, sollten wir mehr über Bauchfett nachdenken.

Bauchfett und BMI

Zu viel Fett, insbesondere zu viel Fett im Bauchbereich, belastet das Herz-Kreislauf-System erheblich und erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Der BMI-Index ist sehr genau für Personen, die sehr untergewichtig oder sehr übergewichtig sind (z. B. ist es schwierig, genügend Muskelmasse aufzubauen, um Ihren BMI über 30 zu bringen, ohne Steroide zu missbrauchen), aber der BMI ist weniger genau für die Erkennung von Personen, die lediglich übergewichtig sind .

Es gibt in der Tat einige Personen, die BMI-Werte im Bereich von 25 bis 29 haben, nur weil sie in hervorragender Verfassung sind. Aber diese Personen wissen wahrscheinlich, wer sie sind.

Wenn Sie also einen BMI-Wert in der Kategorie "Übergewicht" haben, beantworten Sie diese eine Frage: Ist Ihre Taillengröße kleiner als Ihre Hüftgröße? Wenn ja, dann sind Sie wahrscheinlich einer dieser Menschen in ausgezeichneter körperlicher Verfassung, und das "Übergewicht", das zu Ihrem BMI-Wert beiträgt, ist Muskel und nicht Fett. Wenn die Antwort jedoch "Nein" lautet und Sie zentral abgelagertes Fett haben, besteht Grund zur Sorge.

Während der BMI-Wert manchmal nützlich und leicht zu messen ist, ist das Verhältnis von Taille zu Hüfte wahrscheinlich der wichtigere Index für das kardiovaskuläre Risiko.

Das Nationale Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen stellt fest, dass Männer einen Taillenumfang von weniger als 40 Zoll und Frauen einen Taillenumfang von weniger als 35 Zoll anstreben sollten, um das Risiko von Krankheiten im Zusammenhang mit Fettleibigkeit zu verringern.